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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04015323
Die Wirksamkeit der Interferenzstrombehandlung bei Kniearthrose
20. Juli 2020 aktualisiert von: Benil Nesli Ata, MD, Ege University
Die Wirksamkeit der Interferenzstrombehandlung bei Kniearthrose: Eine randomisierte Doppelblindstudie, die die Auswirkungen verschiedener Trägerfrequenzen vergleicht
Die Auswirkungen unterschiedlicher Trägerfrequenzen von Interferenzströmen auf Schmerz und Funktion bei Patienten mit Kniearthrose werden verglichen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
60 Patienten mit Kniearthrose werden in die Studie aufgenommen.
Die Probanden werden in 3 Gruppen randomisiert.
Alle Patienten erhalten an beiden Knien Interferenzströme mit unterschiedlichen Trägerfrequenzen (2, 4 bzw. 8 Kilohertz (kHz)).
Die Wirkung verschiedener Arten von Trägerfrequenzen auf Schmerz, 10-Meter-Gehtest wird analysiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
61
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Izmir, Truthahn, 35100
- Ege University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 50-80 Jahren
- Knie-VAS-Schmerzwerte ≥ 4
- Radiologische Kellgren-Lawrence-Scores 2 und 3
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Kniechirurgie
- Entzündliche Arthritis
- Lähmung der unteren Extremitäten
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung / Vorhandensein eines Herzschrittmachers
- Schwere Osteoarthritis der Gelenke der unteren Extremitäten außer den Knien
- Vorgeschichte von neu diagnostiziertem Krebs (in den letzten 6 Monaten)
- Kognitive Beeinträchtigung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: IFC-Therapie 2 kHz Arm
Probanden in dieser Gruppe erhalten Interferenzstrom zu ihren Knien mit einer Trägerfrequenz von 2 kHz
|
Ein Elektrotherapiestrom mit unterschiedlichen Trägerfrequenzen
|
EXPERIMENTAL: IFC-Therapie 4 kHz Arm
Probanden in dieser Gruppe erhalten Interferenzstrom zu ihren Knien mit einer Trägerfrequenz von 4 kHz
|
Ein Elektrotherapiestrom mit unterschiedlichen Trägerfrequenzen
|
EXPERIMENTAL: IFC-Therapie 8 kHz Arm
Probanden in dieser Gruppe erhalten Interferenzstrom zu ihren Knien mit einer Trägerfrequenz von 8 kHz
|
Ein Elektrotherapiestrom mit unterschiedlichen Trägerfrequenzen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Schmerzscores nach visueller Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, beim Besuch in der 3. Woche (letzter Tag der Interferenztherapie) und beim Besuch in der 7. Woche
|
Ein visueller Analogskalenwert zwischen 0-10.
0 bedeutet Schmerzlosigkeit und 10 bedeutet die schlimmsten Schmerzen, die der Patient erlebt hat.
|
Zu Studienbeginn, beim Besuch in der 3. Woche (letzter Tag der Interferenztherapie) und beim Besuch in der 7. Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des funktionellen Status gemäß der Skala von Western Ontario und McMaster Universities Arhtiritis Incex (WOMAC).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, beim Besuch in der 3. Woche (letzter Tag der Interferenztherapie) und beim Besuch in der 7. Woche
|
Die Womac-Skala ist ein Fragebogen zur Beurteilung des Schmerzniveaus und des funktionellen Status der Patienten.
Ergebnisse.
Die Werte reichen von 0 bis 96, wobei 0 die beste und 96 die schlechteste Bewertung darstellt.
Die Subscores für Schmerz, Steifheit und funktionelle Einschränkung werden addiert, um einen WOMAC-Gesamtscore zu erhalten.
|
Zu Studienbeginn, beim Besuch in der 3. Woche (letzter Tag der Interferenztherapie) und beim Besuch in der 7. Woche
|
Veränderung der Schmerzzustände gemäß der Skala von Western Ontario und McMaster Universities Arhtiritis Incex (WOMAC).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, beim Besuch in der 3. Woche (letzter Tag der Interferenztherapie) und beim Besuch in der 7. Woche
|
Die Womac-Skala ist ein Fragebogen zur Beurteilung des Schmerzniveaus und des funktionellen Status der Patienten.
Ergebnisse.
Die Werte reichen von 0 bis 96, wobei 0 die beste und 96 die schlechteste Bewertung darstellt.
Die Subscores für Schmerz, Steifheit und funktionelle Einschränkung werden addiert, um einen WOMAC-Gesamtscore zu erhalten.
|
Zu Studienbeginn, beim Besuch in der 3. Woche (letzter Tag der Interferenztherapie) und beim Besuch in der 7. Woche
|
Änderung des 10-Meter-Walking-Testergebnisses
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, beim Besuch in der 3. Woche (letzter Tag der Interferenztherapie) und beim Besuch in der 7. Woche
|
Dieser Test ist ein Maß, das verwendet wird, um die Gehgeschwindigkeit in Metern pro Sekunde über 10 Meter zu beurteilen.
Es wird verwendet, um die funktionelle Mobilität zu bestimmen.
|
Zu Studienbeginn, beim Besuch in der 3. Woche (letzter Tag der Interferenztherapie) und beim Besuch in der 7. Woche
|
Änderung der Anzahl der in einer Woche eingenommenen Paracetamol-Tabletten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, beim Besuch in der 3. Woche (letzter Tag der Interferenztherapie) und beim Besuch in der 7. Woche
|
Die Anzahl der über eine Woche eingenommenen 500-mg-Tabletten wird von den Probanden angegeben.
|
Zu Studienbeginn, beim Besuch in der 3. Woche (letzter Tag der Interferenztherapie) und beim Besuch in der 7. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Benil N Ata, M.D., Ege University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juli 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
10. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
22. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-5.1/24
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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