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Evaluierung eines gruppenbasierten therapeutischen Yoga-Programms gegen Burnout

2. April 2021 aktualisiert von: Elizabeth Alvarez, McMaster University
In dieser Studie wird ein gruppenbasiertes therapeutisches Yoga-Programm gegen Burnout evaluiert. Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit der Durchführung des Programms (d. h. die Rekrutierung von Teilnehmern, die für die Durchführung des Programms erforderlichen Ressourcen usw.) und die Wirksamkeit des Programms (d. h. die Verringerung der psychischen Symptome der Teilnehmer) zu verstehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein gruppenbasiertes therapeutisches Yoga-Programm für die Grundversorgung, das Yoga MD-Programm, wurde von einem in Toronto, Ontario, praktizierenden Hausarzt/Notfallarzt entwickelt. Das Programm wurde 2014 gestartet und wird von einem medizinischen Zentrum in Toronto, Ontario, durchgeführt. Der Zweck des Programms besteht darin, Folgendes zu verstehen:

  • Schlüsselkonzepte von Yoga, Achtsamkeit, Mitgefühl, Akzeptanz und wie diese bei der persönlichen Transformation helfen können
  • wie Stress im Körper transportiert wird (Verkörperung von Stress) und wie sich Stress als Angst, Schmerz oder andere Symptome manifestiert
  • Was passiert, wenn sich Stress im Körper ansammelt?
  • die Rolle des Selbstmitgefühls bei der Reaktion auf Stress
  • wie man mit schwierigen Emotionen umgeht, die zu Stress beitragen können
  • wie man mit schwierigen Menschen und schwierigen Beziehungen umgeht
  • wie wichtig es ist, sich mit uns selbst zu verbinden und für uns selbst zu sorgen, um angesammelten Stress abzubauen
  • wie man gesündere Muster festigt, um die Widerstandsfähigkeit gegenüber Stress im täglichen Leben zu stärken.

Diese Studie bewertet die 9 wöchentlichen Sitzungen anhand eines Vorher-Nachher-Interventionsdesigns. Von den Teilnehmern werden zu Studienbeginn und 9 Wochen und 8 Monate nach Ende des Yoga-Programms Daten gesammelt, und es werden Veränderungen in den Ergebnissen für die psychische Gesundheit beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 3S3
        • Clairhurst Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von 18 Jahren
  • Muss für ein therapeutisches Yoga-Programm angemeldet sein

Ausschlusskriterien:

  • keine formalen Ausschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ein gruppenbasiertes therapeutisches Yoga-Programm für die Grundversorgung
Ein gruppenbasiertes therapeutisches Yoga-Programm für die Grundversorgung, das aus 9 Sitzungen besteht.
Die Intervention umfasst therapeutisches Yoga-Training und Aufklärungssitzungen über die Vorteile von Yoga und die Auswirkungen von Stress auf den Körper.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Generalisierte Angststörung – 7 (GAD-7)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert jede Woche bis 9 Wochen und 8 Monate nach dem Ausgangswert
Der GAD-7 ist ein validiertes Instrument zur Diagnose und zum Therapieansprechen von Angststörungen (Spitzer et al., 2006; Hinz et al., 2017). Sie besteht aus 7 Fragen mit 4 Antwortoptionen, die von „überhaupt nicht“ bis „fast jeden Tag“ reichen und mit 0–3 bewertet werden, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 21 liegt (Spitzer et al., 2006). Werte von 5–9, 10–14 und 15–21 stehen für eine leichte, mittelschwere bzw. schwere generalisierte Angststörung. In der Primärversorgung weist der GAD-7 eine hohe diagnostische Validität auf, wobei ein Schwellenwert von 10 eine Sensitivität von 89 % und eine Spezifität von 82 % für generalisierte Angststörungen aufweist (Spitzer et al., 2006). Andere Erkrankungen im Zusammenhang mit einer generalisierten Angststörung, einschließlich Panikstörung, sozialer Angststörung und posttraumatischer Belastungsstörung, reagierten ebenfalls empfindlich auf einen GAD-7-Wert von 10 (Kroenke et al., 2007).
Änderung vom Ausgangswert jede Woche bis 9 Wochen und 8 Monate nach dem Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Insomnia Severity Index
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert jede Woche bis 9 Wochen und 8 Monate nach dem Ausgangswert

Der Insomnia Severity Index, eine 7-Punkte-Skala, wurde als die am besten geeignete validierte Skala zur Identifizierung von Schlaflosigkeitssymptomen identifiziert (Bastien et al., 2001). Jede der Fragen wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet und die Antworten werden addiert, um eine Gesamtpunktzahl zu erhalten.

Gesamtpunktzahlkategorien:

0–7 = Keine klinisch signifikante Schlaflosigkeit 8–14 = Unterschwellige Schlaflosigkeit 15–21 = Klinische Schlaflosigkeit (mittlerer Schweregrad) 22–28 = Klinische Schlaflosigkeit (schwerer Schweregrad)

Änderung vom Ausgangswert jede Woche bis 9 Wochen und 8 Monate nach dem Ausgangswert
Die Skala für wahrgenommenen Stress
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert jede Woche bis 9 Wochen und 8 Monate nach dem Ausgangswert
Die Perceived Stress Scale umfasst zehn Items und soll den Grad messen, in dem Situationen im Leben eines Menschen als stressig eingeschätzt werden (Cohen, 1994). Der Mindestwert beträgt 0 und der Höchstwert 40, wobei höhere Werte auf ein höheres Stressniveau hinweisen.
Änderung vom Ausgangswert jede Woche bis 9 Wochen und 8 Monate nach dem Ausgangswert
Das Maslach-Burnout-Inventar
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert jede Woche bis 9 Wochen und 8 Monate nach dem Ausgangswert
Das Maslach-Burnout-Inventar ist eine 22-Punkte-Skala, die in drei Unterskalen unterteilt ist: Emotionale Erschöpfung, Depersonalisierung und persönliche Leistung. Die Punkte werden anhand einer 7-stufigen Häufigkeitsskala von „nie“ bis „täglich“ bewertet. Die 9-Punkte-Skala zur emotionalen Erschöpfung misst das Gefühl, emotional überfordert zu sein. Werte von 0–16 stehen für ein geringes Burnout, 17–29 für ein mäßiges Burnout und Werte von 30 und mehr für ein hohes Burnout. Die 5-Punkte-Depersonalisierungsskala misst eine Entmenschlichung in zwischenmenschlichen Interaktionen. Werte von 0–5 stehen für geringes Burnout, 6–11 für mäßiges Burnout und 12 oder mehr für hohes Burnout. Die 8-Punkte-Skala „Persönliche Leistung“ misst das Gefühl erfolgreicher Leistung bei der Arbeit mit Menschen. Werte von 33 oder weniger stehen für ein hohes Burnout, 34–39 für ein mäßiges Burnout und 40 oder mehr für ein niedriges Burnout (Maslach, Leiter & Jackson, 1996).
Änderung vom Ausgangswert jede Woche bis 9 Wochen und 8 Monate nach dem Ausgangswert
Die unerwünschten Kindheitsereignisse (ACE)
Zeitfenster: Nur zu Beginn
Die Skala „Adverse Childhood Events“ (ACE) umfasst 10 Fragen zu Kindesmissbrauch und der Exposition gegenüber Formen von Haushaltsstörungen vor dem 18. Lebensjahr. Es gibt einen Höchstwert von 10, was auf eine größere Anzahl unerwünschter Ereignisse in der Kindheit hinweist. Je höher Ihr ACE-Wert, desto höher ist Ihr Risiko für gesundheitliche und soziale Probleme (Felitti et al., 1998).
Nur zu Beginn
Patienten-Heath-Fragebogen 9 (PHQ-9) für Depressionen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert jede Woche bis 9 Wochen und 8 Monate nach dem Ausgangswert
Der Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) besteht aus neun Fragen und dient der Diagnose von Depressionen. Wichtig ist auch, dass festgestellt wurde, dass der PHQ-9 bei der Überwachung der Behandlungsergebnisse empfindlich auf Veränderungen reagiert (Kohrt et al., 2016; Lowe et al., 2004). Der PHQ-9 fragt die Teilnehmer: „Wie oft wurden Sie in den letzten zwei Wochen von einem der folgenden Probleme gestört?“ Bei allen Antworten gibt es für eine Reihe von Symptomen im Zusammenhang mit Depressionen vier Optionen, die von „überhaupt nicht“, „mehrere Tage“, „mehr als die Hälfte der Tage“ oder „fast jeden Tag“ reichen. Schwere Depressionen und andere depressive Syndrome werden anhand der Antworten „mehr als die Hälfte der Tage“ oder „fast jeden Tag“ bis „Wenig Interesse oder Freude an Dingen“ oder „Niedergeschlagenheit, Depression oder Hoffnungslosigkeit“ plus 2–5 diagnostiziert mehr der anderen Symptome.
Änderung vom Ausgangswert jede Woche bis 9 Wochen und 8 Monate nach dem Ausgangswert
Die Sheehan-Behinderungsskala
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert jede Woche bis 9 Wochen und 8 Monate nach dem Ausgangswert
Die Sheehan Disability Scale ist eine dreistufige Skala, die Beeinträchtigungen in drei Bereichen bewertet: Arbeit, Soziales und Familie (Sheehan, 1983). Die Fragen fragen nach dem Ausmaß, in dem Burnout, Panik, Angstzustände, Phobien oder depressive Symptome die Arbeit/Schule, das soziale Leben und die Familie beeinträchtigen. Die Skala reicht von 0 (überhaupt nicht) bis 10 (extrem), wobei höhere Werte auf eine größere Behinderung hinweisen. Die drei Punkte können auch zu einem eindimensionalen Maß für die globale Funktionsbeeinträchtigung zusammengefasst werden, das von 0 (unbeeinträchtigt) bis 30 (stark beeinträchtigt) reicht.
Änderung vom Ausgangswert jede Woche bis 9 Wochen und 8 Monate nach dem Ausgangswert
Die Selbstmitgefühlsskala in Kurzform
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert jede Woche bis 9 Wochen und 8 Monate nach dem Ausgangswert
Die Kurzform der Selbstmitgefühlsskala umfasst zwölf Elemente und ist mit der längeren Skala mit 26 Elementen vergleichbar. Die Kurzform enthält jeweils zwei Elemente zu Selbstfreundlichkeit, Selbstverurteilung, gemeinsamer Menschlichkeit, Isolation, therapeutischem Yoga und überidentifizierten Elementen. (Raes, Pommier, Neff & Van Gucht, 2011). Die Skala reicht von 1 bis 5, wobei 1 fast nie und 5 fast immer bedeutet. Die Subskalenwerte werden durch die Berechnung des Mittelwerts der Subskalen-Item-Antworten berechnet, und die Gesamtdurchschnittswerte werden auch für einen Gesamtwert des Selbstmitgefühls berechnet.
Änderung vom Ausgangswert jede Woche bis 9 Wochen und 8 Monate nach dem Ausgangswert
Die Skala „Bereitschaft für Veränderungen“.
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert jede Woche bis 9 Wochen und 8 Monate nach dem Ausgangswert
Die Skala „Bereitschaft für Veränderungen“ enthält drei Fragen zur Veränderung im eigenen Leben. Es basiert auf einer 10-Punkte-Skala und die Punkte liegen zwischen 0 und 30. Niedrigere Zahlen deuten auf eine geringere Bereitschaft hin, und höhere Zahlen deuten auf eine größere Bereitschaft zur Veränderung hin (Center for Substance Abuse Treatment, 1999).
Änderung vom Ausgangswert jede Woche bis 9 Wochen und 8 Monate nach dem Ausgangswert
Die 6-Punkte-Einsamkeitsskala von DeJong Gierveld
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert jede Woche bis 9 Wochen und 8 Monate nach dem Ausgangswert
Die 6-Punkte-Einsamkeitsskala von DeJong Gierveld erfasst sowohl emotionale Einsamkeit (das Fehlen einer intimen Beziehung) als auch soziale Einsamkeit (das Fehlen eines größeren sozialen Netzwerks) (Gierveld et al., 2006; Grygiel et al., 2016). Zu den Antwortmöglichkeiten gehören: „Ja“, „Mehr oder weniger“ und „Nein“. Bei den negativ formulierten Items werden die neutralen und positiven Antworten mit „1“ bewertet. Bewerten Sie daher die Fragen 1–3 mit Ja=1, Mehr oder weniger=1 und Nein=0. Bei den positiv formulierten Items werden die neutralen und negativen Antworten mit „1“ bewertet. Die Werte liegen zwischen 0 und 6, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Einsamkeit hinweisen.
Änderung vom Ausgangswert jede Woche bis 9 Wochen und 8 Monate nach dem Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeth Alvarez, MD, McMaster University
  • Hauptermittler: Arielle Sutton, MPH, McMaster University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

30. April 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Yoga MD for burnout

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

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