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Validierung der deutschen Version des Amsterdam Instrumental Activities of Daily Living Questionnaire®

28. Oktober 2019 aktualisiert von: Marina Bruderer, Zurich University of Applied Sciences

Interkulturelle Validierung der deutschen Version des Amsterdam Instrumental Activities of Daily Living Questionnaire® bei älteren Menschen mit und ohne leichte neurokognitive Störung

Pretest und Validierung der deutschen Version des Amsterdamer Instrumental Activities of Daily Living Questionaire Short bei älteren Menschen mit normaler Kognition, leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) oder leichter Demenz in der Deutschschweiz.

Ziel ist es, die psychometrischen Eigenschaften der abschließenden Amsterdamer instrumentellen Aktivitäten des Alltagsfragebogens kurz (A-IADL-Q-SV) Deutsch zu untersuchen.

Teilnehmer mit normaler Wahrnehmung werden in der Gemeinde rekrutiert und Teilnehmer mit MCI und leichter Demenz in drei Einrichtungen der Gedächtnisklinik.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vortest:

Zunächst werden fünf Kliniker aus der Praxis gebeten, Feedback zum A-IADL-Q-SV Deutsch zu geben. Zu den zu besprechenden Themen gehören die Klarheit von 1) Antwortmöglichkeiten 2) dem Schwierigkeitsgrad 3) Aktivitäten oder Sätzen. Bei Bedarf werden Anpassungen vorgenommen und dokumentiert.

Mindestens fünf sachkundige Informanten werden dann den A-IADL-Q-SV unter lautem Nachdenken ausfüllen und gebeten, Kommentare und Fragen zu 1) der Relevanz aller Punkte, 2) der Anwendbarkeit / Bedeutung der Aktivitäten in der Schweiz und aufzuschreiben 3) die Verständlichkeit der Fragen. Die Ergebnisse werden überprüft, um festzustellen, ob Übersetzungsänderungen erforderlich sind (z. Umformulierung von Items/Antwortmöglichkeiten). Zusätzlich werden die ausgefüllten Fragebögen untersucht, um einen hohen Anteil an fehlenden Items oder Einzelantworten zu erkennen. Wenn Anpassungen vorgenommen werden, werden diese mit dem Entwickler besprochen, um die übersetzte deutsche Version fertigzustellen.

Validierung:

Das A-IADL-Q-SV Deutsch wird in der Gemeinschaft (Menschen mit normaler Kognition) und drei Gedächtniskliniken (Menschen mit MCI, leichte Demenz) getestet, darunter insgesamt 100 Informanten von Menschen mit normaler Kognition, MCI und leichter Demenz .

Die Konstruktvalidität wird geprüft, ob der A-IADL-Q-SV Deutsch die erwarteten Korrelationen mit dem Mini Mental State Exam (MMSE), dem kumulativen Demenz-Rating (CDR), der Lawton-Brody-Skala, dem IQCODE und der Depression im Alter-Skala aufweist (DIA-S) Die interne Konsistenz wird mit Hilfe der Item-Response-Theorie (IRT) bewertet, indem untersucht wird, ob die übersetzte Version zum Graded-Response-Modell der Originalversion passt und ob die Annahmen des IRT noch erfüllt sind (Eindimensionalität, lokale Unabhängigkeit und Monotonie).

Die Messinvarianz wird mittels IRT untersucht, indem untersucht wird, ob im Vergleich der Itemkennlinien von Original- und übersetzter Version differentielle Itemfunktionalität vorliegt.

Die Reaktionsfähigkeit wird untersucht, ob der A-IADL-Q-SV in der Lage ist, Menschen mit MCI von Menschen mit normaler Kognition/leichter Demenz zu unterscheiden. Die Test-Retest-Reliabilität wird auf Itemebene bewertet

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Saint Gallen, Schweiz, 9000
        • Memory Clinic, Geriatrische Klinik St.Gallen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ältere Menschen, die in Gemeinschaften leben, mit normaler Wahrnehmung, leichter kognitiver Beeinträchtigung oder leichter Demenz

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leben in der Gemeinschaft
  • Fähigkeit, den Zweck der Studie zu verstehen und zuzustimmen
  • Kompetenter Informant verfügbar
  • Unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Moderater und schwerer kognitiver Rückgang (MMSE < 20) (Menschen mit MCI, leichter Demenz)
  • Verdacht auf kognitiven Rückgang basierend auf telefonischem Screening (Personen mit normaler Wahrnehmung)
  • Kognitiver Rückgang aufgrund anderer Ursachen als der Alzheimer-Krankheit, vaskulärer Demenz (z. neurologische Erkrankungen, Trauma, Delirium)
  • Depressionen diagnostiziert
  • Diagnostizierter Alkohol- oder Drogenmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Amsterdam IADL Questionnaire kurze deutsche Version
Zeitfenster: Grundlinie
Beeinträchtigung instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens. Basierend auf der Item-Response-Theorie (IRT) wird der Latent-Trait-Score mit einem Mittelwert von null und einer Standardabweichung von 1 berechnet. Die resultierende Punktzahl reicht von 20 bis 80, wobei niedrigere Punktzahlen eine schlechtere Leistung anzeigen.
Grundlinie
Wechsel vom Ausgangswert des Amsterdamer IADL-Fragebogens in deutscher Kurzversion nach zwei bis vier Wochen
Zeitfenster: Nachkontrolle nach zwei bis vier Wochen
Beeinträchtigung instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens. Basierend auf der Item-Response-Theorie (IRT) wird der Latent-Trait-Score mit einem Mittelwert von null und einer Standardabweichung von 1 berechnet. Die resultierende Punktzahl reicht von 20 bis 80, wobei niedrigere Punktzahlen eine schlechtere Leistung anzeigen.
Nachkontrolle nach zwei bis vier Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mini Geistige Zustandsprüfung
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertung der globalen Kognition. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 30, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Leistung anzeigen.
Grundlinie
Kumulative Demenzbewertung
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertung, um den Schweregrad der Demenz einzustufen. Die Bewertung reicht von 0 bis 3 (0 = normal; 0,5 = sehr leichte Demenz; 1 = leichte Demenz; 2 = mittelschwere Demenz; 3 = schwere Demenz). Basierend auf einem Interview (Patient und/oder Angehöriger) werden sechs Domänen der kognitiven und funktionellen Leistungsfähigkeit (Gedächtnis, Orientierung, Urteilsvermögen/Problemlösung, Gemeinschaftsangelegenheiten, Haushalt/Hobbys und Körperpflege) anhand einer 5-Punkte-Skala bewertet Aus diesen Informationen wird die Demenzbewertung berechnet.
Grundlinie
Lawton Brody Instrumental Activities of Daily Living Scale
Zeitfenster: Grundlinie
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (niedrige Funktion, abhängig) bis 8 (hohe Funktion, unabhängig) für Frauen und 0 bis 5 für Männer, um mögliche geschlechtsspezifische Verzerrungen zu vermeiden
Grundlinie
Informant Questionnaire for Cognitive Decline in the Elderly (IQCODE) kurz
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertung zur Erkennung des kognitiven Rückgangs. Die Punkte zu jeder Frage (Punktzahl 1 = „viel besser“ bis 5 = „viel schlechter“) werden addiert und durch die Anzahl der Fragen geteilt. Die Punktzahl reicht von 1 bis 5, eine Punktzahl von 3 bedeutet „keine Veränderung“, eine Punktzahl von 4 bedeutet „etwas schlechter“ und eine Punktzahl von 5 bedeutet „viel schlechter“.
Grundlinie
Depression im Alter Scale (DIA-S)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 10. 0 bis 2 Punkte unauffällige Stimmung; > 3 Punkte verdächtige Depression; > 4 Punkte wahrscheinlich pathologische Depression
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karin Niedermann, PhD, Zurich University of Applied Sciences Zurich

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • A-IADL-G Validation

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leichte kognitive Einschränkung

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