- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04036812
Oberflächlicher Plexus-Cervical-Block zur postoperativen Analgesie
12. Februar 2025 aktualisiert von: Yuming Peng, Beijing Tiantan Hospital
Ultraschallgeführter oberflächlicher Plexus-Cervical-Block zur Analgesie nach Kraniotomie über einen subokzipitalen retrosigmoidalen Ansatz: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Die Inzidenz postoperativer Schmerzen nach Kraniotomie ist hoch.
Schwere postoperative Schmerzen können zu einer Reihe von Komplikationen führen, die der Genesung von Kraniotomie-Patienten abträglich sind.
Die zusammengesetzte lokale Kopfhautnervenblockade ist eine gute Wahl für die Analgesie nach Kraniotomie.
Die Kopfhautnervenblockade kann jedoch üblicherweise nicht den Bereich der Kraniotomie mit subokzipitalem retrosigmoidalem Zugang abdecken, was zu einer unvollständigen Blockade führt.
Die oberflächliche Zervikalplexusblockade (SCPB) ist theoretisch vielversprechend, um die analgetischen Anforderungen eines solchen chirurgischen Ansatzes zu lösen.
Gleichzeitig kann die Ultraschallführung nicht nur genau lokalisieren, die Wirkung des Blockierens sicherstellen und versehentliche Verletzungen während der Punktion vermeiden.
Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine ultraschallgeführte oberflächliche Plexus-Cervix-Blockade den Bedarf an Analgetika und Schmerzen nach Kraniotomie über einen subokzipitalen retrosigmoidalen Zugang sicher und effektiv reduzieren kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
106
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100070
- Beijing Tiantan Hospital
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100050
- Beijing Tiantan Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahlweiser subokzipitaler retrosigmoidaler Zugang, Zugangskraniotomie;
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren;
- Körperlicher Status I-III der American Society of Anesthesiologists (ASA).
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten oder Rechtsklienten verweigern die Einwilligung nach Aufklärung;
- Lokale Infektion;
- Präoperative Beeinträchtigung des Bewusstseins und der kognitiven Funktion;
- Unkontrollierter Bluthochdruck;
- Unfähigkeit zu kommunizieren;
- Allergien gegen experimentelle Drogen;
- Geschichte des Drogenmissbrauchs;
- Chronische Kopfschmerzen in der Vorgeschichte;
- Aphasie und Schwerhörigkeit;
- Patienten, die sich einer zweiten Kraniotomie unterziehen;
- Body-Mass-Index < 18,5 kg/m2 oder > 35,0 kg/m2;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
|
Ultraschallführung wird verwendet, um die Position des oberflächlichen Zervikalplexusnervs zu bestimmen.
Die Punktion wird ebenfalls unter Ultraschallkontrolle durchgeführt, bedeckt mit einem undurchsichtigen Infusionsverband, aber mit einer Infusion von 10 ml normaler Kochsalzlösung.
|
|
Experimental: Oberflächliche Plexus-Cervix-Block-Gruppe
|
Unter Ultraschallkontrolle wird eine oberflächliche Nervenblockade des Plexus cervicalis durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
der kumulative Verbrauch von Sufentanil durch die PCA
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
der kumulative Verbrauch von Sufentanil durch das PCA 24 Stunden nach der Operation
|
24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verwendung von Analgetika durch die PCA nach der Operation
Zeitfenster: 1, 2, 4, 48 Stunden nach der Operation.
|
der kumulative Verbrauch von Sufentanil durch PCA
|
1, 2, 4, 48 Stunden nach der Operation.
|
|
Schmerzschwere-Score
Zeitfenster: 1, 2, 4, 24, 48 Stunden nach der Operation
|
Der Zugriff erfolgt über NRS
|
1, 2, 4, 24, 48 Stunden nach der Operation
|
|
Anästhesie-Wiederherstellungs-Qualitäts-Score:
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Operation
|
Der Zugriff erfolgt nach 1 und 2 Stunden nach der Operation unter Verwendung der Anästhesie-Steward-Emergenzskala.
Die Anästhesie-Steward-Emergenzskala (0–6) ist in drei Teile unterteilt: Grad der Wachheit – 2 Punkte für vollständige Erholung, 1 Punkt für Reaktion auf Stimulation, 0 Punkt für keine Reaktion auf Stimulation; der Grad der Durchgängigkeit der Atemwege – 2 Punkte für Husten nach ärztlicher Anordnung, 1 Punkt für die Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der Atemwege ohne Unterstützung, 0 Punkt für die erforderliche Unterstützung der Atemwege; 2 Punkte für bewusste Aktivitäten der Gliedmaßen mit Beweglichkeit der Gliedmaßen, 1 Punkt für unbewusste Aktivitäten der Gliedmaßen, Punkt für keine Aktivitäten der Gliedmaßen.
|
1 Stunde nach der Operation
|
|
Schmerzmittelzufriedenheit der Patienten
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Die Patientenzufriedenheit mit der allgemeinen Schmerzbehandlung wird 24 Stunden nach der Operation mit NRS bewertet
|
24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yuming Peng, M.D., Beijing Tian Tan Hospital, Capital Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zeng M, Li R, Xu X, Wang D, Dong J, Li S, Kass IS, Peng Y, Jia W. Ultrasound-guided superficial cervical plexus block reduces opioid consumption in patients undergoing craniotomy via suboccipital retrosigmoid approach: a randomized controlled trial. Reg Anesth Pain Med. 2022 Jun 29:rapm-2022-103534. doi: 10.1136/rapm-2022-103534. Online ahead of print.
- Peng K, Zeng M, Dong J, Yan X, Wang D, Li S, Peng Y. Ultrasound-guided superficial cervical plexus block for analgesia in patients undergoing craniotomy via suboccipital retrosigmoid approach: study protocol of a randomised controlled trial. BMJ Open. 2020 Feb 5;10(2):e034003. doi: 10.1136/bmjopen-2019-034003.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. November 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. April 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. April 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-06-29
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Plexusblockade;Analgesie;Neurochirurgie
-
Minia UniversityAbgeschlossenSupraklavikulärer Plexus-brachialis-BlockÄgypten
-
Federal University of São PauloAbgeschlossenAxillärer Plexus-brachialis-BlockBrasilien
-
Sohag UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Kasr El Aini HospitalRekrutierung
-
Zaher NazzalRekrutierungSupraklavikulärer Plexus-brachialis-BlockBesetzte palästinensische Gebiete
-
Tongji HospitalAbgeschlossenSupraklavikulärer Plexus-brachialis-BlockChina
-
Lawson Health Research InstituteUnbekanntInfraklavikulärer Plexus-brachialis-Block
-
Huazhong University of Science and TechnologyAbgeschlossenSupraklavikulärer Plexus-brachialis-BlockChina
-
Eslam Ayman Mohamed ShawkiUnbekanntSupraklavikulärer Plexus-brachialis-Block | DexamethasonÄgypten
-
Burçin Alaçam, MDRekrutierungPostoperative Analgesie | Infraklavikulärer Plexus-brachialis-Block | Bupivacain | Dextrose | Block-ErfolgTürkei (türkiye)
Klinische Studien zur Oberflächliche Zervikalplexusblockade
-
Cangzhou Hospital of Integrated Traditional Chinese...Abgeschlossen
-
Shanghai 6th People's HospitalAbgeschlossen
-
Istinye UniversityNoch keine RekrutierungPostoperative SchmerzenTürkei (türkiye)
-
Bozyaka Training and Research HospitalAbgeschlossenBlockade des Plexus brachialis | Anästhesie, Leitung | Sympathische BlockadeTürkei (türkiye)
-
Cairo UniversityAbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Erector Spinae Flugzeugblock | Thyreoidektomie | Zervikal | Zervikaler PlexusblockÄgypten
-
Rabin Medical CenterRekrutierungRegionale Anästhesietechniken in der SchulteroperationIsrael
-
Ain Shams UniversityRekrutierungBlockaden des Plexus brachialis | Regionalanästhesie-BlockÄgypten
-
Sanliurfa Mehmet Akif Inan Education and Research...RekrutierungZerebrale Perfusion | Interskalenärer Block | Oberflächlicher zervikaler Block | SchulteroperationenTürkei (türkiye)
-
Harran UniversityNoch keine RekrutierungVollnarkose | Schilddrüsenchirurgie | Zervikaler Plexusblock
-
Taipei Medical University WanFang HospitalUnbekanntFinden der Mindestdosis zur Einleitung einer Sympathektomie im Infraklavikularbereich