- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04013997
Exoskelett-unterstütztes Gehen in der stationären Rehabilitation von Querschnittgelähmten
Sicherheit des Exoskelett-unterstützten Gehens in der stationären Rehabilitation von Querschnittgelähmten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Rehabilitationszentren sind jetzt tragbare Roboter erhältlich, die beim Gehen über den Boden helfen. Das Studienteam wusste jedoch nicht, wie schnell es sicher ist, diese Geräte für die Rehabilitation zu verwenden, ob sie den Menschen helfen, besser zu gehen als mit herkömmlichen Bewegungstrainingsmethoden, oder ob sie andere (bessere oder schlechtere) Auswirkungen auf die Genesung haben.
Die Ziele des Studienteams dieser Studie bestanden darin, die Sicherheit, Durchführbarkeit und Wirksamkeit der Verwendung des motorbetriebenen Exoskeletts EksoGT zu untersuchen, um eine lokomotorische Trainingsintervention in der akuten stationären Rehabilitation für Personen mit Rückenmarksverletzungen (SCI) bereitzustellen, die für ein lokomotorisches Training in Frage kamen .
Ziel 1 untersuchte die Sicherheit des Einsatzes von Exoskeletten für Querschnittgelähmte während der stationären Rehabilitation. Maßnahmen zu diesem Zweck analysierten die Anzahl der Stürze sowie die Art und Anzahl anderer unerwünschter Ereignisse (AE) sowohl für schwerwiegende als auch für nicht schwerwiegende Ereignisse, wie von der FDA beschrieben.
Ziel 2 trug dazu bei, die Durchführbarkeit der Verwendung von Exoskeletten während der stationären Rehabilitation für QSL zu bestimmen, indem die Zeit von der Aufnahme bis zum ersten Stehen im Gerät, die kumulierte Schrittzahl / Zeit im Gerät und der Fortschritt der Häufigkeit, Dauer und Intensität des Bewegungstrainings überwacht wurden.
Ziel 3 untersuchte das Potenzial für Assoziationen zwischen der Verwendung von Exoskeletten in der stationären Rehabilitation und Körperfunktionen und -aktivitäten im Zusammenhang mit dem Gehen. Zu den Maßnahmen für dieses Ziel gehörten: American Spinal Injury Association (ASIA) Impairment Scale (AIS), Neurological Level of Injury (NLI), Upper and Lower Extremity Motor Scores und Functional Index Measure (FIM).
Potenzielle Probanden wurden nach der Aufnahme in die SCI-Station am Mount Sinai Hospital rekrutiert. Behandelnde Ärzte und Rehabilitationskliniker würden in die Abteilung aufgenommene Patienten identifizieren, die für die Studie in Frage kommen könnten. Interessenten wurden Einverständniserklärungen ausgehändigt.
Nach Aufnahme in die Studie erhielten die Teilnehmer im Rahmen ihrer stationären Akutrehabilitation mit dem Ekso ein Bewegungstraining mit dem Exoskelett. Das Stehen und Gehen mit dem Ekso begann, sobald das klinische Team feststellte, dass es für die Teilnehmer sicher ist, mit dem Stehen zu beginnen, und wurde fortgesetzt, bis der Teilnehmer aus der stationären Rehabilitation entlassen wurde. Das Studienteam überwachte die Teilnehmer auf unerwünschte Ereignisse (Sicherheit), verfolgte die während des stationären Aufenthalts geleistete Gehstrecke (Durchführbarkeit) und untersuchte die Verbesserung der Aktivitäten des täglichen Lebens (Funktionsfähigkeit) im Vergleich zur entsprechenden Kontrollgruppe, die kein Ekso hatte Ausbildung und wurden durch eine retrospektive Chart-Review ausgewählt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- The Mount Sinai Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Größe zwischen 5'2" und 6'2" (1,6 Meter bis 1,9 Meter)
- Gewicht weniger als 220 Pfund (100 Kilogramm)
- Nahezu normaler Bewegungsumfang (ROM) wie folgt:
- Hüfte: 5 Grad Extension; 110 der Beugung
- Knie: Volle Streckung bis 110 Flexion
- Sprunggelenk: mindestens 0 Dorsalflexion bis 25 Plantarflexion
- Sie haben Anspruch auf ein Bewegungstraining im Rahmen der stationären Rehabilitation
- Unabhängig mit statischer Sitzbalance
- Ausreichende Funktionskraft der oberen Extremitäten, um mit der Gehhilfe zurechtzukommen (Gehhilfe auf Vorderrädern, Plattformgeher oder Krücken)
- Anweisungen folgen können
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte kardiovaskuläre Zustände (z. B. Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Bluthochdruck)
- Unfähigkeit aufrecht zu stehen aufgrund orthostatischer Hypotonie
- Körpermerkmale, die nicht in die Grenzen des Exoskeletts passen
- Oberschenkellängendifferenz > 0,5" oder Unterschenkellängendifferenz >0,75"
- Probleme mit der Hautintegrität in Bereichen, die mit dem Gerät in Kontakt kommen würden oder die sich durch die Verwendung des Geräts wahrscheinlich verschlimmern würden
- Schwangerschaft
- Kolostomie
- Nicht-englischsprachig
- Der Teilnehmer kann mit Hilfe des Exoskeletts zu Studienbeginn besser gehen
- Jedes andere Problem, das ein sicheres Stehen oder Gehen verhindern könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DEVICE_MACHBARKEIT
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Exoskelett-unterstützte Gehtrainingsgruppe
Potenzielle Probanden wurden nach der Aufnahme in die SCI-Station am Mount Sinai Hospital rekrutiert.
Behandelnde Ärzte und Rehabilitationskliniker identifizierten Patienten, die in die Abteilung aufgenommen wurden und für die Studie in Frage kommen könnten.
|
Die Interventionsgruppe erhielt mindestens 15 Stunden Standardversorgung, einschließlich Physio- und Ergotherapie, zur stationären Akutrehabilitation pro Woche.
Nach Aufnahme in die Studie erhielten die Teilnehmer im Rahmen ihrer stationären Akutrehabilitation mit dem Ekso ein Bewegungstraining mit dem Exoskelett.
Das Stehen und Gehen mit dem Ekso begann, sobald das klinische Team feststellte, dass es für die Teilnehmer sicher war, mit dem Stehen zu beginnen, und wurde fortgesetzt, bis der Teilnehmer aus der stationären Rehabilitation entlassen wurde.
Andere Namen:
|
KEIN_EINGRIFF: Angepasste Kontrollgruppe
Zwanzig stationäre Patienten mit SCI wurden als passende Kontrollgruppe identifiziert, indem eine für die Studie verblindete Person eine akute stationäre Rehabilitationsdatenbank des Uniform Data System for Medical Rehabilitation überprüfte. Die Kontrollgruppe erhielt pro Woche mindestens 15 Stunden Standardversorgung, einschließlich Physio- und Ergotherapie, zur stationären Akutrehabilitation. Die Kontrollgruppen erhielten pro Woche die gleiche Akutrehabilitationszeit wie die Interventionsgruppe. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zahl des Sturzes
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Stürze zur Beurteilung der Sicherheit
|
2 Jahre
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Arten und Anzahl der unerwünschten Ereignisse sowohl für schwerwiegende als auch für nicht schwerwiegende Ereignisse, wie von der FDA zur Bewertung der Sicherheit beschrieben
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Zeit von der Aufnahme bis zum ersten Stehen im Gerät
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Im Gerät stehen die Tage zwischen Aufnahmedatum und Erstaufnahmedatum
|
2 Jahre
|
Kumulierte Schrittzahl im Gerät
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Beim Exoskelett-unterstützten Gehen (EAW) Training in der akutstationären Rehabilitation zählen die Gesamtschritte
|
2 Jahre
|
Kumulierte Schrittzeit im Gerät
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Gesamtgehzeit während des EAW-Trainings in der akutstationären Rehabilitation
|
2 Jahre
|
Anteil Gehzeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Veränderung des Gehzeitanteils im Gerät (Gehzeitanteil = Gehzeit/Gesamtzeit im Gerät)
|
2 Jahre
|
American Spinal Injury Association (ASIA) Beeinträchtigungsskala (AIS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
A: Vollständig – In den Sakralsegmenten S4-S5 ist keine motorische oder sensorische Funktion erhalten. B: Unvollständig – Sensorische Funktion erhalten, aber keine motorische Funktion ist unterhalb der neurologischen Ebene erhalten und umfasst die sakralen Segmente S4–S5. C: Unvollständig – Die motorische Funktion bleibt unterhalb des neurologischen Niveaus erhalten, und mehr als die Hälfte der Schlüsselmuskeln unterhalb des neurologischen Niveaus haben einen Muskelgrad von weniger als 3. D: Unvollständig – Motorische Funktion ist unterhalb des neurologischen Niveaus erhalten und mindestens die Hälfte der Schlüsselmuskeln unterhalb des neurologischen Niveaus haben einen Muskelgrad von 3 oder mehr. E: Normal – Motorische und sensorische Funktion sind normal. |
2 Jahre
|
Neurologisches Verletzungsniveau (NLI)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der NLI bezieht sich auf das kaudalste Segment des Rückenmarks mit normaler sensorischer und Antigravitationsmotorik auf beiden Seiten des Körpers
|
2 Jahre
|
Motorische Werte der oberen Extremitäten (UEMS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gesamtpunktzahl von 0-50, wobei eine höhere Punktzahl bessere Ergebnisse anzeigt
|
2 Jahre
|
Motorwerte der unteren Extremitäten (LEMS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gesamtpunktzahl von 0-50, wobei eine höhere Punktzahl bessere Ergebnisse anzeigt
|
2 Jahre
|
Funktionelles Unabhängigkeitsmaß (FIM)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das FIM ist ein 18-Punkte-Instrument mit einem Gesamtpunktzahlbereich von 18-126, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Funktionsniveau anzeigt
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Miguel X Escalon, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 15-2253
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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