- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04035083
Laseraktivierte Spülung versus passive Ultraschallspülung
Bewertung von postoperativen Schmerzen und bakterieller Reduktion nach laseraktivierter Spülung im Vergleich zu passiver Ultraschallspülung bei nekrotischen einwurzeligen Zähnen: Eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach gründlicher Diagnose und Aufzeichnung der vom Patienten empfundenen präoperativen Schmerzen anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS), die Null sein sollte. Patienten mit einwurzeligen nekrotischen Zähnen werden für eine endodontische Behandlung in einem einzigen Besuch nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt:
Gruppe LAI (in der eine laseraktivierte Spülung durchgeführt wird) und Gruppe PUI (in der eine passive Ultraschallspülung durchgeführt wird).
Die Zähne werden betäubt und isoliert. Die Klammer, die Zahnkrone und der Kofferdam werden mit 2,5 % Natriumhypochlorit und 30 % Wasserstoffperoxid und dann mit Natriumthiosulfat desinfiziert, um ihre Wirkung zu neutralisieren.
Karies und defekte Restaurationen werden entfernt, gefolgt von der Präparation der Zugangskavität mit Rosenbohrern und feinen konischen Steinen. Anschließend wird die erste mikrobiologische Probe mit Papierspitzen entnommen. Anschließend erfolgt die Wurzelkanalaufbereitung mit Protaper Next-Feilen und die Spülung mit 2,5 % Natriumhypochlorit und einer 30-Gauge-Nadel mit seitlicher Entlüftung.
Nach der chemomechanischen Aufbereitung des Kanals wird die zweite mikrobiologische Probe entnommen, anschließend werden die Kanäle mit Natriumhypochlorit gefüllt und je nach Gruppe wie folgt vorgegangen:
In der Gruppe LAI: Die 200-Mikrometer-Faser des Diodenlasergeräts dringt in den Wurzelkanal ein und das Gerät wird bei einer Einstellung von 980 nm und 1,5 Watt für 5 Sekunden aktiviert, was 4 Mal mit einem Abstand von 10 Sekunden dazwischen wiederholt wird.
In der Gruppe PUI: Das Ultraschallgerät wird im Kanal mit einer passiven, nicht schneidenden Spitze aktiviert und 1 Minute lang aktiviert gehalten.
Dann wird mit Kochsalzlösung gespült, dann die dritte mikrobiologische Probe entnommen, danach Obturation und Provisorium durchgeführt. Der Patient wird an die Klinik für restaurative Zahnheilkunde überwiesen, um die Wiederherstellung seines Zahns abzuschließen.
Der Patient wird angewiesen, seine Schmerzen 6, 12, 24 und 48 Stunden nach der Operation aufzuzeichnen, und die mikrobiologischen Proben werden analysiert
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amr Ahmed, MSc
- Telefonnummer: +201224382216
- E-Mail: dramrayman1@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Medizinfreie Patienten.
Patienten mit nekrotischer Pulpa in einwurzeligen Zähnen mit:
- Geschlossene Spitze.
- Assoziiert mit oder ohne periapikaler Strahlendurchlässigkeit.
- Keine Reaktion der vitalen Pulpa mit dem elektrischen Pulpa-Tester.
- Gesunder Zahn- und Parodontalstatus.
- Positive Patientenakzeptanz zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien i. Patienten, die Medikamente gegen chronische Schmerzen einnehmen. ii. Patienten mit präoperativen Schmerzen. iii. Patienten mit signifikanten systemischen Störungen. iv. Patienten mit zwei oder mehr benachbarten Zähnen, die eine Wurzelkanalbehandlung benötigen. v. Patienten, die im letzten Monat Antibiotika erhalten hatten. vi. Zähne mit:
- Vitales Pulpagewebe.
- Assoziation mit Schwellung oder Fistelgang.
- Akuter periapikaler Abszess.
- Größer als Mobilitätsgrad I.
- Taschentiefe größer als 5 mm.
- Keine Wiederherstellbarkeit möglich.
- Vorherige endodontische Behandlung.
- Spitze öffnen.
- Extra koronale Restaurationen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Laseraktivierte Bewässerung
Laseraktivierte Spülung von Natriumhypochlorit mit einem 980-nm-Diodenlasergerät
|
Diodenlaser bei 980 nm, Leistung 1,5 W, für 5 Sekunden im Kanal zusammen mit Natriumhypochlorit, 4 Mal wiederholt mit einem Abstand von 10 Sekunden dazwischen
|
Aktiver Komparator: Passive Ultraschallspülung
passive Ultraschallspülung von Natriumhypochlorit mit einem Ultraschalllasergerät
|
Ultraschallaktivierung im Kanal für 1 min
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperativer Schmerz 6 Stunden postoperativ: NRS
Zeitfenster: 6 Stunden nach endodontischer Behandlung
|
Vom Patienten empfundener Schmerz anhand der 11-Punkte-Numerischen Bewertungsskala (NRS) mit Bereichen von null bis 10 (null bedeutet keine Schmerzen, 1-3 bedeutet leichte Schmerzen, 4-7 bedeutet mäßige Schmerzen, 8-10 bedeutet starke Schmerzen mit 10 der höchste vorstellbare Schmerz)
|
6 Stunden nach endodontischer Behandlung
|
Postoperativer Schmerz 12 Stunden postoperativ: NRS
Zeitfenster: 12 Stunden nach endodontischer Behandlung
|
Vom Patienten empfundener Schmerz anhand der 11-Punkte-Numerischen Bewertungsskala (NRS) mit Bereichen von null bis 10 (null bedeutet keine Schmerzen, 1-3 bedeutet leichte Schmerzen, 4-7 bedeutet mäßige Schmerzen, 8-10 bedeutet starke Schmerzen mit 10 der höchste vorstellbare Schmerz)
|
12 Stunden nach endodontischer Behandlung
|
Postoperativer Schmerz 24 Stunden postoperativ: NRS
Zeitfenster: 24 Stunden nach endodontischer Behandlung
|
Vom Patienten empfundener Schmerz anhand der 11-Punkte-Numerischen Bewertungsskala (NRS) mit Bereichen von null bis 10 (null bedeutet keine Schmerzen, 1-3 bedeutet leichte Schmerzen, 4-7 bedeutet mäßige Schmerzen, 8-10 bedeutet starke Schmerzen mit 10 der höchste vorstellbare Schmerz)
|
24 Stunden nach endodontischer Behandlung
|
Postoperativer Schmerz 48 Stunden postoperativ: NRS
Zeitfenster: 48 Stunden nach endodontischer Behandlung
|
Vom Patienten empfundener Schmerz anhand der 11-Punkte-Numerischen Bewertungsskala (NRS) mit Bereichen von null bis 10 (null bedeutet keine Schmerzen, 1-3 bedeutet leichte Schmerzen, 4-7 bedeutet mäßige Schmerzen, 8-10 bedeutet starke Schmerzen mit 10 der höchste vorstellbare Schmerz)
|
48 Stunden nach endodontischer Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Bakterienflorazahl im Kanal
Zeitfenster: 48 Stunden nach endodontischer Behandlung
|
Bakterienkulturen aus mikrobiologischen Proben, die in verschiedenen Stadien der endodontischen Behandlung entnommen wurden.
Die Bakterien werden als koloniebildende Einheiten (KBE) gezählt.
Während der endodontischen Behandlung werden drei Proben entnommen: S1: Nach der Präparation der Access-Kavität.
S2: Nach chemomechanischem Präparat S3: Nach Anwendung der Intervention oder Kontrolle.
Die CFUs werden in der aus jeder Probe erhaltenen Kultur gezählt, dann wird ein Vergleich zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe bezüglich des Unterschieds in der Anzahl der CFUs in S2 zwischen S3 durchgeführt
|
48 Stunden nach endodontischer Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Shaimaa Gawdat, PhD, central evidence based dentistry committee
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dagher J, El Feghali R, Parker S, Benedicenti S, Zogheib C. Postoperative Quality of Life Following Conventional Endodontic Intracanal Irrigation Compared with Laser-Activated Irrigation: A Randomized Clinical Study. Photobiomodul Photomed Laser Surg. 2019 Apr;37(4):248-253. doi: 10.1089/photob.2018.4558.
- Topcuoglu HS, Topcuoglu G, Arslan H. The Effect of Different Irrigation Agitation Techniques on Postoperative Pain in Mandibular Molar Teeth with Symptomatic Irreversible Pulpitis: A Randomized Clinical Trial. J Endod. 2018 Oct;44(10):1451-1456. doi: 10.1016/j.joen.2018.06.008. Epub 2018 Aug 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LAI_PUI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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