- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01795924
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von PD-616 Plus Cytarabin zur Behandlung von akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom (AML/MDS)
Eine offene Phase-1/2-Studie mit PD-616 und niedrig dosiertem Cytarabin bei Patienten mit unbehandelter oder rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML) oder myelodysplastischem Syndrom (MDS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Protokoll RT12-US-AML-a ist eine zweiteilige, multizentrische, unverblindete Dosiseskalationsstudie der Phase 1/2 mit PD-616 in Kombination mit niedrig dosiertem Cytarabin bei Patienten mit AML oder Hochrisikopatienten MDS nicht für Standardtherapie geeignet.
Teil 1 dieser Studie (Phase-1-Teil) verwendet ein sequenzielles Gruppendosis-Eskalationsdesign, um die DLT und MTD von PD-616 in Kombination mit niedrig dosiertem Cytarabin (primäres Ziel) zu bestimmen. Die Sicherheits- und PK-Profile sowie die vorläufige Wirksamkeit von PD-616 in Kombination mit Cytarabin werden ebenfalls untersucht (sekundäre Ziele). Etwa 21 Patienten sollen in Teil 1 aufgenommen werden.
Nach Erteilung einer schriftlichen Einverständniserklärung sind die Patienten während des Screening-Zeitraums, der innerhalb von 14 Tagen vor dem ersten Tag der Verabreichung des Studienarzneimittels liegen sollte (Zyklus 1, Tag 1 [C1D1]; Baseline), auf Studieneignung zu untersuchen. Patienten, die auf der Grundlage von Screening-Beurteilungen als geeignet eingestuft werden, werden in die Studie zu C1D1 aufgenommen, was der erste Tag der Verabreichung des Studienmedikaments ist.
Teil 2 dieser Studie (Phase-2-Teil) beginnt mit Genehmigung des Safety Review Committee (SRC) nach Identifizierung der MTD, oder wenn die MTD nicht festgelegt ist, wurde die maximal mögliche Dosis in Teil 1 bewertet. Zwölf weitere Patienten wird aufgenommen und mit PD-616 in der MTD (oder einer anderen biologisch relevanten Dosis) in Kombination mit niedrig dosiertem Cytarabin gemäß dem gleichen Zeitplan wie in Teil 1 behandelt. Das Sicherheitsprofil, die PK und die Wirksamkeit der Studienmedikamentenkombination werden in Teil 2 dieser Studie weiter untersucht.
Jeder Behandlungszyklus besteht aus einer Behandlungsperiode (D1 bis D12) und einer Ruheperiode (D13 bis D28). Während des Behandlungszeitraums müssen die Patienten von D1 bis D5 und D8 bis D12 zum Studienzentrum zurückkehren, um das Studienmedikament zu verabreichen und Untersuchungen durchzuführen. Während der Ruhezeit müssen die Patienten mindestens einmal pro Woche zur Studienauswertung ins Studienzentrum zurückkehren. Darüber hinaus müssen die Patienten in der letzten Woche jedes Zyklus (D22 bis D28) durchflusszytometrisch auf periphere Blasten untersucht und in der letzten Woche (D22 bis D28) von C1 einer Knochenmarkuntersuchung unterzogen werden. Bei Patienten mit Nachweis einer vollständigen Remission (CR) im peripheren Blut durch Durchflusszytometrie muss eine erneute Knochenmarkuntersuchung durchgeführt werden, um die CR zu bestätigen.
Alle Patienten müssen innerhalb von 3 Tagen nach dem Absetzen des Studienmedikaments am Studienmedikamenten-Abbruchbesuch teilnehmen. Danach treten die Patienten in die Phase nach der Studie ein und werden monatlich (±3 Tage) überwacht, beginnend 30±3 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments bis 1 Jahr nach C1D1. Während der Zeit nach der Studie werden Patienten, die aus anderen Gründen als der fortschreitenden Erkrankung (PD) abbrechen, auch Blutproben zur Nachsorge entnommen, um jeden Monat bis zur PD oder bis zum Erhalt einer alternativen Therapie, je nachdem, was zuerst eintritt, Änderungen im Prozentsatz der Blasten zu bewerten , bis zu 1 Jahr nach C1D1. Während der Nachstudienzeit muss bei Patienten mit Nachweis einer CR im peripheren Blut durch Durchflusszytometrie eine erneute Knochenmarkuntersuchung durchgeführt werden, um die CR zu bestätigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40513
- University of Kentucky Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat eine neu diagnostizierte AML und lehnt eine Behandlung mit aggressiver Chemotherapie und/oder SCT ab oder ist nicht geeignet dafür; ODER AML und hat einen Rückfall oder war refraktär gegenüber einer vorherigen Therapie; ODER Hochrisiko-MDS, definiert als IPSS intermediär-2 (INT-2) oder IPSS-Hochrisiko, und lehnt Standard- oder aggressive Chemotherapie und SCT oder frühere experimentelle Therapien ab oder ist nicht geeignet; ODER MDS mit hohem Risiko, definiert als IPSS INT-2 oder IPSS mit hohem Risiko, und das gegenüber Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Hypomethylierungsmitteln (Azacitidin oder Decitabin), Lenalidomid, Standard-/aggressiver Chemotherapie, SCT oder früheren experimentellen Therapien versagt hat oder refraktär war .
- Hat eine Knochenmarkuntersuchung innerhalb von 14 Tagen vor dem Ausgangswert (C1D1) durchgeführt.
- Hat einen ECOG-Leistungsstatuswert von 0 bis 2.
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren, einschließlich.
- Hat eine Lebenserwartung von ≥3 Monaten.
- Hat die folgenden Laborparameter innerhalb von 7 Tagen vor dem Ausgangswert (C1D1):Serumkreatinin ≤2 mg/dL; Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dL; Alanin-Transaminase (ALT) oder Aspartat-Transaminase (AST) < 3,0 × die obere Grenze des Normalwerts (ULN); Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > 40 %; Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) > 60 % des Sollwerts.
- Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn ein negatives Serum-Schwangerschaftstestergebnis hat und zustimmt, ab 14 Tagen vor Studienbeginn (C1D1) bis 30 Tage nach der letzten Studie auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten oder eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden Medikamentendosis.
- Wenn männlich, erklärt sich damit einverstanden, bei jedem sexuellen Kontakt mit einer Frau im gebärfähigen Alter ein Latexkondom zu verwenden.
- In der Lage zu verstehen und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Hat eine vorherige Behandlung mit PD-616 oder niedrig dosiertem Cytarabin erhalten.
- Hat Chemotherapie (außer Hydroxyharnstoff), biologische Therapie, Strahlentherapie oder Prüftherapie innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn (C1D1) erhalten.
- Hat eine aktive Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) (dokumentiert durch radiologische Läsionen und/oder bösartige Zellen in der Zerebrospinalflüssigkeit [CSF]).
- Hat akute Promyelozytenleukämie (APL, FAB M3).
- Hat eine andere aktive systemische Malignität, die innerhalb von 12 Monaten vor Studienbeginn mit Chemotherapie behandelt wurde (C1D1).
- Hat eine bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Hat eine aktive Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD).
- Hat eine unkontrollierte aktive Infektion jeglicher Art. (Patienten mit Infektionen, die durch eine aktive Antibiotikabehandlung kontrolliert werden, sind geeignet).
- Hat eine signifikante Nieren- oder Lebererkrankung, unkontrollierte oder schwere Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankungen oder andere unkontrollierte Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten, die Studienbehandlung zu tolerieren, oder die Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung beeinträchtigen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PD-616 plus niedrig dosiertes Cytarabin
Die Patienten erhalten niedrig dosiertes Cytarabin (20 mg/m2) subkutan (SC) einmal täglich (QD), gefolgt von einer 1-stündigen intravenösen (IV) Infusion von PD-616 an 5 aufeinanderfolgenden Tagen in Woche 1 (D1 bis D5) und Woche 2 (T8 bis T12) eines 28-tägigen Behandlungszyklus.
Cytarabin ist etwa 30 Minuten vor PD-616 zu verabreichen.
Im Phase-1-Teil beträgt die Anfangsdosis von PD-616 0,0875 mg/m2, mit aufeinanderfolgenden Erhöhungen von 0,0375 mg/m2 auf 0,125 und 0,1625 mg/m2.
Die im Phase-2-Teil zu verabreichende Dosis von PD-616 ist die maximal tolerierte Dosis (MTD), die im Phase-1-Teil der Studie bestimmt wird.
|
Die Patienten können die Behandlung bis zu einem Jahr nach C1D1 oder bis zum Widerruf der Einwilligung oder bis zum Auftreten einer Toxizität, die der Definition einer dosisbegrenzenden Toxizität oder fortschreitenden Erkrankung entspricht, fortsetzen, je nachdem, was zuerst eintritt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten in jeder Kohorte von PD-616 in Kombination mit niedrig dosiertem Cytarabin zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von PD-616.
Zeitfenster: Durchschnittlich 28 Tage nach der ersten Behandlungsdosis
|
Primärer Endpunkt für den Phase-1-Teil der Studie.
|
Durchschnittlich 28 Tage nach der ersten Behandlungsdosis
|
Der Prozentsatz der Patienten, die nach der Behandlung mit PD-616 in der maximal verträglichen Dosis in Kombination mit niedrig dosiertem Cytarabin eine vollständige oder teilweise Remission erreichten.
Zeitfenster: Ein Jahr ab der ersten Behandlungsdosis
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Primärer Endpunkt für den Phase-2-Teil der Studie.
|
Ein Jahr ab der ersten Behandlungsdosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Das pharmakokinetische Profil von PD-616 bestehend aus AUC.
Zeitfenster: 1 Stunde vor und 20, 40 und 60 Minuten während und 0,5, 1, 2, 4, 6, 10 Stunden nach der Behandlung an Tag 1 und Tag 5 und vor der Behandlung an Tag 2, Tag 3 und Tag 4
|
1 Stunde vor und 20, 40 und 60 Minuten während und 0,5, 1, 2, 4, 6, 10 Stunden nach der Behandlung an Tag 1 und Tag 5 und vor der Behandlung an Tag 2, Tag 3 und Tag 4
|
Das pharmakokinetische Profil von PD-616 bestehend aus Cmax.
Zeitfenster: 1 Stunde vor und 20, 40 und 60 Minuten während und 0,5, 1, 2, 4, 6, 10 Stunden nach der Behandlung an Tag 1 und Tag 5 und vor der Behandlung an Tag 2, Tag 3 und Tag 4
|
1 Stunde vor und 20, 40 und 60 Minuten während und 0,5, 1, 2, 4, 6, 10 Stunden nach der Behandlung an Tag 1 und Tag 5 und vor der Behandlung an Tag 2, Tag 3 und Tag 4
|
Das pharmakokinetische Profil von PD-616 bestehend aus Tmax.
Zeitfenster: 1 Stunde vor und 20, 40 und 60 Minuten während und 0,5, 1, 2, 4, 6, 10 Stunden nach der Behandlung an Tag 1 und Tag 5 und vor der Behandlung an Tag 2, Tag 3 und Tag 4
|
1 Stunde vor und 20, 40 und 60 Minuten während und 0,5, 1, 2, 4, 6, 10 Stunden nach der Behandlung an Tag 1 und Tag 5 und vor der Behandlung an Tag 2, Tag 3 und Tag 4
|
Das pharmakokinetische Profil von PD-616 bestehend aus Cmin.
Zeitfenster: 1 Stunde vor und 20, 40 und 60 Minuten während und 0,5, 1, 2, 4, 6, 10 Stunden nach der Behandlung an Tag 1 und Tag 5 und vor der Behandlung an Tag 2, Tag 3 und Tag 4
|
1 Stunde vor und 20, 40 und 60 Minuten während und 0,5, 1, 2, 4, 6, 10 Stunden nach der Behandlung an Tag 1 und Tag 5 und vor der Behandlung an Tag 2, Tag 3 und Tag 4
|
Der Anteil der Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind.
Zeitfenster: Ein Jahr ab der ersten Behandlungsdosis
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Ein Jahr ab der ersten Behandlungsdosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anthony S Stein, MD, City of Hope Medical Center
- Hauptermittler: Dianna S. Howard, M.D., University of Kentucky
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RT12-US-AML-a
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