- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04351841
Untersuchung der Wirkung von Arabinogalactan auf das Darmmikrobiom bei Erwachsenen
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie zur Untersuchung der Wirkung eines Arabinogalactan-Produkts für 6 Wochen auf das Darmmikrobiom bei Erwachsenen
Ballaststoffe sind ein wichtiger Nährstoff, der die Magen-Darm-Funktion sowie die Aufrechterhaltung von Blutzucker und Cholesterin unterstützt. Darüber hinaus wird vermutet, dass Ballaststoffe andere gesundheitliche Vorteile bieten können, wie z. B. die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts durch Auswirkungen auf das Sättigungsgefühl. Darüber hinaus können Ballaststoffe die Gesundheit verbessern, indem sie die mikrobiellen Gemeinschaften im menschlichen Darm, insbesondere im Dickdarm, modulieren. Die Mikroben im Darm modulieren eine Vielzahl von biologischen Prozessen, die für die Gesundheit des Wirts wesentlich sind. Derzeit liegt die durchschnittliche Aufnahme von Ballaststoffen in den USA etwa 40-50 % unter der angemessenen Aufnahmemenge.
ResitAid, ein Arabinogalactan von Lonza, ist eine Hemicellulose, die in Pflanzen reichlich vorhanden ist. Arabinogalactane, einschließlich ResitAid, werden in Samen, Blättern, Wurzeln und Früchten höherer Pflanzen wie Getreide, Bohnen, Lauch, Birnen, Mais, Rinde und Weizen gefunden. ResitAid, der in dieser Studie verwendete Arabinogalactan-Inhaltsstoff, wird mithilfe eines patentierten Extraktionsverfahrens auf Wasserbasis aus Lärche (Larix laricina) isoliert. ResitAid wurde von der U.S. FDA für mehrfache Verwendungen als allgemein als sicher anerkannt (GRAS) eingestuft und wurde in zahlreichen früheren klinischen Studien am Menschen eingesetzt, wobei bei einer täglichen Einnahme von bis zu 30 g über einen Zeitraum von bis zu 6 Wochen keine signifikanten Sicherheitsprobleme beobachtet wurden . Es wurde berichtet, dass 15 g und 30 g verschiedener Zubereitungen von Arabinogalactan bestimmte mikrobielle Populationen, die als nützlich angesehen werden (z. B. Lactobacillus spp.), signifikant erhöhen könnten. Dennoch sind weitere klinische Beweise erforderlich, um die Wirkung von ResistAid auf die mikrobielle Zusammensetzung im Darm zu unterstützen. Diese Studie soll die Wirkung des täglichen Verzehrs von 15 g ResitAid auf das mikrobielle Profil des Magen-Darm-Trakts und den Gehalt an kurzkettigen Fettsäuren im Stuhl bei gesunden Erwachsenen untersuchen.
Primäres Ziel: Modulation des Mikrobioms
Sekundäre Ziele:
- Veränderungen bei Lactobacillus ssp.
- Veränderungen bei Bifidobacterium ssp.
- Änderungen im SCFA
- Veränderungen im Stuhlgang
- Änderungen im SF-36-Fragebogen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine randomisierte, monozentrische Crossover-Studie mit einem Screening-Besuch (Besuch 1; Woche -1) und 2 Testperioden [Testperiode I (Besuche 2, 3 und 4; Wochen 0, 3 und 6) und Testzeitraum II (Besuche 5, 6 und 7; Wochen 9, 12 und 15)] getrennt durch eine mindestens 3-wöchige Auswaschphase.
Bei Besuch 1 (Woche -1) geben die Probanden ihre Einverständniserklärung ab und werden einer Beurteilung der Krankengeschichte und der Verwendung von Medikamenten/Ergänzungsmitteln sowie Einschluss- und Ausschlusskriterien unterzogen. Nüchtern (12 ± 2 h) werden Blutproben für Chemie und Hämatologie entnommen. Den Probanden wird geraten, fermentierte Lebensmittel oder Getränke auszuschließen, die lebende Probiotika enthalten oder enthalten könnten (z. B. Joghurt, Kombucha). Die Probanden erhalten außerdem ein Magen-Darm- (GI) und Darmgewohnheiten-Tagebuch sowie ein Stuhlsammelkit. Die Probanden werden angewiesen, das GI- und Darmgewohnheitstagebuch während der 3 Tage vor Besuch 2 (Woche 0) auszufüllen und Stuhlproben von einem Stuhlgang während der 3 Tage vor Besuch 2 (Woche 0) zu sammeln.
Bei Besuch 2 (Woche 0) kommen die Probanden nüchtern (12 ± 2 h, nur Wasser) in der Klinik an, um sich den Klinikbesuchsverfahren zu unterziehen. Unerwünschte Ereignisse (AE) werden bewertet und der SF-36-Fragebogen wird verwaltet. Kotproben werden gesammelt und das GI- und Darmgewohnheitstagebuch wird gesammelt und überprüft. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einem Studienprodukt für den Hausverbrauch mit oder ohne Frühstück am Morgen zugewiesen. Die Probanden erhalten ein Tagebuch für Magen-Darm-Trakt und Darmgewohnheiten sowie ein Stuhlentnahme-Kit und werden angewiesen, das Tagebuch während der 3 Tage unmittelbar vor Besuch 3 (Woche 3) zu vervollständigen und während derselben 3 Tage sofort Stuhlproben von einem Stuhlgang zu entnehmen vor Besuch 3 (Woche 3).
Bei Besuch 3 (Woche 3) kehren die Probanden für Klinikbesuchsverfahren in die Klinik zurück. UEs werden bewertet und der SF-36-Fragebogen wird verwaltet. Die Kotproben werden gesammelt und das GI- und Darmgewohnheitstagebuch wird gesammelt und überprüft. Das Studienprodukt wird an die Probanden für den Heimverbrauch zurückverteilt. Die Probanden erhalten ein Tagebuch für Magen-Darm-Trakt und Darmgewohnheiten sowie ein Stuhlentnahme-Kit und werden angewiesen, das Tagebuch während der 3 Tage unmittelbar vor Besuch 4 (Woche 6) zu vervollständigen und im gleichen Zeitraum Stuhlproben zu entnehmen.
Bei Besuch 4 (Woche 6) kommen die Probanden nüchtern (12 ± 2 h, nur Wasser) in der Klinik an, um sich den Klinikbesuchsverfahren zu unterziehen. UEs werden bewertet und der SF-36-Fragebogen wird verwaltet. Die Probanden werden zur Einhaltung der Studienanweisungen befragt. Die Kotproben werden gesammelt und das GI- und Darmgewohnheitstagebuch wird gesammelt und überprüft. Nüchtern (12 ± 2 h) werden Blutproben für Chemie und Hämatologie entnommen. Die Probanden erhalten ein Stuhlsammelkit und werden angewiesen, während der 3 Tage unmittelbar vor Besuch 5 (Woche 9) Stuhlproben von einem Stuhlgang zu sammeln. Die Probanden werden angewiesen, mit der 3-wöchigen Auswaschphase zu beginnen und in die Klinik zurückzukehren, um die Testperiode II bei Besuch 5 (Woche 9) zu beginnen.
Bei Besuch 5 (Woche 9) kehren die Probanden nüchtern in die Klinik zurück (12 ± 2 h, nur Wasser), wechseln zum anderen Studienprodukt in ihrer Testsequenz und wiederholen die Verfahren von Besuch 2 (Woche 0) mit dem Ausschluss des Randomisierungsverfahrens. Bei Besuch 6 (Woche 12) wiederholen die Probanden die Verfahren von Besuch 3 (Woche 3) und bei Besuch 7 (Woche 15) wiederholen die Probanden die Verfahren von Besuch 4 (Woche 6). Die Probanden werden am Ende von Besuch 7 entlassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Addison, Illinois, Vereinigte Staaten, 60101
- Oliver Chen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI von 18,0 bis einschließlich 32,0 kg/m2 bei Besuch 1 (Woche -1).
- Selbstberichteter regelmäßiger Stuhlgang bei Besuch 1 (Woche -1).
- Nichtbenutzer aller Tabak- und Rauchprodukte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Zigaretten, Zigarren, Kautabak, E-Zigaretten) und Nikotinprodukte (z. B. Nikotinpflaster, Nikotinkaugummis) und hat keine Pläne, seine Rauchgewohnheiten während der Studie zu ändern Zeitraum.
- Nichtbenutzer von Marihuana- oder Hanfprodukten und hat keine Pläne, Marihuana- oder Hanfprodukte während des Studienzeitraums zu verwenden.
- Bereitschaft, während der gesamten Studie körperliche Aktivitätsmuster, Körpergewicht und gewohnte Ernährung beizubehalten, mit Ausnahme des Ausschlusses von fermentierten Lebensmitteln, die lebende Probiotika (z. B. Joghurt, Kombucha) enthalten oder enthalten könnten, und der Einbeziehung von Studienprodukten.
- Bereit, 24 Stunden vor und während der Besuche 1, 2, 4, 5 und 7 (Wochen -1, 0, 6, 9 und 15) auf Alkoholkonsum zu verzichten und starke körperliche Aktivität zu vermeiden.
- Bereit, während der gesamten Studie auf ausschließende Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Produkte zu verzichten.
- Bereit und in der Lage, den Besuchsplan und die Anforderungen an die Sammlung / Verarbeitung / Aufbewahrung von Kotproben während des Studienzeitraums einzuhalten.
- Keine gesundheitlichen Bedingungen, die ihn / sie daran hindern würden, die Studienanforderungen zu erfüllen, wie vom klinischen Prüfarzt auf der Grundlage der Anamnese und der Ergebnisse von Routinelabortests beurteilt.
- Versteht die Studienverfahren und unterzeichnet Formulare, die die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben, und autorisiert die Weitergabe relevanter geschützter Gesundheitsinformationen an den klinischen Prüfarzt.
Ausschlusskriterien:
- Abnormale Labortestergebnisse von klinischer Bedeutung bei Besuch 1 (Woche -1), nach Ermessen des klinischen Prüfarztes. Ein erneuter Test ist an einem separaten Tag vor Besuch 2 (Woche 0) für Probanden mit anormalen Labortestergebnissen zulässig.
- Klinisch bedeutsamer GI-Zustand, der möglicherweise die Bewertung des Studienprodukts beeinträchtigen würde (z. B. entzündliche Darmerkrankung, Reizdarmsyndrom, Magenreflux, Verdauungsstörungen, Dyspepsie, Morbus Crohn, Zöliakie, Operation zur Gewichtsabnahme in der Anamnese, Gastroparese und klinisch ausgeprägte Laktose- und Glutenunverträglichkeit oder -allergie).
- Kürzliche (innerhalb von 2 Wochen nach Besuch 1; Woche -1) Vorgeschichte einer Episode einer akuten GI-Erkrankung wie Übelkeit/Erbrechen oder Durchfall (definiert als ≥3 lockere oder flüssige Stühle/Tag).
- Selbstberichtete Vorgeschichte (innerhalb von 6 Wochen nach Besuch 1; Woche -1) von Verstopfung (definiert als
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von unkontrollierten und/oder klinisch bedeutsamen pulmonalen (einschließlich unkontrolliertem Asthma), kardialen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf atherosklerotische Erkrankungen, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, peripherer arterieller Verschlusskrankheit, Schlaganfall), hepatischen, renalen, endokrinen, hämatologischen, immunologischen Erkrankungen , neurologische (wie Alzheimer- oder Parkinson-Krankheit), psychiatrische (einschließlich Depressionen und/oder Angststörungen) oder Gallenerkrankungen.
Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 140 mm Hg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mm Hg), definiert durch den bei Besuch 1 (Woche -1) gemessenen Blutdruck.
Ein erneuter Test ist an einem separaten Tag vor Visite 2 (Woche 0) für Probanden zulässig, deren Blutdruck nach Einschätzung des klinischen Prüfarztes bei Visit 1 (Woche -1) einen dieser Grenzwerte überschreitet.
- Bekannte allergische Unverträglichkeiten oder Empfindlichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe des Studienprodukts (Anhang 8).
- Extreme Ernährungsgewohnheiten (z. B. Atkins-Diät/ketogene Diät, sehr proteinreich, sehr ballaststoffreich, vegetarisch) nach Meinung des klinischen Prüfarztes.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Krebs in den letzten 2 Jahren, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs.
- Schweres Trauma oder ein anderes chirurgisches Ereignis innerhalb von 3 Monaten nach Besuch 1 (Woche -1).
- Anzeichen oder Symptome einer aktiven Infektion von klinischer Relevanz innerhalb von 5 Tagen nach Besuch 1 (Woche -1). Der Besuch kann so verschoben werden, dass alle Anzeichen und Symptome (nach Ermessen des klinischen Prüfarztes) mindestens 5 Tage vor Besuch 1 (Woche -1) abgeklungen sind. Wenn während des Studienzeitraums eine Infektion auftritt, werden die Testbesuche verschoben, bis alle Anzeichen und Symptome (nach Ermessen des klinischen Prüfarztes) mindestens 5 Tage vor den Studienbesuchen abgeklungen sind.
- Gewichtsverlust oder -zunahme > 4,5 kg in den 3 Monaten vor Besuch 1 (Woche -1).
- Derzeit oder geplant, während der Dauer der Studie an einem Gewichtsverlustprogramm teilzunehmen.
- Verwendung von Antibiotika innerhalb von 2 Monaten nach Besuch 1 (Woche -1).
- Verwendung von Steroiden innerhalb von 1 Monat nach Besuch 1 (Woche -1).
- Chronische Anwendung (d. h. regelmäßig täglich) von entzündungshemmenden Medikamenten (z. B. NSAIDs) innerhalb von 1 Monat nach Besuch 1 (Woche -1).
- Verwendung von Medikamenten (rezeptfrei oder verschreibungspflichtig) und/oder Nahrungsergänzungsmitteln, von denen bekannt ist, dass sie die GI-Funktion beeinflussen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Präbiotika oder Probiotika, Abführmittel, Einläufe, Faserergänzungen und/oder Zäpfchen, Mittel gegen Durchfall und /oder krampflösend innerhalb von 2 Wochen nach Besuch 1 (Woche -1).
- Wismutsubsalicylat (z. B. Pepto Bismol) und Antazida (z. B. Tums) ≤ 2 Mal/Woche, beginnend ab 2 Wochen vor Besuch 1 (Woche -1), mit Ausnahme von 7 Tagen vor der Stuhlentnahme, während derer der Verzehr erfolgt dieser Produkte sind nicht erlaubt.
- Verzehr von fermentierten Lebensmitteln oder Getränken, die lebende Probiotika (Anhang 1) enthalten oder enthalten könnten, innerhalb von 2 Wochen nach Besuch 1 (Woche -1).
- Teilnahme an einer Koloskopie oder Koloskopievorbereitung innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1 (Tag -14).
- Exposition gegenüber einem nicht registrierten Arzneimittel innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1 (Woche - 1).
- Kürzliche Vorgeschichte von (innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening; Besuch 1; Woche -1) oder starkes Potenzial für Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Alkoholmissbrauch ist definiert als >14 Getränke pro Woche (1 Getränk = 12 Unzen Bier, 5 Unzen Wein oder 1½ Unzen destillierte Spirituosen).
- Hat einen Zustand, von dem der klinische Ermittler glaubt, dass er seine Fähigkeit beeinträchtigen würde, eine Einverständniserklärung abzugeben, das Studienprotokoll einzuhalten, was die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen oder den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
15 g Maltodextrin pro Tag morgens verzehren
|
Ein Getränk wird durch gründliches Mischen der 15 g Maltodextrin mit Wasser und Crystal Light-Aroma hergestellt
|
|
Experimental: Aktiv
15 g Arabinogalactan pro Tag morgens verzehren
|
Durch gründliches Mischen der 15 g Arabinogalactan mit Wasser und Crystal Light-Aroma wird ein Getränk zubereitet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammensetzung des fäkalen Mikrobioms
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
|
relative Häufigkeit von Bakterien und Alpha- und Beta-Diversität
|
bis zu 6 Wochen
|
|
Konzentration von kurzkettigen Fettsäuren im Stuhl
Zeitfenster: Änderung von der Basislinie nach 6 Wochen
|
Gehalt an Acetat, Butyrat, Propionat, Valerat, Isobutyrat und Isovalerat (ug/g nasser Stuhl)
|
Änderung von der Basislinie nach 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stuhlgang
Zeitfenster: Änderung von der Basislinie nach 6 Wochen
|
Anzahl pro Woche
|
Änderung von der Basislinie nach 6 Wochen
|
|
Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: Änderung von der Basislinie nach 6 Wochen
|
Verwendung der Bristol-Stuhlskala [von 1 (fest, hart) bis 7 (Verlust)] zur Beurteilung der Stuhlkonsistenz für 7 Tage
|
Änderung von der Basislinie nach 6 Wochen
|
|
Gefühl einer unvollständigen Entleerung beim Stuhlgang
Zeitfenster: Änderung von der Basislinie nach 6 Wochen
|
Selbstbeurteilung für 7 Tage mit einer Likert-4-Punkte-Skala
|
Änderung von der Basislinie nach 6 Wochen
|
|
Pressen beim Stuhlgang
Zeitfenster: Änderung von der Basislinie nach 6 Wochen
|
Selbstbeurteilung für 7 Tage mit einer Likert-4-Punkte-Skala
|
Änderung von der Basislinie nach 6 Wochen
|
|
Beschwerden beim Stuhlgang
Zeitfenster: Änderung von der Basislinie nach 6 Wochen
|
Selbstbeurteilung für 7 Tage mit einer Likert-4-Punkte-Skala
|
Änderung von der Basislinie nach 6 Wochen
|
|
allgemeiner Gesundheitszustand
Zeitfenster: Änderung von der Basislinie nach 6 Wochen
|
Der Fragebogen SF-36 misst den allgemeinen Gesundheitszustand und die gesundheitsbezogene Lebensqualität.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei der höchste Wert einen guten Gesundheitszustand anzeigt.
|
Änderung von der Basislinie nach 6 Wochen
|
|
Konzentration von kurzkettigen Fettsäuren im Plasma
Zeitfenster: Änderung von der Basislinie nach 6 Wochen
|
Acetat-, Butyrat-, Propionat-, Valerat-, Isobutyrat- und Isovaleratgehalt (umol/L)
|
Änderung von der Basislinie nach 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- BIO 1906
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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