- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03959553
GV1001 Subkutan (SC) zur Behandlung der mittelschweren Alzheimer-Krankheit (AD)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, parallele, prospektive klinische Phase-IIa-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von GV1001 bei subkutaner Verabreichung zur Behandlung der mittelschweren Alzheimer-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Phase-IIa-Studie zur Dosisfindung bei Teilnehmern mit mittelschwerer AD. Die Studienpopulation besteht aus männlichen und weiblichen Teilnehmern im Alter zwischen 55 und 85 Jahren, einschließlich, mit einer Diagnose einer wahrscheinlichen AD basierend auf den Kriterien des National Institute of Neurological and Communicative Disorders and Stroke-Alzheimer's Disease and Related Disorders Association (NINCDS ADRDA). . Die Teilnehmer müssen außerdem die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Ausgabe (DSM-V) für Demenz erfüllen und eine Mini-Mental State Examination (MMSE)-Punktzahl von ≥ 10 bis haben
Die Studie besteht aus einem Screening-Besuch (bis zu 4 Wochen vor der ersten Dosis), einer 26-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase und einem Besuch am Ende der Studie (EOS). Für den Fall, dass ein Teilnehmer die Behandlung oder die Studie vorzeitig abbricht, wird der Teilnehmer gebeten, zu einem Besuch bei vorzeitiger Beendigung (ET) für Sicherheitsbewertungen zurückzukehren. Diese Bewertungen sind die gleichen wie beim EOS-Besuch.
Vor der Randomisierung wird die Eignung potenzieller Teilnehmer durch einen Beurteilungsprozess bestätigt, bei dem Screening-Daten (z. B. MMSE), die zur Bewertung des AD-Status erhoben werden, von einem zentralen unabhängigen Gutachter überprüft werden. Der Gutachter überprüft den vom Prüfarzt vor der Randomisierung ausgefüllten Bewertungsbogen und gibt eine unabhängige Bewertung der Eignung des Teilnehmers ab und kann den Ausschluss eines Teilnehmers von der Teilnahme an der Studie beantragen. Ein zentraler unabhängiger Leser überprüft Magnetresonanztomographie (MRT)- oder Computertomographie (CT)-Scans oder -Berichte, um die Eignung zu bestätigen. Ermittler dürfen einen Teilnehmer nicht randomisieren, bevor sie diese unabhängige Bestätigung der Eignung des Teilnehmers erhalten haben.
Geeignete Teilnehmer werden randomisiert einer Behandlung mit entweder GV1001 0,56 mg, GV1001 1,12 mg oder Placebo (normale Kochsalzlösung) im Verhältnis 1:1:1 zugeteilt. Die Studienbehandlung (GV1001 0,56 mg, GV1001 1,12 mg oder Placebo) wird 4 Wochen lang (4-mal) jede Woche durch subkutane (sc) Injektion verabreicht, gefolgt von einer subkutanen (s.c.) Injektion alle 2 Wochen bis Woche 24 (10-mal) für insgesamt 14 SC-Verabreichungen der Studienbehandlung.
Wirksamkeitsbewertungen werden zu Beginn, in Woche 12 und in Woche 26 unter Verwendung der Mini-Mental State Examination (MMSE), Alzheimer's Disease Assessment Scale-cognitive (ADAS cog), Clinician's Interview-Based Impression of Change (CIBIC)-Plus, Clinical durchgeführt Demenz-Rating – Sum of Boxes (CDR-SB), Alzheimer's Disease Cooperative Study-Activities of Daily Living scale (ADCS-ADL) und Neuropsychiatric Inventory (NPI) scales. Die Wirksamkeitsbewertungen sind bei jedem Besuch in der gleichen Reihenfolge durchzuführen. Um die Objektivität und Genauigkeit der Studienergebnisse zu gewährleisten, müssen Wirksamkeitsbewertungen von angemessen geschulten und erfahrenen Klinikern durchgeführt werden. Die Bewerter müssen für diese Studie zertifiziert sein, um die Mini-Mental State Examination (MMSE), Alzheimer's Disease Assessment Scale-cognitive (ADAS cog), Clinician's Interview-Based Impression of Change (CIBIC)-Plus, Clinical Demenz Rating - Sum of durchzuführen Boxen (CDR-SB), Alzheimer's Disease Cooperative Study-Activities of Daily Living scale (ADCS-ADL) und Neuropsychiatric Inventory (NPI) scales. Schulung, Zertifizierung und Materialien für die Bewertung werden von einer Bewerter-Schulungsgruppe bereitgestellt. Um das Risiko eines Blindbruchs zu mindern, darf der Wirksamkeitsprüfer nicht an der Behandlung des Teilnehmers beteiligt sein oder Zugang zu den Aufzeichnungen über gemeldete unerwünschte Ereignisse (AEs) haben.
Die Sicherheit wird während der gesamten Studie durch Überwachung auf UE, Laboruntersuchungen, Elektrokardiogramm (EKG)-Befunde, Vitalzeichenmessungen und Suizidgedanken und -verhalten (C-SSRS) bewertet. Die Pharmakodynamik wird durch Sammeln von Blut und Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) zur Analyse von Biomarkern von AD bewertet. Blutproben werden auch für die pharmakokinetische (PK) und Immunogenitätsanalyse entnommen, einschließlich der Bestimmung der GV1001-Plasmakonzentrationen (sparse PK) und der Antikörper gegen GV1001.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von 55 bis einschließlich 85 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Diagnose einer wahrscheinlichen AD basierend auf NINCDS-ADRDA-Kriterien.
- Diagnose von Demenz basierend auf DSM-V-Kriterien.
- Moderate Demenz, belegt durch MMSE-Score ≥10 to
- Magnetresonanztomographie oder CT innerhalb von 12 Monaten vor der Randomisierung mit Befunden im Einklang mit AD und ohne andere Erkrankungen, die Demenz verursachen können.
- Wenn Sie ein von der FDA zugelassenes Medikament gegen AD erhalten (dh Donepezil, Galantamin, Rivastigmin, Memantin oder Memantin/Donepezil-Kombinationsprodukt), müssen Sie mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch eine stabile Dosis einnehmen.
- Wenn Sie ein rezeptfreies Nahrungsergänzungsmittel für die Kognition erhalten (z. B. Gingko Biloba, mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren, Vitamin E, Curcumin), müssen Sie mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch eine stabile Dosis einnehmen.
- Kann das Studienzentrum besuchen und sich kognitiven, funktionellen und anderen Tests unterziehen, die im Protokoll angegeben sind.
Hat eine Pflegekraft, die:
- Stimmt zu, den Teilnehmer zu allen Studienbesuchen zu begleiten und in der Lage zu sein, die Einhaltung der Studienverfahren durch den Teilnehmer zu überwachen und detaillierte Informationen über den Teilnehmer bereitzustellen.
- Entweder lebt er mit dem Teilnehmer zusammen oder sieht den Teilnehmer durchschnittlich ≥ 1 Stunde/Tag ≥ 3 Tage/Woche, oder nach Ansicht des Ermittlers ist das Ausmaß des Kontakts ausreichend, um eine aussagekräftige Beurteilung von Änderungen des Verhaltens und der Funktion des Teilnehmers im Laufe der Zeit zu ermöglichen und bereitzustellen Angaben zur Sicherheit und Verträglichkeit.
- Kann die im Studienzentrum vorgesehene Sprache lesen, verstehen und sprechen.
- Die Pflegekraft muss kognitiv in der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
- Ein männlicher Teilnehmer muss sich bereit erklären, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine hochwirksame Empfängnisverhütung gemäß Anhang 4 dieses Protokolls anzuwenden und während dieses Zeitraums keine Samen zu spenden.
Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist (siehe Anhang 4), nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
- Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) wie in Anhang 4 definiert. ODER
- Ein WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien in Anhang 4 während des Behandlungszeitraums und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu befolgen.
- Ein WOCBP muss beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest (beta humanes Choriongonadotropin [β-hCG]) und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest bei Besuch 2 vor der Randomisierung haben.
- Schriftliche Einverständniserklärung des Teilnehmers oder gesetzlichen Vertreters und Betreuers vor studienspezifischen Verfahren.
Ausschlusskriterien:
Jede andere Demenzursache, die durch MRT/CT-Befunde und neurologische Untersuchung innerhalb von 12 Monaten nach Randomisierung nachgewiesen wurde.
- Mögliche, wahrscheinliche oder eindeutige vaskuläre Demenz gemäß den Kriterien des National Institute of Neurological Disorders and Stroke and Association Internationale pour la Recherché et l'Enseignement en Neurosciences (NINDS-AIREN).
- Anzeichen einer signifikanten Anomalie, die auf eine andere mögliche Ätiologie für Demenz hindeuten würden (z. B. Anzeichen einer Gehirnkontusion, Enzephalomalazie, Aneurysma, vaskuläre Fehlbildung, >5 Mikroblutungen, Makroblutungen, einzelner Infarkt >1cm3).
- Andere Erkrankungen des zentralen Nervensystems, die kognitive Beeinträchtigungen verursachen können (z. B. zerebrovaskuläre Erkrankungen einschließlich zerebrovaskulärer Demenz, Parkinsonismus, Huntington-Krankheit, Subduralhämatom, Normaldruckhydrozephalus, Hirntumor, Creutzfeldt-Jakob-Krankheit).
- Gleichzeitige oder Vorgeschichte von klinisch signifikanten psychiatrischen Erkrankungen (z. Schizophrenie oder bipolare affektive Störung), die nach Meinung des Prüfarztes den Teilnehmer an der Teilnahme hindern oder wahrscheinlich die Interpretation der Arzneimittelwirkung verwirren oder kognitive Bewertungen beeinflussen.
- Vitamin B12, Folsäure, Syphilis-Serologie und Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) Ergebnisse, von denen angenommen wird, dass sie zur Schwere der Demenz beitragen oder Demenz verursachen. Teilnehmer können aufgenommen werden, wenn nach medizinischer Einschätzung des Prüfarztes die abnormalen Laborwerte nicht die Ursache für die kognitiven Symptome sind.
- Vorgeschichte bekannter oder vermuteter Anfälle, einschließlich Fieberkrämpfe (ausgenommen selbstlimitierende Fieberkrämpfe im Kindesalter), eine Vorgeschichte mit signifikantem Kopftrauma mit Bewusstseinsverlust oder kürzlicher Bewusstlosigkeit, die nicht erklärt wird.
- Akute oder instabile kardiovaskuläre Erkrankung, aktives Magengeschwür, unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierter Diabetes oder insulinabhängige Patienten oder jegliche medizinische Erkrankung, die den Abschluss der klinischen Studie beeinträchtigen könnte.
- Bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber GV1001 oder ähnlichen Produkten oder Hilfsstoffen.
- Vorgeschichte von Alkohol, Drogenmissbrauch oder Abhängigkeit gemäß DSM-V-Kriterien (außer Nikotinabhängigkeit) innerhalb der letzten 2 Jahre.
- Gleichzeitige Malignome oder invasive Krebserkrankungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurden, mit Ausnahme von nicht metastasiertem Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder nicht metastasiertem Prostatakrebs
- Sexuell aktiver WOCBP oder Mann, der in der Lage ist, ein Kind zu zeugen, der der Verwendung einer medizinisch akzeptablen Empfängnisverhütung (z. B. chirurgische Sterilisation, intrauterine Empfängnisverhütung, Kondom oder Diaphragma, ein injizierbares oder eingeführtes Empfängnisverhütungsmittel) während der Studie und für 3 Monate nach der letzten nicht zustimmt Dosis der Studienbehandlung.
- Schwanger, stillend oder eine Schwangerschaft planend oder ein Kind zeugend, während sie in die Studie aufgenommen wurden oder für 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Verwendung von Anxiolytika, Betäubungsmitteln oder Schlafmitteln in einer Weise, die nach Meinung des Ermittlers die kognitiven Tests beeinträchtigen würde. Atypische Antipsychotika können nach Ermessen des Prüfarztes eingesetzt werden. Trizyklische Antidepressiva und Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer sind verboten.
- Vorherige Behandlung mit GV1001.
- Innerhalb der letzten 6 Monate ein Prüfpräparat für AD erhalten.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen vor dieser Studie.
- Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance [CrCL]
- Schwere Leberfunktionsstörung (Alanin-Aminotransferase [ALT] oder Aspartat-Aminotransferase [AST] > das 2-fache der Obergrenze des Normalwerts [ULN]).
- Körpergewicht ≤35 kg.
- Wohnt in einer kontinuierlichen Pflegeeinrichtung mit mittlerer bis hoher Abhängigkeit (Aufenthalt in einer Einrichtung für betreutes Wohnen mit niedriger Stufe, in der genügend Autonomie vorhanden ist, um eine gültige Bewertung der Aktivitäten des täglichen Lebens zu ermöglichen).
- Jeder andere Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer für die Teilnahme oder den Abschluss dieser Studie ungeeignet machen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-SC-Injektion einmal wöchentlich für 4 Wochen, dann alle 2 Wochen bis Woche 24
|
0,9 % normale Kochsalzlösung
|
Experimental: GV1001 0,56 mg
GV1001 0,56 mg subkutane Injektion einmal wöchentlich für 4 Wochen, dann alle 2 Wochen bis Woche 24
|
Lyophilisiertes Peptid von hTERT
Andere Namen:
|
Experimental: GV1001 1,12 mg
GV1001 1,12 mg subkutane Injektion einmal wöchentlich für 4 Wochen, dann alle 2 Wochen bis Woche 24
|
Lyophilisiertes Peptid von hTERT
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Alzheimer's Disease Assessment Scale-kognitiv (ADAS-cog)
Zeitfenster: Woche 26
|
Der Anteil der Teilnehmer mit einer Verbesserung des ADAS-cog im Vergleich zum Ausgangswert und Woche 26
|
Woche 26
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Alzheimer's Disease Assessment Scale-cognitive (ADAS cog)
Zeitfenster: Woche 26
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im ADAS-Cog in Woche 26
|
Woche 26
|
Clinician's Interview-Based Impression of Change (CIBIC)-Plus
Zeitfenster: Woche 26
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in CIBIC-Plus in Woche 26
|
Woche 26
|
Klinische Demenzbewertung – Summe der Kästchen (CDR-SB)
Zeitfenster: Woche 26
|
Änderung von CDR-SB gegenüber dem Ausgangswert in Woche 26
|
Woche 26
|
Kooperative Studie zur Alzheimer-Krankheit – Aktivitäten des täglichen Lebens (ADCS-ADL)
Zeitfenster: Woche 26
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in ADCS-ADL in Woche 26
|
Woche 26
|
Neuropsychiatrisches Inventar (NPI)
Zeitfenster: Woche 26
|
Änderung des NPI gegenüber dem Ausgangswert in Woche 26
|
Woche 26
|
Mini-Mentale Staatsprüfung (MMSE)
Zeitfenster: Woche 26
|
Änderung des MMSE gegenüber dem Ausgangswert in Woche 26
|
Woche 26
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KG7/2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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