- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04032067
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von GV1001 bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie (BPH)
Eine randomisierte, aktiv kontrollierte, doppelblinde, parallele, multizentrische klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von GV1001 bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie (BPH)
Die aktuelle Studie wird vom Sponsor durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von GV1001 (0,56 mg und 1,12 mg) zu bewerten, das zur Behandlung von gutartiger Prostatahyperplasie (BPH) verabreicht wird. Das Prüfpräparat GV1001 wurde zunächst als Krebsimpfstoff zur Verwendung als aktive Immuntherapie von Krebsformen entwickelt, die Telomerase exprimieren (z. B. Bauchspeicheldrüsenkrebs, Prostatakrebs usw.). Anschließend wurde festgestellt, dass GV1001 bei der Linderung von BPH-Symptomen während In-vivo-Studien durch Verringerung der Größe der Prostata wirksam war. Basierend auf dem Ergebnis wurde die Wirksamkeit von GV1001 zur Behandlung von BPH in Versuchstieren bewertet, die darauf ausgelegt sind, BPH zu entwickeln.
Es wird davon ausgegangen, dass GV1001 zur Linderung von BPH wirkt, und die Ergebnisse aus früheren Phase-II-Studien weisen darauf hin, dass GV1001 möglicherweise positive Auswirkungen auf BPH-Patienten haben kann.
Diese Studie soll also die Wirksamkeit und Sicherheit von GV1001 in der BPH-Population überprüfen, eine groß angelegte klinische Studie als Phase II.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Phase-3-Studie mit parallelem Design bei Patienten mit BPH. Die Studie bestand aus einer Screening-Phase, einer 4-wöchigen Einlauf-/Auswaschphase, einer 24-wöchigen Behandlungsphase, einer Bewertung und einem Abschlussbesuch in Woche 24.
Es gibt insgesamt 3 Gruppen in dieser Studie, die 2 Studiengruppen (GV1001) und 1 Placebogruppe (0,9 % normale Kochsalzlösung) enthielten. Etwa 417 Patienten sollen nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1:1 in die Studie aufgenommen werden. Alle Patienten werden in 1 von 3 Behandlungsgruppen randomisiert, um den Abschluss der Patienten sicherzustellen.
Die Screening-Periode hat einen Zeitraum von 4 Wochen vor Beginn der Run-in/Washout-Periode. Geeignete Patienten traten in eine 4-wöchige Run-in/Washout-Phase ein und erhielten eine Placebobehandlung, die vor der Randomisierung in Woche 0 abgeschlossen wird. Alle randomisierten Patienten erhalten das Prüfpräparat oder ein Placebo durch intradermale Injektion 12 Mal innerhalb von 2 Wochen Intervall in den Wochen 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22 und 24. Die Wirksamkeitsbewertung wird in den Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24 durchgeführt, und die Sicherheitsbewertung wird während des 24-wöchigen Zeitraums durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Anyang, Korea, Republik von
- Hallym University Medical Center
-
Busan, Korea, Republik von
- Inje University Busan Paik Hospital
-
Changwon, Korea, Republik von
- Samsung Changwon Medical Center
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Cheonan, Korea, Republik von
- Soonchunhyang University Hospital
-
Chungbuk, Korea, Republik von
- Chungbuk National University Hospital
-
Chungnam, Korea, Republik von
- Chonnam National University Hospital
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Daegu, Korea, Republik von
- Daegu Catholic University Medical Center
-
Daegu, Korea, Republik von
- Keimyung University Dongsan Medical Center
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Daegu, Korea, Republik von
- Kyungpook National University Chilgok Hospital
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Daegu, Korea, Republik von
- Yeungnam University Medical Center
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Ilsan, Korea, Republik von
- Dongguk University Ilsan Hospital
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Jeonju, Korea, Republik von
- Jeonbuk National University Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- Asan Medical Center
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Seoul, Korea, Republik von
- Samsung Medical Center
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Seoul, Korea, Republik von
- Eulji General Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Chung-Ang University Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- Korea University Guro Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- Severance Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- The Catholic University of Korea, Seoul St. Mary's Hospital
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Yangsan, Korea, Republik von
- Pusan National University Yangsan Hospital
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Gyeonggi-do
-
Guri-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von
- Hanyang University GURI Hospital
-
Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von
- Seoul National University Bundang Hospital
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-
Gyeongsangbuk-do
-
Gyeongju, Gyeongsangbuk-do, Korea, Republik von
- Dongguk university gyeongju hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Mann im Alter von 50 Jahren und älter
Klinische Anzeichen und Symptome einer benignen Prostatahyperplasie
- Ein Volumen der Prostata (TRUS) > 30 cc
- Mäßige bis schwere Symptome der unteren Harnwege mit IPSS ≥ 13
- 5-15 ml/s maximale Flussrate (Qmax), gemessen bei einem Urinvolumen von mindestens 125 ml
- PSA-Wert < 10 ng/ml (wenn jedoch 4 ng/ml < PSA < 10 ng/ml, eine Person mit einem Biopsieergebnis, das bestätigt, dass sie keinen Prostatakrebs hat)
- Restharnvolumen ≤ 200 ml
- Zustimmung, während dieses klinischen Studienzeitraums nicht an anderen klinischen Studien als Proband teilzunehmen.
Zustimmung des Patienten und des Partners des Patienten a. Geduldig
- Zustimmung zur Vermeidung einer Schwangerschaft durch die Verwendung von Kondomen für 90 Tage nach Ende der Studienteilnahme und Behandlung. (Nicht angewendet, wenn der Patient eine Vasektomie hatte.) b. Partner des Patienten (falls erforderlich, sollte die Zustimmung vor Besuch 4 eingeholt werden.)
- Zustimmung zur Vermeidung einer Schwangerschaft durch Verwendung von Verhütungsmitteln oder oralen Kontrazeptiva während der Teilnahme der Patientin an der klinischen Studie und für 90 Tage nach dem Ende der Behandlung, außer wenn der Partner die Menopause erreicht oder chirurgisch sterilisiert wird.
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeitsreaktionen auf Bestandteile dieses Arzneimittels.
- Einnahme von Medikamenten, die die Ergebnisse klinischer Studien beeinflussen. ex) 5-Alpha-Reduktase-Hemmer, LHRH-ähnliche Medikamente, Alpha-Blocker, Alpha-Beta-Blocker, Anticholinergika, antidiuretische Hormone, Diuretika, PDE-5-Hemmer, Beta-3-Adrenozeptor-Antagonisten, Steroide, Immunsuppressiva, Sägepalme usw.
- Einnahme von Medikamenten eines nicht zugelassenen Studienmedikaments in der Vergangenheit oder des Studienmedikaments für diese klinische Studie
- Diagnose mit Prostatakrebs in der Vergangenheit oder Gegenwart
- Diagnose durch einen Prüfarzt, um Einfluss auf eine Bewertung von Urinflusssymptomen aufgrund anderer früherer oder aktueller Erkrankungen neben der gutartigen Prostatahyperplasie zu haben
- Operationen oder Strahlentherapien für Prostata, Blase oder Becken, oder die invasive Behandlungen für gutartige Prostatahyperplasie hatten
- Schwerer medizinischer Zustand, der ein Problem für die Durchführung der klinischen Studie darstellen kann (z. B. chronische Herzinsuffizienz (CHF), schwer kontrollierbarer Diabetes (HbA1c > 7 %), psychische Störung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch usw.)
- Mittelschwere bis schwere Leberunterfunktion und schwere Nierenunterfunktion (weniger als 30 ml/min Kreatinin-Clearance)
- Alle anderen Probanden, die von einem Prüfarzt als für diese Studie nicht geeignet erachtet werden
[Einschlusskriterien für die Randomisierung]
Klinische Anzeichen und Symptome einer benignen Prostatahyperplasie
- Prostatavolumen (TRUS) > 30 cc *
- mäßige bis schwere Symptome der unteren Harnwege mit IPSS ≥ 13
- 5-15 ml/s maximale Flussrate (Qmax), gemessen bei einem Urinvolumen von mindestens 125 ml
- Restharnvolumen ≤ 200 ml
- Partner der Patientin (Zustimmung sollte, falls erforderlich, vor Besuch 4 eingeholt werden.) - Zustimmung zur Vermeidung einer Schwangerschaft durch die Anwendung von Verhütungsmitteln oder oralen Kontrazeptiva während der Teilnahme der Patientin an der klinischen Studie und für 90 Tage nach Ende der Behandlung, außer wenn die Partnerin die Menopause erreicht oder chirurgisch sterilisiert wird.
(* Falls nach dem Screening eine zusätzliche TRUS-Untersuchung durchgeführt wurde, sollte eine Entscheidung auf der Grundlage des neuesten Ergebnisses getroffen werden.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
GV1001-Placebo-ID-Injektion, die alle 2 Wochen bis Woche 24 verabreicht wird + Proscar PO wird einmal täglich bis Woche 24 verabreicht |
0,9 % normale Kochsalzlösung
Andere Namen:
|
Experimental: Studiengruppe 1
GV1001 0,56 mg ID-Injektion, verabreicht alle 2 Wochen bis Woche 24 + Proscar-Placebo PO einmal täglich bis Woche 24 verabreicht |
PO
Andere Namen:
|
Experimental: Studiengruppe 2
GV1001 1,12 mg ID-Injektion, verabreicht alle 2 Wochen bis Woche 24 + Proscar-Placebo PO einmal täglich bis Woche 24 verabreicht |
PO
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des International Prostate Symptom Score (IPSS)
Zeitfenster: Woche 24
|
Das Ausmaß der Veränderung des International Prostate Symptom Score (IPSS) im Vergleich zum Ausgangswert. Die Maße der 7 Items, die die Symptome bewerten, werden für jedes Item von 0 bis 5 bewertet, der Gesamtabdeckungsbereich reicht von 0 (keine Symptome) bis 35 (stärkste Symptome). Und die Bewertung der Lebensqualität wird von 0 (sehr zufrieden stellend) bis 6 (sehr ungenügend) bewertet. |
Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des International Prostate Symptom Score (IPSS)
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16 und 20
|
Das Ausmaß der Veränderung des International Prostate Symptom Score (IPSS) im Vergleich zum Ausgangswert. Die Maße der 7 Items, die die Symptome bewerten, werden für jedes Item von 0 bis 5 bewertet, der Gesamtabdeckungsbereich reicht von 0 (keine Symptome) bis 35 (stärkste Symptome). Und die Bewertung der Lebensqualität wird von 0 (sehr zufrieden stellend) bis 6 (sehr ungenügend) bewertet. |
Wochen 4, 8, 12, 16 und 20
|
Änderung des Scores für die Blasenentleerung des International Prostate Symptom Score (IPSS)
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
|
Der Betrag der Änderung des IPSS-Scores für die Blasenentleerung im Vergleich zum Ausgangswert.
Der Miktionsscore wird als Summe der Bewertungsscores der Items 1, 3, 5 und 6 der sieben Symptomscores des IPSS gemessen.
|
Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
|
Veränderung des Prostatavolumens (PV)
Zeitfenster: Wochen 12 und 24
|
Der Betrag der Veränderung des Prostatavolumens (PV) im Vergleich zum Ausgangswert.
|
Wochen 12 und 24
|
Änderung der maximalen (Spitzen-) Urinflussrate
Zeitfenster: Wochen 12 und 24
|
Der Betrag der Änderung von der maximalen (Spitzen-) Urinflussrate im Vergleich zur Grundlinie
|
Wochen 12 und 24
|
Veränderung des Prostata-spezifischen Antigens (PSA)
Zeitfenster: Wochen 12 und 24
|
Das Ausmaß der Veränderung des prostataspezifischen Antigens (PSA) im Vergleich zum Ausgangswert
|
Wochen 12 und 24
|
Änderung des Restharnvolumens
Zeitfenster: Wochen 12 und 24
|
Der Betrag der Änderung des Resturinvolumens im Vergleich zum Ausgangswert
|
Wochen 12 und 24
|
Veränderung der Hormone (Testosteron, DHT)
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
|
Die Menge der Veränderung von Hormonen (Testosteron, DHT) im Vergleich zum Ausgangswert
|
Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
|
Änderung des Internationalen Index der erektilen Funktion (IIEF)
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
|
Der Betrag der Veränderung des International Index of Erectile Function (IIEF) im Vergleich zum Ausgangswert
|
Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
|
Inzidenzrate von akuten Harnwegen (AUR)
Zeitfenster: Alle 2 Wochen Nach dem Screening Besuch bis zu 24 Wochen
|
Die Inzidenzrate des akuten Harntrakts (AUR), was das klinische Fortschreiten der Prostatahypertrophie bedeutet
|
Alle 2 Wochen Nach dem Screening Besuch bis zu 24 Wochen
|
Verhältnis von Prostataoperation und minimal-invasivem (nicht-chirurgischem) Eingriff
Zeitfenster: Alle 2 Wochen Nach dem Screening Besuch bis zu 24 Wochen
|
Das Verhältnis von Prostataoperation und minimal-invasivem (nicht-chirurgischem) Eingriff, d. h. dem klinischen Fortschreiten der Prostatahypertrophie
|
Alle 2 Wochen Nach dem Screening Besuch bis zu 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Pathologische Prozesse
- Prostataerkrankungen
- Prostatahyperplasie
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Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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