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Behandlung der erektilen Dysfunktion mit extrakorporaler Stoßwellentherapie geringer Intensität

21. August 2019 aktualisiert von: Fu-Shun Hsu, National Taiwan University

Behandlung der erektilen Dysfunktion mit extrakorporaler Stoßwellentherapie geringer Intensität: Eine prospektive, randomisierte, einfach verblindete Cross-Over-Studie

Diese Studie ist eine prospektive, randomisierte, einfach verblindete Crossover-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer extrakorporalen Stoßwellentherapie niedriger Intensität bei der Behandlung der erektilen Dysfunktion (ED). Wir werden 60 Probanden einschreiben (International Index of Erectile Function Questionnaires, 5 ≦ IIEF-5 ≦ 21). 30 Probanden erhalten ESWT (LM-IASO, Litemed Co., Taiwan) für 6 Kurse in 3 Wochen (0,05 mJ/mm2, 3000 Impulse) und 30 Probanden erhalten 3 Wochen lang eine Scheintherapie (die Maschine schaltet sich ein, aber die Energie ist Null). . Nach 3 Wochen werden die beiden Gruppen gekreuzt. Das primäre Ergebnis ist die Veränderung in der 4. Woche gegenüber dem Ausgangswert für den IIEF-5-Score. Sekundäre Ergebnisse sind die Veränderung in der 8. Woche gegenüber dem Ausgangswert für IIEF-5-Score, EHS, QoL; AE. Die Beziehungen zwischen den Gruppen der Ausgangs- und 4-Wochen-Daten wurden gegebenenfalls unter Verwendung des Student-t-Tests oder des Mann-Whitney-U-Tests bewertet. Es wurde eine multiple lineare Regression durchgeführt, um die mit dem Behandlungsergebnis verbundenen Variablen zu testen. P-Werte < 0,05 wurden als statistisch signifikant betrachtet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die extrakorporale Stoßwellentherapie mit niedriger Intensität (LI-ESWT) hat sich bei verschiedenen Erkrankungen als nützlich erwiesen; zum Beispiel Neovaskularisation bei myokardialer Ischämie, nicht heilenden Wunden, ED und chronischem Beckenschmerzsyndrom.

Die Verwendung von LI-ESWT wurde in den letzten zehn Jahren zunehmend als Behandlung für ED vorgeschlagen. Insgesamt berichteten die meisten dieser Studien ermutigende Ergebnisse, unabhängig von Abweichungen bei den LI-ESWT-Setup-Parametern oder Behandlungsprotokollen. Insgesamt deuten diese Studien darauf hin, dass LI-ESWT den IIEF-5 und den Erektionshärte-Score von Patienten mit leichter ED signifikant verbessern könnte. Bisher jedoch keine randomisierte Kontrollstudie mit Cross-Over-Studiendesign.

Dies ist eine prospektive, randomisierte, einfach verblindete klinische Crossover-Studie. Diese Studie wird im ambulanten Setting der NTUH durchgeführt. Vor Eintritt in die Studie wird von allen Teilnehmern eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben. Die Probanden werden im Therapieraum der Klinik für Urologie, NTUH behandelt. Alle Probanden würden keine Kosten für diese Behandlung/Studie tragen. Diese Studie wurde vom Institutional Review Board des National Taiwan University Hospital (NTUH, Nr. T-NTUH-57401) genehmigt.

Einschlusskriterien: Patienten im Alter von 20 bis 70 Jahren, die seit über 6 Monaten an ED leiden und 5 ≦ IIEF-5 ≦ 21. Die schriftlichen Einverständniserklärungen aller Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden eingeholt.

Ausschlusskriterien: Patienten mit Penisimplantat, vorheriger radikaler Prostatektomie, rektaler Operation, Strahlentherapie im Beckenbereich, Rückenmarksverletzung, Prostatakrebs, Blasenkrebs, interstitieller Zystitis oder schwerer Depression wurden ausgeschlossen. Patienten, die jemals eine Schockwelle mit geringer Intensität erhalten haben oder die in den letzten sechs Monaten keinen Geschlechtsverkehr hatten, werden ausgeschlossen.

Messung der Ergebnisse

Primäres Ergebnis: die 4. Woche und die 8. Woche Änderung gegenüber dem Ausgangswert für den IIEF-5-Score Änderung gegenüber dem Ausgangswert für den IIEF-5-Score.

Sekundäre Ergebnisse: Penis-Doppler-Ultraschall (PDU) in der 4. und 8. Woche, EHS, QoL; AE

Methodik Alle Patienten, bei denen eine erektile Dysfunktion diagnostiziert wurde, erhalten zu Beginn der Studie eine Blutprobe des Testosteron- und Lipidprofils im Serum. Alle Patienten wurden ambulant behandelt. 30 Probanden erhalten LI-ESWT (LM-IASO, Litemed Co., Taiwan) für 6 Kurse in 3 Wochen (0,05 mJ/mm2, 3000 Impulse) und 30 Probanden erhalten 3 Wochen lang eine Scheintherapie (die Maschine schaltet sich ein, aber die Energie ist null). LI-ESWT wird von einer Sonde geliefert, die an einer elektrohydraulischen Einheit mit einer breit fokussierten Stoßwellenquelle angebracht wurde. Der Penis wird manuell gedehnt und Stoßwellen werden an den gesamten Penisschaft und die Penisbasis abgegeben. Die Dauer jeder ESWT-Sitzung beträgt etwa 30 Minuten und umfasste 3000 Impulse (0,05 mJ/mm2) und eine Frequenz von 100/min.

Sicherheitserwägungen Die unerwünschten Ereignisse (AEs) während und nach der Behandlung, einschließlich lokaler Schmerzen, Ödeme oder Hämatome, wurden aufgezeichnet und verglichen. Unter Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten würden alle mäßigen/schweren lokalen Schmerzen oder Hämatome sofort gemeldet und gut untersucht.

Nachsorge Die folgenden Parameter werden vor der Behandlung und wöchentlich während der Behandlung bewertet: IIEF-5-Score, EHS, QoL; AE.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter von 20 bis 70 Jahren, die seit über 6 Monaten an ED leiden.
  2. 5 ≦ IIEF-5 ≦ 21.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Penisimplantat, vorheriger radikaler Prostatektomie, rektaler Operation, Strahlentherapie im Beckenbereich, Rückenmarksverletzung, Prostatakrebs, Blasenkrebs, interstitieller Zystitis oder schwerer Depression.
  2. Patient, der jemals eine Schockwelle mit geringer Intensität erhalten hat oder in den letzten sechs Monaten keinen Geschlechtsverkehr hatte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 1
30 Probanden erhalten ESWT (LM-IASO, Litemed Co., Taiwan) für 6 Kurse in 3 Wochen (0,05 mJ/mm2, 3000 Impulse). Danach werden die beiden Gruppen gekreuzt.
Die extrakorporale Stoßwellentherapie mit niedriger Intensität (LI-ESWT) hat sich bei verschiedenen Erkrankungen als nützlich erwiesen; zum Beispiel Neovaskularisation bei myokardialer Ischämie, nicht heilenden Wunden, ED und chronischem Beckenschmerzsyndrom
SHAM_COMPARATOR: 2
30 Probanden erhalten 3 Wochen lang eine Scheintherapie (die Maschine schaltet sich ein, aber die Energie ist null). Danach werden die beiden Gruppen gekreuzt.
Die extrakorporale Stoßwellentherapie mit niedriger Intensität (LI-ESWT) hat sich bei verschiedenen Erkrankungen als nützlich erwiesen; zum Beispiel Neovaskularisation bei myokardialer Ischämie, nicht heilenden Wunden, ED und chronischem Beckenschmerzsyndrom

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IIEF-5-Score
Zeitfenster: die 4. Woche und die 8. Woche

die 4. Woche und die 8. Woche Änderung gegenüber dem Ausgangswert für den IIEF-5-Score Änderung gegenüber dem Ausgangswert für den IIEF-5-Score.

Der IIEF-5-Fragebogen

In den letzten 6 Monaten:

  1. Wie schätzen Sie Ihr Vertrauen ein, dass Sie eine Erektion bekommen und behalten können? (1-5)
  2. Wenn Sie bei sexueller Stimulation Erektionen hatten, wie oft waren Ihre Erektionen hart genug für eine Penetration? (1-5)
  3. Wie oft konnten Sie beim Geschlechtsverkehr Ihre Erektion aufrechterhalten, nachdem Sie Ihren Partner penetriert hatten? (1-5)
  4. Wie schwierig war es, während des Geschlechtsverkehrs Ihre Erektion bis zum Abschluss des Geschlechtsverkehrs aufrechtzuerhalten? (1-5)
  5. Wenn Sie versuchten, Geschlechtsverkehr zu haben, wie oft war er für Sie zufriedenstellend? (1–5) Gesamtpunktzahl: 1–7: Schwere ED 8–11: Mäßige ED 12–16: Leichte bis mittelschwere ED 17–21: Leichte ED 22–25: Keine ED
die 4. Woche und die 8. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Penis-Doppler-Ultraschall (PDU)
Zeitfenster: die 4. Woche und die 8. Woche
PDU in der 4. und 8. Woche
die 4. Woche und die 8. Woche
EHS (Erektionshärte-Score)
Zeitfenster: die 4. Woche und die 8. Woche

EHS in der 4. und 8. Woche EHS-Score

Wie würden Sie die Härte Ihrer Erektion einschätzen? wählen Sie eine der folgenden Optionen:

  • 0 - Penis vergrößert sich nicht.
  • 1 - Penis ist größer, aber nicht hart.
  • 2 - Der Penis ist hart, aber nicht hart genug für eine Penetration.
  • 3 - Der Penis ist hart genug zum Eindringen, aber nicht ganz hart.
  • 4 - Der Penis ist vollkommen hart und völlig steif.
die 4. Woche und die 8. Woche
QoL: Fragebogen
Zeitfenster: die 4. Woche und die 8. Woche

Fragebogen zur Lebensqualität in der 4. und 8. Woche

Punktzahl 0 (am besten) - 6 (am schlechtesten)

die 4. Woche und die 8. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. September 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

28. Februar 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

30. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Niedrigenergetische extrakorporale Stoßwellentherapie

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