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Wirksamkeit und Sicherheit von Sacubitril/Valsartan im Vergleich zu Enalapril auf Morbidität, Mortalität und NT-proBNP-Veränderung bei Patienten mit CCC (PARACHUTE-HF)

17. April 2026 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine multizentrische, prospektive, randomisierte, offene Phase-4-Studie mit verblindetem Endpunkt zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Sacubitril/Valsartan im Vergleich zu Enalapril in Bezug auf Morbidität, Mortalität und NT-proBNP-Veränderung bei Patienten mit chronischer Chagas-Kardiomyopathie

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung von Sacubitril/Valsartan 200 mg BID im Vergleich zu Enalapril 10 mg BID zusätzlich zur konventionellen Behandlung von Herzinsuffizienz (HF) bei der Verbesserung einer hierarchischen Kombination von kardiovaskulären (CV) Ereignissen (d. h. kardiovaskulärer Tod oder das Auftreten der ersten Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz) und eine stärkere Verringerung des n-terminalen Prohormons des natriuretischen Peptids des Gehirns (NT-proBNP, in Woche 12 ab Baseline) bei Teilnehmern mit Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF), verursacht durch CCC.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

This was a multinational, multicenter, parallel-group, prospective, randomized, open-label, with blinded-endpoint adjudication, active-controlled study. The target projected sample size was approximately 900 participants (450 in each arm). It was estimated that approximately 1800 participants would be screened at sites in Latin America, including Argentina, Brazil, Colombia, and Mexico.

Participants who met the eligibility requirements were randomly assigned in a 1:1 ratio to receive sacubitril/valsartan (target dose of 200 mg twice daily) or enalapril (target dose of 10 mg twice daily), in addition to their usual therapy, stratified by country, using a central, concealed, web-based, automated randomization system. Both groups entered a titration period of 3 to 6 weeks, aiming to achieve the target dose of sacubitril/valsartan 200 mg twice daily or enalapril 10 mg twice daily. The study follow-up succeeded the titration period and was to last until a total number of 302 events was reached and all randomized participants had a minimum follow-up of 12 weeks.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

922

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Buenos Aires, Argentinien, C1155 AHD
        • Novartis Investigative Site
      • Corrientes, Argentinien, W3400CDS
        • Novartis Investigative Site
      • Córdoba, Argentinien, 5000
        • Novartis Investigative Site
      • Córdoba, Argentinien, X5003DCE
        • Novartis Investigative Site
      • Córdoba, Argentinien, X5004BAL
        • Novartis Investigative Site
      • Córdoba, Argentinien, X5006CBI
        • Novartis Investigative Site
      • Formosa, Argentinien, P3600
        • Novartis Investigative Site
      • Formosa, Argentinien, P3634XAR
        • Novartis Investigative Site
      • Mendoza, Argentinien, M5500CHC
        • Novartis Investigative Site
      • Santa Fe, Argentinien, S3000FWO
        • Novartis Investigative Site
      • Santa Fe, Argentinien, S3000EOZ
        • Novartis Investigative Site
      • Santiago del Estero, Argentinien, G4200AQK
        • Novartis Investigative Site
    • Buenos Aires
      • CABA, Buenos Aires, Argentinien, C1221ADC
        • Novartis Investigative Site
      • CABA, Buenos Aires, Argentinien, C1425BEI
        • Novartis Investigative Site
      • Ramos Mejía, Buenos Aires, Argentinien, B1704ETD
        • Novartis Investigative Site
      • San Martín, Buenos Aires, Argentinien, 1604
        • Novartis Investigative Site
      • Temperley, Buenos Aires, Argentinien, 1834
        • Novartis Investigative Site
    • Córdoba Province
      • Villa María, Córdoba Province, Argentinien, X5900JKA
        • Novartis Investigative Site
    • Salta Province
      • Salta, Salta Province, Argentinien, A4406BPF
        • Novartis Investigative Site
    • San Miguel de Tucuman
      • San Miguel de Tucumán, San Miguel de Tucuman, Argentinien, T4000ICL
        • Novartis Investigative Site
    • Santa Fe Province
      • Rosario, Santa Fe Province, Argentinien, 2000
        • Novartis Investigative Site
      • Rosario, Santa Fe Province, Argentinien, S2000DIF
        • Novartis Investigative Site
    • Tucumán Province
      • San Miguel Tucuman, Tucumán Province, Argentinien, T4000IFL
        • Novartis Investigative Site
      • San Miguel Tucuman, Tucumán Province, Argentinien, T4000JCU
        • Novartis Investigative Site
      • São Paulo, Brasilien, 05403-000
        • Novartis Investigative Site
      • São Paulo, Brasilien, 15015-210
        • Novartis Investigative Site
    • Ceará
      • Fortaleza, Ceará, Brasilien, 60430 370
        • Novartis Investigative Site
      • Fortaleza, Ceará, Brasilien, 60125-025
        • Novartis Investigative Site
    • Estado de Bahia
      • Salvador, Estado de Bahia, Brasilien, 41253-190
        • Novartis Investigative Site
      • Salvador, Estado de Bahia, Brasilien, 40050-410
        • Novartis Investigative Site
      • Salvador, Estado de Bahia, Brasilien, 40110060
        • Novartis Investigative Site
      • Salvador, Estado de Bahia, Brasilien, 40323-010
        • Novartis Investigative Site
    • Federal District
      • Brasila, Federal District, Brasilien, 70673623
        • Novartis Investigative Site
      • Brasília, Federal District, Brasilien, 70390-700
        • Novartis Investigative Site
      • Brasília, Federal District, Brasilien, 70673-416
        • Novartis Investigative Site
    • Goiás
      • Goiânia, Goiás, Brasilien, 74605-020
        • Novartis Investigative Site
      • Goiânia, Goiás, Brasilien, 74223-060
        • Novartis Investigative Site
      • Goiânia, Goiás, Brasilien, 74223-130
        • Novartis Investigative Site
    • Maranhão
      • São Luís, Maranhão, Brasilien, 65020-070
        • Novartis Investigative Site
    • Minas Gerais
      • Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien, 30150-270
        • Novartis Investigative Site
      • Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien, 30130-100
        • Novartis Investigative Site
      • Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien, 30140 062
        • Novartis Investigative Site
      • Montes Claros, Minas Gerais, Brasilien, 39401-001
        • Novartis Investigative Site
      • Passos, Minas Gerais, Brasilien, 37904-020
        • Novartis Investigative Site
      • Uberaba, Minas Gerais, Brasilien, 38025-440
        • Novartis Investigative Site
      • Uberlândia, Minas Gerais, Brasilien, 38400 500
        • Novartis Investigative Site
      • Uberlândia, Minas Gerais, Brasilien, 38400-328
        • Novartis Investigative Site
    • Paraná
      • Londrina, Paraná, Brasilien, 86038-440
        • Novartis Investigative Site
    • Pará
      • Belém, Pará, Brasilien, 66087-660
        • Novartis Investigative Site
    • Pernambuco
      • Recife, Pernambuco, Brasilien, 50100-060
        • Novartis Investigative Site
    • Piauí
      • Teresina, Piauí, Brasilien, 64001-380
        • Novartis Investigative Site
    • Rio Grande do Sul
      • Ijuí, Rio Grande do Sul, Brasilien, 98700-000
        • Novartis Investigative Site
    • Rio de Janeiro
      • Rio de Janeiro, Rio de Janeiro, Brasilien, 20551-030
        • Novartis Investigative Site
      • Rio de Janeiro, Rio de Janeiro, Brasilien, 22240-006
        • Novartis Investigative Site
    • São Paulo
      • Botucatu, São Paulo, Brasilien, 3880-1001
        • Novartis Investigative Site
      • Bragança Paulista, São Paulo, Brasilien, 13183-091
        • Novartis Investigative Site
      • Campinas, São Paulo, Brasilien, 13060 080
        • Novartis Investigative Site
      • Campinas, São Paulo, Brasilien, 13020-431
        • Novartis Investigative Site
      • Campinas, São Paulo, Brasilien, 13060-904
        • Novartis Investigative Site
      • Indaiatuba, São Paulo, Brasilien, 13330-570
        • Novartis Investigative Site
      • Marília, São Paulo, Brasilien, 17515-000
        • Novartis Investigative Site
      • Ribeirão Preto, São Paulo, Brasilien, 14048-900
        • Novartis Investigative Site
      • Ribeirão Preto, São Paulo, Brasilien, 14010-190
        • Novartis Investigative Site
      • Santo André, São Paulo, Brasilien, 09080-001
        • Novartis Investigative Site
      • Sao Jose Rio Preto, São Paulo, Brasilien, 15090-000
        • Novartis Investigative Site
      • São Paulo, São Paulo, Brasilien, 05403-000
        • Novartis Investigative Site
      • São Paulo, São Paulo, Brasilien, 04012 909
        • Novartis Investigative Site
      • Tatuí, São Paulo, Brasilien, 18270-170
        • Novartis Investigative Site
      • Votuporanga, São Paulo, Brasilien, 15500 003
        • Novartis Investigative Site
      • Bogota DC, Kolumbien, 110111
        • Novartis Investigative Site
      • Florida Blanca, Kolumbien, 681001
        • Novartis Investigative Site
      • Floridablanca, Kolumbien, 681004
        • Novartis Investigative Site
    • Cundinamarca
      • Bogota, Cundinamarca, Kolumbien, 110121
        • Novartis Investigative Site
    • Magdalena Department
      • Santa Marta, Magdalena Department, Kolumbien, 30360
        • Novartis Investigative Site
    • Santander Department
      • San Gil, Santander Department, Kolumbien, 684031
        • Novartis Investigative Site
      • Ciudad de, Mexiko, 14080
        • Novartis Investigative Site
      • Oaxaca City, Mexiko, 68000
        • Novartis Investigative Site
      • Xalapa, Mexiko, 91193
        • Novartis Investigative Site
    • Yucatán
      • Mérida, Yucatán, Mexiko, 97000
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt
  • Diagnose von NYHA Klasse II-IV HFrEF festgestellt durch:

    1. LVEF ≤ 40 % innerhalb von 12 Monaten vor Besuch 1, durchgeführt durch eine lokale Messung mittels Echokardiographie, multiplem Gated Acquisition Scan (MUGA), Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder ventrikulärer Angiographie, sofern keine nachfolgende Messung oben durchgeführt wurde 40% UND
    2. NT-proBNP ≥ 600 pg/ml (oder BNP ≥ 150 pg/ml) bei Besuch 1 ODER
    3. NT-proBNP ≥ 400 pg/ml (oder BNP ≥ 100 pg/ml) bei Besuch 1 und ein Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 12 Monate
  • Diagnose der Chagas-Krankheit bestätigt durch mindestens zwei verschiedene serologische Tests für Anti-Trypanosoma cruzi, basierend auf unterschiedlichen Prinzipien oder mit unterschiedlichen Antigenpräparaten, wie z. B. Western Blot (WB), Chemilumineszenz-Immunoassay (CLIA). Wenn keine dokumentierte Anamnese verfügbar ist, können die Tests während des Screenings durchgeführt werden

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Verdacht auf oder nachgewiesenem Angioödem in der Vorgeschichte oder Unverträglichkeit von ACEIs, ARBs oder ARNI (z. B. aufgrund von Husten, Hypotonie, Nierenfunktionsstörung, Hyperkaliämie)
  • Anwendung von Sacubitril/Valsartan in den letzten 3 Monaten
  • Patienten, die eine kontinuierliche intravenöse inotrope Therapie oder mit Hinweis auf eine fortgeschrittene unterstützende Intervention für Herzinsuffizienz benötigen:

    1. bereits auf der Liste für eine Herztransplantation
    2. mit aktueller Indikation eines linksventrikulären Unterstützungssystems oder einer kardialen Resynchronisationstherapie (CRT)
  • Systemischer systolischer Blutdruck unter 95 mmHg oder symptomatische Hypotonie
  • Serumkalium > 5,2 mmol/L
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m2 Körperoberfläche
  • Schwere gastrointestinale Form der chronischen Chagas-Krankheit (nachgewiesener Megaösophagus und/oder wichtiges Megakolon, z. B.: mit eingeschränkter oraler Aufnahme oder chirurgischer Indikation).
  • Klinische Zustände oder systemische Erkrankungen, die eine angemessene Patientenbeteiligung einschränken
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie wenden hochwirksame Verhütungsmethoden an
  • Vorhandensein anderer Herzerkrankungen:

    1. Vorherige Herzoperation
    2. Herzinsuffizienz, wenn nach Einschätzung des Prüfarztes eine mögliche alternative primäre Ätiologie vorliegt, z. B. aufgrund einer koronaren Herzkrankheit, einer Klappenerkrankung, einer angeborenen Herzerkrankung oder anderer Ursachen.
    3. Unbehandelte Arrhythmie oder schwerwiegende Leitungsstörung, z. B. Bradyarrhythmien, Vorhofflimmern mit schneller ventrikulärer Reaktion, atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades usw.
    4. Primäre unkorrigierte Klappenpathologie wie mittelschwere bis schwere Aortenstenose, Mitralstenose und primäre Mitralinsuffizienz
    5. Geplante Organtransplantation (oder in der Liste zur Transplantation), geplante Herz- oder andere größere Operationen (einschließlich Implantation eines Herzunterstützungssystems)
  • Vorgeschichte von Malignität eines Organsystems innerhalb der letzten 5 Jahre.
  • Aktuelle bestätigte COVID19-Infektion
  • Vergangene COVID19-Infektion mit Verdacht auf anhaltende Symptomlast aufgrund von COVID19 (anhaltende Symptome können unter anderem anhaltenden Husten, Atembeschwerden, Muskel-/Gelenkschmerzen und gastrointestinale Symptome ab dem Zeitpunkt der COVID19-Infektion umfassen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sacubitril/valsartan
Participants received 3 to 6 weeks of titrated dosing with sacubitril/valsartan to achieve the target dose of 200 mg twice daily.
Participants randomized to sacubitril/valsartan who were previously treated with angiotensin-converting enzyme inhibitors (ACEIs) had a 36-hour washout prior to receiving oral treatment with 50, 100, or 200 mg, film-coated tablets.
Andere Namen:
  • LCZ696; Entresto; Vymada
Aktiver Komparator: Enalapril
Participants received 3 to 6 weeks of titrated dosing with enalapril to achieve the target dose of 10 mg twice daily.
Oral treatment with 5 or 10 mg tablets.
Andere Namen:
  • Renite

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hierarchical Composite Endpoint Composed of Time to Cardiovascular (CV) Death, Time to First Heart Failure (HF) Hospitalization, and Relative Change in NT-proBNP From Baseline to Week 12
Zeitfenster: Total follow-up time up to approximately 36 months
The primary efficacy endpoint was analyzed using the win ratio approach comparing every participant in the sacubitril/valsartan arm to every participant in the enalapril arm to determine a winner. A winner in the pair-wise comparison had a delayed time to the occurrence of CV death; if time to the occurrence of CV death was censored, a winner had a delayed time to the occurrence of first HF hospitalization event; if the times to both CV events were censored, a winner had a more favorable (less increase or more decrease) change in NT-proBNP between Baseline and Week 12. The estimated win ratio was defined as the total number of winners in the sacubitril/valsartan arm divided by the total number of winners in the enalapril arm. A win ratio >1 represents a favorable outcome for the study drug being assessed.
Total follow-up time up to approximately 36 months
Percentage of Participants Who Died From Cardiovascular Causes
Zeitfenster: Total follow up time up to approximately 36 months
Total follow up time up to approximately 36 months
Percentage of Participants With First Hospitalization for Worsening Heart Failure
Zeitfenster: Total follow up time up to approximately 36 months
Total follow up time up to approximately 36 months
Change From Baseline to Week 12 in NT-proBNP Levels
Zeitfenster: Baseline to Week 12
Geometric mean factor change was derived from a linear regression model of log(NT-proBNP), adjusted for country and baseline value.
Baseline to Week 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Percentage of Participants With First Hospitalization Due to Heart Failure or Death From Cardiovascular Causes
Zeitfenster: From the date of randomization to the first occurrence (total follow up time up to approximately 36 months)
From the date of randomization to the first occurrence (total follow up time up to approximately 36 months)
Percentage of Participants Who Died From Any Cause
Zeitfenster: From date of randomization until the date of death from any cause assessed up to the end of the study, up to approximately 36 months
From date of randomization until the date of death from any cause assessed up to the end of the study, up to approximately 36 months
Number of Participants Who Had Sudden Death or Resuscitated Sudden Cardiac Arrest
Zeitfenster: From date of randomization until the date of the sudden death or resuscitated sudden cardiac arrest assessed up to the end of the study, up to approximately 36 months
From date of randomization until the date of the sudden death or resuscitated sudden cardiac arrest assessed up to the end of the study, up to approximately 36 months
Number of Participants Who Had Visits to an Emergency Room Due to Heart Failure (HF) Where Intravenous Therapy Was Required
Zeitfenster: From the date of randomization up to end of study. Total follow up time up to approximately 36 months.
From the date of randomization up to end of study. Total follow up time up to approximately 36 months.
Number of Days Alive and Out of the Hospital
Zeitfenster: From the date of randomization up to end of study. Total follow up time up to approximately 36 months.
The duration of hospital-free survival within 1 year from randomization was summarized.
From the date of randomization up to end of study. Total follow up time up to approximately 36 months.
Number of Hospitalizations Due to Heart Failure (HF) or Death Due to Cardiovascular (CV) Causes (Recurrent Events)
Zeitfenster: From the date of randomization up to end of study. Total follow up time up to approximately 36 months.
From the date of randomization up to end of study. Total follow up time up to approximately 36 months.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Number of Ventricular Fibrillation or Sustained Ventricular Tachycardia
Zeitfenster: From the date of randomization up to end of study. Total follow up time up to approximately 36 months.
The number of ventricular fibrillation or sustained ventricular tachycardia needing specific pharmacological, electrical or other treatment was determined.
From the date of randomization up to end of study. Total follow up time up to approximately 36 months.
Number of Anti-tachycardia Pacing or Shock Therapies
Zeitfenster: From the date of randomization up to end of study. Total follow up time up to approximately 36 months.
From the date of randomization up to end of study. Total follow up time up to approximately 36 months.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.

Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfehler

Klinische Studien zur Sacubitril/valsartan

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