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Pegyliertes liposomales Doxorubicin plus Albumin-gebundenes Paclitaxel und Trastuzumab bei HER-2-positivem Brustkrebs

20. Januar 2020 aktualisiert von: Fei Ma, Peking Union Medical College

Eine prospektive, einarmige Studie mit einem Zentrum zur neoadjuvanten Behandlung mit pegyliertem liposomalem Doxorubicin (PLD) plus Albumin-gebundenem Paclitaxel und Trastuzumab bei HER-2-positivem Brustkrebs

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von pegyliertem liposomalem Doxorubicin (PLD) plus Albumin-gebundenem Paclitaxel und Trastuzumab als neoadjuvante Therapie bei HER-2-positivem Brustkrebs zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, einarmige Phase-II-Studie mit einem Zentrum. Geeignete Patienten erhalten eine neoadjuvante Therapie mit pegyliertem Liposom Doxorubicin (PLD)/Albumin-gebundenem Paclitaxel/Trastuzumab.

Diese Studie besteht aus zwei Phasen: Die erste Phase zielt darauf ab, die maximal tolerierte Dosis (MTD) von PLD zu bestimmen, und in der zweiten Phase wird die Wirksamkeit und Sicherheit des Regimes untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100021
        • Rekrutierung
        • Fei Ma
        • Kontakt:
          • Fei Ma, MD
          • Telefonnummer: +86-10-87787652
          • E-Mail: mafei@126.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fähigkeit, die Forschungsabläufe gemäß Protokoll zu verstehen und freiwillig zu erhalten, Bereitschaft, die schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen;
  2. Weibliche Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren;
  3. Histologisch bestätigt als invasiver Brustkrebs. okkulter Brustkrebs, entzündlicher Brustkrebs und ekzematoides Karzinom sind nicht förderfähig;
  4. Klinisches StadiumⅡ-Ⅲ;
  5. HER-2-positiv (definiert durch: IHC 3+ oder ISH-positiv);
  6. Ohne vorherige Behandlung dieses Brustkrebses;
  7. Patienten müssen mindestens eine messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1 haben;
  8. ECOG-Leistungsbewertung (Eastern Cooperative Oncology Group) von 0–1 Punkten;
  9. LVEF≥55 %;
  10. Normales EKG;
  11. Knochenmarksfunktion: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 2,0 × 109/L, Blutplättchen ≥ 100 × 109/L, Hämoglobin ≥90g/L.
  12. Leberfunktion: Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 1,5 × ULN, Serum-Gesamtbilirubin ≤ ULN;
  13. Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN; Gerinnungsfunktion: das international standardisierte Verhältnis (INR) ≤ 1,5 × ULN, die Prothrombinzeit (PT) oder die aktivierte partielle Thrombinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN.

Ausschlusskriterien:

  1. Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA)-Klasse ≥Ⅱ.
  2. Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber den im Behandlungsprotokoll verwendeten Wirkstoffen.
  3. Notwendigkeit einer gleichzeitigen Behandlung mit einer anderen vom Prüfer in Betracht gezogenen Krebstherapie.
  4. Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 4 Wochen vor dieser Studie.
  5. Schwere Herzerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

1) Erhebliche ventrikuläre Arrhythmie oder hochgradiger atrioventrikulärer Block (Mobitz II oder atrioventrikulärer Block dritten Grades); 2) instabile Angina pectoris; 3) klinisch signifikante Herzklappenerkrankung; 4) Das Elektrokardiogramm zeigt einen transmuralen Myokardinfarkt; 5) Unkontrollierter Bluthochdruck. 6. Unkontrollierter Diabetes. 7. Schwere oder unkontrollierte Infektion. 8. Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper-positiv oder Human-Immundefizienz-Virus (HIV)-Antikörper positiv.

9. Aktive Malignität, außer ausreichend behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Basalzellkarzinom der Haut innerhalb der letzten 5 Jahre.

9)Frauen, die schwanger sind oder stillen oder sich vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme weigern, angemessene Verhütungsmittel anzuwenden.

10)Andere Bedingungen, die der Prüfer als ungeeignet für die Registrierung erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PLD/Albumin-gebundenes Paclitaxel/Trastuzumab

Erste Phase

PLD: Stufe 1: 30 mg/m2; Stufe 2: 35 mg/m2; Stufe 3: 40 mg/m2; IV, d1, q21d×6.

Albumingebundenes Paclitaxel: 220 mg/m2 i.v. für die erste Infusion, nachfolgende Infusionen 260 mg/m2, wenn keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auftreten. d1, q21d×6.

Trastuzumab: 8 mg/kg i.v. für die erste Infusion, nachfolgende Infusionen 6 mg/kg. d1, q21d×6.

Zweite Phase

PLD: maximal tolerierte Dosis (MTD). IV, d1, q21d×6.

Albumingebundenes Paclitaxel: 220 mg/m2 i.v. für die erste Infusion, nachfolgende Infusionen 260 mg/m2, wenn keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auftreten. d1, q21d×6.

Trastuzumab: 8 mg/kg i.v. für die erste Infusion, nachfolgende Infusionen 6 mg/kg. d1, q21d×6.

Erste Phase PLD: 30 mg/m2;35 mg/m2;40 mg/m2;IV, d1, q21d×6.

Zweite Phase

PLD:MTD. IV, d1, q21d×6.

220 mg/m2 i.v. für die erste Infusion, weitere Infusionen 260 mg/m2, wenn keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auftreten. d1, q21d×6.
8 mg/kg i.v. für die erste Infusion. Nachfolgende Infusionen 6 mg/kg. d1, q21d×6.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische Komplettremissionsrate (pCR).
Zeitfenster: 5 Monate
Prozentsatz der Patientinnen, die zum Zeitpunkt der Operation keinen verbleibenden invasiven Brustkrebs in Brust und Lymphknoten aufweisen
5 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate brusterhaltender Operationen
Zeitfenster: 5 Monate
Prozentsatz der Patientinnen, die sich nach neoadjuvanter Therapie einer brusterhaltenden Operation unterziehen
5 Monate
Operationsrate
Zeitfenster: 5 Monate
Prozentsatz der Patientinnen, die sich nach neoadjuvanter Therapie einer Mastektomie und einer brusterhaltenden Operation unterziehen
5 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 5 Monate
Inzidenz und Schwere unerwünschter Ereignisse gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) des National Cancer Institute, Version 5.0
5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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