- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04004559
MRI Radiomics zur Bewertung der neoadjuvanten Chemotherapie bei Brustkrebs zur Vorhersage von Lymphknotenmetastasen und Prognose(RBC-02) (RBC-02)
25. Juni 2020 aktualisiert von: Herui Yao, Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University
Neuartige Radiomics-Signatur im MRT vor und nach neoadjuvanter Chemotherapie bei Brustkrebs zur Vorhersage von axillären Lymphknotenmetastasen und Prognose (RBC-02)
Diese Studie soll zeigen, ob Radiomics, das multiparametrische MRT vor und nach neoadjuvanter Chemotherapie (NACT) mit klinischen Daten kombiniert, ein guter Weg ist, axilläre Lymphknotenmetastasen und Prognosen bei invasivem Brustkrebs vorherzusagen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie schlägt vor, ein klinisches Vorhersagemodell zu erstellen, um axilläre Lymphknotenmetastasen und die Prognose bei Patienten mit invasivem Brustkrebs vorherzusagen, die vor der Operation eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten haben.
Das Modell basiert auf Mamma-MRT-Signaturen, die mithilfe von Deep-Machine-Learning-Algorithmusmethoden extrahiert und analysiert wurden.
Patientinnen mit invasivem Brustkrebs werden zu Studienbeginn einer multiparametrischen MRT unterzogen und dann nach Erhalt einer neoadjuvanten Chemotherapie für mindestens 4 Zyklen wie geplant einer multiparametrischen MRT unterzogen.
Nach der Operation wird das Ansprechen auf eine neoadjuvante Chemotherapie gemäß der histopathologischen Untersuchung der chirurgisch resezierten Proben bestimmt.
Nach Abschluss des Behandlungsverfahrens werden die Patienten 5 Jahre lang nachbeobachtet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
600
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yunfang Yu, MD
- Telefonnummer: +8613660238987
- E-Mail: yuyf9@mail.sysu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Herui Yao, Ph. D
- Telefonnummer: +8613500018020
- E-Mail: yaoherui@mail.sysu.edu.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Rekrutierung
- Sun Yat-sen University Cancer Center
-
Kontakt:
- Chuanmiao Xie, PhD
- Telefonnummer: +8618903050011
- E-Mail: xiechm@sysucc.org.cn
-
Hauptermittler:
- Chuanmiao Xie, PhD
-
Unterermittler:
- Nian Lu, MD
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510120
- Rekrutierung
- Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University
-
Kontakt:
- Herui Yao, PhD
- Telefonnummer: +8613500018020
- E-Mail: yaoherui@mail.sysu.edu.cn
-
Kontakt:
- Yunfang Yu, MD
- Telefonnummer: +8613660238987
- E-Mail: yuyf9@mail.sysu.edu.cn
-
Unterermittler:
- Kai Chen, MD
-
Unterermittler:
- Yunfang Yu, MD
-
Unterermittler:
- Chenchen Li, MD
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Noch keine Rekrutierung
- Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Haotian Lin, PhD
- Telefonnummer: +8613802793086
- E-Mail: gddlht@aliyun.com
-
Unterermittler:
- Wenben Chen, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patientinnen mit invasivem Brustkrebs ohne Fernmetastasen, die vor der Operation eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten haben
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Als invasiver Brustkrebs diagnostizierte primäre Läsion;
- Die bildgebende Untersuchung bestätigte keine entfernten Organmetastasen;
- Erhaltene neoadjuvante Chemotherapie für Medikamente wie Taxane, Anthrazykline und Platin wie geplant;
- Abgeschlossene Mamma-MRT-Untersuchung vor oder nach neoadjuvanter Chemotherapie;
- Akzeptierte Brustkrebschirurgie und axilläre Lymphknotendissektion;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0-2.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer ipsilateralen Achsel- oder Brustoperation;
- entzündlicher Brustkrebs;
- bilateraler Brustkrebs;
- Bösartige Tumorgeschichte in 5 Jahren;
- Patienten mit zervikalen oder kontralateralen axillären Lymphknotenmetastasen;
- Unvollständige Bildgebung oder Anamnesedaten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sun-Yat-Sen-Gedenkkrankenhaus der Sun-Yat-sen-Universität
Kohorte des Sun-Yat-Sen-Gedenkkrankenhauses der Sun-Yat-sen-Universität ist die Ausbildungskohorte.
|
Da es sich um ein Patientenregister handelt, gibt es keine Eingriffe.
|
|
Krebszentrum der Sun Yat-sen Universität
Kohorte des Sun Yat-sen University Cancer Center ist Validierungskohorte 1.
|
Da es sich um ein Patientenregister handelt, gibt es keine Eingriffe.
|
|
Tungwah-Krankenhaus der Sun-Yat-Sen-Universität
Die Kohorte des Tungwah-Krankenhauses der Sun Yat-Sen-Universität ist die Validierungskohorte 2.
|
Da es sich um ein Patientenregister handelt, gibt es keine Eingriffe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Der Zusammenhang zwischen Radiomics der multiparametrischen MRT und dem krankheitsfreien Überleben (DFS), das als die Zeit von der Diagnose von Brustkrebs bis zum bestätigten Zeitpunkt der metastasierten Erkrankung oder des Todes aufgrund einer anderen Ursache definiert ist.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Der Zusammenhang zwischen Radiomics der multiparametrischen MRT und dem Gesamtüberleben (OS), das als die Zeit vom Beginn der Diagnose von Brustkrebs bis zum Tod jeglicher Ursache definiert ist.
|
5 Jahre
|
|
pathologische vollständige Remission (pCR)
Zeitfenster: Eine pathologische Untersuchung wird für jeden Patienten innerhalb von 1 Woche nach der Operation durchgeführt
|
Der Wert der Radiomics der Brust-MRT bei der Vorhersage des Ansprechens auf eine neoadjuvante Chemotherapie, einschließlich des Erreichens von pCR und des Nichterreichens von pCR.
|
Eine pathologische Untersuchung wird für jeden Patienten innerhalb von 1 Woche nach der Operation durchgeführt
|
|
Pathologischer axillärer Lymphknotenstatus
Zeitfenster: Eine pathologische Untersuchung wird für jeden Patienten innerhalb von 1 Woche nach der Operation durchgeführt
|
Der Wert der Radiomics der Brust-MRT bei der Vorhersage des pathologischen axillären Lymphknotenstatus ist definiert als axilläre Lymphknotenmetastasen vorhanden sind oder nicht.
|
Eine pathologische Untersuchung wird für jeden Patienten innerhalb von 1 Woche nach der Operation durchgeführt
|
|
Brustkrebsspezifische Motalität (BCSM)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Definiert als Zeit zwischen Randomisierung und dem Zeitpunkt des brustkrebsbedingten Todes
|
5 Jahre
|
|
Rezidivfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Definiert als Zeit zwischen der Randomisierung und dem Zeitpunkt des Wiederauftretens eines ipsilateralen Brust-, Brust-, regionalen Lymphknotenrezidivs, von Fernmetastasen oder des Todes
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Chuanmiao Xie, PhD, Sun Yat-sen University
- Hauptermittler: Haotian Lin, PhD, Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Mai 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Oktober 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juni 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SYSEC-KY-KS-2019-055-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Anfragen nach den einzelnen Daten oder Studiendokumenten werden berücksichtigt, wenn die vorgeschlagene Verwendung mit gemeinnützigen Zwecken übereinstimmt, nicht mit anderen Anfragen kollidiert und der Anfragende bereit ist, eine Datenzugangsvereinbarung zu unterzeichnen.
Kontakt ist aber der korrespondierende Autor.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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