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Bewerten Sie die Wirkung von Lifenol bei der Verbesserung des Knochenstatus bei Frauen mit Osteopenie nach der Menopause

5. Januar 2021 aktualisiert von: Naturex SA

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirkung von Lifenol auf die Verbesserung des Knochenstatus bei Frauen mit Osteopenie nach der Menopause

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirkung von Lifenol® auf die Verbesserung des Knochenstatus bei Frauen mit Osteopenie nach der Menopause. 100 postmenopausale Frauen werden aufgenommen, um die Wirkung einer 12-monatigen Supplementierung mit Lifenol® auf Knochendichte-DXA-Parameter und Plasma-Knochenbiomarker zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Osteoporose ist eine Skeletterkrankung, die durch eine verringerte Knochenmasse und eine Verschlechterung der Knochenarchitektur gekennzeichnet ist, was zu einer erhöhten Knochenbrüchigkeit und einem erhöhten Frakturrisiko führt. Postmenopausale Frauen sind eine besonders gefährdete Bevölkerungsgruppe, da die Aufrechterhaltung der Knochenhomöostase durch Östrogene beeinflusst wird. In letzter Zeit haben Phytoöstrogene als interessanter natürlicher Weg zur Vorbeugung von Östrogenmangel-Osteoporose Aufmerksamkeit erregt. Hopfen enthält eines der stärksten bisher bekannten Phytoöstrogene: 8-Prenylnaringenin (8-PN). Lifenol® ist ein polyphenolischer Pulverextrakt, der durch ein patentiertes Verfahren aus den weiblichen Hopfenblüten (Humulus lupulus L.) gewonnen wird, standardisiert im 8-PN-Gehalt.

Daher zielt die vorliegende klinische Studie darauf ab, festzustellen, ob die langfristige Einnahme von Lifenol® den Verlust der Knochenmineraldichte bei postmenopausalen Frauen mit Osteopenie reduzieren kann, die die herkömmliche empfohlene Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzung (1000 mg Kalzium und 800 IE Vitamin D pro Tag) einnehmen. .

100 postmenopausale Frauen (> 1 Jahr nach der Menopause) werden aufgenommen, um über 12 Monate entweder Lifenol® (Dosis von 100 µg 8-PN pro Tag) oder ein Placebo zu konsumieren. Die Wirkung des Prüfpräparats wird insbesondere auf die Knochendichte-DXA-Parameter und Plasma-Knochen-Biomarker gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cork, Irland, T23 R50R
        • Atlantia Food Clinical Trials

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

48 Jahre bis 83 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
  2. 50 - 85 Jahre alt sein;
  3. Eine frei lebende postmenopausale Frau (> 1 Jahr nach der Menopause) sein;
  4. einen Body-Mass-Index (BMI) von 18 - 32,0 kg/m² haben;
  5. Vorhanden mit einem stabilen Gewicht (+/- 3 kg) für mindestens die letzten drei (3) Monate;
  6. Nichtraucher sein
  7. Behalten Sie während des gesamten Studienzeitraums bestehende Ernährungs- und Bewegungsmuster bei;
  8. Präsent mit Osteopenie, definiert als T-Score im Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) zwischen -1 und -2,5;
  9. Seien Sie bereit, das Prüfprodukt für die Dauer der Studie täglich zu konsumieren.

Schriftlich geben können

Ausschlusskriterien:

  1. überempfindlich gegen einen der Bestandteile des Prüfpräparats sind;
  2. derzeit an einer anderen klinischen Studie beteiligt ist oder innerhalb der vorangegangenen 60 Tage an einer Studie teilgenommen hat;
  3. Hat eine Osteoporose-Diagnose (definiert als T-Score streng unter -2,5);
  4. Ist derzeit Raucher;
  5. Versuchen, in den letzten drei (3) Monaten Gewicht zu verlieren (nach einer Diät oder einem Trainingsplan, der auf Gewichtsverlust ausgelegt ist);
  6. Kürzliche (innerhalb von 4 Wochen) Gastroenteritis oder lebensmittelbedingte Erkrankung;
  7. Einnahme von Antibiotika oder Abführmitteln in den vorangegangenen 2 Monaten oder geplanter Einnahme;
  8. Derzeitige (und während der letzten 3 Monate) Einnahme von Arzneimitteln gegen Osteoporose (Bisphosphonate, Parathormon, Strontiumranelat oder Denosumab);
  9. Gegenwärtig (und während der letzten 3 Monate) Behandlung mit Östrogen oder Hormontherapie;
  10. Derzeit (und während der letzten 3 Monate) Behandlung mit Östrogenagonisten oder -antagonisten (Raloxifen oder Tamoxifen);
  11. Derzeitige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Isoflavonen oder mit Isoflavonen angereicherten Lebensmitteln;
  12. Nehmen Sie derzeit (und während der letzten 4 Wochen) eine Vitamin-K-Ergänzung ein.
  13. Exzessiver Alkoholkonsum, definiert als mehr als 11 Standardgetränke pro Woche für Frauen oder Drogenabhängigkeit,
  14. Hat eine signifikante kardiovaskuläre, Lungen-, Nieren-, Leber-, Infektionskrankheit, Immunstörung oder metabolische/endokrine Störungen oder eine andere Krankheit, die die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und/oder die Bewertung der Sicherheit und der Studienziele ausschließen würde;
  15. Hat eine bekannte organische Erkrankung, einschließlich einer entzündlichen Darmerkrankung, eines gutartigen oder bösartigen Tumors des Darms oder Dickdarms und einer signifikanten systemischen Erkrankung;
  16. Hat eine Krebsvorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom, nicht-plattenepithelialem Hautkarzinom oder Carcinoma in situ ohne signifikante Progression in den letzten 2 Jahren;
  17. Hat unkontrollierten Bluthochdruck (systolischer oder diastolischer Blutdruck über 160 bzw. 110). Subjekt, das Medikamente gegen Bluthochdruck einnimmt, muss 3 Monate lang stabile Medikamente einnehmen;
  18. unkontrollierte Hypothyreose oder Hyperthyreose hat; Das Subjekt muss 3 Monate lang stabil mit Medikamenten behandelt werden
  19. Aktuelle Erkrankungen, die das Studium beeinträchtigen könnten (z. anhaltender schwerer Durchfall, Aufstoßen/schwer, Schluckbeschwerden).
  20. Personen, die nach Meinung des Ermittlers als schlechte Teilnehmer gelten oder aus irgendeinem Grund wahrscheinlich nicht in der Lage sind, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Lifenol
50 Teilnehmer, die die Eignungskriterien erfüllen, werden dem aktiven Arm randomisiert und erhalten 12 Monate lang Lifenol-Produkte

Lifenol®, pulverisierter Extrakt aus weiblichen Hopfenblüten (Humulus lupulus L.), standardisiert auf 8-PN-Gehalt (100 µg/Tag) + Maltodextrin = 500 mg/Kapsel

+ 1000 mg Calcium und 800 IE Vitamin D pro Tag

Placebo-Komparator: Placebo
50 Teilnehmer, die die Eignungskriterien erfüllen, werden dem Placebo-Arm randomisiert und erhalten 12 Monate lang ein Placebo-Produkt

Maltodextrin = 500 mg/Kapsel

+ 1000 mg Calcium und 800 IE Vitamin D pro Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenmineraldichte im Bereich der Lendenwirbelsäule L2-L4
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Monate
Veränderung der Knochenmineraldichte im Lendenwirbelsäulenbereich L2-L4 über 12 Monate.
Grundlinie und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenmineraldichte im Schenkelhalsbereich
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
Der DXA-Scan liefert diesen Parameter
Baseline, 6 und 12 Monate
Knochenmineralgehalt an L2-4 Lendenwirbelsäule und Schenkelhalsregion
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
Der DXA-Scan liefert diesen Parameter
Baseline, 6 und 12 Monate
T-Wert
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
Der DXA-Scan liefert diesen Parameter
Baseline, 6 und 12 Monate
Fracture Risk Assessment Tool (FRAX)-Score
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
Der FRAX-Score wird mit einem Online-Tool (Frax-Tool der Universität Sheffield) berechnet.
Baseline, 6 und 12 Monate
Plasma-Knochenbiomarker
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
Die Veränderung der Plasma-Knochenbiomarker wird gemessen.
Baseline, 6 und 12 Monate
Plasma-Prenylflavonoide
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
Die Veränderung der Prenylflavonoide im Plasma wird gemessen.
Baseline, 6 und 12 Monate
Glukosehomöostase und Lipidprofil
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
Die Veränderung von Plasmaglukose, Insulin und Lipiden wird gemessen.
Baseline, 6 und 12 Monate
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 9 und 12 Monate
36-Item-Kurzform (SF-36) wird durchgeführt, um die Lebensqualität zu beurteilen.
Baseline, 3, 6, 9 und 12 Monate
Bewertung der gastrointestinalen Verträglichkeit
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 9 und 12 Monate
Die gastrointestinale Verträglichkeit des Produkts wird anhand der Gastrointestinal Symptom Rating Scale (GSRS) bewertet.
Baseline, 3, 6, 9 und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AFCRO-100

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Um dies nach dem Untersuchungszeitraum erneut zu überprüfen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lifenol®

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