- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04000451
Eine Therapie zur Verbesserung der Symptome bei Patienten mit akuten COPD-Exazerbationen durch einen Wasserstoff-Sauerstoff-Generator mit Vernebler.
Eine Therapie zur Verbesserung der Symptome bei Patienten mit akuten Exazerbationen von Copd durch einen Wasserstoff-Sauerstoff-Generator mit Vernebler: Eine multizentrische, randomisierte, parallel kontrollierte und doppelblinde klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erfüllen die diagnostischen Kriterien einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)[1] : Bei der Untersuchung der Lungenfunktion nach Inhalation eines Bronchodilatators machte das Volumen der forcierten Luft in einer Sekunde 70 % der forcierten Vitalkapazität (FEV1 / FVC%) aus , fev180% ;
- die diagnostischen Kriterien einer akuten Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (AECOPD)[2] erfüllen: Im Vergleich zur stabilen Phase hat sich der Zustand des Patienten weiter verschlechtert, mehr als die normalen Veränderungen im Tagesverlauf, d. h. Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Krankheit Grundlage für akuten Beginn, müssen die Routine-Medikamente anpassen. Es gibt mindestens 2 der folgenden 3 Punkte in der kontinuierlichen Verschlechterung der klinischen Symptome: 1 Verschlimmerung der Kurzatmigkeit; 2 Zunahme des Sputumvolumens; 3 eitriger Auswurf; oder mindestens 1 der oben genannten 3 Symptome, aber einer der anderen 5 Indikatoren sollte hinzugefügt werden, 1 Fieber; 2 erhöhte Atemfrequenz und Herzfrequenz um 20 % im Vergleich zum Ausgangswert; 3 verschlimmerter Husten; 4 Pharyngodynie und Laufen in den letzten 5 Tagen; 5 verstärktes Keuchen;
- das Alter ist über 40 Jahre alt und hat ein normales unabhängiges Urteilsvermögen Patient, männlich und weiblich sind nicht eingeschränkt;
- AECOPD-Patienten, die eine stationäre Versorgung benötigen;
- Patienten mit BCSS-Score ≥6 zum Zeitpunkt der Aufnahme;
- Patienten, die freiwillig an der Studie teilnehmen und eine Einverständniserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Screening-Zeitraum der intravenösen oder oralen Verabreichung von mehr als 80 mg / Tag Methylprednisolon oder einer äquivalenten Dosis anderer Hormone oder ernsthafter Bedarf an Patienten mit kontinuierlicher nicht-invasiver Beatmung;
- eine andere signifikante Krankheit als COPD haben, die nach Einschätzung der Forscher die Teilnehmer für die Teilnahme an der Studie gefährden oder sich auf die Ergebnisse der Studie und die Fähigkeit der Teilnehmer zur Teilnahme an der Studie auswirken würde;
- andere Atemwegserkrankungen: Personen mit anderen aktiven Lungenerkrankungen, wie z. B. aktive Tuberkulose, Lungenkrebs, Bronchiektasie-Erkrankung (CT zeigte wiederholte akute Exazerbationen der Bronchiektasie-Erkrankung), Sarkoidose, idiopathische interstitielle Lungenfibrose (IPF), primäre pulmonale Hypertonie, unkontrollierte Schlafapnoe ( d.h. laut den Forschern würde die Schwere der Krankheit die Studie beeinflussen);
- Lungenrehabilitation: Teilnehmer am Lungenrehabilitationsprogramm während der Studienzeit;
- eine Vorgeschichte von schweren Herzerkrankungen wie akutem Myokardinfarkt, dekompensierter Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III und höher), schwerer Arrhythmie und anderen akuten Herzerkrankungen;
- schwere Grunderkrankungen wichtiger Organe und Systeme, wie akuter Schlaganfall, übermässiger Bluthochdruck nach Behandlung, aktives Magengeschwür, Diabetes mellitus (schwerwiegende Komplikation), bösartiger Tumor usw.
- bestätigte und vermutete Fälle von Lungenkrebs;
- eine Geschichte von einer oder mehreren Lobektomien;
- begrenztes Verständnis und schlechte Compliance;
- fehlende oder eingeschränkte Geschäftsfähigkeit;
- diejenigen, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln oder Medizinprodukten teilgenommen haben, aber den Endpunkt der Studie noch nicht erreicht haben;
- schwangere, stillende Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter, die während des Studienzeitraums wirksamen Verhütungsmaßnahmen nicht zustimmen;
- Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung;
- eine vermutete oder bestätigte Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
- diejenigen, die bekanntermaßen eine Inhalationstherapie nicht vertragen;
- AST, ALT waren dreimal höher als die normale Obergrenze, Kreatinin ≥176,8 MMOL/l;
- Schock oder andere hämodynamische Instabilität;
- Menschen mit aktiver Hepatitis A, Hepatitis B, HIV, Tuberkulose und Bindegewebskrankheiten;
- intravenöse Hormontherapie für mehr als 5 Tage nach einer akuten Episode;
- nicht schleimlösende Antioxidantien, einschließlich hoher Dosen von Vitamin C und Vitamin E;
- der Forscher hielt es nicht für angebracht, an dieser Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sauerstoff
konventionelle Behandlung (Bronchodilatator (LABA, LAMA) mit oder ohne ICS) + Sauerstoffinhalation
|
Bronchodilatator (LABA, LAMA) mit oder ohne ICS. Eine konventionelle Behandlung ist unveränderlich, die COPD-Patienten sieben Tage vor der Studie verabreicht wurde
Sauerstoff eingeatmet, 3 l/min . Jeweils 1 Stunde, zweimal täglich (BID). Die Testdauer beträgt sieben Tage
|
Experimental: Knallgas
konventionelle Behandlung (Bronchodilatator (LABA, LAMA) mit oder ohne ICS) + inhalierter Wasserstoff/Sauerstoff
|
Wasserstoff/Sauerstoff-Mischgas eingeatmet (Verhältnis 2:1), 3 l/min . Jeweils 1 Stunde, zweimal täglich (BID). Die Testdauer beträgt sieben Tage
Bronchodilatator (LABA, LAMA) mit oder ohne ICS. Eine konventionelle Behandlung ist unveränderlich, die COPD-Patienten sieben Tage vor der Studie verabreicht wurde
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Skala für Atemnot, Husten und Auswurf (BCSS-Score)
Zeitfenster: täglich von der Grundlinie bis zum siebten Tag
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Die Atemnot-, Husten- und Auswurfskala (BCSS) ist ein Fragebogen mit drei Punkten, der Atemnot, Husten und Auswurf auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 (keine Symptome) bis 4 (schwere Symptome) bewertet
Gesamtsumme ist 12. Zu messende oder zu berechnende Variablen sind: von der Grundlinie bis zum siebten Tag.
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täglich von der Grundlinie bis zum siebten Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
COPD-Einstufungstest (CAT)
Zeitfenster: Grundlinie und der siebte Tag
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CAT umfasst acht Items, die das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Husten, Schleimproduktion, Engegefühl in der Brust, Atemnot, Einschränkung der Aktivitäten zu Hause, Selbstvertrauen beim Verlassen des Hauses, Schlaf und das Gefühl, viel Energie zu haben, beschreiben.
Die Symptome werden auf einer Sechs-Punkte-Skala von 0 bis 5 bewertet. Das Hauptergebnismaß ist die Gesamtpunktzahl, wobei 0 das Fehlen jeglicher negativer Krankheitseinfl uss und 40 den denkbar schlechtesten Gesundheitszustand anzeigt. , Variablen bis gemessen oder berechnet werden: von der Baseline bis zum siebten Tag.
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Grundlinie und der siebte Tag
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FEV1
Zeitfenster: Grundlinie und der siebte Tag
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Änderung von der Baseline in der ersten zweiten erzwungenen Verfallsmenge (FEV1) nach 7 Tagen
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Grundlinie und der siebte Tag
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FVC
Zeitfenster: Grundlinie und der siebte Tag
|
Änderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) nach 7 Tagen gegenüber dem Ausgangswert
|
Grundlinie und der siebte Tag
|
FEV1/FVC
Zeitfenster: Grundlinie und der siebte Tag
|
Veränderung des forcierten Exspirationsvolumens in der ersten Sekunde gegenüber dem Ausgangswert/Forcential Vital Capacity (FEV1/FVC) nach 7 Tagen
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Grundlinie und der siebte Tag
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PaO2
Zeitfenster: Grundlinie und der siebte Tag
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Änderung der arteriellen Sauerstoffspannung (PaO2) nach 7 Tagen gegenüber dem Ausgangswert
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Grundlinie und der siebte Tag
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PaCO2
Zeitfenster: Grundlinie und der siebte Tag
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Änderung des arteriellen Kohlendioxiddrucks (PaCO2) nach 7 Tagen gegenüber dem Ausgangswert
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Grundlinie und der siebte Tag
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Potenzial von Wasserstoff
Zeitfenster: Grundlinie und der siebte Tag
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Änderung des Wasserstoffpotentials (Ph) gegenüber der Grundlinie nach 7 Tagen
|
Grundlinie und der siebte Tag
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Sauerstoffsättigung des Blutes
Zeitfenster: täglich von der Grundlinie bis zum siebten Tag
|
Änderung der Sauerstoffsättigung des Blutes nach 7 Tagen gegenüber dem Ausgangswert
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täglich von der Grundlinie bis zum siebten Tag
|
Ergebnisse der Leistungsbewertung des Geräts
Zeitfenster: täglich von der Grundlinie bis zum siebten Tag
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Während der Behandlungszeit jedes Probanden muss die Leistung des Testinstruments jeden Tag nach der Behandlung anhand der folgenden 3 Aspekte bewertet werden, und der Prozentsatz von "gut" sollte berechnet werden. Gut: Die klinische Verwendung des Produkts ist bequemer, einfach zu bedienen, kein Fehler; Allgemein: Normaler klinischer Gebrauch des Produkts, allgemeine Betriebsanforderungen, gelegentlich treten kleine Fehler auf. Schlecht: Das Produkt ist schwierig zu bedienen, schwieriger zu bedienen, es gibt mehr Ausfälle. Zu messende oder zu berechnende Variablen sind: Ergebnisse der Geräteleistungsbewertung am Ende jedes Behandlungstages. |
täglich von der Grundlinie bis zum siebten Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Leidy NK, Schmier JK, Jones MK, Lloyd J, Rocchiccioli K. Evaluating symptoms in chronic obstructive pulmonary disease: validation of the Breathlessness, Cough and Sputum Scale. Respir Med. 2003 Jan;97 Suppl A:S59-70.
- Leidy NK, Rennard SI, Schmier J, Jones MK, Goldman M. The breathlessness, cough, and sputum scale: the development of empirically based guidelines for interpretation. Chest. 2003 Dec;124(6):2182-91. doi: 10.1378/chest.124.6.2182.
- Zheng ZG, Sun WZ, Hu JY, Jie ZJ, Xu JF, Cao J, Song YL, Wang CH, Wang J, Zhao H, Guo ZL, Zhong NS. Hydrogen/oxygen therapy for the treatment of an acute exacerbation of chronic obstructive pulmonary disease: results of a multicenter, randomized, double-blind, parallel-group controlled trial. Respir Res. 2021 May 13;22(1):149. doi: 10.1186/s12931-021-01740-w.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HM20180607
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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