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Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von GV1001 bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie (BPH)

24. August 2022 aktualisiert von: GemVax & Kael

Eine randomisierte, aktiv kontrollierte, doppelblinde, parallele, multizentrische klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von GV1001 bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie (BPH)

Die aktuelle Studie wird vom Sponsor durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von GV1001 (0,56 mg und 1,12 mg) zu bewerten, das zur Behandlung von gutartiger Prostatahyperplasie (BPH) verabreicht wird. Das Prüfpräparat GV1001 wurde zunächst als Krebsimpfstoff zur Verwendung als aktive Immuntherapie von Krebsformen entwickelt, die Telomerase exprimieren (z. B. Bauchspeicheldrüsenkrebs, Prostatakrebs usw.). Anschließend wurde festgestellt, dass GV1001 bei der Linderung von BPH-Symptomen während In-vivo-Studien durch Verringerung der Größe der Prostata wirksam war. Basierend auf dem Ergebnis wurde die Wirksamkeit von GV1001 zur Behandlung von BPH in Versuchstieren bewertet, die darauf ausgelegt sind, BPH zu entwickeln.

Es wird davon ausgegangen, dass GV1001 zur Linderung von BPH wirkt, und die Ergebnisse aus früheren Phase-II-Studien weisen darauf hin, dass GV1001 möglicherweise positive Auswirkungen auf BPH-Patienten haben kann.

Diese Studie soll also die Wirksamkeit und Sicherheit von GV1001 in der BPH-Population überprüfen, eine groß angelegte klinische Studie als Phase II.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Phase-3-Studie mit parallelem Design bei Patienten mit BPH. Die Studie bestand aus einer Screening-Phase, einer 4-wöchigen Einlauf-/Auswaschphase, einer 24-wöchigen Behandlungsphase, einer Bewertung und einem Abschlussbesuch in Woche 24.

Es gibt insgesamt 3 Gruppen in dieser Studie, die 2 Studiengruppen (GV1001) und 1 Placebogruppe (0,9 % normale Kochsalzlösung) enthielten. Etwa 417 Patienten sollen nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1:1 in die Studie aufgenommen werden. Alle Patienten werden in 1 von 3 Behandlungsgruppen randomisiert, um den Abschluss der Patienten sicherzustellen.

Die Screening-Periode hat einen Zeitraum von 4 Wochen vor Beginn der Run-in/Washout-Periode. Geeignete Patienten traten in eine 4-wöchige Run-in/Washout-Phase ein und erhielten eine Placebobehandlung, die vor der Randomisierung in Woche 0 abgeschlossen wird. Alle randomisierten Patienten erhalten das Prüfpräparat oder ein Placebo durch intradermale Injektion 12 Mal innerhalb von 2 Wochen Intervall in den Wochen 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22 und 24. Die Wirksamkeitsbewertung wird in den Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24 durchgeführt, und die Sicherheitsbewertung wird während des 24-wöchigen Zeitraums durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

423

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Anyang, Korea, Republik von
        • Hallym University Medical Center
      • Busan, Korea, Republik von
        • Inje University Busan Paik Hospital
      • Changwon, Korea, Republik von
        • Samsung Changwon Medical Center
      • Cheonan, Korea, Republik von
        • Soonchunhyang University Hospital
      • Chungbuk, Korea, Republik von
        • Chungbuk National University Hospital
      • Chungnam, Korea, Republik von
        • Chonnam National University Hospital
      • Daegu, Korea, Republik von
        • Daegu Catholic University Medical Center
      • Daegu, Korea, Republik von
        • Keimyung University Dongsan Medical Center
      • Daegu, Korea, Republik von
        • Kyungpook National University Chilgok Hospital
      • Daegu, Korea, Republik von
        • Yeungnam University Medical Center
      • Ilsan, Korea, Republik von
        • Dongguk University Ilsan Hospital
      • Jeonju, Korea, Republik von
        • Jeonbuk National University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Asan Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Samsung Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Eulji General Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Chung-Ang University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Korea University Guro Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Severance Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • The Catholic University of Korea, Seoul St. Mary's Hospital
      • Yangsan, Korea, Republik von
        • Pusan National University Yangsan Hospital
    • Gyeonggi-do
      • Guri-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von
        • Hanyang University GURI Hospital
      • Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von
        • Seoul National University Bundang Hospital
    • Gyeongsangbuk-do
      • Gyeongju, Gyeongsangbuk-do, Korea, Republik von
        • Dongguk university gyeongju hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

48 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ein Mann im Alter von 50 Jahren und älter
  2. Klinische Anzeichen und Symptome einer benignen Prostatahyperplasie

    1. Ein Volumen der Prostata (TRUS) > 30 cc
    2. Mäßige bis schwere Symptome der unteren Harnwege mit IPSS ≥ 13
    3. 5-15 ml/s maximale Flussrate (Qmax), gemessen bei einem Urinvolumen von mindestens 125 ml
  3. PSA-Wert < 10 ng/ml (wenn jedoch 4 ng/ml < PSA < 10 ng/ml, eine Person mit einem Biopsieergebnis, das bestätigt, dass sie keinen Prostatakrebs hat)
  4. Restharnvolumen ≤ 200 ml
  5. Zustimmung, während dieses klinischen Studienzeitraums nicht an anderen klinischen Studien als Proband teilzunehmen.
  6. Zustimmung des Patienten und des Partners des Patienten a. Geduldig

    • Zustimmung zur Vermeidung einer Schwangerschaft durch die Verwendung von Kondomen für 90 Tage nach Ende der Studienteilnahme und Behandlung. (Nicht angewendet, wenn der Patient eine Vasektomie hatte.) b. Partner des Patienten (falls erforderlich, sollte die Zustimmung vor Besuch 4 eingeholt werden.)
    • Zustimmung zur Vermeidung einer Schwangerschaft durch Verwendung von Verhütungsmitteln oder oralen Kontrazeptiva während der Teilnahme der Patientin an der klinischen Studie und für 90 Tage nach dem Ende der Behandlung, außer wenn der Partner die Menopause erreicht oder chirurgisch sterilisiert wird.

Ausschlusskriterien:

  1. Überempfindlichkeitsreaktionen auf Bestandteile dieses Arzneimittels.
  2. Einnahme von Medikamenten, die die Ergebnisse klinischer Studien beeinflussen. ex) 5-Alpha-Reduktase-Hemmer, LHRH-ähnliche Medikamente, Alpha-Blocker, Alpha-Beta-Blocker, Anticholinergika, antidiuretische Hormone, Diuretika, PDE-5-Hemmer, Beta-3-Adrenozeptor-Antagonisten, Steroide, Immunsuppressiva, Sägepalme usw.
  3. Einnahme von Medikamenten eines nicht zugelassenen Studienmedikaments in der Vergangenheit oder des Studienmedikaments für diese klinische Studie
  4. Diagnose mit Prostatakrebs in der Vergangenheit oder Gegenwart
  5. Diagnose durch einen Prüfarzt, um Einfluss auf eine Bewertung von Urinflusssymptomen aufgrund anderer früherer oder aktueller Erkrankungen neben der gutartigen Prostatahyperplasie zu haben
  6. Operationen oder Strahlentherapien für Prostata, Blase oder Becken, oder die invasive Behandlungen für gutartige Prostatahyperplasie hatten
  7. Schwerer medizinischer Zustand, der ein Problem für die Durchführung der klinischen Studie darstellen kann (z. B. chronische Herzinsuffizienz (CHF), schwer kontrollierbarer Diabetes (HbA1c > 7 %), psychische Störung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch usw.)
  8. Mittelschwere bis schwere Leberunterfunktion und schwere Nierenunterfunktion (weniger als 30 ml/min Kreatinin-Clearance)
  9. Alle anderen Probanden, die von einem Prüfarzt als für diese Studie nicht geeignet erachtet werden

[Einschlusskriterien für die Randomisierung]

  1. Klinische Anzeichen und Symptome einer benignen Prostatahyperplasie

    1. Prostatavolumen (TRUS) > 30 cc *
    2. mäßige bis schwere Symptome der unteren Harnwege mit IPSS ≥ 13
    3. 5-15 ml/s maximale Flussrate (Qmax), gemessen bei einem Urinvolumen von mindestens 125 ml
  2. Restharnvolumen ≤ 200 ml
  3. Partner der Patientin (Zustimmung sollte, falls erforderlich, vor Besuch 4 eingeholt werden.) - Zustimmung zur Vermeidung einer Schwangerschaft durch die Anwendung von Verhütungsmitteln oder oralen Kontrazeptiva während der Teilnahme der Patientin an der klinischen Studie und für 90 Tage nach Ende der Behandlung, außer wenn die Partnerin die Menopause erreicht oder chirurgisch sterilisiert wird.

(* Falls nach dem Screening eine zusätzliche TRUS-Untersuchung durchgeführt wurde, sollte eine Entscheidung auf der Grundlage des neuesten Ergebnisses getroffen werden.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe

GV1001-Placebo-ID-Injektion, die alle 2 Wochen bis Woche 24 verabreicht wird

+ Proscar PO wird einmal täglich bis Woche 24 verabreicht

0,9 % normale Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • Normale Kochsalzlösung
Experimental: Studiengruppe 1

GV1001 0,56 mg ID-Injektion, verabreicht alle 2 Wochen bis Woche 24

+ Proscar-Placebo PO einmal täglich bis Woche 24 verabreicht

PO
Andere Namen:
  • Finasterid
Experimental: Studiengruppe 2

GV1001 1,12 mg ID-Injektion, verabreicht alle 2 Wochen bis Woche 24

+ Proscar-Placebo PO einmal täglich bis Woche 24 verabreicht

PO
Andere Namen:
  • Finasterid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des International Prostate Symptom Score (IPSS)
Zeitfenster: Woche 24

Das Ausmaß der Veränderung des International Prostate Symptom Score (IPSS) im Vergleich zum Ausgangswert.

Die Maße der 7 Items, die die Symptome bewerten, werden für jedes Item von 0 bis 5 bewertet, der Gesamtabdeckungsbereich reicht von 0 (keine Symptome) bis 35 (stärkste Symptome).

Und die Bewertung der Lebensqualität wird von 0 (sehr zufrieden stellend) bis 6 (sehr ungenügend) bewertet.

Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des International Prostate Symptom Score (IPSS)
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16 und 20

Das Ausmaß der Veränderung des International Prostate Symptom Score (IPSS) im Vergleich zum Ausgangswert.

Die Maße der 7 Items, die die Symptome bewerten, werden für jedes Item von 0 bis 5 bewertet, der Gesamtabdeckungsbereich reicht von 0 (keine Symptome) bis 35 (stärkste Symptome).

Und die Bewertung der Lebensqualität wird von 0 (sehr zufrieden stellend) bis 6 (sehr ungenügend) bewertet.

Wochen 4, 8, 12, 16 und 20
Änderung des Scores für die Blasenentleerung des International Prostate Symptom Score (IPSS)
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Der Betrag der Änderung des IPSS-Scores für die Blasenentleerung im Vergleich zum Ausgangswert. Der Miktionsscore wird als Summe der Bewertungsscores der Items 1, 3, 5 und 6 der sieben Symptomscores des IPSS gemessen.
Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Veränderung des Prostatavolumens (PV)
Zeitfenster: Wochen 12 und 24
Der Betrag der Veränderung des Prostatavolumens (PV) im Vergleich zum Ausgangswert.
Wochen 12 und 24
Änderung der maximalen (Spitzen-) Urinflussrate
Zeitfenster: Wochen 12 und 24
Der Betrag der Änderung von der maximalen (Spitzen-) Urinflussrate im Vergleich zur Grundlinie
Wochen 12 und 24
Veränderung des Prostata-spezifischen Antigens (PSA)
Zeitfenster: Wochen 12 und 24
Das Ausmaß der Veränderung des prostataspezifischen Antigens (PSA) im Vergleich zum Ausgangswert
Wochen 12 und 24
Änderung des Restharnvolumens
Zeitfenster: Wochen 12 und 24
Der Betrag der Änderung des Resturinvolumens im Vergleich zum Ausgangswert
Wochen 12 und 24
Veränderung der Hormone (Testosteron, DHT)
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Die Menge der Veränderung von Hormonen (Testosteron, DHT) im Vergleich zum Ausgangswert
Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Änderung des Internationalen Index der erektilen Funktion (IIEF)
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Der Betrag der Veränderung des International Index of Erectile Function (IIEF) im Vergleich zum Ausgangswert
Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Inzidenzrate von akuten Harnwegen (AUR)
Zeitfenster: Alle 2 Wochen Nach dem Screening Besuch bis zu 24 Wochen
Die Inzidenzrate des akuten Harntrakts (AUR), was das klinische Fortschreiten der Prostatahypertrophie bedeutet
Alle 2 Wochen Nach dem Screening Besuch bis zu 24 Wochen
Verhältnis von Prostataoperation und minimal-invasivem (nicht-chirurgischem) Eingriff
Zeitfenster: Alle 2 Wochen Nach dem Screening Besuch bis zu 24 Wochen
Das Verhältnis von Prostataoperation und minimal-invasivem (nicht-chirurgischem) Eingriff, d. h. dem klinischen Fortschreiten der Prostatahypertrophie
Alle 2 Wochen Nach dem Screening Besuch bis zu 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GV1001-Placebo

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