- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04016415
Stressabbau bei Diabetes (De-Stress)
Stressabbau bei Diabetes: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spezifische Ziele sind: 1) Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie zur Bestimmung der Auswirkungen einer 6-monatigen Online-Intervention zur Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) im Vergleich zu einer aktiven Stressbewältigungsschulung (SME) auf den Glukosespiegel bei 290 Erwachsenen mit unkontrollierten Typ-1- oder Typ-2-Diabetes. Sowohl MBSR als auch SME werden online von erfahrenen Ausbildern in einem interaktiven virtuellen Live-Klassenzimmer per Videokonferenz vermittelt. Das primäre Ergebnis ist Hämoglobin A1c (HbA1c), ein Maß für den durchschnittlichen Glukosespiegel der letzten 3 Monate. Wir gehen davon aus, dass es zwischen den beiden Gruppen einen klinisch signifikanten absoluten Unterschied von 0,5 % in der mittleren Veränderung des HbA1c vom Ausgangswert bis nach 6 Monaten geben wird. Wir werden uns auch den 2-Monats-HbA1c ansehen, aber es könnte ein zu kurzer Zeitraum sein, um die Auswirkungen von MBSR vollständig zu erfassen. Eine absolute Senkung des HbA1c um 0,5 % würde das Risiko von diabetesbedingten Komplikationen voraussichtlich um mindestens 10 % verringern. Darüber hinaus werden wir den Nüchternglukosewert als sekundäres Ergebnis bewerten, da er mit negativen gesundheitlichen Folgen verbunden ist und basierend auf unserer Pilotstudie mit MBSR gesenkt werden kann; 2) Bestimmung der Auswirkungen von Online-MBSR im Vergleich zur SME-Kontrolle auf psychosoziale, verhaltensbezogene und physiologische Mechanismen, die potenziell die Auswirkungen von MBSR und/oder SME auf den Glukosespiegel bei Erwachsenen mit unkontrolliertem Diabetes vermitteln. Zu den sekundären Ergebnissen gehören: diabetesbedingter Stress, subjektiver Stress, Verlangen, die Auswirkungen von COVID-19 auf das Leben der Probanden, die Erwartung der Probanden, die Nahrungsaufnahme, die körperliche Aktivität und Serum-hsCRP als Marker für chronische Entzündungen. Unerwünschte Kindheitserfahrungen (ACEs) werden zu Studienbeginn bewertet. Es wird angenommen, dass diese Maßnahmen die Auswirkungen von MBSR und/oder SME auf Glukose vermitteln können.
Die vorgeschlagene Studie hat das Potenzial, die derzeitigen Behandlungsstandards für Diabetes durch den Einsatz einer neuartigen MBSR-Langzeitintervention als wirkungsvolle Zusatzintervention für Diabetes zu verändern. MBSR könnte das klinische Bild von Diabetes beeinflussen, indem es Patienten mit Fähigkeiten zur Stärkung ihrer eigenen inneren Ressourcen befähigt, um die Selbstregulierung und adaptive Bewältigung zu fördern und die Stressreaktivität zu reduzieren, die alle für die Umsetzung gesunder Verhaltensweisen unerlässlich sind und voraussichtlich zu einer verbesserten und reduzierten Glukosekontrolle führen Risiko von Diabetes-Komplikationen. Dieser Vorschlag ist relevant für die Mission des National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK), Forschungen über Diabetes durchzuführen, um die Gesundheit und Lebensqualität der Menschen zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State College of Medicine, Penn State Milton S Hershey Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen
- Alter 18 Jahre oder älter
- Seit mindestens einem Jahr Diabetes diagnostiziert
- Hämoglobin A1c ≥ 7,5 % innerhalb von 10 Wochen und 2 Tagen (72 Tage) vor Beginn der Studienintervention (Orientierungssitzung)
- Hoher subjektiver Stress, definiert als empfundener Stress-Scale-10-Score ≥ 12
- Mit hinreichender Sicherheit für die Interventionssitzungen verfügbar
- Ein Gerät mit Internetverbindung, Kamera und Mikrofon sowie die Bereitschaft, über diese Plattform virtuell/aus der Ferne mit Studienpersonal und Klassenlehrern zu interagieren, haben
- Muss einen Primary Care Provider (PCP) haben
- Muss eine zugängliche / aktive persönliche E-Mail-Adresse haben oder bereit sein, eine für die Studienkorrespondenz zu erhalten
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Suizidalität
- Bipolare Störung, Psychose oder andere signifikante Psychopathologie in der Vorgeschichte oder erfüllt die MINI-Kriterien für strukturierte Interviews; Menschen mit Depressionen oder Angstzuständen dürfen teilnehmen, da sie von einem PCP betreut werden.
- Stationäre Aufnahme wegen psychiatrischer Störung innerhalb der letzten zwei Jahre oder ER-Besuch wegen psychiatrischer Störung innerhalb der letzten 10 Wochen
- Erfüllt die Kriterien für strukturierte MINI-Interviews für Alkoholkonsumstörung oder Substanzkonsumstörung (letzte 12 Monate)
- Unfähigkeit, Englisch zu lesen, zu schreiben oder zu sprechen
- Aktuelle Teilnahme an einem Stressabbauprogramm oder an einer anderen Untersuchungsstudie
- Vorherige Teilnahme an einem Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) Kurs
- Schwangere Frau
- Haben Sie ein Haushaltsmitglied, das derzeit oder zuvor einer Studienbehandlung zugewiesen wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Ausbildung zum Stressmanagement
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Probanden, die für die Stressbewältigungsausbildung (SME) randomisiert wurden, erhalten eine Gesundheitserziehung zu Ernährung (angepasst an die Typ-2-Diabetes-Population), Übungen als sanftes Dehnen passend zu Yoga in MBSR und anderen allgemeinen Gesundheitsthemen, die für die Typ-2-Diabetes-Population relevant sein können wie Schlaf, Zeitmanagement usw. Stressbewältigungserziehung enthält keine Achtsamkeit.
Die Stressbewältigungsausbildung wurde speziell als Kontrollbedingung für MBSR-Studien geschaffen, damit sie MBSR in Bezug auf Zeit, soziale Unterstützung, Hausaufgaben usw. entspricht.
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Experimental: Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion
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Probanden, die für Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) randomisiert wurden, erhalten den 8-wöchigen von der University of Massachusetts autorisierten MBSR-Lehrplan, gefolgt von monatlichen Achtsamkeits-Boostern in den Monaten 3 bis 6.
Das MBSR-Curriculum der Universität von Massachusetts wurde für die Intervention ausgewählt, da es das am besten standardisierte und am besten erforschte Achtsamkeitsprogramm ist, das nachweislich psychische Belastungen bei verschiedenen Patientenpopulationen reduziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der A1CNOW®-Überprüfung von Hämoglobin A1C (HBA1C) Home Kit-Werten von Ausgangswert bis 6 Monaten (6 Monate)
Zeitfenster: HABA1C wurde während des Screening- und/oder Baseline-Besuchs (Vorrandomisierungswerte; siehe Abschnitt zur Basiseigenschaften), 2MO-Besuch und 6Mo-Besuch (Nach-Randomisierungswerte) gesammelt. Baseline- und 6Mo -Daten werden hier als primärer Vergleich angegeben.
|
Home Hämoglobin A1C (HBA1C) wurde gemessen und unter Verwendung des PTS-Diagnostikes A1CNOW®-Selbst-Check-Kit gesammelt.
Weitere Informationen zu dieser Ergebnismaßnahme finden Sie unter den Abschnitt zur Basismerkmale.
The Least Squares Means reported are model-based estimates of constructed contrasts from the linear mixed effects model further specified in the Stat Analysis results section that included fixed effects for arm, time (visit; baseline, 2MO, 6MO), the randomization stratification factor of insulin status at baseline, and the interaction between arm and time, with random effects accounting for subjects and class cohort number nested within arm, and a residual effect to account for longitudinally repeated Maßnahmen im Laufe der Zeit.
Diese Ergebnismessung berichtet über den Unterschied zwischen Gruppenarmen in der Änderung von Ausgangswert zu 6 MO von diesem Modell (bei dem alle drei Studienbesuche in der Zeiteffekt enthalten sind).
|
HABA1C wurde während des Screening- und/oder Baseline-Besuchs (Vorrandomisierungswerte; siehe Abschnitt zur Basiseigenschaften), 2MO-Besuch und 6Mo-Besuch (Nach-Randomisierungswerte) gesammelt. Baseline- und 6Mo -Daten werden hier als primärer Vergleich angegeben.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der A1CNOW®-Überprüfung von Hämoglobin A1C (HBA1C) Home Kit-Werten von Basislinie bis 2 Monate (2MO)
Zeitfenster: HABA1C wurde während des Screening- und/oder Baseline-Besuchs (Vorrandomisierungswerte; siehe Abschnitt zur Basiseigenschaften), 2MO-Besuch und 6Mo-Besuch (Nach-Randomisierungswerte) gesammelt. Baseline- und 2MO -Daten werden hier als sekundärer Vergleich angegeben
|
Home Hämoglobin A1C (HBA1C) wurde gemessen und unter Verwendung des PTS Diagnostics A1CNOW® Self -Check -Kits gesammelt.
Weitere Informationen zu dieser Ergebnismaßnahme finden Sie unter den Abschnitt zur Basismerkmale.
The Least Squares Means reported are model-based estimates of constructed contrasts from the linear mixed effects model further specified in the Stat Analysis results section that included fixed effects for arm, time (visit; baseline, 2MO, 6MO), the randomization stratification factor of insulin status at baseline, and the interaction between arm and time, with random effects accounting for subjects and class cohort number nested within arm, and a residual effect to account for longitudinally repeated Maßnahmen im Laufe der Zeit.
Diese Ergebnismessung berichtet über den Unterschied zwischen Gruppenarmen in der Änderung von Ausgangswert zu 2MO von diesem Modell (bei dem alle drei Studienbesuche in der Zeiteffekt enthalten sind).
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HABA1C wurde während des Screening- und/oder Baseline-Besuchs (Vorrandomisierungswerte; siehe Abschnitt zur Basiseigenschaften), 2MO-Besuch und 6Mo-Besuch (Nach-Randomisierungswerte) gesammelt. Baseline- und 2MO -Daten werden hier als sekundärer Vergleich angegeben
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Änderung der Diabetes-Not-Skala (DDS) Mittelwertbewertung von Ausgangswert zu 2 Monaten (2 Monate)
Zeitfenster: Die DDS wurde während der Grundlinie, 2 Monate und 6Mo -Besuch jedes Teilnehmers gesammelt und wird mit einem Rückrufzeitrahmen des letzten Monats umrahmt. Baseline- und 2Mo -Daten werden hier als Vergleich für dieses Ergebnis angegeben.
|
Die Diabetes-Not-Skala (DDS) ist eine 17-Punkte-Umfrage, die auf einer Skala von 1 ("kein Problem") auf 6 ("ein sehr schwerwiegendes Problem") gefragt wurde, wobei höhere Punktzahlen auf mehr Diabetes-Bedrängnis hinweisen.
Die DDS -Mittelwertbewertung wird als Durchschnitt aller 17 Elemente auf der Skala berechnet.
The Least Squares Means reported are model-based estimates of constructed contrasts from the linear mixed effects model further specified in the Stat Analysis results section that included fixed effects for arm, time (visit; baseline, 2MO, 6MO), the randomization stratification factor of insulin status at baseline, and the interaction between arm and time, with random effects accounting for subjects and class cohort number nested within arm, and a residual effect to account for longitudinally repeated Maßnahmen im Laufe der Zeit.
Diese Ergebnismessung berichtet über den Unterschied zwischen Gruppenarmen in der Änderung von Ausgangswert zu 2MO von diesem Modell (bei dem alle drei Studienbesuche in der Zeiteffekt enthalten sind).
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Die DDS wurde während der Grundlinie, 2 Monate und 6Mo -Besuch jedes Teilnehmers gesammelt und wird mit einem Rückrufzeitrahmen des letzten Monats umrahmt. Baseline- und 2Mo -Daten werden hier als Vergleich für dieses Ergebnis angegeben.
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Änderung der Diabetes-Not-Skala (DDS) Mittelwertbewertung von Ausgangswert zu 6 Monaten (6 Monate)
Zeitfenster: Die DDS wurde während der Grundlinie, 2 Monate und 6Mo -Besuch jedes Teilnehmers gesammelt und wird mit einem Rückrufzeitrahmen des letzten Monats umrahmt. Baseline- und 6Mo -Daten werden hier als Vergleich für dieses Ergebnis angegeben.
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Die Diabetes-Not-Skala (DDS) ist eine 17-Punkte-Umfrage, die auf einer Skala von 1 ("kein Problem") auf 6 ("ein sehr schwerwiegendes Problem") gefragt wurde, wobei höhere Punktzahlen auf mehr Diabetes-Bedrängnis hinweisen.
Die DDS -Mittelwertbewertung wird als Durchschnitt aller 17 Elemente auf der Skala berechnet.
The Least Squares Means reported are model-based estimates of constructed contrasts from the linear mixed effects model further specified in the Stat Analysis results section that included fixed effects for arm, time (visit; baseline, 2MO, 6MO), the randomization stratification factor of insulin status at baseline, and the interaction between arm and time, with random effects accounting for subjects and class cohort number nested within arm, and a residual effect to account for longitudinally repeated Maßnahmen im Laufe der Zeit.
Diese Ergebnismessung berichtet über den Unterschied zwischen Gruppenarmen in der Änderung von Ausgangswert zu 6 MO von diesem Modell (bei dem alle drei Studienbesuche in der Zeiteffekt enthalten sind).
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Die DDS wurde während der Grundlinie, 2 Monate und 6Mo -Besuch jedes Teilnehmers gesammelt und wird mit einem Rückrufzeitrahmen des letzten Monats umrahmt. Baseline- und 6Mo -Daten werden hier als Vergleich für dieses Ergebnis angegeben.
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Veränderung der wahrgenommenen Stress Scale-10 (PSS-10) Score von Ausgangswert zu 2 Monaten (2MO)
Zeitfenster: PSS-10 wurde bei Screening, Grundlinie (Vorrandomisierung), 2 Monate und 6 Monate bewertet. Baseline- und 2Mo -Daten werden hier als Vergleich für dieses Ergebnis dargestellt.
|
PSS-10 ist eine 10-Punkte-Umfrage, die sowohl positive als auch negative Phrasenartikel auf einer Skala von 0-4 enthält.
Nach 4 positiven Elementen umgekehrt, reicht die summative Bewertung von 0 bis 40, wobei höhere Werte mit einem Rückrufzeitrahmen für den letzten Monat ein höheres Maß an wahrgenommener Stress hinweisen.
The Least Squares Means reported are model-based estimates of constructed contrasts from the linear mixed effects model further specified in the Stat Analysis results section that included fixed effects for arm, time (visit; baseline, 2MO, 6MO), the randomization stratification factor of insulin status at baseline, and the interaction between arm and time, with random effects accounting for subjects and class cohort number nested within arm, and a residual effect to account for longitudinally repeated Maßnahmen im Laufe der Zeit.
Diese Ergebnismessung berichtet über den Unterschied zwischen Gruppenarmen in der Änderung von Ausgangswert zu 2MO von diesem Modell (bei dem alle drei Studienbesuche in der Zeiteffekt enthalten sind).
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PSS-10 wurde bei Screening, Grundlinie (Vorrandomisierung), 2 Monate und 6 Monate bewertet. Baseline- und 2Mo -Daten werden hier als Vergleich für dieses Ergebnis dargestellt.
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Änderung der wahrgenommenen Stress Scale-10 (PSS-10) Score von Grundlinien zu 6 Monaten (6 Monate)
Zeitfenster: PSS-10 wurde bei Screening, Grundlinie (Vorrandomisierung), 2 Monate und 6 Monate bewertet. Baseline- und 6Mo -Daten werden hier als Vergleich für dieses Ergebnis dargestellt.
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PSS-10 ist eine 10-Punkte-Umfrage, die sowohl positive als auch negative Phrasenartikel auf einer Skala von 0-4 enthält.
Nach 4 positiven Elementen umgekehrt, reicht die summative Bewertung von 0 bis 40, wobei höhere Werte mit einem Rückrufzeitrahmen für den letzten Monat ein höheres Maß an wahrgenommener Stress hinweisen.
The Least Squares Means reported are model-based estimates of constructed contrasts from the linear mixed effects model further specified in the Stat Analysis results section that included fixed effects for arm, time (visit; baseline, 2MO, 6MO), the randomization stratification factor of insulin status at baseline, and the interaction between arm and time, with random effects accounting for subjects and class cohort number nested within arm, and a residual effect to account for longitudinally repeated Maßnahmen im Laufe der Zeit.
Diese Ergebnismessung berichtet über den Unterschied zwischen Gruppenarmen in der Änderung von Ausgangswert zu 6 MO von diesem Modell (bei dem alle drei Studienbesuche in der Zeiteffekt enthalten sind).
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PSS-10 wurde bei Screening, Grundlinie (Vorrandomisierung), 2 Monate und 6 Monate bewertet. Baseline- und 6Mo -Daten werden hier als Vergleich für dieses Ergebnis dargestellt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nazia T Raja-Khan, M.D., M.S., Milton S. Hershey Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Stoffwechselerkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Verhaltenssymptome
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Verhalten
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Stress, Psychisch
- Verhaltenstherapie
- Psychotherapie
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Kognitive Verhaltenstherapie
- Achtsamkeit
- Achtsamkeitsbasierte Stressreduzierung
Andere Studien-ID-Nummern
- 10532 (DAIDS ES)
- 5R01DK119379 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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