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Klinische und röntgenologische Ergebnisse der medialen offenen Tibiaosteotomie mit offenem Keil

14. September 2019 aktualisiert von: Mohamed Salah Abdelhamid Ahmed, Assiut University

Auswirkung der medialen Open-Wedge-High-Tibial-Osteotomie auf die klinischen und radiologischen Ergebnisse von Patienten mit Knie-Osteoarthritis: Eine retrospektive Studie

Arthrose ist eine häufige degenerative Erkrankung des Gelenkknorpels. Zu den Risikofaktoren gehören Genetik, weibliches Geschlecht, vergangene Traumata, fortschreitendes Alter und Fettleibigkeit. Die Diagnose basiert auf Gelenkschmerzen in der Vorgeschichte, die durch Bewegung verschlimmert wurden und zu einer Beeinträchtigung der Aktivitäten des täglichen Lebens führen können .

Die Diagnose einer Kniearthrose kann anhand klinischer und/oder radiologischer Merkmale bestätigt werden. Das Potenzial einer fortschreitenden Erkrankung kann durch früheres Erkennen und Korrigieren assoziierter Faktoren verhindert oder verringert werden. Adipositas und Alignment insbesondere Varusfehlstellung sind anerkannte Faktoren einer fortschreitenden Erkrankung.

Die hohe tibiale Osteotomie (HTO) ist ein weit verbreitetes Verfahren, und bei geeigneter Patientenauswahl und präziser Operationstechnik können gute Ergebnisse erzielt werden. Es wird berichtet, dass es eine wirksame Behandlung für Varus-Knie-Osteoarthritis (OA) ist, indem es die Belastungslinie innerhalb des Kniegelenks umverteilt . Bei einer HTO zielt der Chirurg darauf ab, die koronale Ausrichtung des Beins zu verändern, um das axial durch das Knie verlaufende Kraftzentrum von der arthritischen Region des Knies zur nicht betroffenen Seite zu verschieben. Das Ausmaß der durchzuführenden Ausrichtungskorrektur wird vor der Operation basierend auf dem Ausmaß der Kniearthrose und der Ausrichtung der unteren Gliedmaßen des Patienten auf Röntgenaufnahmen mit Belastung des langen Beins berechnet .

Unsere Studie konzentriert sich auf die Wirksamkeit der Open-Wedge-High-Tibia-Osteotomie auf die klinischen und röntgenologischen Ergebnisse von Patienten mit medialer Kniearthrose.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Prüfärzte werden eine retrospektive Fallserienstudie mit mindestens 40 Patienten durchführen, die sich zwischen Januar 2016 und Januar 2019 in unserer Abteilung für Arthroskopie und Sportverletzungen in der Abteilung für Orthopädie der Assiut-Universität einer medialen Open-Wedge-HTO zur Behandlung der medialen Kniearthrose unterzogen haben. Einschlusskriterien sind Kellgren-Lawrence-Klassifizierungsgrade 1 bis 3; symptomatische unikompartimentelle Osteoarthritis

Präoperativ:

Die Beurteilung der Patienten erfolgt klinisch unter Verwendung des Knee Society Score (KSS) und der visuellen Analogskala (VAS) (0 mm, kein Schmerz; 100 mm, schlimmster Schmerz) und die radiologische Beurteilung nach Kellgren und Lawrence unter Verwendung von anteroposterior (AP) und lateral x- Strahlenansichten des Knies, eine zweibeinige Ansicht im langen Stand mit oder ohne leichte Beugung zur Beurteilung des Femur-Tibia-Winkels (FTA).

Intraoperativ:

Nach Einleitung der Anästhesie wird eine arthroskopische Untersuchung durchgeführt, um den Status der Menisken (mit Ausnahme einer signifikanten Schädigung des lateralen Kompartiments), der Kreuzbänder und des Gelenkknorpels zu definieren. Bei Bedarf wird eine Meniskusoperation (teilweise Meniskusentfernung/Meniskusreparatur) durchgeführt, dann wird die mediale Open-Wedge-High-tibial-Osteotomie (MOWHTO) durchgeführt.

Postoperativ:

Follow-up nach mindestens 1 Jahr postoperativ klinisch unter Verwendung des Knee Society Score (KSS), der visuellen Analogskala (VAS), des Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS), der Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis (WOMAC) Index-Scores und der radiologischen Beurteilung Verwendung von Anteroposterior- und Lateralansichten Röntgenaufnahmen Beurteilung der Verbindung Zweibeinige lange Standansicht Röntgenaufnahme mit oder ohne leichte Flexion Beurteilung des femoral-tibialen Winkels (FTA) und der Gelenklinie .

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die älter als 30 Jahre sind und sich aufgrund einer medialen Osteoarthritis des Knies einer medialen Open-Wedge-High-Tibia-Osteotomie unterzogen haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 30 Jahre alt.
  • Patienten, die in den letzten 5 Jahren MOWHTO wegen Knie-OA hatten.
  • Kein Ansprechen auf nicht-chirurgische Behandlung (Medikamente und Physiotherapie) präoperativ für mindestens 3 Monate.
  • Intakte Kreuzbänder und Seitenbänder.

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 30 Jahren.
  • Patienten, die HTO aus anderen Gründen als Knie-OA hatten.
  • Kombinierte Verletzung (Seitenbänder, Kreuzband).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzlinderung wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) bewertet
Zeitfenster: 1 Jahr bis 5 Jahre nach der Operation
Die Bewertung erfolgt anhand der visuellen Analogskala (VAS)
1 Jahr bis 5 Jahre nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Varusfehlstellungskorrektur des Knies
Zeitfenster: 1 Jahr bis 5 Jahre nach der Operation
dies wird unter Verwendung des femoralen Tibiawinkels gemessen
1 Jahr bis 5 Jahre nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Mohamed M. Abdelhamid, PHD, Professor of Orthopedics and Traumatology
  • Studienleiter: Islam K. Ramadan, PHD, Lecturer of Orthopedics and Traumatology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Oktober 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. September 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MOWHTO in OA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Osteoarthritis Knie

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