- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04029467
Wirkung von Dexmedetomidin auf die Dauer der Schmerzkontrolle bei ESP-Blockierung bei Brustoperationen
Zugabe von Dexmedetomidin zu Ropivacain zur ultraschallgeführten Erector-Spinae-Blockade: Bewertung der Wirkung auf postoperative Schmerzen nach einer Brustoperation: Eine doppelblinde, prospektive, randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund und Zielsetzung: Ob partiell oder komplett, die Mastektomie mit axillärer Lymphknotendissektion ist eine schmerzhafte Operation. Die Behandlung akuter postoperativer Schmerzen ist herausfordernd und entscheidend, da sie mit hoher Wahrscheinlichkeit in chronische Schmerzen übergeht. Die Erector Spinae Plane (ESP)-Blockade hat sich bei der Behandlung von Schmerzen nach der Mastektomie als wirksam erwiesen. Dai et al. zeigten die Wirksamkeit von Dexmedetomidin bei der Verlängerung der Dauer der sensorischen Blockade, der motorischen Blockade und der Analgesie, wenn Dexmedetomidin als Zusatz zu Ropivacain bei Brachialtherapie hinzugefügt wird Plexusblock (1). Das Ziel unserer Studie ist es, die Wirksamkeit von Dexmedetomidin bei der Verlängerung der analgetischen Wirkung von Ropivacain bei zusätzlicher Gabe im ESP-Block im Vergleich zur alleinigen Anwendung von Ropivacain bei Patientinnen zu zeigen, die sich einer Mastektomie mit axillärer Lymphknotendissektion unterziehen, und ihre Auswirkungen auf den postoperativen Opioidkonsum zu untersuchen .
Methoden: 44 Körperstatus-Klassifizierungsklassen I, II und III der American Society of Anesthesiologists (ASA) werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt, die beide 20 Minuten zuvor eine Einzelinjektion des Erector Spinae Plane-Blocks auf T4-Wirbelhöhe mit 20 ml Ropivacain 0,375 % erhalten die Narkoseeinleitung. Die erste Gruppe erhält 0,5 mcg/kg Dexmedetomdin, das der Ropivacain-Lösung zugesetzt wird. Die Kontrollgruppe erhält kein Dexmedetomidin.
Postoperativ erhalten die Patienten in beiden Gruppen 1 g Paracetamol alle 6 Stunden oral und 5 mg Oxycodon alle 6 Stunden oral nach Bedarf, wenn die VAS mehr als 4 beträgt. Postoperative Schmerzen werden anhand der verbalen Analogskala (VAS) bei 0, 1, 2 gemessen , 4, 6, 12, 18 und 24 Stunden.
Schlussfolgerung: Diese Studie wird die erste ihrer Art sein, die die Auswirkungen der Zugabe von Dexmedetomidin als Zusatz zu Ropivacain auf die Verlängerung der ESP-Blockierungsdauer bei Patientinnen untersucht, die sich einer Mastektomie mit axillärer Lymphknotendissektion unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yara Al Jalbout, MD
- Telefonnummer: 5226 +9611200800
- E-Mail: yara.aljalbout@lau.edu.lb
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hanane Barakat, MD
- Telefonnummer: 5226 +9611200800
- E-Mail: hanane.barakat@laumcrh.com
Studienorte
-
-
-
Beirut, Libanon
- Rekrutierung
- Lebanese American University Medical Center-Rizk Hospital
-
Kontakt:
- Sami Rizk
- Telefonnummer: 6035 +9611200800
- E-Mail: sami.rizk@laumcrh.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten der ASA-Klassen I, II und III
- Altersspanne: 18-80 Jahre alt
- Wahlweise partielle oder einseitige radikale Mastektomie mit Sentinel-Lymphknotendissektion
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Bilaterale Mastektomie.
- Hautinfektion an der Stelle der Nadelpunktion
- Gerinnungsprobleme
- Allergie oder Kontraindikation gegen eines der Studienmedikamente
- Kürzlicher Gebrauch von Opioid-Medikamenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Präzedenzfall
20 Minuten vor der Operation erhalten die Teilnehmer im Eingangsraum einen ESP-Block mit 20 ml Ropivacain 0,375 %
|
Zugabe von Dexmedetomidin zu Ropivacain als Adjuvans in der ESP-Blockierung, um zu beurteilen, ob es die Wirkungsdauer verlängert oder nicht
|
|
Experimental: Dexmedetomidin
Die Teilnehmer erhalten 20 Minuten vor der Operation im Einführungsraum einen ESP-Block mit 20 ml Ropivacain 0,375 % + 0,5 mcg/kg Dexmedetomidin
|
Zugabe von Dexmedetomidin zu Ropivacain als Adjuvans in der ESP-Blockierung, um zu beurteilen, ob es die Wirkungsdauer verlängert oder nicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzbeurteilung in den ersten 24 Stunden nach der Operation: VAS-Score
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Der Schmerz wird anhand des VAS-Scores bewertet, der von 0, was bedeutet, dass überhaupt kein Schmerz auftritt, bis 10, was den schlimmsten Schmerz anzeigt, den der Patient jemals gefühlt hat
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- LAUMCRH.YJ1.16/Jul/2019
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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