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Evaluierung von NMES zur Schmerzlinderung und Verbesserung der funktionellen Ergebnisse bei Knie-OA-Patienten (NMES)

20. Mai 2021 aktualisiert von: CyMedica Orthopedics, Inc

Prospektive Bewertung der neuromuskulären elektrischen Stimulation (NMES) zur Schmerzlinderung und Verbesserung der funktionellen Ergebnisse bei Patienten mit Knie-Arthrose (OA).

Die vorliegende prospektive Studie soll die Wirksamkeit des e-vive™-Systems von CyMedica Orthopaedics bewerten, einem multifunktionalen Elektrotherapiegerät, das neuromuskuläre Elektrostimulation (NMES) zur Schmerzlinderung und Beschleunigung der funktionellen Erholung bei Patienten mit Knie-Arthrose bietet. An dieser Post-Market-Studie werden Patienten teilnehmen, bei denen Knie-Arthrose der Kelgren-Lawrence-Grade II, III und IV diagnostiziert wurde. Es wird angenommen, dass die Verwendung des CyMedica e-vive NMES Schmerzen lindern, die Kniefunktion verbessern und die Lebensqualität verbessern kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird im Lenox Hill Hospital von Northwell Health in New York, New York, durchgeführt und umfasst insgesamt 120 Patienten. Alle Studienpatienten werden gleichmäßig in zwei Gruppen eingeteilt: (a) leitfähige Kleidung und mobile App mit NMES-Therapie; (b) leitfähiges Kleidungsstück und mobile App ohne NMES-Therapie (Scheintherapie).

Geeignete Patienten werden gemäß dem Zeit- und Veranstaltungsplan bewertet. Die klinischen Ergebnisse werden 1 bis 10 Tage vor dem Tag der Intervention beurteilt und nach der Intervention über einen Studienzeitraum von 24 Wochen ± 1 Woche weiterverfolgt.

Diese beiden Gruppen werden anhand mehrerer Ergebnismaße analysiert, darunter validierte, vom Patienten berichtete Ergebnismaße, darunter das Schmerzniveau der visuellen Analogskala (VAS), der Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) JR., KOOS ADL und die WOMAC-Umfrage. Zu den funktionellen Messungen gehören isometrische Quadrizepskraft, Time Up and Go (TUG), 6-Minuten-Gehtest, wiederholter Stuhlaufstehtest, Treppensteigtest und die Anzahl der von einer Apple Watch Series 3 oder einer Samsung-Uhr aufgezeichneten Schritte. Die Reduzierung des Einsatzes von entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDS) und Betäubungsmitteln, der Einsatz von Geräten zur Gehhilfe, ein Plan für eine Untersuchung des TKA-Verfahrens, die Verwendung von Geräten zur Gerätekonformität und eine Umfrage zur Patientenzufriedenheit werden verfolgt. Der primäre Endpunkt der Studie ist die visuelle Analogskala (VAS). Schmerzen Die proprietäre App für dieses Produkt wird verwendet, um die Gerätenutzung (Intensität, Dauer der Sitzung, Häufigkeit der Nutzung), VAS, WOMAC und KOOS JR zu verfolgen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10075
        • Lenox Hill Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit symptomatischer Arthrose Grad 2, 3 oder 4 nach Kellgren-Lawrence (KL) im Röntgenbild (AP-Tunnelansicht) innerhalb von 30 Tagen vor dem Besuch am Tag 0, wobei die K-L-Grade wie folgt definiert sind:

    • Grad 0: Es sind keine radiologischen Merkmale einer Arthrose vorhanden
    • Grad 1: Zweifelhafte Gelenkspaltverengung (JSN) und mögliche osteophytische Lippenbildung
    • Grad 2: eindeutige Osteophyten und mögliche JSN auf der anteroposterioren Röntgenaufnahme unter Belastung
    • Grad 3: mehrere Osteophyten, eindeutige JSN, Sklerose, mögliche Knochendeformität
    • Grad 4: große Osteophyten, ausgeprägte JSN, schwere Sklerose und deutliche Knochendeformität
  2. Patienten im Alter zwischen 18 und 85 Jahren
  3. Der Patient hat seine Einverständniserklärung unterschrieben
  4. Der Patient hat Zugriff auf ein Smartphone oder Tablet (Android oder iOS)
  5. Das Thema muss ambulant sein.
  6. Der Proband muss bereit sein, die Einnahme jeglicher Schmerzmittel 24 Stunden vor einem geplanten Studienbesuch abzubrechen.
  7. Die Probanden müssen über gute Englischkenntnisse verfügen.
  8. Der Proband muss bereit und in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  9. Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, alle Studienabläufe während der Dauer der klinischen Studie einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die zum Zeitpunkt der Einwilligung einen Body-Mass-Index > 40 haben. Der Ausschluss eines Patienten mit einem BMI > 40 liegt im Ermessen des PI.
  2. Personen mit der Diagnose entzündlicher Arthritis (rheumatoide Arthritis, Gicht, Gelenkinfektion, Lyme-Borreliose, SLE usw.).
  3. Probanden, die innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening eine Verletzung oder eine akute traumatische Verletzung des Zeigeknies erlitten haben, werden ausgeschlossen.
  4. Der Proband darf sich innerhalb von 8 Wochen nach der Randomisierung KEINER Arthroskopie unterzogen haben.
  5. Probanden, bei denen das Zielknie innerhalb von 8 Wochen nach dem Screening mit intraartikulären Injektionen von Steroiden behandelt wurde.
  6. Probanden, denen innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening intraartikuläre Injektionen von Hyaluronsäure verabreicht wurden.
  7. Probanden, bei denen innerhalb des Studienzeitraums eine geplante Operation am Zielknie durchgeführt wurde.

    (Hinweis: Patienten, bei denen innerhalb der nächsten 6 Monate eine Operation geplant ist, werden ausgeschlossen. Patienten, die über eine Operation nachdenken, können einbezogen werden.)

  8. Probanden, die innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening Elektrotherapie oder Akupunktur gegen Arthrose des Zielknies angewendet haben
  9. Probanden mit erheblicher und klinisch offensichtlicher Fehlstellung des Zielknies (> 10 Grad Varus oder Valgus im Zielknie).
  10. Probanden mit chirurgischen Metallbeschlägen im Zielknie.
  11. Personen, die Kontraindikationen für MRT und Röntgen haben, zum Beispiel implantierte elektrische Geräte (Herzschrittmacher, Tiefenhirnstimulatoren).
  12. Personen mit einer aktuellen bösartigen Erkrankung oder Personen, die in den letzten 5 Jahren wegen einer bösartigen Erkrankung behandelt wurden, mit Ausnahme von reseziertem Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom der Haut.
  13. Personen, die ein Problem mit dem Missbrauch aktiver Substanzen (Drogen oder Alkohol) haben oder in der Vergangenheit chronischen Substanzmissbrauch (> 5 Jahre) hatten.
  14. Personen mit Hautschäden oder Infektionen in dem Bereich, in dem das Studiengerät platziert wird.
  15. Personen mit chronischen Erkrankungen (z. B. Diabetes, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz usw.), die vor dem Screening mindestens 3 Monate lang nicht gut kontrolliert wurden.
  16. Personen, bei denen ein Rechtsstreit auf Arbeitnehmerentschädigung läuft.
  17. Probanden mit einer Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen könnte.
  18. Probanden, die schwanger sind.
  19. Der Proband darf in den letzten 12 Wochen nicht an einer klinischen Studie teilgenommen haben, die den Einsatz eines Prüfgeräts, Arzneimittels oder Biologikums erforderte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktives NMES
Der Behandlungsarm erhält eine aktive NMES-Therapie, einschließlich eines leitfähigen Kleidungsstücks mit NMES-Therapie, Elektroden und einer mobilen App.
Tägliche, über eine mobile App gesteuerte Therapie mit neuromuskulärer Elektrostimulation (NMES) zu Hause
Schein-Komparator: Inaktives NMES
Der Steuerarm erhält eine inaktive NMES-Therapie, einschließlich eines leitfähigen Kleidungsstücks (kein NMES und keine Elektroden) und einer mobilen App.
Tägliche, über eine mobile App gesteuerte Therapie mit neuromuskulärer Elektrostimulation (NMES) zu Hause

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzniveau der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
Schmerzen bei einer bestimmten Aktivität, die die schlimmsten Knieschmerzen verursachen
12 Wochen nach dem Eingriff
Schmerzniveau der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
Am schlimmsten sind die Schmerzen in Ruhe
12 Wochen nach dem Eingriff
Schmerzniveau der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
Schlimmste Schmerzen beim Gehen
12 Wochen nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quadrizepskraft
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
Isometrische Quadrizepskraft oder Drehmoment
12 Wochen nach dem Eingriff
SCHLEPPER
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
Timed Up and Go-Test
12 Wochen nach dem Eingriff
Wiederholtes Aufstehen des Stuhls
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
Wiederholter Stuhlaufstehtest
12 Wochen nach dem Eingriff
Treppensteigen
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
Treppensteigen
12 Wochen nach dem Eingriff
6-minütiger Gehtest
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
6-minütiger Gehtest
12 Wochen nach dem Eingriff
Aktivität
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
Durchschnittliche Anzahl täglicher Schritte
12 Wochen nach dem Eingriff
Schmerzmittel
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
NSAR, Betäubungsmittel
12 Wochen nach dem Eingriff
Knieinjektionen
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
HA- und CS-Injektionen
12 Wochen nach dem Eingriff
Physiotherapie
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
Inanspruchnahme von Physiotherapie
12 Wochen nach dem Eingriff
Geräte zur Gehunterstützung
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
Einsatz von Gehhilfegeräten
12 Wochen nach dem Eingriff
Planen Sie eine TKA-Operation
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Eingriff
Planen Sie eine TKA-Operation
12 Wochen nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur Aktives NMES

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