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Lipa-Genmutation in PED-LIPIGEN (Pädiatrische FH-Fächer)

Prävalenz und Mutationsrate des Lipa-Gens bei LIPIGEN-Patienten mit klinischer Diagnose von FH

Familiäre Hypercholesterinämie (FH) ist eine monogene autosomal dominante Erkrankung, die auch als autosomal dominante Hypercholesterinämie (ADH) bekannt ist und zu dramatisch erhöhten Spiegeln von Low Density Lipoprotein (LDL) und Gesamtcholesterin führt, die mit Sehnenxanthomen, Xanthelasma, Hornhautbogen, vorzeitiger Arteriosklerose und zu ein erhöhtes Risiko für koronare Herzkrankheit (KHK) und Myokardinfarkt.

FH wird hauptsächlich durch Mutationen in Genen verursacht, die für Proteine ​​kodieren, die die hepatische LDL-Cholesterinaufnahme beeinflussen, einschließlich des LDL-Rezeptorgens (LDLR) oder des Gens, das das einzige Apolipoprotein von LDL kodiert, das Apolipoprotein B (APOB), oder das Gen, das für eine Protease kodiert, die die LDLR-Spiegel reguliert auf der Zellmembran kodieren die Gene der lysosomalen sauren Lipase A (LIPA) für das Enzym der lysosomalen sauren Lipase (LAL), das für die Hydrolyse von Cholesterinestern und Triglyceriden verantwortlich ist, die an Lysosomen abgegeben werden. Mutationen in LIPA, die LAL vollständig inaktivieren, sind die molekulare Ursache der Wolman-Krankheit, einer schnell tödlichen Erkrankung des Säuglingsalters, während Mutationen in LIPA, die zu einer enzymatischen Restaktivität von LAL führen, für eine Störung verantwortlich sind, die durch einen weniger schweren Phänotyp gekennzeichnet ist, der als Cholesterinesterspeicherkrankheit bekannt ist (CESD). Patienten mit CESD zeigen normalerweise einen Phänotyp, der durch Lebererkrankungen und gemischte Hyperlipidämie mit erhöhten LDL-C- und Triglycerid- (TG) und erniedrigten HDL-C-Spiegeln gekennzeichnet ist.

Eine breitere phänotypische Präsentation für Mutationen mit Funktionsverlust bei LIPA legt nahe, dass LIPA-Mutationen bei Patienten mit offensichtlich monogener FH in Betracht gezogen werden können, bei denen Mutationen in den bekannten Kandidatengenen nicht nachweisbar sind.

Das Projekt zielt darauf ab, die Prävalenz und die Mutationsrate des LIPA-Gens bei Personen mit einer klinischen Diagnose von FH und bereits genetisch charakterisierten Personen zu bewerten, bei denen keine pathogenen Mutationen in den bekannten Kandidatengenen identifiziert wurden. Die Analyse wird an etwa 250 pädiatrischen FH-Probanden durchgeführt und mutmaßliche kausale Mutationen werden auch auf Co-Segregation in verfügbaren Familien bei betroffenen und nicht betroffenen Mitgliedern getestet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Lysosomale saure Lipase (LAL) wird vom LIPA-Gen kodiert, das sich auf Chromosom 10q23.3-q23 befindet und besteht aus 10 Exons. LIPA-mRNA (Boten-Ribonukleinsäure) (GenBank-Zugangsnummer NM_000235) ist 2782 bp lang und codiert ein reifes Protein mit 375 Resten (GenBank-Zugangsnummer NP_000226). Die Sequenzierung aller 10 Exons des LIPA-Gens besteht aus 10 PCR (Polymerase Chain Reaction)-Amplifikationsreaktionen (für die 10 Exons und den proximalen Promotor), gefolgt von 20 Sequenzreaktionen (Vorwärts- und Rückwärtssequenzierung) mit geeigneten Primern, die so gestaltet sind, dass sie das Intron enthalten -Exongrenzen. Diese Analyse wird in ca. 250 pädiatrischen FH-Fächern gemäß Projektbeschreibung durchgeführt.

Die Sequenzierungsarbeiten werden unter Nutzung von 2 automatisierten automatisierten DNA-Sequenziergeräten mit 8 Kapillaren (3500 Genetic Analyzer, Thermo Fisher Scientific, Monza, Italien) durchgeführt, die derzeit im Labor der am Projekt beteiligten Einheiten verfügbar sind.

Im Falle der Identifizierung von nicht gemeldeten Sequenzvarianten wird das Vorhandensein dieser Mutationen in einer Stichprobe von mindestens 100 normolipidämischen Probanden der Bevölkerung bewertet, um zu definieren, ob die Nukleotidänderungen seltene Sequenzvariationen (mit mutmaßlicher funktioneller Wirkung) oder sind stellen gemeinsame Polymorphismen dar. Falls seltene Varianten in den kodierenden Regionen gefunden werden, wird eine In-Silico-Analyse mit zwei verschiedenen Softwares durchgeführt (Polyphen, http://genetics.bwh.harvard.edu/pph/ und Panther, http://www.pantherdb.org/), um die mutmaßlich schädigende Rolle der Mutationen auf dem Protein vorherzusagen. Bei Intronic-Varianten wird die speziell entwickelte Software Automated Splice Site Analysis angewendet (https://www.splice.uwo.ca/).

Mutmaßliche kausale Mutationen werden auch auf Co-Segregation in verfügbaren Familien bei betroffenen und nicht betroffenen Mitgliedern getestet.

Um die Wirkung von Varianten auf die Enzymaktivität zu testen, wird die LAL-Aktivität mit der DBS-Technik (Dryed Blood Spot) unter Verwendung des Inhibitors Lalistat 2 bei Trägern und Nichtträgern dieser Mutationen, die zu verfügbaren Verwandten gehören, getestet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Modena, Italien
        • Rekrutierung
        • Laboratorio di biochimica delle lipoproteine - DIPARTIMENTO DI SCIENZE BIOMEDICHE
        • Kontakt:
      • Palermo, Italien
        • Rekrutierung
        • Centro Di Riferimento Regionale Per La Prevenzione, Diagnosi E Cura Delle Malattie Rare Del Metabolismo
        • Kontakt:
      • Roma, Italien
        • Rekrutierung
        • Centro Per L'Arteriosclerosi Dipartimento Di Medicina Interna E Specialità Mediche
        • Kontakt:
    • Mi
      • Cinisello Balsamo, Mi, Italien
        • Rekrutierung
        • CENTRO PER LO STUDIO DELL'ATEROSCLEROSI - Ospedale Bassini
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Klinisch diagnostizierte pädiatrische FH-Patienten (Alter < 18 Jahre), die in der Datenbank des italienischen genetischen Netzwerks für Lipid TransPort Disorders (LIPIGEN) enthalten und bereits genetisch charakterisiert sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pädiatrische Probanden (< 18 Jahre) mit einer klinischen Diagnose von FH und ohne identifizierte pathogene Mutationen in den bekannten Kandidatengenen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer klinischen Diagnose von FH mit identifizierten pathogenen Mutationen in den bekannten Kandidatengenen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
FH pädiatrische Patienten
1000 klinisch diagnostizierte pädiatrische FH-Patienten (Alter < 18 Jahre), die in die LIPIGEN-Datenbank (Lipid TransPort Disorders Italian Genetic Network) aufgenommen wurden
Beobachtungsstudie: Es gibt keine Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von Patienten mit Mutationen des LIPA-Gens bei klinisch diagnostizierten FH-Probanden
Zeitfenster: 2 Jahre ab Studienbeginn
Prozentsatz der Patienten mit mindestens einer Mutation des LIPA-Gens unter klinisch diagnostizierten FH-Patienten gemäß einem "Dutch Lipid Clinic Network"-Score von 6 oder höher
2 Jahre ab Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit spezifischer Mutationen des LIPA-Gens bei klinisch diagnostizierten FH-Probanden
Zeitfenster: 2 Jahre ab Studienbeginn
Anzahl der Patienten mit spezifischen Mutationen des LIPA-Gens unter klinisch diagnostizierten FH-Patienten für jede Mutation, die durch Sequenzierung aller 10 Exons des LIPA-Gens identifiziert wurde.
2 Jahre ab Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Maurizio Averna, Fondazione SISA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Auf präventive Anfrage für eine wissenschaftliche Zusammenarbeit

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Für drei Jahre ab Ende des Studiums

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Auf präventive Anfrage für eine wissenschaftliche Zusammenarbeit

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)
  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beobachtungsstudie

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