- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04016259
Kraniale Selbstelektrostimulation (CES) für Schmerzen bei älteren Erwachsenen mit Kniearthrose (Selbst-CES für Knieschmerzen)
Kraniale elektrische Selbststimulation bei Schmerzen bei älteren Erwachsenen mit Kniearthrose (Self CES for Knee Pain)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas Health Science Center at Houston
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- haben gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology einseitige oder beidseitige Arthroseschmerzen im Knie
- in den letzten 3 Monaten Knie-OA-Schmerzen mit einem Durchschnitt von mindestens 30 auf einer 100 numerischen Bewertungsskala (NRS) für Schmerzen hatten
- kann Englisch sprechen und lesen
- über ein Gerät mit Internetzugang verfügen, das für sichere Videokonferenzen zur Fernüberwachung in Echtzeit verwendet werden kann
- haben nicht vor, die Schmerzmedikation während der gesamten Studie zu ändern
- zum Koordinierungszentrum reisen können
- bereit und in der Lage sind, vor der Einschreibung eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Gehirnoperationen, Gehirntumoren, Krampfanfällen, Schlaganfällen oder intrakraniellen Metallimplantationen
- schwere medizinische Erkrankung, wie unkontrollierter Bluthochdruck (d. h. systolischer Blutdruck/diastolischer Blutdruck ≥ 150/95 mm Hg), Herzinsuffizienz oder akuter Myokardinfarkt in der Vorgeschichte
- Alkohol-/Drogenmissbrauch
- kognitive Beeinträchtigung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Krankenhausaufenthalt innerhalb des vorangegangenen Jahres wegen psychiatrischer Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Selbst-CES
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CES wird für 60 Minuten pro Sitzung täglich für 2 Wochen (Montag bis Freitag) über Alpha-Stim M Electromedical Products International, Inc., Mineral Wells, TX) angewendet.
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Schein-CES
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Bei Schein-CES sehen die Elektroden identisch aus und werden an denselben Positionen platziert wie bei der aktiven Stimulation, aber der Stimulator gibt keinen elektrischen Strom ab.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinischer Schmerz, bewertet durch eine numerische Bewertungsskala (NRS) für Schmerzen
Zeitfenster: Woche 2
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Der NRS-Gesamtwert reicht von 0 (kein Schmerz) bis 100 (stärkster vorstellbarer Schmerz).
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Woche 2
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Klinische Schmerzen, bewertet durch den Osteoarthritis Index (WOMAC) der Western Ontario and McMaster Universities
Zeitfenster: Woche 2
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Der WOMAC reicht von 0 bis 96, wobei höhere Werte auf schlimmere, mit Osteoarthritis (OA) verbundene Schmerzsymptome hinweisen
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Woche 2
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Experimentelle Schmerzempfindlichkeit gemessen mit einer QST-Batterie (Multimodal Quantitative Sensory Testing) – Wärmeschmerzschwelle (HPTH)
Zeitfenster: Woche 2
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Um die experimentelle Schmerzempfindlichkeit zu messen, wird eine multimodale Quantitative Sensory Testing (QST)-Batterie fertiggestellt: Hitzeschmerzschwelle (HPTH), Hitzeschmerztoleranz (HPTO), Druckschmerzschwelle (PPT) und konditionierte Schmerzmodulation (CPM). Um HPTH zu beurteilen, wurden Wärmestimuli mit einem computergesteuerten TSAII NeuroSensory Analyzer an das Knie des Teilnehmers abgegeben. Ausgehend von einem Ausgangswert von 32 Grad Celsius stieg die Temperatur um 0,5 Grad Celsius pro Sekunde, bis die Teilnehmer reagierten, indem sie einen Knopf drückten, um die Hitzereize zu stoppen. Die Teilnehmer wurden angewiesen, den Knopf zu drücken, wenn die Empfindung „zum ersten Mal schmerzhaft wird“, um die Wärmeschmerzschwelle (HPTH) zu bestimmen. |
Woche 2
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Experimentelle Schmerzempfindlichkeit gemessen mit einer Multimodal Quantitative Sensory Testing (QST) Battery – Heat Pain Tolerance (HPTO)
Zeitfenster: Woche 2
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Um die experimentelle Schmerzempfindlichkeit zu messen, wird eine multimodale Quantitative Sensory Testing (QST)-Batterie fertiggestellt: Hitzeschmerzschwelle (HPTH), Hitzeschmerztoleranz (HPTO), Druckschmerzschwelle (PPT) und konditionierte Schmerzmodulation (CPM). Um HPTO zu beurteilen, wurden Wärmereize mit einem computergesteuerten TSAII NeuroSensory Analyzer an das Knie des Teilnehmers abgegeben. Ausgehend von einem Ausgangswert von 32 Grad Celsius stieg die Temperatur um 0,5 Grad Celsius pro Sekunde, bis die Teilnehmer reagierten, indem sie einen Knopf drückten, um die Hitzereize zu stoppen. Die Teilnehmer wurden angewiesen, den Knopf zu drücken, wenn sie „sich nicht mehr in der Lage fühlen, den Schmerz zu ertragen“, um ihre Hitzeschmerztoleranz (HPTO) zu beurteilen. |
Woche 2
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Experimentelle Schmerzempfindlichkeit gemessen mit einer QST-Batterie (Multimodal Quantitative Sensory Testing) - Druckschmerzschwelle (PPT)
Zeitfenster: Woche 2
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Um die experimentelle Schmerzempfindlichkeit zu messen, wird eine multimodale Quantitative Sensory Testing (QST)-Batterie fertiggestellt: Hitzeschmerzschwelle (HPTH), Hitzeschmerztoleranz (HPTO), Druckschmerzschwelle (PPT) und konditionierte Schmerzmodulation (CPM). Zur Beurteilung der PPT wurde ein tragbares digitales Druckalgometer (Wagner, Greenwich, CT) mit einer konstanten Geschwindigkeit von 0,3 Kilogramm Kraft pro Quadratzentimeter (kgf/cm²) pro Sekunde auf das Knie des Teilnehmers ausgeübt. Die Teilnehmer wurden gebeten, den Experimentator zu benachrichtigen, wenn die Druckempfindung „zum ersten Mal schmerzhaft wird“, um die Druckschmerzschwelle (PPT) zu bestimmen. |
Woche 2
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Experimentelle Schmerzempfindlichkeit, gemessen mit einer QST-Batterie (Multimodal Quantitative Sensory Testing) - Bedingte Schmerzmodulation (CPM)
Zeitfenster: Woche 2
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Um die experimentelle Schmerzempfindlichkeit zu messen, wird eine multimodale Quantitative Sensory Testing (QST)-Batterie fertiggestellt: Hitzeschmerzschwelle (HPTH), Hitzeschmerztoleranz (HPTO), Druckschmerzschwelle (PPT) und konditionierte Schmerzmodulation (CPM). CPM wurde als Änderung der PPT am Trapezius unmittelbar nach dem Eintauchen der kontralateralen Hand bis zum Handgelenk in ein Kaltwasserbad (Neslab, Portsmouth, NH) bei 12 Grad C für eine Minute bewertet. [Um PPT zu beurteilen, wurde ein tragbares digitales Druckalgometer (Wagner, Greenwich, CT) mit einer konstanten Rate von 0,3 Kilogramm Kraft pro Quadratzentimeter (kgf/cm²) pro Sekunde auf den Trapezius des Teilnehmers ausgeübt. Die Teilnehmer wurden gebeten, den Experimentator zu benachrichtigen, wenn das Druckgefühl „zuerst schmerzhaft wird“, um die Druckschmerzschwelle (PPT) zu bestimmen.] |
Woche 2
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Psychosoziale Symptome, gemessen mit dem Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) – Angst Kurzform
Zeitfenster: Woche 2
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Das 7-Punkte-PROMIS-Angst-Kurzformular bewertet den reinen Bereich der Angst bei Personen ab 18 Jahren, und jeder Punkt der Messung wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet (1=nie; 2=selten; 3=manchmal; 4= häufig und 5 = immer) mit einer Punktzahl von 7 bis 35, wobei höhere Punktzahlen eine größere Schwere der Angst anzeigen.
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Woche 2
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Psychosoziale Symptome gemessen mit PROMIS - Depression Short Form
Zeitfenster: Woche 2
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Die 8-Punkte-PROMIS-Depressions-Kurzform bewertet den reinen Bereich der Depression bei Personen ab 18 Jahren, und jeder Punkt des Maßes wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet (1=nie; 2=selten; 3=manchmal; 4= häufig und 5 = immer) mit einer Punktzahl von 8 bis 40, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Depression anzeigen.
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Woche 2
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Psychosoziale Symptome gemessen mit PROMIS - Kurzform der Schlafstörung
Zeitfenster: Woche 2
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Die 8-Punkte-PROMIS-Schlafstörungs-Kurzform bewertet den reinen Bereich der Schlafstörung bei Personen ab 18 Jahren, und jeder Punkt der Messung wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet (1=nie; 2=selten;3=manchmal; 4=häufig und 5=immer) mit einer Punktzahl von 8 bis 40, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Schwere der Schlafstörung anzeigen.
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Woche 2
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Psychosoziale Symptome gemessen an der Pain Catastrophizing Scale (PCS)
Zeitfenster: Woche 2
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Die Pain Catastrophizing Scale (PCS) besteht aus 13 Items, die drei Komponenten der Katastrophierung bewerten: Wiederkäuen, Vergrößerung und Hilflosigkeit.
Sie wird auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (immer) gemessen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 52, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Schmerzkatastrophisierung anzeigen.
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Woche 2
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Anzahl der Teilnehmer mit einer signifikanten Veränderung der schmerzbezogenen kortikalen Reaktion im Durchschnitt, wie durch ein kontinuierliches Mehrkanal-Nahinfrarot-Spektroskopie-Bildgebungssystem (fNIRS) mit funktioneller Dauerwelle bewertet
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 2
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Die schmerzbezogene kortikale Reaktion wird mit einem Dauerstrich-Mehrkanal-fNIRS-Bildgebungssystem (LIGHTNIRS, Shimadzu, Kyoto, Japan) mit drei Halbleiterlasern bei 780, 805 und 830 nm gemessen.
Während der thermischen Schmerzstimulation werden optische Aufzeichnungen gesammelt.
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Ausgangslage, Woche 2
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Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Behandlung anhand des Fragebogens zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8)
Zeitfenster: Woche 2
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Der CSQ-8 umfasst acht Items, die summiert werden, um eine Gesamtpunktzahl von 8-32 zu ergeben, wobei höhere Punktzahlen eine größere Zufriedenheit anzeigen.
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Woche 2
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Durchführbarkeit gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, die das vollständige CES-Protokoll abgeschlossen haben
Zeitfenster: Woche 2
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Woche 2
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Durchführbarkeit gemäß der Erfahrung des Teilnehmers mit kranialer elektrischer Stimulation (CES).
Zeitfenster: Woche 2
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Die CES-Erfahrung wird auf einer 10-Punkte-Skala gemessen, wobei jeder Punkt mit 0–10 bewertet wird, wobei 0 „starke Ablehnung“ und 10 „starke Zustimmung“ bedeutet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen eine bessere CES-Erfahrung anzeigen. Frage 1. Es war einfach, das Gerät und das Zubehör vorzubereiten. Frage 2. Das Gerät war unnötig komplex. Frage 3. Das Gerät war einfach zu bedienen. Frage 4. Ich fand die Videokonferenzen mit einem Techniker hilfreich. Frage 5. Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten Leute es tun würden schnell lernen, dieses Gerät zu benutzen Frage 6. Das Gerät war umständlich zu bedienen Frage 7. Ich fühlte mich sicher mit dem Gerät Frage 8. Ich musste viele Dinge lernen, bevor ich mit diesem Gerät loslegen konnte Frage 9. Die Wirksamkeit der Behandlung nahm im Behandlungsverlauf zu Frage 10. Ich hatte das Gefühl, dass mir die transkranielle elektrische Stimulationsbehandlung zugute kam |
Woche 2
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Verträglichkeit, angegeben durch die Anzahl der Teilnehmer mit möglichen Nebenwirkungen der Behandlung
Zeitfenster: Woche 2
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Messung des Vorhandenseins und der Schwere möglicher Nebenwirkungen der Behandlung auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 10 (höchster Grad). Wenn Nebenwirkungen gemeldet werden, wird der Grad des Zusammenhangs mit der Intervention auf einer 5-Punkte-Skala bewertet .
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Woche 2
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC-SN-19-0452
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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