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Eine Therapie zur Verbesserung der Symptome bei Patienten mit akuten COPD-Exazerbationen durch einen Wasserstoff-Sauerstoff-Generator mit Vernebler.

24. März 2020 aktualisiert von: Shanghai Asclepius Meditec Inc.

Eine Therapie zur Verbesserung der Symptome bei Patienten mit akuten Exazerbationen von Copd durch einen Wasserstoff-Sauerstoff-Generator mit Vernebler: Eine multizentrische, randomisierte, parallel kontrollierte und doppelblinde klinische Studie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit des Knallgasgenerators mit Vernebler durch eine Therapie zur Verbesserung der Symptome bei Patienten mit akuten Exazerbationen von COPD zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie erhielten Patienten mit akuten Exazerbationen von COPD, die sowohl in der Behandlungs- als auch in der Kontrollgruppe enthalten waren, nach dem Zufallsprinzip einen Knallgasgenerator mit Vernebler (Behandlungsgruppe) oder eine Sauerstoff-Verneblermaschine (Kontrollgruppe für die Therapie). Die therapeutischen Ergebnisse sowohl in der Behandlungs- als auch in der Kontrollgruppe werden analysiert und bewertet, um die Sicherheit und Wirksamkeit des Testprodukts zu überprüfen. Diese Studie ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Studie. Der Prozess dauerte etwa 10 Tage. Die heilende Wirkung wurde für Personen am ersten, zweiten, dritten, vierten, fünften, sechsten, siebten Tag jeweils als Beobachtungszeitpunkt beobachtet. Insgesamt sollen 108 Patienten eingeschlossen werden, wobei 54 Fälle in der Behandlungsgruppe bzw. der Kontrollgruppe auf 10 klinische Krankenhäuser verteilt sind

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. erfüllen die diagnostischen Kriterien einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)[1] : Bei der Untersuchung der Lungenfunktion nach Inhalation eines Bronchodilatators machte das Volumen der forcierten Luft in einer Sekunde 70 % der forcierten Vitalkapazität (FEV1 / FVC%) aus , fev180% ;
  2. die diagnostischen Kriterien einer akuten Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (AECOPD)[2] erfüllen: Im Vergleich zur stabilen Phase hat sich der Zustand des Patienten weiter verschlechtert, mehr als die normalen Veränderungen im Tagesverlauf, d. h. Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Krankheit Grundlage für akuten Beginn, müssen die Routine-Medikamente anpassen. Es gibt mindestens 2 der folgenden 3 Punkte in der kontinuierlichen Verschlechterung der klinischen Symptome: 1 Verschlimmerung der Kurzatmigkeit; 2 Zunahme des Sputumvolumens; 3 eitriger Auswurf; oder mindestens 1 der oben genannten 3 Symptome, aber einer der anderen 5 Indikatoren sollte hinzugefügt werden, 1 Fieber; 2 erhöhte Atemfrequenz und Herzfrequenz um 20 % im Vergleich zum Ausgangswert; 3 verschlimmerter Husten; 4 Pharyngodynie und Laufen in den letzten 5 Tagen; 5 verstärktes Keuchen;
  3. das Alter ist über 40 Jahre alt und hat ein normales unabhängiges Urteilsvermögen Patient, männlich und weiblich sind nicht eingeschränkt;
  4. AECOPD-Patienten, die eine stationäre Versorgung benötigen;
  5. Patienten mit BCSS-Score ≥6 zum Zeitpunkt der Aufnahme;
  6. Patienten, die freiwillig an der Studie teilnehmen und eine Einverständniserklärung unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Screening-Zeitraum der intravenösen oder oralen Verabreichung von mehr als 80 mg / Tag Methylprednisolon oder einer äquivalenten Dosis anderer Hormone oder ernsthafter Bedarf an Patienten mit kontinuierlicher nicht-invasiver Beatmung;
  2. eine andere signifikante Krankheit als COPD haben, die nach Einschätzung der Forscher die Teilnehmer für die Teilnahme an der Studie gefährden oder sich auf die Ergebnisse der Studie und die Fähigkeit der Teilnehmer zur Teilnahme an der Studie auswirken würde;
  3. andere Atemwegserkrankungen: Personen mit anderen aktiven Lungenerkrankungen, wie z. B. aktive Tuberkulose, Lungenkrebs, Bronchiektasie-Erkrankung (CT zeigte wiederholte akute Exazerbationen der Bronchiektasie-Erkrankung), Sarkoidose, idiopathische interstitielle Lungenfibrose (IPF), primäre pulmonale Hypertonie, unkontrollierte Schlafapnoe ( d.h. laut den Forschern würde die Schwere der Krankheit die Studie beeinflussen);
  4. Lungenrehabilitation: Teilnehmer am Lungenrehabilitationsprogramm während der Studienzeit;
  5. eine Vorgeschichte von schweren Herzerkrankungen wie akutem Myokardinfarkt, dekompensierter Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III und höher), schwerer Arrhythmie und anderen akuten Herzerkrankungen;
  6. schwere Grunderkrankungen wichtiger Organe und Systeme, wie akuter Schlaganfall, übermässiger Bluthochdruck nach Behandlung, aktives Magengeschwür, Diabetes mellitus (schwerwiegende Komplikation), bösartiger Tumor usw.
  7. bestätigte und vermutete Fälle von Lungenkrebs;
  8. eine Geschichte von einer oder mehreren Lobektomien;
  9. begrenztes Verständnis und schlechte Compliance;
  10. fehlende oder eingeschränkte Geschäftsfähigkeit;
  11. diejenigen, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln oder Medizinprodukten teilgenommen haben, aber den Endpunkt der Studie noch nicht erreicht haben;
  12. schwangere, stillende Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter, die während des Studienzeitraums wirksamen Verhütungsmaßnahmen nicht zustimmen;
  13. Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung;
  14. eine vermutete oder bestätigte Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
  15. diejenigen, die bekanntermaßen eine Inhalationstherapie nicht vertragen;
  16. AST, ALT waren dreimal höher als die normale Obergrenze, Kreatinin ≥176,8 MMOL/l;
  17. Schock oder andere hämodynamische Instabilität;
  18. Menschen mit aktiver Hepatitis A, Hepatitis B, HIV, Tuberkulose und Bindegewebskrankheiten;
  19. intravenöse Hormontherapie für mehr als 5 Tage nach einer akuten Episode;
  20. nicht schleimlösende Antioxidantien, einschließlich hoher Dosen von Vitamin C und Vitamin E;
  21. der Forscher hielt es nicht für angebracht, an dieser Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sauerstoff
konventionelle Behandlung (Bronchodilatator (LABA, LAMA) mit oder ohne ICS) + Sauerstoffinhalation
Bronchodilatator (LABA, LAMA) mit oder ohne ICS. Eine konventionelle Behandlung ist unveränderlich, die COPD-Patienten sieben Tage vor der Studie verabreicht wurde
Sauerstoff eingeatmet, 3 l/min . Jeweils 1 Stunde, zweimal täglich (BID). Die Testdauer beträgt sieben Tage
Experimental: Knallgas
konventionelle Behandlung (Bronchodilatator (LABA, LAMA) mit oder ohne ICS) + inhalierter Wasserstoff/Sauerstoff
Wasserstoff/Sauerstoff-Mischgas eingeatmet (Verhältnis 2:1), 3 l/min . Jeweils 1 Stunde, zweimal täglich (BID). Die Testdauer beträgt sieben Tage
Bronchodilatator (LABA, LAMA) mit oder ohne ICS. Eine konventionelle Behandlung ist unveränderlich, die COPD-Patienten sieben Tage vor der Studie verabreicht wurde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Skala für Atemnot, Husten und Auswurf (BCSS-Score)
Zeitfenster: täglich von der Grundlinie bis zum siebten Tag
Die Atemnot-, Husten- und Auswurfskala (BCSS) ist ein Fragebogen mit drei Punkten, der Atemnot, Husten und Auswurf auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 (keine Symptome) bis 4 (schwere Symptome) bewertet Gesamtsumme ist 12. Zu messende oder zu berechnende Variablen sind: von der Grundlinie bis zum siebten Tag.
täglich von der Grundlinie bis zum siebten Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
COPD-Einstufungstest (CAT)
Zeitfenster: Grundlinie und der siebte Tag
CAT umfasst acht Items, die das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Husten, Schleimproduktion, Engegefühl in der Brust, Atemnot, Einschränkung der Aktivitäten zu Hause, Selbstvertrauen beim Verlassen des Hauses, Schlaf und das Gefühl, viel Energie zu haben, beschreiben. Die Symptome werden auf einer Sechs-Punkte-Skala von 0 bis 5 bewertet. Das Hauptergebnismaß ist die Gesamtpunktzahl, wobei 0 das Fehlen jeglicher negativer Krankheitseinfl uss und 40 den denkbar schlechtesten Gesundheitszustand anzeigt. , Variablen bis gemessen oder berechnet werden: von der Baseline bis zum siebten Tag.
Grundlinie und der siebte Tag
FEV1
Zeitfenster: Grundlinie und der siebte Tag
Änderung von der Baseline in der ersten zweiten erzwungenen Verfallsmenge (FEV1) nach 7 Tagen
Grundlinie und der siebte Tag
FVC
Zeitfenster: Grundlinie und der siebte Tag
Änderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) nach 7 Tagen gegenüber dem Ausgangswert
Grundlinie und der siebte Tag
FEV1/FVC
Zeitfenster: Grundlinie und der siebte Tag
Veränderung des forcierten Exspirationsvolumens in der ersten Sekunde gegenüber dem Ausgangswert/Forcential Vital Capacity (FEV1/FVC) nach 7 Tagen
Grundlinie und der siebte Tag
PaO2
Zeitfenster: Grundlinie und der siebte Tag
Änderung der arteriellen Sauerstoffspannung (PaO2) nach 7 Tagen gegenüber dem Ausgangswert
Grundlinie und der siebte Tag
PaCO2
Zeitfenster: Grundlinie und der siebte Tag
Änderung des arteriellen Kohlendioxiddrucks (PaCO2) nach 7 Tagen gegenüber dem Ausgangswert
Grundlinie und der siebte Tag
Potenzial von Wasserstoff
Zeitfenster: Grundlinie und der siebte Tag
Änderung des Wasserstoffpotentials (Ph) gegenüber der Grundlinie nach 7 Tagen
Grundlinie und der siebte Tag
Sauerstoffsättigung des Blutes
Zeitfenster: täglich von der Grundlinie bis zum siebten Tag
Änderung der Sauerstoffsättigung des Blutes nach 7 Tagen gegenüber dem Ausgangswert
täglich von der Grundlinie bis zum siebten Tag
Ergebnisse der Leistungsbewertung des Geräts
Zeitfenster: täglich von der Grundlinie bis zum siebten Tag

Während der Behandlungszeit jedes Probanden muss die Leistung des Testinstruments jeden Tag nach der Behandlung anhand der folgenden 3 Aspekte bewertet werden, und der Prozentsatz von "gut" sollte berechnet werden.

Gut: Die klinische Verwendung des Produkts ist bequemer, einfach zu bedienen, kein Fehler; Allgemein: Normaler klinischer Gebrauch des Produkts, allgemeine Betriebsanforderungen, gelegentlich treten kleine Fehler auf.

Schlecht: Das Produkt ist schwierig zu bedienen, schwieriger zu bedienen, es gibt mehr Ausfälle.

Zu messende oder zu berechnende Variablen sind: Ergebnisse der Geräteleistungsbewertung am Ende jedes Behandlungstages.

täglich von der Grundlinie bis zum siebten Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HM20180607

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

der Hauptbewertungsindex und der sekundäre Bewertungsindex aller Teilnehmer werden 3 Monate nach Ende dieser Studie mitgeteilt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Copd-Exazerbation akut

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