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Kann Fasten die Nebenwirkungen einer Chemotherapie verringern?

18. Juli 2019 aktualisiert von: Stacy D'Andre, MD, Sutter Health
Dies ist eine prospektive randomisierte Crossover-Studie. Die Patienten werden während drei Runden der Chemotherapie randomisiert der FMD oder der regulären Diät zugeteilt. Nach der dritten Runde wechseln die Patienten zum anderen Arm. Die primäre Hypothese ist, dass es weniger Fälle von Übelkeit 2. bis 4. Grades geben wird, wenn sich die Patienten in der MKS-Sequenz befinden. Das primäre Ziel ist die Bewertung der Unterschiede in den Toxizitäten bei Patienten, die sich einer Chemotherapie mit einer Kombination aus Taxol/Carboplatin unterziehen, wenn sie eine nüchtern nachahmende Diät anwenden, verglichen mit einer normalen Ernährung vor und nach der Behandlung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Randomisierung und Verblindung:

Die Probanden werden unter Verwendung eines computergenerierten Randomisierungsschemas Sequenz 1 (zuerst normale Ernährung, dann MKS) oder Sequenz 2 (zuerst MKS, dann normale Ernährung) zugeteilt. Es wird keine Blendung geben

Intervention:

Im Laufe von drei Chemotherapierunden nehmen Patienten mit MKS eine Diät zu sich, die aus 10 kcal/kg/Tag besteht und 50 % Fett, 40 % Kohlenhydrate und nicht mehr als 10 % Protein enthält. Die Ernährung umfasst Nüsse, Oliven, Gemüsebrühe, Brokkoli/Blumenkohl, weißen Reis/Puffreiskuchen, Zwiebeln, Tee/Kaffee, Mandelmilch. Die Diät verbietet Fleischprodukte, Milchprodukte, Alkohol, Zucker und künstliche Süßstoffe. Die Patienten werden angewiesen, jeden Morgen 2 Tassen Wasser zu trinken, ihre üblichen Medikamente einzunehmen und sich auf Gehen zu beschränken.

Die folgende Tabelle enthält den Zeitplan für das Fasten während des Chemotherapiezyklus

(Zeit während des Chemotherapiezyklus, Ernährung)

  • 2 Tage vor der Chemotherapie Fasten imitierende Diät
  • 1 Tag vor der Chemotherapie Fasten imitierende Diät
  • Tag der Chemotherapie, vollständiges Fasten (nur Wasser)
  • 1 Tag nach der Chemotherapie Fasten nachahmende Diät
  • 2 Tage nach der Chemotherapie Fasten imitierende Diät

Vor jedem Chemotherapiezyklus und gleichzeitigem FMD-Arm werden Gewichts- und Labortests durchgeführt, und die Patienten werden gebeten, die Nebenwirkungen wie bei der üblichen Behandlung von Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, zu verfolgen. Die Patienten werden gebeten, im Rahmen der Studie ein Ernährungstagebuch zu führen und die Qualität ihres Schlafes aufzuzeichnen.

Es gibt keine Einschränkungen für die Verwendung üblicher Standardmedikamente, einschließlich Medikamente gegen Übelkeit. Dies ist im Allgemeinen Zofran oral, alle 8 Stunden PRN. Die Einnahme von Medikamenten gegen Übelkeit wird in der Studiendatenbank erfasst. Obwohl erwartet wird, dass sie während der gesamten Diät- und Kontrollzeiträume für jeden Probanden gleich bleiben, werden Dosierung und Häufigkeit während der gesamten Studie aufgezeichnet, und es wird vermerkt, ob Medikamente gegen Übelkeit während des Kontrollzeitraums für jeden Probanden wirksam sind.

Endpunktauswertung:

Der Schweregrad von UE wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) für die Meldung von Toxizität und unerwünschten Ereignissen bewertet. Eine Kopie der CTCAE-Version 3.0 kann von https://www.eortc.be/services/doc/ctc/CTCAE_4.03_2010-06-14_QuickReference_5x7.pdf heruntergeladen werden.

UEs, die nicht dem CTCAE-Begriff entsprechen, werden gemäß ihrer Auswirkung auf die Fähigkeit des Probanden, tägliche Aktivitäten auszuführen, wie folgt bewertet:

Leicht (Grad 1) – das AE beeinträchtigt das normale Funktionsniveau des Probanden nicht in signifikanter Weise. Es kann ein Ärgernis sein.

  • Mäßig (Grad 2) – das AE führt zu einer gewissen Funktionsbeeinträchtigung, ist aber nicht gesundheitsgefährdend. Es ist unangenehm oder peinlich.
  • Schwerwiegend (Grad 3) – das AE führt zu einer erheblichen Funktionsbeeinträchtigung oder Handlungsunfähigkeit und ist eine definitive Gefahr für die Gesundheit des Probanden.
  • Lebensbedrohlich (Grad 4) – Lebensbedrohlich oder behindernd.
  • Tödlich (Grad 5) Verursacht den Tod des Teilnehmers.

Geschätzte Studiendauer:

Die Patientenbeteiligung beträgt ca. 16 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

39

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95816
        • Sutter Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre und älter
  • Englisch sprechend
  • Patienten, die sich einer Chemotherapie mit Taxol/Carboplatin unterziehen, die für mindestens 6 Zyklen geplant ist
  • Bereit, sich an Diät und Tests zu halten
  • Kein signifikantes medizinisches Problem, das das Fasten gefährlich machen würde (insulinabhängiger Diabetes, Hypoglykämie in der Vorgeschichte)

Ausschlusskriterien:

  • Insulinabhängiger Diabetes
  • Schwangerschaft
  • Vorgeschichte von Hypoglykämie oder einer anderen Erkrankung, die der behandelnde Arzt als nicht zum Fasten geeignet erachtet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: FMD (fastenähnliche Diät)
Im Laufe von drei Chemotherapierunden nehmen Patienten mit MKS eine Diät zu sich, die aus 10 kcal/kg/Tag besteht und 50 % Fett, 40 % Kohlenhydrate und nicht mehr als 10 % Protein enthält. Die Ernährung umfasst Nüsse, Oliven, Gemüsebrühe, Brokkoli/Blumenkohl, weißen Reis/Puffreiskuchen, Zwiebeln, Tee/Kaffee, Mandelmilch. Die Diät verbietet Fleischprodukte, Milchprodukte, Alkohol, Zucker und künstliche Süßstoffe. Die Patienten werden angewiesen, jeden Morgen 2 Tassen Wasser zu trinken, ihre üblichen Medikamente einzunehmen und sich auf Gehen zu beschränken.
Fasten imitierende Ernährung
Kein Eingriff: regelmäßige Ernährung
Die Ernährung wird nicht durch eine schnell imitierende Ernährung beeinflusst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übelkeitsgrad
Zeitfenster: 16 Wochen
Grad 2-4 Übelkeit, wenn Patienten in der MKS-Sequenz im Vergleich zur Nicht-Nüchtern-Sequenz sind
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MKS-Toleranz, gemessen an unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 16 Wochen

Der Schweregrad von UE wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) für die Meldung von Toxizität und unerwünschten Ereignissen bewertet. UEs, die nicht dem CTCAE-Begriff entsprechen, werden gemäß ihrer Auswirkung auf die Fähigkeit des Probanden, tägliche Aktivitäten auszuführen, wie folgt bewertet:

  • Leicht (Grad 1) – das AE beeinträchtigt das normale Funktionsniveau des Probanden nicht in signifikanter Weise. Es kann ein Ärgernis sein.
  • Mäßig (Grad 2) – das AE führt zu einer gewissen Funktionsbeeinträchtigung, ist aber nicht gesundheitsgefährdend. Es ist unangenehm oder peinlich.
  • Schwerwiegend (Grad 3) – das AE führt zu einer erheblichen Funktionsbeeinträchtigung oder Handlungsunfähigkeit und ist eine definitive Gefahr für die Gesundheit des Probanden.
  • Lebensbedrohlich (Grad 4) – Lebensbedrohlich oder behindernd.
  • Tödlich (Grad 5) – Verursacht den Tod des Teilnehmers.
16 Wochen
MKS-Toleranz gemessen anhand des QOL-Fragebogens
Zeitfenster: 16 Wochen
Die mittleren Unterschiede in der QOL zwischen Patienten während der FMD gegenüber der normalen Diätsequenz werden unter Verwendung einer Varianzanalyse mit wiederholten Messungen gemessen. Der QOL-Fragebogen, der verwendet wird, ist der European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire.
16 Wochen
Auftreten von Neutropenie
Zeitfenster: 16 Wochen
Unterschiede in der Neutropenie zwischen Patienten während der FMD im Vergleich zur normalen Diätsequenz
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Stacy D'Andre, MD, Sutter Health
  • Studienleiter: Carol Parise, PhD, Sutter Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • SIMR_Onc18_IIS_D'Andre_Fasting

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur FMD

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