- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03973346
Auswirkungen der Entscheidungsunterstützung für soziale Risiken
Verbesserung der Bevölkerungs- und klinischen Gesundheit mit integrierten Diensten und fortschrittlicher Analyse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Soziale Determinanten gesundheitsbezogener Bedürfnisse und soziale Risikofaktoren erschweren die Leistungserbringung und fördern Gesundheit und Wohlbefinden. Soziale Bedürfnisse sind bei unverdienten Patienten weit verbreitet, aber Gesundheitsdienstleister sind oft nicht in der Lage, Patienten in Not routinemäßig zu identifizieren und zu behandeln.
Mithilfe einer Kombination aus Gesundheitsinformationsaustausch, elektronischer Gesundheitsakte und aggregierten Datensätzen entwickelten die Forscher prädiktive Algorithmen, um Patienten mit dem höchsten Risiko für die Notwendigkeit einer Überweisung an einen Sozialarbeiter, Ernährungsberater, Verhaltensmediziner oder einen anderen Rundum-Dienstleister zu identifizieren. Risikobewertungen sind für Erstversorger im elektronischen Gesundheitsaktensystem (EHR) auf zwei Arten verfügbar: 1) eine grafische Zusammenfassung des individuellen Risikos oder 2) eine Zeilenauflistung aller geplanten Patienten.
Die Ermittler führen das Risikostratifizierungstool auf freiwilliger Basis in einem städtischen Sicherheitsnetz für Grundversorgung ein.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Eskenazi Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Begegnungen zwischen Patienten, die von Januar 2017 bis Mai 2020 eine Grundversorgung in einer der 9 Eskenazi Health FQHC-Kliniken in Indianapolis, Indiana, suchen.
- Der Neigungsscore stimmte mit Begegnungen in der Grundversorgung in Nicht-Eskenazi-Einrichtungen überein.
Ausschlusskriterien:
- Notfallbegegnungen oder Krankenhausaufenthalte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsgruppe
Begegnungen in Kliniken der Grundversorgung mit dem Risiko-Screening-Tool
|
Den Anbietern steht ein Risiko-Screening-Tool zur Verfügung
|
Kein Eingriff: Vergleichsgruppe
Mit dem Propensity Score übereinstimmende Vergleichsbegegnungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ED-Auslastungsrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Rate der potenziell vermeidbaren Inanspruchnahme der Notaufnahme, ermittelt durch Begegnungen, die in Daten zum Austausch von Gesundheitsinformationen aufgezeichnet und mithilfe des NYU ED-Algorithmus kategorisiert wurden.
|
6 Monate
|
Rate verpasster Termine in der Grundversorgung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Rate der Nichterscheinen/abgesagten Termine in den Primärversorgungskliniken der Interventionsstelle, wie im elektronischen Gesundheitsaktensystem der Interventionsstelle erfasst
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hospitalisierungsrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Rate aller Ursachen und potenziell vermeidbaren Krankenhauseinweisungen, ermittelt durch Begegnungen, die in Daten zum Austausch von Gesundheitsinformationen erfasst und mithilfe der Definitionen der Präventionsqualitätsindikatoren des AHRQ kategorisiert werden
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joshua R Vest, PhD, Associte Professor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kasthurirathne SN, Vest JR, Menachemi N, Halverson PK, Grannis SJ. Assessing the capacity of social determinants of health data to augment predictive models identifying patients in need of wraparound social services. J Am Med Inform Assoc. 2018 Jan 1;25(1):47-53. doi: 10.1093/jamia/ocx130.
- Vest JR, Grannis SJ, Haut DP, Halverson PK, Menachemi N. Using structured and unstructured data to identify patients' need for services that address the social determinants of health. Int J Med Inform. 2017 Nov;107:101-106. doi: 10.1016/j.ijmedinf.2017.09.008. Epub 2017 Sep 20.
- Vest JR, Menachemi N, Grannis SJ, Ferrell JL, Kasthurirathne SN, Zhang Y, Tong Y, Halverson PK. Impact of Risk Stratification on Referrals and Uptake of Wraparound Services That Address Social Determinants: A Stepped Wedged Trial. Am J Prev Med. 2019 Apr;56(4):e125-e133. doi: 10.1016/j.amepre.2018.11.009. Epub 2019 Feb 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- VEST-RWJF-PHASE2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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