- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04005924
Wirkung eines Arabinogalactan-Produkts
Eine akute, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Crossover-Studie zur Untersuchung der Wirkung eines Arabinogalactan-Produkts auf die Glukose- und Insulinreaktion bei Erwachsenen
Ballaststoffe sind ein wichtiger Nährstoff, der die Magen-Darm-Funktion sowie die Aufrechterhaltung von Blutzucker und Cholesterin unterstützt. Das National Academy of Sciences Institute of Medicine (IOM) hat eine angemessene Aufnahme für Ballaststoffe mit 14 g/kcal oder 38 g bzw. 25 g für Männer bzw. Frauen festgelegt. Derzeit liegt die Mehrheit der US-Bevölkerung jedoch deutlich unter diesem Niveau, mit einer mittleren Aufnahme von 18,9 g/Tag und 15,7 g/Tag bei Männern und Frauen ab 20 Jahren. Ballaststoffe sind eine komplexe Kategorie, die eine Reihe verschiedener Polysaccharide und Oligosaccharide enthält, die im oberen Gastrointestinaltrakt nicht verdaut werden. In ihrer im Mai 2016 veröffentlichten endgültigen Regel zur Aktualisierung der Nährwert- und Ergänzungskennzeichnungsvorschriften hat die US-amerikanische FDA die Definition von Ballaststoffen für die Lebensmittelkennzeichnung überarbeitet und zwei Kategorien aufgenommen: (1) das intrinsische und intakte unverdauliche Kohlenhydrat (NDC ) und Lignin und (2) das isolierte oder synthetisierte NDC. In dieser Neudefinition benötigen NDCs, die aus pflanzlichen und anderen Nahrungsquellen isoliert werden, nun klinische Daten, die belegen, dass der Inhaltsstoff eine physiologische Wirkung hat, die der menschlichen Gesundheit zuträglich ist.
Diese Studie soll die Wirkung eines isolierten NDC, Arabinogalactan, auf die Abschwächung von Blutzucker und/oder Insulin testen. Die Abschwächung von Blutzucker und/oder Insulin ist eines der Ergebnisse, das von der US-amerikanischen FDA als physiologischer Effekt identifiziert wurde, der für die menschliche Gesundheit vorteilhaft ist und als solcher verwendet werden kann, um zu unterstützen, dass ein isoliertes NDC als Faser wirkt (FDA 2018 ). Arabinogalactane sind Hemicellulosen, die in Pflanzen reichlich vorhanden sind. Arabinogalactane kommen in Samen, Blättern, Wurzeln und Früchten höherer Pflanzen wie Getreide, Bohnen, Lauch, Birnen, Mais und Weizen vor (Saeed 2011; Dion 2016). Der in der Studie verwendete Arabinogalactan-Inhaltsstoff wird mithilfe eines patentierten Extraktionsverfahrens auf Wasserbasis aus Lärche (Larix laricina) isoliert. Lärchen-Arabinogalactan wurde von der U.S. FDA (2000) für mehrfache Verwendungen als allgemein als sicher anerkannt (GRAS) eingestuft und wurde in zahlreichen früheren klinischen Studien am Menschen verwendet, wobei keine signifikanten Sicherheitsprobleme bei einer Aufnahme von bis zu 30 g täglich beobachtet wurden bis zu 6 Wochen. Die vorliegende Studie wurde mit dem Ziel konzipiert, die Wirkung des akuten Konsums von Arabinogalactan auf die Blutzucker- und Insulinreaktionen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine akute, monozentrische, randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie mit einem Screening-Besuch (Besuch 1; Tag -7) und 3 Testbesuchen (Besuche 2, 3 und 4; Tage 0, 7 und 14). Die drei Testbesuche sind jeweils durch eine 7-tägige Auswaschphase getrennt.
Bei Besuch 1 (Tag -7) geben die Probanden ihre Einverständniserklärung ab und ein Nüchtern-Kapillarblutzucker wird für Eignungszwecke bewertet (Nüchtern-Blutzucker muss ≥ 70 mg/dL und ≤ 125 mg/dL sein). Bei Visite 1 wird außerdem Folgendes durchgeführt: Anamnese und frühere und aktuelle Einnahme von Medikamenten/Nahrungsergänzungsmitteln, Einschluss- und Ausschlusskriterien und Venenzugang (unter Verwendung der Venenzugangsskala; Anhang 2) werden beurteilt; und Größe, Körpergewicht und Vitalfunktionen werden gemessen; und BMI werden berechnet. Nüchtern (12 ± 2 h) werden Blutproben für Chemie und Hämatologie sowie weibliche Probanden entnommen
Bei Besuch 2 (Tag 0) kommen die Probanden nüchtern in der Klinik an (12 ± 2 h, nur Wasser), um sich den Klinikbesuchsverfahren zu unterziehen (Bewertung der gleichzeitigen Medikation/Ergänzungsverwendung, des Körpergewichts und der Vitalfunktionen). Geeignete Probanden werden dann formell in die Testphase der Studie aufgenommen und einer zufälligen Testsequenz zugeteilt. Unerwünschte Ereignisse (AE) werden bewertet und die Probanden werden zur Einhaltung der Anweisungen für den Studien- und Testtag befragt. Zusätzlich wird das 24-Stunden-Diätprotokoll gesammelt und überprüft. Die Probanden werden dem glykämischen/insulinämischen Reaktionstest unterzogen, wobei die Blutzuckerkonzentrationen durch Kapillarmessung und die Insulinkonzentrationen durch venöse Messung bestimmt werden. Ein intravenöser Katheter wird mindestens 10 Minuten vor der ersten Blutentnahmezeit eingeführt. Um die Durchgängigkeit des intravenösen Katheters aufrechtzuerhalten, wird der Katheter mindestens stündlich mit normaler Kochsalzlösung gespült. Blutproben werden durch Venenpunktion entnommen, wenn der Katheter versagt.
Kapillare und venöse Blutproben der Basislinie werden bei t = –15 und –5 min vor dem Beginn der Mahlzeitenaufnahme gesammelt. Die Probanden werden angewiesen, mit dem Verzehr der Frühstücksmahlzeit bei t = 0 min zu beginnen, und müssen die Mahlzeit innerhalb von 10 min vollständig verzehren. Kapillar- und venöse Blutproben werden dann bei t = 15, 30, 45, 60, 75, 90 und 120 ± 5 min erhalten, wobei t = 0 der Beginn des Verzehrs von Frühstücksmahlzeiten ist. Zusätzliche venöse Blutproben werden zu jedem Zeitpunkt als Backup entnommen. Nach der letzten Blutentnahme werden UEs bewertet und die Probanden beginnen mit ihrem 7-tägigen Washout. Die Probanden erhalten am Tag vor jedem Testbesuch (d. h. Besuche 3 und 4 (Tage 7 und 14)) ein leeres 24-Stunden-Ernährungsprotokoll mit Anweisungen zur Aufzeichnung der Einnahme und eine Kopie ihres ersten 24-Stunden-Ernährungsprotokolls mit Anweisungen dazu ihre Ernährung am Tag vor jedem Testbesuch (d. h. Besuche 3 und 4 (Tage 7 und 14)) nach besten Kräften replizieren. Die Probanden werden auch an die Studienanweisungen gemäß Besuch 1, Tag -7 erinnert (siehe oben).
Bei den Besuchen 3 und 4 (Tag 7 und 14) kehren die Probanden in die Klinik zurück, wechseln zum nächsten Studienfrühstück in ihrer jeweiligen Testsequenz und wiederholen die Verfahren von Besuch 2 (Tag 0).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Illinois
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Addison, Illinois, Vereinigte Staaten, 60101
- Oliver Chen
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist ein Mann oder eine Frau im Alter von 21 bis 65 Jahren, einschließlich bei Besuch 1 (Tag -7).
- Das Subjekt hat bei Besuch 1 (Tag -7) einen BMI von 18,5 bis 32,0 kg/m2, einschließlich.
- Das Subjekt hat bei Besuch 1 (Tag -7; Anhang 2) eine Bewertung von 7 bis 10 auf der Venenzugangsskala.
- Der Proband hat keine Pläne, seine Rauchgewohnheiten während des Studienzeitraums zu ändern, und kann 1 Stunde vor und während jedes Testbesuchs auf Tabakprodukte verzichten (Besuche 2, 3 und 4; Tage 0, 7 und 14).
- Das Subjekt ist bereit, während der gesamten Studie körperliche Aktivitätsmuster, Körpergewicht und gewohnte Ernährung beizubehalten.
- Das Subjekt ist bereit, vor allen Testbesuchen (Besuche 2, 3 und 4; Tage 0, 7 und 14) 24 Stunden lang auf Alkoholkonsum zu verzichten und starke körperliche Aktivität zu vermeiden.
- Der Proband hat keine gesundheitlichen Bedingungen, die ihn / sie daran hindern würden, die Studienanforderungen zu erfüllen, wie vom klinischen Prüfer auf der Grundlage der Anamnese und der Ergebnisse von Routinelabortests beurteilt.
- Der Proband versteht die Studienverfahren und unterzeichnet Formulare, die seine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie geben, und autorisiert die Weitergabe relevanter geschützter Gesundheitsinformationen an den klinischen Prüfarzt.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat bei Besuch 1 (Tag -7) Diabetes mellitus (Typ 1 oder Typ 2) oder Nüchternglukose > 125 mg/dL diagnostiziert.
- Das Subjekt hat einen Nüchternglukosewert
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein von unkontrollierten und/oder klinisch relevanten pulmonalen (einschließlich unkontrolliertem Asthma), kardialen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf atherosklerotische Erkrankung, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, peripherer arterieller Verschlusskrankheit, Schlaganfall), hepatischen, renalen, gastrointestinalen ( einschließlich, aber nicht beschränkt auf entzündliche Darmerkrankungen, wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, Zöliakie), endokrine, hämatologische, immunologische, neurologische (wie Alzheimer- oder Parkinson-Krankheit), psychiatrische (einschließlich Depressionen und/oder Angststörungen) oder Gallenerkrankungen .
- Das Subjekt hat eine bekannte Allergie (z. Glutenallergie), Unverträglichkeit (z. Glutenunverträglichkeit) oder Empfindlichkeit gegenüber einem der Lebensmittel oder Zutaten in den Studienmahlzeiten.
- Das Subjekt hat nach Meinung des klinischen Ermittlers extreme Ernährungsgewohnheiten (z. B. Atkins-Diät/ketogen, sehr proteinreich, sehr ballaststoffreich, vegetarisch).
- Das Subjekt hat unkontrollierten Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 140 mm Hg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mm Hg), wie durch den bei Besuch 1 (Tag -7) gemessenen Blutdruck definiert. Ein erneuter Test ist an einem separaten Tag vor Visite 2 (Tag 0) für Probanden zulässig, deren Blutdruck nach Einschätzung des klinischen Prüfarztes bei Visit 1 (Tag -7) einen dieser Grenzwerte überschreitet.
- Das Subjekt hat in den letzten 2 Jahren eine Vorgeschichte oder Anwesenheit von Krebs, mit Ausnahme von Hautkrebs ohne Melanom.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Adipositaschirurgie zum Zwecke der Gewichtsreduzierung.
- Das Subjekt hat innerhalb von 3 Monaten nach Besuch 1 (Tag -7) ein größeres Trauma oder ein anderes chirurgisches Ereignis erlitten.
- Das Subjekt hatte in den 3 Monaten vor Besuch 1 (Tag -7) einen Gewichtsverlust oder eine Gewichtszunahme von > 4,5 kg.
- Das Subjekt hat rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Medikamente [mit Ausnahme von Verhütungsmitteln, Statinen mit stabiler Dosis (definiert als 90 Tage vor Besuch 1) und blutdrucksenkenden Medikamenten] und/oder Nahrungsergänzungsmittel (außer einem Standard-Multivitamin-/ Mineralergänzung) innerhalb von 3 Wochen nach Besuch 1 (Tag -7).
- Das Subjekt hat innerhalb von 5 Tagen vor Besuch 1 Anzeichen oder Symptome einer aktiven Infektion von klinischer Relevanz (z. B. Harnwege oder Atemwege).
- Das Subjekt wurde innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1 (Tag -7) einem nicht registrierten Arzneimittelprodukt ausgesetzt.
- Das Subjekt ist ein starker Raucher (definiert als 1 Packung Zigaretten pro Tag) und/oder ein Benutzer von Marihuanaprodukten oder Produkten, die Cannabinoide enthalten.
- Das Subjekt hat in letzter Zeit (innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening; Besuch 1; Tag -7) oder ein starkes Potenzial für Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Alkoholmissbrauch ist definiert als >14 Getränke pro Woche (1 Getränk = 12 Unzen Bier, 5 Unzen Wein oder 1½ Unzen destillierte Spirituosen).
- Der Proband hat einen Zustand, von dem der klinische Prüfer glaubt, dass er seine Fähigkeit beeinträchtigen würde, seine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, das Studienprotokoll einzuhalten, was die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen oder den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrolle
Frühstück ohne Brot und zuckerfreie Brombeermarmelade
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Experimental: Geringe Dosis
Brot- und zuckerfreies Brombeermarmeladen-Frühstück mit 6 g Arabinogalactan
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Arabinogalactan wird in zuckerfreie Brombeermarmelade eingemischt und mit dem bereitgestellten Brot verzehrt.
Andere Namen:
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Experimental: Hohe Dosis
Brot- und zuckerfreies Brombeermarmeladen-Frühstück mit 21 g Arabinogalactan
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Arabinogalactan wird in zuckerfreie Brombeermarmelade eingemischt und mit dem bereitgestellten Brot verzehrt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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iAUC des Blutzuckers
Zeitfenster: Der Blutzucker wird zu 8 Zeitpunkten bestimmt, einschließlich unmittelbar vor dem Verzehr des Frühstücks und bis zu 2 Stunden nach dem Verzehr während 3 Studienbesuchen.
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Differenz der 2-h-Inkrementfläche unter der Kurve (iAUC) für den postprandialen Blutzucker zwischen Testfrühstücken mit Arabinogalactan und der Kontrolle.
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Der Blutzucker wird zu 8 Zeitpunkten bestimmt, einschließlich unmittelbar vor dem Verzehr des Frühstücks und bis zu 2 Stunden nach dem Verzehr während 3 Studienbesuchen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Cmax des Blutzuckers
Zeitfenster: Cmax wird während 3 Studienbesuchen erhalten. Der Blutzucker wird zu 8 Zeitpunkten bestimmt, einschließlich unmittelbar vor dem Verzehr des Frühstücks und bis zu 2 Stunden nach dem Verzehr.
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Maximale Konzentration (Cmax) für postprandialen Blutzucker bei jedem Studienbesuch
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Cmax wird während 3 Studienbesuchen erhalten. Der Blutzucker wird zu 8 Zeitpunkten bestimmt, einschließlich unmittelbar vor dem Verzehr des Frühstücks und bis zu 2 Stunden nach dem Verzehr.
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iAUC von Blutinsulin
Zeitfenster: Das Blutinsulin wird während 3 Studienbesuchen zu den gleichen 8 Zeitpunkten wie der Blutzucker bestimmt.
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Unterschied in der 2-h-Inkrementfläche unter der Kurve (iAUC) für postprandiales Blutinsulin zwischen Testfrühstücken mit Arabinogalactan und Kontrolle.
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Das Blutinsulin wird während 3 Studienbesuchen zu den gleichen 8 Zeitpunkten wie der Blutzucker bestimmt.
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Cmax des Blutinsulins
Zeitfenster: Cmax wird während 3 Studienbesuchen erhalten. Blutinsulin wird zu 8 Zeitpunkten bestimmt, einschließlich unmittelbar vor dem Verzehr des Frühstücks und bis zu 2 Stunden nach dem Verzehr.
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die größte postprandiale Insulinkonzentration im Blut bei jedem Studienbesuch
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Cmax wird während 3 Studienbesuchen erhalten. Blutinsulin wird zu 8 Zeitpunkten bestimmt, einschließlich unmittelbar vor dem Verzehr des Frühstücks und bis zu 2 Stunden nach dem Verzehr.
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Tmax des Blutzuckers
Zeitfenster: Tmax wird während 3 Studienbesuchen erhalten. Der Blutzucker wird zu 8 Zeitpunkten bestimmt, einschließlich unmittelbar vor dem Verzehr des Frühstücks und bis zu 2 Stunden nach dem Verzehr.
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Zeit bis zum Erreichen von Cmax des Blutzuckers bei jedem Studienbesuch
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Tmax wird während 3 Studienbesuchen erhalten. Der Blutzucker wird zu 8 Zeitpunkten bestimmt, einschließlich unmittelbar vor dem Verzehr des Frühstücks und bis zu 2 Stunden nach dem Verzehr.
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Tmax des Blutinsulins
Zeitfenster: Tmax wird während 3 Studienbesuchen erhalten. Blutinsulin wird zu 8 Zeitpunkten bestimmt, einschließlich unmittelbar vor dem Verzehr des Frühstücks und bis zu 2 Stunden nach dem Verzehr.
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Zeit bis zum Erreichen von Cmax des Blutinsulins bei jedem Studienbesuch
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Tmax wird während 3 Studienbesuchen erhalten. Blutinsulin wird zu 8 Zeitpunkten bestimmt, einschließlich unmittelbar vor dem Verzehr des Frühstücks und bis zu 2 Stunden nach dem Verzehr.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea Lawless, MD, Biofortis, Merieux NutriSciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dion C, Chappuis E, Ripoll C. Does larch arabinogalactan enhance immune function? A review of mechanistic and clinical trials. Nutr Metab (Lond). 2016 Apr 12;13:28. doi: 10.1186/s12986-016-0086-x. eCollection 2016.
- Garcia AL, Otto B, Reich SC, Weickert MO, Steiniger J, Machowetz A, Rudovich NN, Mohlig M, Katz N, Speth M, Meuser F, Doerfer J, Zunft HJ, Pfeiffer AH, Koebnick C. Arabinoxylan consumption decreases postprandial serum glucose, serum insulin and plasma total ghrelin response in subjects with impaired glucose tolerance. Eur J Clin Nutr. 2007 Mar;61(3):334-41. doi: 10.1038/sj.ejcn.1602525. Epub 2006 Sep 20.
- Garcia AL, Steiniger J, Reich SC, Weickert MO, Harsch I, Machowetz A, Mohlig M, Spranger J, Rudovich NN, Meuser F, Doerfer J, Katz N, Speth M, Zunft HJ, Pfeiffer AH, Koebnick C. Arabinoxylan fibre consumption improved glucose metabolism, but did not affect serum adipokines in subjects with impaired glucose tolerance. Horm Metab Res. 2006 Nov;38(11):761-6. doi: 10.1055/s-2006-955089.
- Hartvigsen ML, Laerke HN, Overgaard A, Holst JJ, Bach Knudsen KE, Hermansen K. Postprandial effects of test meals including concentrated arabinoxylan and whole grain rye in subjects with the metabolic syndrome: a randomised study. Eur J Clin Nutr. 2014 May;68(5):567-74. doi: 10.1038/ejcn.2014.25. Epub 2014 Mar 5.
- Hartvigsen ML, Gregersen S, Laerke HN, Holst JJ, Bach Knudsen KE, Hermansen K. Effects of concentrated arabinoxylan and beta-glucan compared with refined wheat and whole grain rye on glucose and appetite in subjects with the metabolic syndrome: a randomized study. Eur J Clin Nutr. 2014 Jan;68(1):84-90. doi: 10.1038/ejcn.2013.236. Epub 2013 Nov 20.
- Lu ZX, Walker KZ, Muir JG, Mascara T, O'Dea K. Arabinoxylan fiber, a byproduct of wheat flour processing, reduces the postprandial glucose response in normoglycemic subjects. Am J Clin Nutr. 2000 May;71(5):1123-8. doi: 10.1093/ajcn/71.5.1123.
- Robinson RR, Feirtag J, Slavin JL. Effects of dietary arabinogalactan on gastrointestinal and blood parameters in healthy human subjects. J Am Coll Nutr. 2001 Aug;20(4):279-85. doi: 10.1080/07315724.2001.10719048.
- Saeed F, Pasha I, Anjum FM, Sultan MT. Arabinoxylans and arabinogalactans: a comprehensive treatise. Crit Rev Food Sci Nutr. 2011 May;51(5):467-76. doi: 10.1080/10408391003681418.
Nützliche Links
- GRAS status for Arabinoxylan. Notice No. GRN 000047. CFSAN/Office of Premarket Approval, June 6, 2000.
- Scientific evaluation of the evidence on the beneficial physiological effects of isolated or synthetic non-digestible carbohydrates submitted as a Citizen Petition (21 CFR 10.30): Guidance for Industry.
- What We Eat in America, NHANES 2015-2016.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- BIO 1904
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Postprandialer Blutzucker
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John M. StulakAbgeschlossen
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Glycemic Index Laboratories, IncCanadian Center for Functional Medicine; InovoBiologic Inc.AbgeschlossenBlutzucker, postprandialKanada
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Marjukka KolehmainenAbgeschlossenHyperglykämie | Blutzucker, postprandial | Blutinsulin, postprandialFinnland
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Clinica Universidad de Navarra, Universidad de...AbgeschlossenLipidprofil | Hyperglykämie, postprandial | Fütterungsverhalten | Antioxidans | PostprandialSpanien
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Harokopio UniversityGraduate Program of the Department of Nutrition and DieteticsUnbekanntGesund, postprandialGriechenland
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Addis Ababa UniversityAbgeschlossenHyperglykämie, postprandial
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University of Eastern FinlandFinnsugar LtdAbgeschlossenHyperglykämie, postprandialFinnland
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Glycemic Index Laboratories, IncCanadian Center for Functional Medicine; InovoBiologic Inc.AbgeschlossenBlutzucker, postprandialKanada
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Egas Moniz - Cooperativa de Ensino Superior, CRLAbgeschlossenHyperglykämie, postprandialPortugal
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University of LeedsAbgeschlossenHyperglykämie, postprandialVereinigtes Königreich
Klinische Studien zur Arabinogalactan
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Biofortis, Merieux NutriSciencesLonza Inc.AbgeschlossenDarmmikrobenVereinigte Staaten
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University of DundeeChief Scientist Office of the Scottish GovernmentZurückgezogen