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Remission von Typ-2-Diabetes mit Dapagliflozin (READ-Studie) (READ)

23. Juli 2024 aktualisiert von: Xiaoying Li, Shanghai Zhongshan Hospital

Wirkung von Dapagliflozin zur Remission von Diabetes mellitus Typ 2: Eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Studie

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirkung einer intensiven Lebensstilintervention mit Dapagliflozin als Zusatz zur Remission von Typ-2-Diabetes bei adipösen Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus. Die Studie besteht aus einer 12-monatigen Behandlungsphase (in der sie zusätzlich zur Hintergrundtherapie entweder Dapagliflozin plus intensive Lebensstilintervention oder Placebo plus intensive Lebensstilintervention erhalten) und einer 2-monatigen Nachbeobachtungsphase nach der Behandlungsphase.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Remission von Diabetes ist ein wichtiges Thema, das nicht gut untersucht wurde. Einige Studien zeigten, dass Adipositaschirurgie und intensive Eingriffe in den Lebensstil zu einer Remission bei Diabetikern führen können. Unsere vorliegende Studie zielt darauf ab, die Wirkung einer Dapagliflozin-Add-on-intensiven Lebensstilintervention auf die Remission von Typ-2-Diabetes bei adipösen Patienten mit Typ-2-Diabetes zu bewerten. Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Die Studie besteht aus einer 12-monatigen Behandlungsphase (in der die Probanden zusätzlich zur Hintergrundtherapie entweder Dapagliflozin plus intensive Lebensstilintervention oder Placebo plus intensive Lebensstilintervention erhalten) und einer 2-monatigen Nachbeobachtungsphase nach der Behandlungsphase.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

328

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China, 200032
        • Shanghai Medical college of

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen im Alter von 20 bis 70 Jahren mit einem BMI ≥ 25 kg/m2.
  • Bei den Probanden wurde innerhalb von 6 Jahren Typ-2-Diabetes diagnostiziert
  • HbA1C ≥ 6,5 % und ≤ 10,0 % beim Screening bei Behandlung mit Metformin allein oder ohne Antidiabetika oder HbA1C < 6,5 % beim Screening bei Behandlung mit Metformin allein
  • Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studie einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Herzchirurgie oder Revaskularisation (Koronararterien-Bypasstransplantation/perkutane transluminale Koronarangioplastie) oder dekompensierter Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse III oder IV.
  2. Aktueller Insulinverbrauch.
  3. Gewichtsverlust von mehr als 5 kg in den letzten 6 Monaten.
  4. Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
  5. Diagnose oder Vorgeschichte akuter metabolischer diabetischer Komplikationen wie Ketoazidose oder hyperglykämischer hyperosmolarer Zustand oder Diabetes insipidus innerhalb von 30 Tagen.
  6. Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der 3 Monate vor der Einverständniserklärung, der die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde, oder eine anhaltende Erkrankung, die zu einer verminderten Einhaltung der Studienverfahren oder der Einnahme von Studienmedikamenten führt.
  7. Einnahme eines Prüfpräparats in einer anderen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der Einnahme der Studienmedikation in dieser Studie oder Teilnahme an einer anderen Studie (mit Prüfpräparat und/oder Follow-up).
  8. Patienten mit klinisch offensichtlicher hepatobiliärer Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf chronisch aktive Hepatitis und/oder schwere Leberinsuffizienz. ALT oder AST > 3x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Gesamtbilirubin im Serum (TB) > 34,2 μmol/L (> 2 mg/dl).
  9. Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung oder Nierenerkrankung im Endstadium (eGFR < 45 ml/min/1,73 m2).
  10. Adipositaschirurgie innerhalb der letzten zwei Jahre und andere gastrointestinale Operationen, die eine chronische Malabsorption induzieren.
  11. Malignität innerhalb von 5 Jahren nach dem Registrierungsbesuch.
  12. Bekannter immungeschwächter Status, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Personen, die sich einer Organtransplantation oder dem erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS) unterzogen haben.
  13. Vorgeschichte von Knochenbrüchen nach diagnostizierter schwerer Osteoporose.
  14. Aktuelle Behandlung mit systemischen Steroiden zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung oder Änderung der Dosierung von Schilddrüsenhormonen innerhalb von 6 Wochen vor Einverständniserklärung oder einer anderen unkontrollierten endokrinen Störung außer T2DM.
  15. Verabreichung von Sibutramin, Phentermin, Orlistat, Rimonabant, Benzphetamin, Diethylpropion, Methamphetamin oder Phendimetrazin innerhalb von 30 Tagen nach dem Registrierungsbesuch.
  16. Blutdyskrasie oder andere Erkrankungen, die eine Hämolyse oder instabile rote Blutkörperchen verursachen (z. Malaria, Babesiose, hämolytische Anämie).
  17. Verabreichung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach der geplanten Aufnahme in diese Studie oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten anderer Prüfpräparate.
  18. Es ist nach Einschätzung des Ermittlers unwahrscheinlich, dass der Proband das Protokoll einhält, oder er hat gleichzeitig einen schweren medizinischen oder psychologischen Zustand, der die Interpretation der Wirksamkeits- oder Sicherheitsdaten beeinträchtigen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dapagliflozin plus intensive Lebensstilintervention
Die Behandlung mit Dapagliflozin (Forxiga®) wird begonnen und bei 10 mg jeden Morgen bis zum Abschluss der Studie fortgesetzt.
Die Teilnehmer wurden gebeten, gemäß den Richtlinien der American Diabetes Association einem Gewichtsmanagementprogramm zu folgen. Der Gewichtsverlust wird durch eine Diätersatzphase mit einer Energierestriktionsdiät (Energiedefizit um 500-750 kcal/Tag) für 3 Monate mit 15 % als Protein eingeleitet. Die minimale Energieaufnahme beträgt 1200 kcal/Tag für Männer und 1000 kcal/Tag für Frauen. Zusätzlich wurden die Teilnehmer ermutigt, ihre körperliche Bewegung zu erhöhen (≥ 150 Minuten zügiges Gehen pro Woche oder ≥ 10.000 Schritte pro Tag).
Die Behandlung mit Dapagliflozin (Forxiga®) wird begonnen und bei 10 mg jeden Morgen bis zum Abschluss der Studie fortgesetzt.
Placebo-Komparator: Placebo plus intensive Lebensstilintervention
Die Behandlung mit Placebo wird begonnen und bei 10 mg jeden Morgen bis zum Abschluss der Studie fortgesetzt.
Die Teilnehmer wurden gebeten, gemäß den Richtlinien der American Diabetes Association einem Gewichtsmanagementprogramm zu folgen. Der Gewichtsverlust wird durch eine Diätersatzphase mit einer Energierestriktionsdiät (Energiedefizit um 500-750 kcal/Tag) für 3 Monate mit 15 % als Protein eingeleitet. Die minimale Energieaufnahme beträgt 1200 kcal/Tag für Männer und 1000 kcal/Tag für Frauen. Zusätzlich wurden die Teilnehmer ermutigt, ihre körperliche Bewegung zu erhöhen (≥ 150 Minuten zügiges Gehen pro Woche oder ≥ 10.000 Schritte pro Tag).
Die Behandlung mit Placebo wird begonnen und bei 10 mg jeden Morgen bis zum Abschluss der Studie fortgesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Patienten mit Diabetes-Remission
Zeitfenster: Während der 12-monatigen Intervention
Eine Diabetes-Remission ist definiert als ein HbA1c < 6,5 % und ein Nüchtern-Glukosespiegel von < 7,0 mmol/l in Abwesenheit aller antidiabetischen Medikamente für mindestens 2 Monate
Während der 12-monatigen Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit Diabetes-Remission
Zeitfenster: während der 12-monatigen Intervention
während der 12-monatigen Intervention
Nettoveränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: in 12 und 14 Monaten
in 12 und 14 Monaten
Nettoveränderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: in 12 und 14 Monaten
in 12 und 14 Monaten
Nettoänderung in HOMA-IR
Zeitfenster: in 12 und 14 Monaten
in 12 und 14 Monaten
Nettoveränderung der Serumlipide
Zeitfenster: in 12 und 14 Monaten
in 12 und 14 Monaten
Nettoveränderung des HbA1c
Zeitfenster: in 12 und 14 Monaten
in 12 und 14 Monaten
Nettoveränderung des Körperfetts
Zeitfenster: in 12 und 14 Monaten
in 12 und 14 Monaten
Nettoänderung in SBP
Zeitfenster: in 12 und 14 Monaten
in 12 und 14 Monaten
Nettoveränderung des Serumkreatins
Zeitfenster: in 12 und 14 Monaten
in 12 und 14 Monaten
Nettoveränderung der Albuminurie
Zeitfenster: in 12 und 14 Monaten
in 12 und 14 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiaoying Li, MD, Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur Intensive Lebensstilintervention

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