- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04022876
Eine Studie mit ALRN-6924 zur Prävention chemotherapieinduzierter Nebenwirkungen (Chemoprotektion)
Eine Phase-1b-Studie des dualen MDMX/MDM2-Inhibitors ALRN-6924 zur Prävention einer Chemotherapie-induzierten Myelosuppression
Dies ist eine multizentrische, zweiteilige Phase-1b-Studie mit ALRN-6924 zur Prävention chemotherapieinduzierter Nebenwirkungen.
Teil 1 SCLC ist eine offene, multizentrische Studie mit ALRN-6924 zur Prävention chemotherapieinduzierter Nebenwirkungen bei Patienten mit p53-mutiertem ED SCLC, die sich einer Zweitlinienbehandlung mit Topotecan unterziehen. (Teil 1 hat die Einschreibung abgeschlossen).
Teil 2 NSCLC ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie mit ALRN-6924 zur Prävention chemotherapieinduzierter Nebenwirkungen bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC mit p53-Mutation und Adenokarzinom-Histologie, die eine Erstlinienbehandlung mit Carboplatin plus Pemetrexed erhalten mit oder ohne Immuntherapie.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Während Teil 1 SCLC wird Topotecan an den Tagen 1–5 von 21-Tage-Zyklen gemäß Standardpraxis verabreicht. Die Patienten werden randomisiert und erhalten 1 von 2 anfänglichen ALRN-6924-Dosisstufen, die vor jeder geplanten Topotecan-Dosis verabreicht werden. Die Häufigkeit, Schwere und Dauer hämatologischer Toxizitäten, einschließlich Neutropenie, Thrombozytopenie und febriler Neutropenie, werden bestimmt. Die Sicherheit und Verträglichkeit jeder Dosisstufe von ALRN-6924 wird in Teil 1 bewertet. ALRN-6924 wird entweder 24 Stunden oder 6 Stunden vor jeder Topotecan-Verabreichung verabreicht.
Teil 2 NSCLC der Studie wird in zwei Phasen durchgeführt. In Phase 1 werden insgesamt 20 Patienten 1:1 randomisiert und erhalten (mit oder ohne Immuntherapie) entweder Carboplatin plus Pemetrexed plus ALRN-6924 oder Carboplatin plus Pemetrexed plus Placebo.
Während Phase 1 von Teil 2 des NSCLC werden zwei Zwischenanalysen durchgeführt, nachdem 10 bzw. 20 Patienten untersucht wurden. Zweck der beiden Zwischenanalysen ist es, die Sicherheit zu bestätigen und eine Sinnlosigkeit auszuschließen. In Stadium 2 von NSCLC Teil 2 werden weitere 40 Patienten randomisiert einer Behandlung wie für Stadium 1 beschrieben zugeteilt.
Immuntherapie und/oder Bevacizumab können gleichzeitig mit einer Chemotherapie und nach Abschluss der Erstlinienbehandlung (d. h. zu Erhaltungszwecken) gemäß dem lokalen Behandlungsstandard angewendet werden. Der Zeitpunkt der Verabreichung von Immuntherapie und/oder Bevacizumab im Verhältnis zur Chemotherapie richtet sich nach den örtlichen Behandlungsstandards.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Banja Luka, Bosnien und Herzegowina
- University Clinical Center of the Republic of Srpska, Lung Clinic
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Sarajevo, Bosnien und Herzegowina
- Clinical Center University of Sarajevo, Oncology Clinic
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Berlin, Deutschland
- Charité Comprehensive Cancer Center Benjamin Franklin Hamato, Onkologische
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Heidelberg, Deutschland
- Universitaetsklinikum Heidelberg Thoraxklinik Heidelberg
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Muenchen, Deutschland
- LMU Klinikum der Universitaet Muenchen, Respiratory Medicine and Thoracic Oncology, Campus Innenstandt
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Muenchen, Deutschland
- München Klinik Neuperlach, Klinik für Hamatologie und Onkologie, Studienburo Neuperlach/Harlaching
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Meldola, Italien
- Istituto Romagnolo per lo Studio dei Tumori, Dino Amadori
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Modena, Italien
- Azienda Ospedaliero, Universitaria di Modena, Policlinico di Modena
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Napoli, Italien
- Istituto Nazionale Tumori di Napoli, IRCCS, Fondazione, G. Pascale
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Pavia, Italien
- Università degli Studi di Pavia, IRCCS, Fondazione, Policlinico San Matteo
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Ravenna, Italien
- Azienda Unità Sanitaria Locale della Romagna, Ospedale Santa Maria delle Croci
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Verona, Italien
- Azienda Ospedaliera Universitaria Integrata Verona
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Poznań, Polen
- Szpital Kliniczny Przemienienia Pańskiego
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Belgrade, Serbien
- CHC Bezanijska Kosa
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Belgrade, Serbien
- University Clinical Centre of Serbia, Pulmonology Clinic
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Niš, Serbien
- Clinical Centre Nis, Clinic for Pulmonary Diseases
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Novi Sad, Serbien
- Institute For Pulmonary Diseases of Vojvodina
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario 12 de Octubre
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Madrid, Spanien
- Hospital Clinico San Carlos
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Madrid, Spanien
- MD Anderson Cancer Center
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Arizona
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Kingman, Arizona, Vereinigte Staaten, 86409
- Arizona Cancer Center
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
- Mount Sinai Cancer Research Program
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Tamarac, Florida, Vereinigte Staaten, 33321
- Oncology & Hematology Associates of West Broward
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center & Research Institute
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North Carolina
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Wilson, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27893
- Regional Medical Oncolgy Center
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Ohio
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Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
- Gabrail Cancer Institute
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97210
- OSHU CHO Northwest
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Pennsylvania
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Gettysburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17325
- Gettysburg Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Phase 1b, Teil 2 NSCLC-Einschlusskriterien:
- Histopathologische Bestätigung von NSCLC im Stadium IV der Adenokarzinom-Histologie. Die zytologische Diagnose von NSCLC ist akzeptabel, wenn ausreichend Tumorgewebe für die p53-Mutationsanalyse verfügbar ist. Von der FDA zugelassene Flüssigbiopsien sind ebenfalls akzeptabel.
- Vorhandensein einer oder mehrerer p53-Mutationen.
- Messbare Krankheit mit RECIST 1.1.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1.
- Angemessener hämatologischer Status.
- Ausreichende Leber- und Nierenfunktion.
Phase 1b, Teil 2 NSCLC-Ausschlusskriterien:
- Fortgeschrittene NSCLC-Tumoren mit EGFR-Mutationen oder ALK-Umlagerung oder anderen umsetzbaren genetischen Aberrationen, für die eine zugelassene zielgerichtete Behandlung verfügbar ist. Patienten, die zuvor eine Behandlung mit EGFR- oder ALK-Inhibitoren oder anderen systemischen Arzneimitteln oder eine Immuntherapie gegen NSCLC erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten, die Kandidaten für eine Anti-PD-1-Monotherapie bei fortgeschrittenem Erstlinien-NSCLC (z. Tumoren mit hoher PD-L1-Expression).
- Vorhandensein von aktiven Metastasen des Zentralnervensystems und/oder karzinomatöser Meningitis.
- Signifikanter Gewichtsverlust (≥15 % des Körpergewichts) innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
Phase 1b, Teil 1 SCLC-Einschlusskriterien:
- Histopathologische Bestätigung eines ED SCLC, das rezidiviert oder gegenüber einer Behandlungslinie mit platinbasierter Standard-Chemotherapie oder Immun-Chemotherapie refraktär war. Patienten, die nach einer platinbasierten Chemotherapie eine Immuntherapie erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt.
- Vorhandensein einer oder mehrerer p53-Mutationen.
- Messbare Krankheit mit RECIST 1.1.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
- Angemessener hämatologischer Status.
- Ausreichende Leber- und Nierenfunktion.
Phase 1b, Teil 1 SCLC-Ausschlusskriterien:
- Mehr als eine vorherige Chemotherapielinie für ED SCLC (vorherige Immuntherapie ist zulässig, gleichzeitig mit oder nach einer Erstlinien-Chemotherapie).
- Vorhandensein von aktiven Metastasen des Zentralnervensystems und/oder karzinomatöser Meningitis.
- Signifikanter Gewichtsverlust (≥15 % des Körpergewichts) innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Teil 2 NSCLC: ALRN-6924+Carboplatin+Pemetrexed
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ALRN-6924 wurde IV an den Tagen 0–2 vor Carboplatin verabreicht und Pemetrexed wurde IV an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht.
Carboplatin wurde an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus intravenös verabreicht.
Pemetrexed wird i.v. an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht.
ALRN-6924 wurde i.v. an den Tagen 0–4 verabreicht, bevor Topotecan i.v. an den Tagen 1–5 jedes 21-tägigen Zyklus verabreicht wurde.
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Experimental: Teil 2 NSCLC: Placebo+Carboplatin+Pemetrexed
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Carboplatin wurde an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus intravenös verabreicht.
Pemetrexed wird i.v. an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht.
Placebo wurde i.v. an den Tagen 0-2 vor Carboplatin verabreicht und Pemetrexed i.v. wurde an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus verabreicht.
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Experimental: Teil 1 SCLC: ALRN-6924+Topotecan
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ALRN-6924 wurde IV an den Tagen 0–2 vor Carboplatin verabreicht und Pemetrexed wurde IV an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht.
ALRN-6924 wurde i.v. an den Tagen 0–4 verabreicht, bevor Topotecan i.v. an den Tagen 1–5 jedes 21-tägigen Zyklus verabreicht wurde.
Topotecan wird i.v. an den Tagen 1-5 jedes 21-tägigen Zyklus verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase 1b Teil 2 NSCLC
Zeitfenster: Ungefähr 6 Monate
|
Anteil der abgeschlossenen Behandlungszyklen, die frei von hämatologischen Toxizitäten ≥ 3. Grades (einschließlich Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie und febriler Neutropenie) und ohne Dosisreduktionen der Chemotherapie und ohne Anwendung von Wachstumsfaktoren und Transfusionen sind.
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Ungefähr 6 Monate
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Phase 1b Teil 1 SCLC
Zeitfenster: Ungefähr 19 Monate
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Anteil der Patienten mit den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 3/4 des National Cancer Institute (NCI) behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
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Ungefähr 19 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Folsäure-Antagonisten
- Carboplatin
- Topotecan
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- ALRN-6924-1-03
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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