- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04027478
Kann Fasten die Nebenwirkungen einer Chemotherapie verringern?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierung und Verblindung:
Die Probanden werden unter Verwendung eines computergenerierten Randomisierungsschemas Sequenz 1 (zuerst normale Ernährung, dann MKS) oder Sequenz 2 (zuerst MKS, dann normale Ernährung) zugeteilt. Es wird keine Blendung geben
Intervention:
Im Laufe von drei Chemotherapierunden nehmen Patienten mit MKS eine Diät zu sich, die aus 10 kcal/kg/Tag besteht und 50 % Fett, 40 % Kohlenhydrate und nicht mehr als 10 % Protein enthält. Die Ernährung umfasst Nüsse, Oliven, Gemüsebrühe, Brokkoli/Blumenkohl, weißen Reis/Puffreiskuchen, Zwiebeln, Tee/Kaffee, Mandelmilch. Die Diät verbietet Fleischprodukte, Milchprodukte, Alkohol, Zucker und künstliche Süßstoffe. Die Patienten werden angewiesen, jeden Morgen 2 Tassen Wasser zu trinken, ihre üblichen Medikamente einzunehmen und sich auf Gehen zu beschränken.
Die folgende Tabelle enthält den Zeitplan für das Fasten während des Chemotherapiezyklus
(Zeit während des Chemotherapiezyklus, Ernährung)
- 2 Tage vor der Chemotherapie Fasten imitierende Diät
- 1 Tag vor der Chemotherapie Fasten imitierende Diät
- Tag der Chemotherapie, vollständiges Fasten (nur Wasser)
- 1 Tag nach der Chemotherapie Fasten nachahmende Diät
- 2 Tage nach der Chemotherapie Fasten imitierende Diät
Vor jedem Chemotherapiezyklus und gleichzeitigem FMD-Arm werden Gewichts- und Labortests durchgeführt, und die Patienten werden gebeten, die Nebenwirkungen wie bei der üblichen Behandlung von Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, zu verfolgen. Die Patienten werden gebeten, im Rahmen der Studie ein Ernährungstagebuch zu führen und die Qualität ihres Schlafes aufzuzeichnen.
Es gibt keine Einschränkungen für die Verwendung üblicher Standardmedikamente, einschließlich Medikamente gegen Übelkeit. Dies ist im Allgemeinen Zofran oral, alle 8 Stunden PRN. Die Einnahme von Medikamenten gegen Übelkeit wird in der Studiendatenbank erfasst. Obwohl erwartet wird, dass sie während der gesamten Diät- und Kontrollzeiträume für jeden Probanden gleich bleiben, werden Dosierung und Häufigkeit während der gesamten Studie aufgezeichnet, und es wird vermerkt, ob Medikamente gegen Übelkeit während des Kontrollzeitraums für jeden Probanden wirksam sind.
Endpunktauswertung:
Der Schweregrad von UE wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) für die Meldung von Toxizität und unerwünschten Ereignissen bewertet. Eine Kopie der CTCAE-Version 3.0 kann von https://www.eortc.be/services/doc/ctc/CTCAE_4.03_2010-06-14_QuickReference_5x7.pdf heruntergeladen werden.
UEs, die nicht dem CTCAE-Begriff entsprechen, werden gemäß ihrer Auswirkung auf die Fähigkeit des Probanden, tägliche Aktivitäten auszuführen, wie folgt bewertet:
Leicht (Grad 1) – das AE beeinträchtigt das normale Funktionsniveau des Probanden nicht in signifikanter Weise. Es kann ein Ärgernis sein.
- Mäßig (Grad 2) – das AE führt zu einer gewissen Funktionsbeeinträchtigung, ist aber nicht gesundheitsgefährdend. Es ist unangenehm oder peinlich.
- Schwerwiegend (Grad 3) – das AE führt zu einer erheblichen Funktionsbeeinträchtigung oder Handlungsunfähigkeit und ist eine definitive Gefahr für die Gesundheit des Probanden.
- Lebensbedrohlich (Grad 4) – Lebensbedrohlich oder behindernd.
- Tödlich (Grad 5) Verursacht den Tod des Teilnehmers.
Geschätzte Studiendauer:
Die Patientenbeteiligung beträgt ca. 16 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95816
- Sutter Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter
- Englisch sprechend
- Patienten, die sich einer Chemotherapie mit Taxol/Carboplatin unterziehen, die für mindestens 6 Zyklen geplant ist
- Bereit, sich an Diät und Tests zu halten
- Kein signifikantes medizinisches Problem, das das Fasten gefährlich machen würde (insulinabhängiger Diabetes, Hypoglykämie in der Vorgeschichte)
Ausschlusskriterien:
- Insulinabhängiger Diabetes
- Schwangerschaft
- Vorgeschichte von Hypoglykämie oder einer anderen Erkrankung, die der behandelnde Arzt als nicht zum Fasten geeignet erachtet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: FMD (fastenähnliche Diät)
Im Laufe von drei Chemotherapierunden nehmen Patienten mit MKS eine Diät zu sich, die aus 10 kcal/kg/Tag besteht und 50 % Fett, 40 % Kohlenhydrate und nicht mehr als 10 % Protein enthält.
Die Ernährung umfasst Nüsse, Oliven, Gemüsebrühe, Brokkoli/Blumenkohl, weißen Reis/Puffreiskuchen, Zwiebeln, Tee/Kaffee, Mandelmilch.
Die Diät verbietet Fleischprodukte, Milchprodukte, Alkohol, Zucker und künstliche Süßstoffe.
Die Patienten werden angewiesen, jeden Morgen 2 Tassen Wasser zu trinken, ihre üblichen Medikamente einzunehmen und sich auf Gehen zu beschränken.
|
Fasten imitierende Ernährung
|
Kein Eingriff: regelmäßige Ernährung
Die Ernährung wird nicht durch eine schnell imitierende Ernährung beeinflusst.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Übelkeitsgrad
Zeitfenster: 16 Wochen
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Grad 2-4 Übelkeit, wenn Patienten in der MKS-Sequenz im Vergleich zur Nicht-Nüchtern-Sequenz sind
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16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MKS-Toleranz, gemessen an unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 16 Wochen
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Der Schweregrad von UE wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) für die Meldung von Toxizität und unerwünschten Ereignissen bewertet. UEs, die nicht dem CTCAE-Begriff entsprechen, werden gemäß ihrer Auswirkung auf die Fähigkeit des Probanden, tägliche Aktivitäten auszuführen, wie folgt bewertet:
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16 Wochen
|
MKS-Toleranz gemessen anhand des QOL-Fragebogens
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die mittleren Unterschiede in der QOL zwischen Patienten während der FMD gegenüber der normalen Diätsequenz werden unter Verwendung einer Varianzanalyse mit wiederholten Messungen gemessen.
Der QOL-Fragebogen, der verwendet wird, ist der European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire.
|
16 Wochen
|
Auftreten von Neutropenie
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Unterschiede in der Neutropenie zwischen Patienten während der FMD im Vergleich zur normalen Diätsequenz
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16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stacy D'Andre, MD, Sutter Health
- Studienleiter: Carol Parise, PhD, Sutter Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Raffaghello L, Safdie F, Bianchi G, Dorff T, Fontana L, Longo VD. Fasting and differential chemotherapy protection in patients. Cell Cycle. 2010 Nov 15;9(22):4474-6. doi: 10.4161/cc.9.22.13954. Epub 2010 Nov 15.
- Lee C, Raffaghello L, Brandhorst S, Safdie FM, Bianchi G, Martin-Montalvo A, Pistoia V, Wei M, Hwang S, Merlino A, Emionite L, de Cabo R, Longo VD. Fasting cycles retard growth of tumors and sensitize a range of cancer cell types to chemotherapy. Sci Transl Med. 2012 Mar 7;4(124):124ra27. doi: 10.1126/scitranslmed.3003293. Epub 2012 Feb 8.
- Levine ME, Suarez JA, Brandhorst S, Balasubramanian P, Cheng CW, Madia F, Fontana L, Mirisola MG, Guevara-Aguirre J, Wan J, Passarino G, Kennedy BK, Wei M, Cohen P, Crimmins EM, Longo VD. Low protein intake is associated with a major reduction in IGF-1, cancer, and overall mortality in the 65 and younger but not older population. Cell Metab. 2014 Mar 4;19(3):407-17. doi: 10.1016/j.cmet.2014.02.006.
- de Groot S, Vreeswijk MP, Welters MJ, Gravesteijn G, Boei JJ, Jochems A, Houtsma D, Putter H, van der Hoeven JJ, Nortier JW, Pijl H, Kroep JR. The effects of short-term fasting on tolerance to (neo) adjuvant chemotherapy in HER2-negative breast cancer patients: a randomized pilot study. BMC Cancer. 2015 Oct 5;15:652. doi: 10.1186/s12885-015-1663-5.
- Wei M, Brandhorst S, Shelehchi M, Mirzaei H, Cheng CW, Budniak J, Groshen S, Mack WJ, Guen E, Di Biase S, Cohen P, Morgan TE, Dorff T, Hong K, Michalsen A, Laviano A, Longo VD. Fasting-mimicking diet and markers/risk factors for aging, diabetes, cancer, and cardiovascular disease. Sci Transl Med. 2017 Feb 15;9(377):eaai8700. doi: 10.1126/scitranslmed.aai8700.
- Di Biase S, Longo VD. Fasting-induced differential stress sensitization in cancer treatment. Mol Cell Oncol. 2015 Dec 10;3(3):e1117701. doi: 10.1080/23723556.2015.1117701. eCollection 2016 May.
- Mendelsohn AR, Larrick JW. Prolonged fasting/refeeding promotes hematopoietic stem cell regeneration and rejuvenation. Rejuvenation Res. 2014 Aug;17(4):385-9. doi: 10.1089/rej.2014.1595.
- Safdie F, Brandhorst S, Wei M, Wang W, Lee C, Hwang S, Conti PS, Chen TC, Longo VD. Fasting enhances the response of glioma to chemo- and radiotherapy. PLoS One. 2012;7(9):e44603. doi: 10.1371/journal.pone.0044603. Epub 2012 Sep 11.
- Brandhorst S, Longo VD. Fasting and Caloric Restriction in Cancer Prevention and Treatment. Recent Results Cancer Res. 2016;207:241-66. doi: 10.1007/978-3-319-42118-6_12.
- Vasey PA, Jayson GC, Gordon A, Gabra H, Coleman R, Atkinson R, Parkin D, Paul J, Hay A, Kaye SB; Scottish Gynaecological Cancer Trials Group. Phase III randomized trial of docetaxel-carboplatin versus paclitaxel-carboplatin as first-line chemotherapy for ovarian carcinoma. J Natl Cancer Inst. 2004 Nov 17;96(22):1682-91. doi: 10.1093/jnci/djh323.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- SIMR_Onc18_IIS_D'Andre_Fasting
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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