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Interferenzstrom und therapeutisches Übungsprogramm bei chronischen Nackenschmerzen

4. Februar 2020 aktualisiert von: Alberto Marcos Heredia-Rizo, University of Seville

Wirksamkeit eines Interferenzstrom- und therapeutischen Übungsprogramms bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen

Ziele: Analyse der Anzahl der Sitzungen, die erforderlich sind, um eine positive Wirkung nach der Kombination von Interferenzstromtherapie und therapeutischem Training im Vergleich zu therapeutischem Training allein auf selbstberichtete Schmerzen, Behinderung und Bewegungsfreiheit bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen zu erzielen.

Design: Eine randomisierte, einfach verblindete, kontrollierte Studie. Themen: Patienten zwischen 18 und 65 Jahren mit idiopathischen chronischen Nackenschmerzen.

Methoden: Die Versuchsgruppe führt zwei Wochen lang eine kombinierte Behandlung mit Interferenzstromtherapie und therapeutischem Training durch. Die Kontrollgruppe erhält im gleichen Zeitraum das gleiche therapeutische Übungsprogramm.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sevilla, Spanien, 41009
        • University of Sevilla

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unspezifische mechanische Nackenschmerzen (vom Arzt diagnostizierte chronische Nackenschmerzen)
  • Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  • Sowohl Männer als auch Frauen
  • Keine Scheu vor der Elektrotherapie (bestimmt anhand der Personal Psychological Apprehension Scale – EAPP)
  • Selbstberichteter Schmerz höher als 2 auf der 11-stufigen numerischen Schmerzbewertungsskala

Ausschlusskriterien:

  • Metallische Implantate in der Wirbelsäule
  • Angst vor Elektrotherapie (ein Wert von >45 Punkten im EAPP)
  • Zervikogener Kopfschmerz
  • Zervikogener Schwindel
  • Nackenschmerzen im Zusammenhang mit neurologischen Defiziten
  • Unerklärliches Fieber
  • Zervikale Operation mit anhaltenden Schmerzen verbunden
  • Spezifische Diagnostik (zervikale Myelopathie, zervikale Stenose, Osteomyopathie)
  • Andere Diagnosen wie viszerale Schmerzen bezogen sich auf den Nacken oder eine nicht zervikale Ursache.
  • Beteiligung an Rechtsstreitigkeiten
  • Manuelle Behandlung des Nacken-Schulter-Bereichs im letzten Monat vor der Datenerhebung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IFC und therapeutisches Übungsprogramm
Die Patienten erhalten zwei Wochen lang 10 Sitzungen. Die Dauer jeder Sitzung beträgt etwa eine Stunde. Die Teilnehmer erhalten eine Behandlung mit Interferenzstromtherapie sowie ein therapeutisches Übungsprogramm mit Schwerpunkt auf der Halsregion

Das Interferenzstromprogramm basiert auf einer bipolaren Anwendung mit dem Gerät Sonopuls 692 (Enraf ​​Nonius, Rotterdam, Niederlande). Die aktuellen Parameter sind: a) 4000 Hz Trägerfrequenz; und b) 60 Hz AMF mit einer Modulationsfrequenz von 90 Hz. Die Intensität des Stroms wird an die Empfindlichkeit jedes Patienten angepasst.

Das therapeutische Übungsprogramm wird von einem Physiotherapeuten durchgeführt und besteht aus:

  1. Ergonomische Ratschläge zur Reduzierung wiederholter Bewegungen und/oder beibehaltener Positionen
  2. Ein Protokoll der aktiven Physiotherapie für Nacken- und Schultermuskulatur. Dieses Protokoll umfasst: aktive Dehnübungen; isometrische Übungen zur Muskelstärkung; Umschulung der Augen- und Nackenmuskulatur mit kontrollierten Umschulungsübungen
Aktiver Komparator: Therapeutisches Übungsprogramm
Die Patienten erhalten zwei Wochen lang 10 Sitzungen. Die Dauer jeder Sitzung beträgt ungefähr eine Stunde. Diese Gruppe erhält nur das gleiche therapeutische Übungsprogramm.

Das therapeutische Übungsprogramm wird von einem Physiotherapeuten durchgeführt und besteht aus:

  1. Ergonomische Ratschläge zur Reduzierung wiederholter Bewegungen und/oder beibehaltener Positionen
  2. Ein Protokoll der aktiven Physiotherapie für Nacken- und Schultermuskulatur. Dieses Protokoll umfasst: aktive Dehnübungen; isometrische Übungen zur Muskelstärkung; Umschulung der Augen- und Nackenmuskulatur mit kontrollierten Umschulungsübungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intensität der Nackenschmerzen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis unmittelbar nach der Behandlung
Die Teilnehmer bewerten die Intensität ihrer Nackenschmerzen in Ruhe auf einer 11-stufigen numerischen Schmerzbewertungsskala, wobei 0 kein Schmerz und 11 maximaler Schmerz bedeutet. Die Probanden werden gebeten, die Schmerzstärke anzugeben, die sie vor und nach der Behandlung hatten.
Vom Ausgangswert bis unmittelbar nach der Behandlung
Behinderung
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis unmittelbar nach der Behandlung

Der Neck Disability Index (NDI) wird in der spanischen Version verwendet, um den Grad der Behinderung des Nackenbereichs während der Aktivitäten des täglichen Lebens zu messen.

wobei unter 9 „Keine Behinderung“ steht; von 10 bis 29 bedeutet leichte Behinderung; von 30 bis 49 bedeutet mittelschwere Behinderung; Von 50 bis 69 bedeutet eine schwere Behinderung und mehr als 70 bedeuten eine vollständige Behinderung.

Vom Ausgangswert bis unmittelbar nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsumfang (ROM)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis unmittelbar nach der Behandlung
Das sekundäre Ergebnismaß wird der aktive Bewegungsbereich der Halswirbelsäule sein, der mit dem CROM-Gerät (Performance Attainment Associates, Lindstrom, MN) bewertet wird. Die Messungen werden für jede Richtung separat und in einer Standardreihenfolge durchgeführt: Flexion, Extension, Rechtslateralflexion, Linkslateralflexion, Rechtsrotation und Linksrotation. Für jede Bewegung werden zwei Messungen aufgezeichnet und der Durchschnitt der beiden Messungen wird für die Ergebnisanalyse verwendet
Vom Ausgangswert bis unmittelbar nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Alberto Heredia-Rizo, PhD, Physiotherapy Department, University of Seville, spain

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IFC Therapy and Exercise

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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