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Entacapon-Kombination mit Imatinib zur Behandlung von GIST

14. Oktober 2023 aktualisiert von: Lun-Quan Sun, Xiangya Hospital of Central South University

Entacapon in Kombination mit Imatinibmesylat zur Behandlung von Patienten mit gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) nach Versagen von mindestens Imatinib und Sunitinib

Diese Studie bewertet die Kombination von Entacapon und Imatinib bei der Behandlung von gastrointestinalen Stromatumoren, die unter der Einstellung von mindestens Imatinib und Sunitinib fortgeschritten sind. 5 Teilnehmer werden in diese Open-Label-Beobachtungsstudie aufgenommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die meisten Patienten mit metastasierten/nicht resezierbaren gastrointestinalen Stromatumoren werden unter der Behandlung mit Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI), einschließlich Imatinib und Sunitinib, Fortschritte machen.

Entacapon und Imatinib können jeweils die Rolle des v-kit Hardy-Zuckerman 4 feline sarcoma viral oncogen homolog (KIT) hemmen, das eine Art Transmembranrezeptor-Tyrosinkinase ist, die die klonale Proliferation und das Wachstum von GIST-Zellen fördert, aber sie tun dies durch unterschiedliche Mechanismen .

Entacapon wurde von der China Food and Drug Administration (cFDA) zur Kontrolle der Symptome der Parkinson-Krankheit in Kombination mit Levodopa zugelassen. Kürzlich wurde Entacapon als Inhibitor des Enzyms Fat mass and obesity-associated protein (FTO) identifiziert, das als erste N6-Methyladenosin (m6A)-Demethylase der eukaryotischen Boten-RNA (mRNA) beschrieben wurde. Entacapon kann die Transkriptionsebene der KIT-mRNA hemmen, was zu einer verringerten Expression des KIT-Proteins führt.

Imatinibmesylat, ein oraler multipler TKI, der auf das KIT-Onkoprotein abzielt, war die Standard-Erstlinientherapie von c-KIT-mutierten GISTs. Imatinib kann die Aktivierung der mutierten c-KIT-Tyrosinkinase verhindern und dann die Kinase-Kaskade des c-KIT-Signalwegs behindern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410008
        • Bin Li, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und kann die Anforderungen der Studie und den Bewertungsplan verstehen und einhalten.
  2. Alter ≥ 18 Jahre am Tag der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (oder das gesetzliche Einwilligungsalter in der Gerichtsbarkeit, in der die Studie stattfindet).
  3. Voraussichtliche Lebensdauer > 12 Wochen.
  4. Histologisch bestätigte Erkrankung, die derzeit ein metastasierter/nicht resezierbarer gastrointestinaler Stromatumor (GIST) des c-KIT E11-Mutationsgenotyps ist.
  5. Die Patienten erhielten Imatinib als Erstlinienbehandlung und keine Progression innerhalb der ersten 6 Monate (keine primäre Resistenz gegen Imatinib). Bei Fortschreiten der Erkrankung nach Behandlung mit mindestens Imatinib und Sunitinib.
  6. Die Patienten müssen in der Lage sein, archiviertes Tumorgewebe (ungefähr 4 [mindestens 2] ungefärbte Formalin-fixierte und Paraffin-eingebettete Gewebe (FFPET)-Objektträger) für die Biomarker-Analyse zur Beurteilung der Expression von FTO und c-KIT-Protein bereitzustellen.
  7. Mindestens 1 messbare Läsion (der längste Durchmesser ≥ 10 mm). Hinweis: Computertomographie (CT) von Bauch und Becken mit Kontrastmittel einschließlich Peritoneum oder Positronenemissionstomographie/Computertomographie (PET/CT) von der Schädelbasis bis zu den Knien oder am ganzen Körper vor dem ersten Tag der Entacapon-Behandlung.
  8. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) ≤ 2 oder 3 (die Symptome wurden eindeutig von GIST selbst verursacht).
  9. Angemessene hämatologische und Endorganfunktion, definiert durch die folgenden Laborergebnisse (erhalten ≤ 28 Tage vor dem ersten Tag der Behandlung mit Entacapon):

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10 9 /L, Hämoglobin ≥ 80 g/L und Thrombozyten ≥ 80 × 10 9 /L.
    • Gesamtserumbilirubin ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); Aspartat- und Alaninaminotransferase (AST und ALT) ≤ 2,5× ULN.
    • Geschätzte Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 60 ml/min (gemäß der Formel von Cockcroft-Gault).
  10. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für die Dauer der Studie und mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis von Entacapon oder Imatinib eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung zu praktizieren. Nicht sterile Männer müssen bereit sein, für die Dauer der Studie und mindestens 120 Tage nach der letzten Entacapon- oder Imatinib-Dosis eine hochwirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Alter < 18 Jahre am Tag der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (oder das gesetzliche Einwilligungsalter in der Gerichtsbarkeit, in der die Studie stattfindet).
  2. Progression innerhalb der ersten 6 Monate der Erstlinientherapie mit Imatinib (primäre Imatinib-Resistenz).
  3. Patienten mit aktivem/symptomatischem Träger oder chronischem Hepatitis-B-Virus (HBV), deren HBV-DNA ≥ 1 × 104 Kopien/ml ist, sollten ausgeschlossen werden. Hinweis: Patienten mit nachweisbarem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder HBV-DNA sollten gemäß den Behandlungsrichtlinien behandelt werden. Patienten, die beim Screening Virostatika erhalten, sollten vor der schriftlichen Einverständniserklärung ≥ 2 Wochen lang behandelt worden sein und sollten die Behandlung 6 Monate lang nach Absetzen der Behandlung mit dem Studienmedikament fortsetzen.

    Hinweis: Patienten mit aktiver Hepatitis C können aufgenommen werden, und Patienten mit nachweisbarer RNA des Hepatitis-C-Virus (HCV), die zum Zeitpunkt des Screenings eine antivirale Therapie erhalten, sollten während der Studie eine kontinuierliche, wirksame antivirale Therapie erhalten.

  4. Eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  5. Andere Malignität als GIST und noch unter aktiver Behandlung.
  6. Wurde ein Lebendimpfstoff ≤ 4 Wochen vor der schriftlichen Einverständniserklärung verabreicht.
  7. Jede der folgenden Erkrankungen kann die Sicherheit der Patienten gefährden oder die Studienfolge beeinträchtigen, einschließlich symptomatischer Herzinsuffizienz, die eine systematische Behandlung erfordert, instabile Angina pectoris, akuter Myokardinfarkt und schwere chronische oder aktive Infektionen (einschließlich Tuberkulose-Infektion), die eine systemische antibakterielle, antimykotische oder antivirale Behandlung erfordern Therapie.
  8. Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf einen der Bestandteile von Entacapon und Imatinib.
  9. Phäochromozytom oder Vorgeschichte eines malignen neuroleptischen Syndroms (NMS) und/oder einer nicht-traumatischen Rhabdomyolyse (NRML).
  10. Frauen in Schwangerschaft oder Stillzeit (Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest und dokumentiert als negativ innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von Entacapon für die Frau mit Fruchtbarkeitserwartung oder Geschlechtsverkehr.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Entacapon & Imatinibmesylat

Entacapon 200 mg Tablette (Orion Pharma, Schweiz) zum Einnehmen, dreimal täglich und dann eskaliert auf die Enddosis von 1,0 Gramm dreimal täglich innerhalb einer Woche, bis Krankheitsprogression, nicht tolerierbare Toxizität oder Widerruf der Einverständniserklärung, je nachdem, was zuerst eintritt.

Und Imatinib-Mesylat 400 mg Tablette zum Einnehmen, einmal täglich, bis Krankheitsprogression, nicht tolerierbare Toxizität oder Widerruf der Einverständniserklärung, je nachdem, was zuerst eintritt.

Entacapon-Tablette
Andere Namen:
  • Komtan
  • Komtess
Imatinib Mesylat Tablette
Andere Namen:
  • Gleevec

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (AE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 36 Monate oder 31 Tage nach der letzten Dosis, die zuerst eintrifft.
Gemäß den Kriterien CTCAE5.0 das Verhältnis von AE und SAE, das durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events, CTCAE, definiert wurde.
36 Monate oder 31 Tage nach der letzten Dosis, die zuerst eintrifft.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 36 Monate
Die ORR ist der Anteil der Patienten, die gemäß CHOI-Kriterien ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) erreichten.
36 Monate
Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: Differenz zwischen dem Ausgangswert und dem Zeitpunkt der besten Wirksamkeit innerhalb von 181 Tagen.
Die Daten wurden mithilfe des Fragebogens EORTC QLQ-C30 V3.0 gesammelt
Differenz zwischen dem Ausgangswert und dem Zeitpunkt der besten Wirksamkeit innerhalb von 181 Tagen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bin Li, MD, Xiangya Hospital, Central South University, Changsha, Hunan,China,410008

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte individuelle Teilnehmerdaten für alle primären und sekundären Ergebnismessungen werden zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten sind ab 6 Monate nach der Veröffentlichung verfügbar.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anträge auf Datenzugriff werden von einem externen unabhängigen Prüfgremium geprüft. Anforderer müssen eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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