- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04006769
Entacapon-Kombination mit Imatinib zur Behandlung von GIST
Entacapon in Kombination mit Imatinibmesylat zur Behandlung von Patienten mit gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) nach Versagen von mindestens Imatinib und Sunitinib
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die meisten Patienten mit metastasierten/nicht resezierbaren gastrointestinalen Stromatumoren werden unter der Behandlung mit Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI), einschließlich Imatinib und Sunitinib, Fortschritte machen.
Entacapon und Imatinib können jeweils die Rolle des v-kit Hardy-Zuckerman 4 feline sarcoma viral oncogen homolog (KIT) hemmen, das eine Art Transmembranrezeptor-Tyrosinkinase ist, die die klonale Proliferation und das Wachstum von GIST-Zellen fördert, aber sie tun dies durch unterschiedliche Mechanismen .
Entacapon wurde von der China Food and Drug Administration (cFDA) zur Kontrolle der Symptome der Parkinson-Krankheit in Kombination mit Levodopa zugelassen. Kürzlich wurde Entacapon als Inhibitor des Enzyms Fat mass and obesity-associated protein (FTO) identifiziert, das als erste N6-Methyladenosin (m6A)-Demethylase der eukaryotischen Boten-RNA (mRNA) beschrieben wurde. Entacapon kann die Transkriptionsebene der KIT-mRNA hemmen, was zu einer verringerten Expression des KIT-Proteins führt.
Imatinibmesylat, ein oraler multipler TKI, der auf das KIT-Onkoprotein abzielt, war die Standard-Erstlinientherapie von c-KIT-mutierten GISTs. Imatinib kann die Aktivierung der mutierten c-KIT-Tyrosinkinase verhindern und dann die Kinase-Kaskade des c-KIT-Signalwegs behindern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410008
- Bin Li, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und kann die Anforderungen der Studie und den Bewertungsplan verstehen und einhalten.
- Alter ≥ 18 Jahre am Tag der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (oder das gesetzliche Einwilligungsalter in der Gerichtsbarkeit, in der die Studie stattfindet).
- Voraussichtliche Lebensdauer > 12 Wochen.
- Histologisch bestätigte Erkrankung, die derzeit ein metastasierter/nicht resezierbarer gastrointestinaler Stromatumor (GIST) des c-KIT E11-Mutationsgenotyps ist.
- Die Patienten erhielten Imatinib als Erstlinienbehandlung und keine Progression innerhalb der ersten 6 Monate (keine primäre Resistenz gegen Imatinib). Bei Fortschreiten der Erkrankung nach Behandlung mit mindestens Imatinib und Sunitinib.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, archiviertes Tumorgewebe (ungefähr 4 [mindestens 2] ungefärbte Formalin-fixierte und Paraffin-eingebettete Gewebe (FFPET)-Objektträger) für die Biomarker-Analyse zur Beurteilung der Expression von FTO und c-KIT-Protein bereitzustellen.
- Mindestens 1 messbare Läsion (der längste Durchmesser ≥ 10 mm). Hinweis: Computertomographie (CT) von Bauch und Becken mit Kontrastmittel einschließlich Peritoneum oder Positronenemissionstomographie/Computertomographie (PET/CT) von der Schädelbasis bis zu den Knien oder am ganzen Körper vor dem ersten Tag der Entacapon-Behandlung.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) ≤ 2 oder 3 (die Symptome wurden eindeutig von GIST selbst verursacht).
Angemessene hämatologische und Endorganfunktion, definiert durch die folgenden Laborergebnisse (erhalten ≤ 28 Tage vor dem ersten Tag der Behandlung mit Entacapon):
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10 9 /L, Hämoglobin ≥ 80 g/L und Thrombozyten ≥ 80 × 10 9 /L.
- Gesamtserumbilirubin ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); Aspartat- und Alaninaminotransferase (AST und ALT) ≤ 2,5× ULN.
- Geschätzte Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 60 ml/min (gemäß der Formel von Cockcroft-Gault).
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für die Dauer der Studie und mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis von Entacapon oder Imatinib eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung zu praktizieren. Nicht sterile Männer müssen bereit sein, für die Dauer der Studie und mindestens 120 Tage nach der letzten Entacapon- oder Imatinib-Dosis eine hochwirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre am Tag der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (oder das gesetzliche Einwilligungsalter in der Gerichtsbarkeit, in der die Studie stattfindet).
- Progression innerhalb der ersten 6 Monate der Erstlinientherapie mit Imatinib (primäre Imatinib-Resistenz).
Patienten mit aktivem/symptomatischem Träger oder chronischem Hepatitis-B-Virus (HBV), deren HBV-DNA ≥ 1 × 104 Kopien/ml ist, sollten ausgeschlossen werden. Hinweis: Patienten mit nachweisbarem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder HBV-DNA sollten gemäß den Behandlungsrichtlinien behandelt werden. Patienten, die beim Screening Virostatika erhalten, sollten vor der schriftlichen Einverständniserklärung ≥ 2 Wochen lang behandelt worden sein und sollten die Behandlung 6 Monate lang nach Absetzen der Behandlung mit dem Studienmedikament fortsetzen.
Hinweis: Patienten mit aktiver Hepatitis C können aufgenommen werden, und Patienten mit nachweisbarer RNA des Hepatitis-C-Virus (HCV), die zum Zeitpunkt des Screenings eine antivirale Therapie erhalten, sollten während der Studie eine kontinuierliche, wirksame antivirale Therapie erhalten.
- Eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Andere Malignität als GIST und noch unter aktiver Behandlung.
- Wurde ein Lebendimpfstoff ≤ 4 Wochen vor der schriftlichen Einverständniserklärung verabreicht.
- Jede der folgenden Erkrankungen kann die Sicherheit der Patienten gefährden oder die Studienfolge beeinträchtigen, einschließlich symptomatischer Herzinsuffizienz, die eine systematische Behandlung erfordert, instabile Angina pectoris, akuter Myokardinfarkt und schwere chronische oder aktive Infektionen (einschließlich Tuberkulose-Infektion), die eine systemische antibakterielle, antimykotische oder antivirale Behandlung erfordern Therapie.
- Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf einen der Bestandteile von Entacapon und Imatinib.
- Phäochromozytom oder Vorgeschichte eines malignen neuroleptischen Syndroms (NMS) und/oder einer nicht-traumatischen Rhabdomyolyse (NRML).
- Frauen in Schwangerschaft oder Stillzeit (Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest und dokumentiert als negativ innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von Entacapon für die Frau mit Fruchtbarkeitserwartung oder Geschlechtsverkehr.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Entacapon & Imatinibmesylat
Entacapon 200 mg Tablette (Orion Pharma, Schweiz) zum Einnehmen, dreimal täglich und dann eskaliert auf die Enddosis von 1,0 Gramm dreimal täglich innerhalb einer Woche, bis Krankheitsprogression, nicht tolerierbare Toxizität oder Widerruf der Einverständniserklärung, je nachdem, was zuerst eintritt. Und Imatinib-Mesylat 400 mg Tablette zum Einnehmen, einmal täglich, bis Krankheitsprogression, nicht tolerierbare Toxizität oder Widerruf der Einverständniserklärung, je nachdem, was zuerst eintritt. |
Entacapon-Tablette
Andere Namen:
Imatinib Mesylat Tablette
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unerwünschte Ereignisse (AE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 36 Monate oder 31 Tage nach der letzten Dosis, die zuerst eintrifft.
|
Gemäß den Kriterien CTCAE5.0 das Verhältnis von AE und SAE, das durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events, CTCAE, definiert wurde.
|
36 Monate oder 31 Tage nach der letzten Dosis, die zuerst eintrifft.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Die ORR ist der Anteil der Patienten, die gemäß CHOI-Kriterien ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) erreichten.
|
36 Monate
|
Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: Differenz zwischen dem Ausgangswert und dem Zeitpunkt der besten Wirksamkeit innerhalb von 181 Tagen.
|
Die Daten wurden mithilfe des Fragebogens EORTC QLQ-C30 V3.0 gesammelt
|
Differenz zwischen dem Ausgangswert und dem Zeitpunkt der besten Wirksamkeit innerhalb von 181 Tagen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bin Li, MD, Xiangya Hospital, Central South University, Changsha, Hunan,China,410008
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eisenhauer EA, Therasse P, Bogaerts J, Schwartz LH, Sargent D, Ford R, Dancey J, Arbuck S, Gwyther S, Mooney M, Rubinstein L, Shankar L, Dodd L, Kaplan R, Lacombe D, Verweij J. New response evaluation criteria in solid tumours: revised RECIST guideline (version 1.1). Eur J Cancer. 2009 Jan;45(2):228-47. doi: 10.1016/j.ejca.2008.10.026.
- Demetri GD, von Mehren M, Blanke CD, Van den Abbeele AD, Eisenberg B, Roberts PJ, Heinrich MC, Tuveson DA, Singer S, Janicek M, Fletcher JA, Silverman SG, Silberman SL, Capdeville R, Kiese B, Peng B, Dimitrijevic S, Druker BJ, Corless C, Fletcher CD, Joensuu H. Efficacy and safety of imatinib mesylate in advanced gastrointestinal stromal tumors. N Engl J Med. 2002 Aug 15;347(7):472-80. doi: 10.1056/NEJMoa020461.
- Demetri GD, van Oosterom AT, Garrett CR, Blackstein ME, Shah MH, Verweij J, McArthur G, Judson IR, Heinrich MC, Morgan JA, Desai J, Fletcher CD, George S, Bello CL, Huang X, Baum CM, Casali PG. Efficacy and safety of sunitinib in patients with advanced gastrointestinal stromal tumour after failure of imatinib: a randomised controlled trial. Lancet. 2006 Oct 14;368(9544):1329-38. doi: 10.1016/S0140-6736(06)69446-4.
- Tabone S, Theou N, Wozniak A, Saffroy R, Deville L, Julie C, Callard P, Lavergne-Slove A, Debiec-Rychter M, Lemoine A, Emile JF. KIT overexpression and amplification in gastrointestinal stromal tumors (GISTs). Biochim Biophys Acta. 2005 Jun 30;1741(1-2):165-72. doi: 10.1016/j.bbadis.2005.03.011. Epub 2005 Apr 13.
- Peng S, Xiao W, Ju D, Sun B, Hou N, Liu Q, Wang Y, Zhao H, Gao C, Zhang S, Cao R, Li P, Huang H, Ma Y, Wang Y, Lai W, Ma Z, Zhang W, Huang S, Wang H, Zhang Z, Zhao L, Cai T, Zhao YL, Wang F, Nie Y, Zhi G, Yang YG, Zhang EE, Huang N. Identification of entacapone as a chemical inhibitor of FTO mediating metabolic regulation through FOXO1. Sci Transl Med. 2019 Apr 17;11(488):eaau7116. doi: 10.1126/scitranslmed.aau7116.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
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- Gastrointestinale Stromatumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Catechol-O-Methyltransferase-Inhibitoren
- Imatinibmesylat
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- gist-ent
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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