- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04036266
Klinische und röntgenologische Ergebnisse der medialen offenen Tibiaosteotomie mit offenem Keil
Auswirkung der medialen Open-Wedge-High-Tibial-Osteotomie auf die klinischen und radiologischen Ergebnisse von Patienten mit Knie-Osteoarthritis: Eine retrospektive Studie
Arthrose ist eine häufige degenerative Erkrankung des Gelenkknorpels. Zu den Risikofaktoren gehören Genetik, weibliches Geschlecht, vergangene Traumata, fortschreitendes Alter und Fettleibigkeit. Die Diagnose basiert auf Gelenkschmerzen in der Vorgeschichte, die durch Bewegung verschlimmert wurden und zu einer Beeinträchtigung der Aktivitäten des täglichen Lebens führen können .
Die Diagnose einer Kniearthrose kann anhand klinischer und/oder radiologischer Merkmale bestätigt werden. Das Potenzial einer fortschreitenden Erkrankung kann durch früheres Erkennen und Korrigieren assoziierter Faktoren verhindert oder verringert werden. Adipositas und Alignment insbesondere Varusfehlstellung sind anerkannte Faktoren einer fortschreitenden Erkrankung.
Die hohe tibiale Osteotomie (HTO) ist ein weit verbreitetes Verfahren, und bei geeigneter Patientenauswahl und präziser Operationstechnik können gute Ergebnisse erzielt werden. Es wird berichtet, dass es eine wirksame Behandlung für Varus-Knie-Osteoarthritis (OA) ist, indem es die Belastungslinie innerhalb des Kniegelenks umverteilt . Bei einer HTO zielt der Chirurg darauf ab, die koronale Ausrichtung des Beins zu verändern, um das axial durch das Knie verlaufende Kraftzentrum von der arthritischen Region des Knies zur nicht betroffenen Seite zu verschieben. Das Ausmaß der durchzuführenden Ausrichtungskorrektur wird vor der Operation basierend auf dem Ausmaß der Kniearthrose und der Ausrichtung der unteren Gliedmaßen des Patienten auf Röntgenaufnahmen mit Belastung des langen Beins berechnet .
Unsere Studie konzentriert sich auf die Wirksamkeit der Open-Wedge-High-Tibia-Osteotomie auf die klinischen und röntgenologischen Ergebnisse von Patienten mit medialer Kniearthrose.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prüfärzte werden eine retrospektive Fallserienstudie mit mindestens 40 Patienten durchführen, die sich zwischen Januar 2016 und Januar 2019 in unserer Abteilung für Arthroskopie und Sportverletzungen in der Abteilung für Orthopädie der Assiut-Universität einer medialen Open-Wedge-HTO zur Behandlung der medialen Kniearthrose unterzogen haben. Einschlusskriterien sind Kellgren-Lawrence-Klassifizierungsgrade 1 bis 3; symptomatische unikompartimentelle Osteoarthritis
Präoperativ:
Die Beurteilung der Patienten erfolgt klinisch unter Verwendung des Knee Society Score (KSS) und der visuellen Analogskala (VAS) (0 mm, kein Schmerz; 100 mm, schlimmster Schmerz) und die radiologische Beurteilung nach Kellgren und Lawrence unter Verwendung von anteroposterior (AP) und lateral x- Strahlenansichten des Knies, eine zweibeinige Ansicht im langen Stand mit oder ohne leichte Beugung zur Beurteilung des Femur-Tibia-Winkels (FTA).
Intraoperativ:
Nach Einleitung der Anästhesie wird eine arthroskopische Untersuchung durchgeführt, um den Status der Menisken (mit Ausnahme einer signifikanten Schädigung des lateralen Kompartiments), der Kreuzbänder und des Gelenkknorpels zu definieren. Bei Bedarf wird eine Meniskusoperation (teilweise Meniskusentfernung/Meniskusreparatur) durchgeführt, dann wird die mediale Open-Wedge-High-tibial-Osteotomie (MOWHTO) durchgeführt.
Postoperativ:
Follow-up nach mindestens 1 Jahr postoperativ klinisch unter Verwendung des Knee Society Score (KSS), der visuellen Analogskala (VAS), des Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS), der Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis (WOMAC) Index-Scores und der radiologischen Beurteilung Verwendung von Anteroposterior- und Lateralansichten Röntgenaufnahmen Beurteilung der Verbindung Zweibeinige lange Standansicht Röntgenaufnahme mit oder ohne leichte Flexion Beurteilung des femoral-tibialen Winkels (FTA) und der Gelenklinie .
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohamed S. Abdelhamid, MBBCh
- Telefonnummer: +201551411316 +201033589233
- E-Mail: mohamedsalah.medic@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 30 Jahre alt.
- Patienten, die in den letzten 5 Jahren MOWHTO wegen Knie-OA hatten.
- Kein Ansprechen auf nicht-chirurgische Behandlung (Medikamente und Physiotherapie) präoperativ für mindestens 3 Monate.
- Intakte Kreuzbänder und Seitenbänder.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 30 Jahren.
- Patienten, die HTO aus anderen Gründen als Knie-OA hatten.
- Kombinierte Verletzung (Seitenbänder, Kreuzband).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzlinderung wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) bewertet
Zeitfenster: 1 Jahr bis 5 Jahre nach der Operation
|
Die Bewertung erfolgt anhand der visuellen Analogskala (VAS)
|
1 Jahr bis 5 Jahre nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Varusfehlstellungskorrektur des Knies
Zeitfenster: 1 Jahr bis 5 Jahre nach der Operation
|
dies wird unter Verwendung des femoralen Tibiawinkels gemessen
|
1 Jahr bis 5 Jahre nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Mohamed M. Abdelhamid, PHD, Professor of Orthopedics and Traumatology
- Studienleiter: Islam K. Ramadan, PHD, Lecturer of Orthopedics and Traumatology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sinusas K. Osteoarthritis: diagnosis and treatment. Am Fam Physician. 2012 Jan 1;85(1):49-56. Erratum In: Am Fam Physician. 2012 Nov 15;86(10):893.
- Heidari B. Knee osteoarthritis diagnosis, treatment and associated factors of progression: part II. Caspian J Intern Med. 2011 Summer;2(3):249-55.
- Kim YS, Koh YG. Comparative Matched-Pair Analysis of Open-Wedge High Tibial Osteotomy With Versus Without an Injection of Adipose-Derived Mesenchymal Stem Cells for Varus Knee Osteoarthritis: Clinical and Second-Look Arthroscopic Results. Am J Sports Med. 2018 Sep;46(11):2669-2677. doi: 10.1177/0363546518785973. Epub 2018 Aug 6.
- Mukherjee K, Latif A, Ranjan AK, Dugar N. High tibial osteotomy--an effective treatment option for osteo-arthritis. J Indian Med Assoc. 2013 Dec;111(12):801-3.
- Altay MA, Erturk C, Altay N, Mercan AS, Sipahioglu S, Kalender AM, Isikan UE. Clinical and radiographic outcomes of medial open-wedge high tibial osteotomy with Anthony-K plate: prospective minimum five year follow-up data. Int Orthop. 2016 Jul;40(7):1447-54. doi: 10.1007/s00264-015-2919-z. Epub 2015 Jul 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MOWHTO in OA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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