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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04002778
Rapid On-Site Evaluation (ROSE) durch einen Endosonographen: für wen, wann und von wem?
28. Juni 2019 aktualisiert von: Guilherme Rezende, Universidade Federal do Rio de Janeiro
Die endoskopische ultraschallgesteuerte Feinnadelaspiration (EUS-FNA) ist eine hochempfindliche und spezifische Methode zur Diagnose solider Pankreasläsionen.
Die schnelle Vor-Ort-Bewertung (ROSE) des Aspirats durch einen Zytopathologen verbessert die Eignung der Probe und die diagnostische Genauigkeit und reduziert gleichzeitig die Anzahl der Nadeldurchgänge.
Da dies die Kosten erhöht und Verfügbarkeitsprobleme mit sich bringt, wollten die Forscher den Nutzen von ROSE durch den Endosonographen bei der Führung der EUS-FNA bei soliden Pankreasläsionen bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurden konsekutive Patienten mit einer soliden Pankreasläsion eingeschlossen.
Der Endosonograph absolvierte an zwei Institutionen ein grundlegendes Schulungsprogramm für Pankreas-Zythpatologie.
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip der ROSE-Gruppe zugeordnet, in der die Anzahl der Nadeldurchgänge, die zur Gewinnung einer für die zytopathologische Kategorisierung geeigneten Probe erforderlich waren, durch die Beurteilung durch den Endosonographen vor Ort ermittelt wurde, oder der Nicht-ROSE-Gruppe, in der die Eignung der Probe festgestellt wurde wurde makroskopisch ausgewertet und es konnten bis zu fünf Nadeldurchgänge durchgeführt werden, um die Eignung der Probe sicherzustellen.
Der Goldstandard war die endgültige Diagnose des Zytopathologen.
Die Anzahl der Nadeldurchgänge, die Dauer des Eingriffs, die Eignung der Proben, die diagnostische Ausbeute und die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse wurden zwischen den Gruppen verglichen und die Leistungsmessungen von ROSE durch den Endosonographen ermittelt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
66
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Solide Läsionen der Bauchspeicheldrüse, erkannt durch transabdominellen Ultraschall oder Querschnittsbild (CT oder MRT).
- Formale Indikationen für eine EUS-FNA waren: Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Erkrankungen, radiologische Kriterien für Inoperabilität oder Inoperabilität, Notwendigkeit einer spezifischen Diagnose, die die Therapiestrategie ändern könnte, und Notwendigkeit einer Diagnose vor einer neoadjuvanten Therapie.
Ausschlusskriterien:
- ein zystischer oder solider zystischer Aspekt der Pankreasläsion bei den oben genannten Bildgebungsmethoden
- Läsionen, die zuvor bei früheren EUS-FNA-Eingriffen punktiert wurden
- Klassifizierungssystem IV oder V des physischen Status der American Society of Anaesthesiologist (ASA).
- Fälle der Überwachung solider Pankreasläsionen
- schwere Gerinnungsstörung (Thrombozytenzahl < 50.000 oder International Normalized Ratio > 2,0)
- Unmöglichkeit einer vorherigen Absetzung von Thrombozytenaggregationshemmern (außer Acetylsalicylsäure) oder Antikoagulanzien (alle)
- mangelnde Bereitschaft des Patienten zur Teilnahme
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: ROSE vom Endosonographen
Der Feinnadelpunktion unterzogen.
Vor-Ort-Bewertung der Eignung und Kategorisierung der Proben durch den Endosonographen
|
|
Sonstiges: nicht-ROSE
Der Feinnadelpunktion unterzogen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verfahrensdauer
Zeitfenster: Verfahren
|
Protokoll
|
Verfahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Probenadäquanzrate
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 18 Monate
|
Fälle mit einer für eine definitive Diagnose geeigneten Stichprobe über die Gesamtzahl der Fälle
|
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 18 Monate
|
Gesamtzahl der Durchgänge
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 18 Monate
|
Gesamtzahl der Durchgänge aller Verfahren
|
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 18 Monate
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 18 Monate
|
Gesamtzahl unerwünschter Ereignisse aller Verfahren
|
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 18 Monate
|
Diagnostischer Ertrag
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 18 Monate
|
Fälle, in denen über die Gesamtzahl der Fälle eine abschließende Diagnose gestellt werden konnte
|
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Mai 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juni 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juni 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2019
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 45073415.3.0000.5257
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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