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Machbarkeit der Verabreichung von Clonidin als pharmakologische Herausforderung in bildgebenden Studien (a2a Agonist)

21. Juni 2021 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University

Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Durchführbarkeit der Verabreichung von Clonidin als pharmakologische Herausforderung in zukünftigen bildgebenden Studien zur Kinetik der Zerebrospinalflüssigkeit

Dies wird eine offene Phase-1-Studie zur Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von Clonidin, einem alpha-2-adrenergen (a2a)-Agonisten, bei gesunden Freiwilligen sein. Das primäre Ziel ist es, zu zeigen, dass das Arzneimittelregime sicher ist und einigermaßen gut vertragen wird. Das sekundäre Ziel ist es zu zeigen, dass die Sicherheit mit Heimgesundheitsgeräten überwacht werden kann.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Probanden, die ein Screening durchführen, nehmen an einer drogenfreien Einführungsphase von einer Woche Dauer teil. Dann wird der Drogentestartikel, Clonidin-HCl, 0,1 mg Tabletten, eine Woche lang einmal täglich oral vor dem Schlafengehen verabreicht. Die Steady-State-PK wird am Tag 8 nach der Verabreichung des Medikaments mit einer einzigen Blutabnahme von 10 ml gemessen. Danach folgt eine einwöchige Auswaschphase. Während jeder dieser drei unterschiedlichen einwöchigen Perioden wird die Schlafqualität jede Nacht mit einem tragbaren Schlaf-Tracker mit Bluetooth und Wireless-Funktion überwacht. Die Vitalfunktionen (VSs) werden täglich zu Hause mit einem Bluetooth- und drahtlosen Blutdruckmessgerät überwacht. VSs und Elektrokardiogramme (EKGs) werden vor dem Medikament an Tag (-7) und Tag 1 gemessen. Wiederholungsmessungen werden während Klinikbesuchen an Tag 2, Tag 8 und Tag 16 durchgeführt.

Die Ergebnisse sollten zeigen, dass es einen PD-Effekt gibt oder nicht, der durch diese ziemlich niedrige Dosis des Medikaments erzeugt wird, das für einen relativ kurzen Zeitraum verabreicht wird. Das Zeigen eines PD-Effekts bei einer sicheren und einigermaßen gut verträglichen Dosis würde dieses Arzneimitteldosierungsschema als pharmakologische Herausforderung in zukünftigen Studien qualifizieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Cornell Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben.
  • Alter 18-89
  • Subjektiv gesund und nach Meinung der Prüfärzte wahrscheinlich konform mit dem Medikamentenschema und dem Zeitplan für Nachsorgeuntersuchungen.
  • Normale hämodynamische Funktion. Systolischer Blutdruck und Puls müssen höher als 120 mmHg und 60 Schläge pro Minute im Sitzen sein. Nach Ermessen der Prüfärzte können sportliche Personen in außergewöhnlich robustem Zustand aufgenommen werden, wenn ihr systolischer Blutdruck und Puls höher als 100 mmHg und 50 Schläge pro Minute im Sitzen sind.
  • Unauffällige Elektrokardiogramme mit PR-Intervallen von weniger als 200 ms und QT-Intervallen korrigiert mit Fridericias Methode (QTcF) von weniger als 440 ms.
  • Keine gleichzeitige Medikation mit Ausnahme von p.r.n. NSAIDs, die eine Woche vor der Einführungsphase abgesetzt und während der Studie während der nächsten drei Wochen vermieden werden müssen (die einwöchige Einführungsphase, eine Woche mit Medikamenteneinnahme und eine Woche Auswaschphase).
  • Bereit und in der Lage, den Missbrauch von Freizeitdrogen, einschließlich Marihuana, wegen seiner Schlafwirkung zu unterlassen und ab einer Woche vor der Einführungsphase weniger als eine Einheit alkoholischer Getränke pro Tag zu trinken und während der nächsten drei Wochen während der Einnahme zu vermeiden Studie (die einwöchige Lead-in-Phase, eine einwöchige Medikationsphase und eine einwöchige Auswaschphase).
  • Bereit, während des Studienmonats auf Blutspenden zu verzichten.
  • Bereit, auf die Teilnahme an anderen Forschungsstudien zu verzichten, die die Einnahme von Medikamenten während des Studienmonats erfordern.
  • Bereitschaft, während des Studienmonats auf eine Impfung zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Allergie gegen Clonidin.
  • Vorgeschichte mehrerer Überempfindlichkeitsreaktionen, wie durch Allergien gegen mehrere Medikamente, Lebensmittel und saisonale Pollen angezeigt.
  • Anamnese oder körperliche Untersuchung, die auf einen Zustand, eine Störung oder eine Krankheit hindeuten, die eine Kontraindikation für die Einnahme eines Antihypertensivums darstellen könnten. Die in der Packungsbeilage unter dem Abschnitt „Vorsichtsmaßnahmen“ aufgeführten relativen Kontraindikationen für Clonidin sind in dieser Studie ausschließend. Dazu gehören Patienten mit Koronararterieninsuffizienz-Syndromen, Vorgeschichten von Myokardinfarkten, Herzleitungsstörungen, zerebrovaskulären Erkrankungen und chronischem Nierenversagen.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen, können nicht an der Studie teilnehmen, da Clonidin als Risiko der Klasse C für einen Fötus eingestuft wird. (Tatsächlich gibt es in trächtigen Tiermodellen ein Sicherheitssignal, das den Ausschluss rechtfertigt, selbst wenn das Signal schwach ist.)
  • Anamnese oder körperliche Untersuchung, die auf einen Zustand, eine Störung oder eine Krankheit hindeuten, die die Adsorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten.
  • Positiver Urin-Toxikologie-Screen für Freizeitdrogen außer Cannabis.
  • Vorgeschichte einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) als Kind oder einer Reststörung als Erwachsener, da Sicherheit, Verträglichkeit und Patientenakzeptanz in diesen Populationen bereits gezeigt wurden.
  • Die Probanden dürfen kein Mitglied einer gefährdeten Bevölkerungsgruppe sein.
  • Darf in den letzten 30 Tagen oder für 10 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, keine kontrollierten Medikamente, einschließlich anderer Studienmedikamente, eingenommen haben.
  • Darf in den 30 Tagen vor Beginn der Einführungsphase kein Blut gespendet haben.
  • Darf in den letzten 30 Tagen nicht an der Verabreichung von Medikamenten an Forschungsprojekten teilgenommen haben.
  • Darf in den 30 Tagen vor Beginn der Einführungsphase nicht geimpft worden sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Clonidin-Pille
Eine Woche lang Clonidin, 0,1 mg Tabletten, einmal täglich vor dem Schlafengehen
0,1-mg-Tabletten, einmal täglich vor dem Schlafengehen für eine Woche
Andere Namen:
  • On-Droge

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden, bei denen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit arzneimittelinduzierten Veränderungen der hämodynamischen Funktion auftraten.
Zeitfenster: Tag 2 oder Tag 8 im Vergleich zu Tag (-7) bis Tag 1 während der drogenfreien Einführung
klinisch signifikanter Blutdruck- oder Pulsabfall
Tag 2 oder Tag 8 im Vergleich zu Tag (-7) bis Tag 1 während der drogenfreien Einführung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Gesamtschlafdauer
Zeitfenster: Tag 2 und Tag 8 mit Medikamenteneinnahme und Auswaschung an Tag 16 im Vergleich zu Tag (-7) bis Tag 1 während der Einführung ohne Medikament
Zeitintervall zwischen Einschlafen und Aufwachen, geschätzt von einem tragbaren Schlaf-Tracking-Gerät
Tag 2 und Tag 8 mit Medikamenteneinnahme und Auswaschung an Tag 16 im Vergleich zu Tag (-7) bis Tag 1 während der Einführung ohne Medikament
Änderung der Tiefschlafzeit
Zeitfenster: Tag 2 und Tag 8 mit Medikamenteneinnahme und Auswaschung an Tag 16 im Vergleich zu Tag (-7) bis Tag 1 während der Einführung ohne Medikament
geschätzte Zeitdauer im Tiefschlaf im Vergleich zum leichten Schlaf durch ein tragbares Schlaf-Tracking-Gerät
Tag 2 und Tag 8 mit Medikamenteneinnahme und Auswaschung an Tag 16 im Vergleich zu Tag (-7) bis Tag 1 während der Einführung ohne Medikament

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: P. David Mozley, MD, Weill Medical College of Cornell University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle anonymisierten Studiendaten werden geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden innerhalb von sechs Monaten nach dem letzten Studienbesuch oder der Annahme zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt, je nachdem, was zuerst eintritt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Jede angemessene Anfrage an dvm9029@med.cornell.edu

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Clonidin-Pille

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