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Dexmedetomidin bei der Modifizierung der Immunlähmung bei Patienten mit septischem Schock (RODIS)

16. Juli 2022 aktualisiert von: Mohamed Elayashy Mohamed Ahmed Hassan, Kasr El Aini Hospital

Rolle von Dexmedetomidin bei der Modifizierung der Immunlähmung bei Patienten mit septischem Schock: Randomisierte kontrollierte Studie (RODIS-Studie)

In dieser Studie zielen die Forscher darauf ab, die Rolle der Verwendung von Dexmedetomidin als Beruhigungsmittel bei Patienten mit septischem Schock im Vergleich zu Midazolam zu bewerten. Ziel der Forscher ist es, die Wirkung auf die Immunantwort und Entzündungsmediatoren sowie die Wirkung auf Vasopressoren zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sedierungsprotokoll Alle Patienten erhalten eine Analgesie mit Fentanyl in einer festen Dosis von 0,5 µg.kg.h-1. Jeder Patient erhält das Studienmedikament innerhalb von 6 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation. Die Tiefe der Sedierung wird anhand der Werte der Richmond Agitation and Sedation Scale (RASS) (6) bewertet, die von -5 (unerweckbar) bis +4 (kämpfend) reichen. Die Studienbehandlungen werden ohne Aufsättigungsdosis infundiert. Patienten der Gruppe I erhalten Dexmedetomidin (4 µg.mL-1) und Patienten der Gruppe II erhalten Midazolam (0,33 mg.mL-1). Beide Arzneimittel werden in 0,9 % Natriumchlorid in einer 50-ml-Spritze zubereitet. Beide Wirkstoffe werden titriert, um den RASS in einem Bereich von -3 bis -1 zu halten. Die Dexmedetomidin-Infusion wird mit 0,1 µg.kg-1.h-1 begonnen und wird um 0,1 µg.kg-1.h-1 auf maximal 0,5 µg/kg/h angepasst, während Midazolam bei 1 mg.h-1 (3 ml.h-1) gestartet und um 1 angepasst wird mg.h-1 bis maximal 5 mg.h-1 (15 ml.h-1). Alle Infusionen werden in Schritten von 3 ml/h-1 angepasst. Patienten in beiden Gruppen, die durch die Titration des Studienmedikaments nicht ausreichend sediert wurden, erhalten eine Bolusdosis von 0,5-1 µg/kg Fentanyl. Die Bewertung des RASS-Scores wird alle 2 Stunden und vor jeder Dosis der Notfalltherapie durchgeführt. Die Studienmedikamente werden 24 Stunden lang infundiert und danach wird die Wahl der Sedierung gemäß der Präferenz des behandelnden Arztes festgelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Kasr Alainy Hospital , Faculty of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18 Jahre
  • Alle beatmeten Patienten mit klinischem Verdacht auf septischen Schock, definiert durch Infusion von mindestens einem Vasopressor und Laktat > 2,0 mmol/l (5)

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre alt
  • Schwangere Patientin
  • Quelle der Sepsis nicht kontrolliert
  • Akute Hepatitis oder schwere Lebererkrankung (Child-Pugh-Klasse C)
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion unter 30 %
  • Herzfrequenz unter 50 Schläge/min
  • Herzblock zweiten oder dritten Grades
  • Systolischer Druck < 90 mmHg trotz Infusion von 2 Vasopressoren.
  • Psychische Erkrankung oder schwere kognitive Dysfunktion
  • Patienten, die allergisch gegen Dexmedetomidin sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dexmedetomidin-Gruppe
Patienten erhalten Dexmedetomidin als Beruhigungsmittel
Die Dexmedetomidin-Infusion wird mit 0,1 µg.kg-1.h-1 begonnen und wird um 0,1 µg.kg-1.h-1 auf maximal 0,5 µg/kg/h angepasst,
Aktiver Komparator: Midazolam
Patienten erhalten Midazolam als Beruhigungsmittel
Midazolam wird mit 1 mg.h-1 (3 ml.h-1) begonnen und um 1 mg.h-1 auf ein Maximum von 5 mg.h-1 (15 ml.h-1) angepasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung in CD42/CD14
Zeitfenster: 24 Stunden nach Beginn der Infusion der Studienmedikamente
Die Expression von CD42/CD14 wird durch Durchflusszytometrie gemessen
24 Stunden nach Beginn der Infusion der Studienmedikamente

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung auf HLA-DR/CD14
Zeitfenster: Baseline vor Beginn des Medikaments, dann 6, 12 und 24 Stunden nach dem Medikament
Die Expression von HLA-DR/CD14 wird durch Durchflusszytometrie gemessen
Baseline vor Beginn des Medikaments, dann 6, 12 und 24 Stunden nach dem Medikament
TNFα
Zeitfenster: Baseline vor Beginn des Medikaments, dann 6, 12 und 24 Stunden nach dem Medikament
Die Expression des Tumornekrosefaktors (TNFα) wird durch Durchflusszytometrie gemessen
Baseline vor Beginn des Medikaments, dann 6, 12 und 24 Stunden nach dem Medikament
IL10
Zeitfenster: Baseline vor Beginn des Medikaments, dann 6, 12 und 24 Stunden nach dem Medikament
Interleukin 10 wird mittels Durchflusszytometrie gemessen
Baseline vor Beginn des Medikaments, dann 6, 12 und 24 Stunden nach dem Medikament
KIM-1-Level
Zeitfenster: Baseline vor Beginn des Medikaments und 24 Stunden nach dem Medikament
Nierenschädigungsmolekül 1
Baseline vor Beginn des Medikaments und 24 Stunden nach dem Medikament
Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 28 Tagen sterben werden
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen
Tod innerhalb von 28 Tagen
innerhalb von 28 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ahmed Mohamed Mukhtar, M,D, kasralainy faculty of medicine, Cairo university

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Septischer Schock

Klinische Studien zur Dexmedetomidin-Injektion [Präzedenzfall]

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