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Muskelauswahl für Botulinumtoxin-A-Injektion bei Ellenbogenbeugerspastik nach Schlaganfall

18. Juni 2021 aktualisiert von: ilker şengül, Izmir Katip Celebi University

Die Auswirkung der Muskelauswahl für die Botulinumtoxin-A-Injektion auf das Behandlungsergebnis bei Ellenbogenbeugerspastik nach Schlaganfall

Es wurde berichtet, dass Botulinumtoxin A (BoNT A) bei der Behandlung von Ellenbogenbeugerspastik wirksam ist. Obwohl BoNT A eine wirksame Behandlungsoption ist, gibt es eine Debatte über die Auswahl von Zielmuskel(n) für die BoNT-Injektion bei der Behandlung von Ellenbogen-Beugespastik nach einem Schlaganfall. Die Entscheidung über die Muskelauswahl für die BoNT A-Injektion wird hauptsächlich anhand der Ergebnisse der körperlichen Untersuchung in der Praxis getroffen. Eine der leitenden Erkenntnisse bei dieser Entscheidung ist die Position des spastischen Arms.

In dieser Studie wird die Hypothese aufgestellt, dass die Änderung des Schweregrades der Spastik mit BoNT A-Injektion in Abhängigkeit von der Muskelauswahl bei chronischen Schlaganfallpatienten mit Ellbogenbeuger- und Unterarm-Pronator-Spastizität unterschiedlich ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es wurde berichtet, dass Botulinum-Neurotoxin A (BoNT A) bei der Behandlung von Ellenbogen-Beugespastik wirksam ist. Bei der Behandlung der Ellenbogenbeugerspastik nach Schlaganfall mit BoNT A werden drei Hauptmuskeln einzeln oder in Kombination injiziert: Musculus biceps brachii, Musculus brachialis und Musculus brachioradialis. Obwohl BoNT eine wirksame Behandlungsoption ist, gibt es eine Debatte über die Auswahl von Zielmuskel(n) für die BoNT A-Injektion bei der Behandlung von Ellenbogen-Beugespastik nach einem Schlaganfall. Die Oberflächlichkeit des M. biceps brachii macht ihn zu einem einfachen Ziel für die Injektion von Botulinumtoxin. In Studien mit dynamischer Elektromyographie wurde berichtet, dass der Brachioradialis-Muskel am häufigsten zur Ellbogen-Flexionsspastik beiträgt, gefolgt vom Bizeps-Brachii-Muskel. Bei den diagnostischen selektiven Nervenblockaden soll der Brachialis-Muskel im Vordergrund stehen. In einer kürzlich durchgeführten Studie mit dem modifizierten Delphi-Methodendesign war sich das Expertengremium nur der Anwendung von BoNT A im M. brachioradialis voll und ganz einig.

Die Entscheidung über die Muskelauswahl für die BoNT A-Injektion wird hauptsächlich anhand der Ergebnisse der körperlichen Untersuchung in der Praxis getroffen. Eine der leitenden Erkenntnisse bei dieser Entscheidung ist die Position des spastischen Arms. Das typische Muster eines spastischen Ellbogens und Unterarms bei Patienten mit Schlaganfall ist durch Flexion am Ellbogen und Pronation im Unterarm gekennzeichnet. Soweit den Forschern bekannt ist, wurde keine Studie durchgeführt, die den Einfluss der Muskelauswahl für die BoNT-Anwendung auf das Behandlungsergebnis (Schweregrad der Spastik) bei Patienten mit chronischem Schlaganfall mit Ellbogenbeuger- und Unterarm-Pronator-Spastik untersucht.

Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob sich das Ansprechen auf die Behandlung (Änderung des Schweregrades der Spastik) je nach BoNT A-injiziertem Muskel bei chronischen Schlaganfallpatienten mit Ellbogenbeuger- und Unterarm-Pronator-Spastik unterscheidet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • In The USA Or Canada, Please Select...
      • İzmir, In The USA Or Canada, Please Select..., Truthahn, 35360
        • İlker Şengül

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schlaganfallpatienten mit Ellbogenbeuger- und Unterarmpronatorspastik

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit chronischem Schlaganfall (gleich oder älter als 1 Jahr) mit Ellenbogenbeugung und Unterarmpronation im Stehen oder Sitzen
  • Grad 2 oder 3 Ellbogen-Beugespastik und Grad 1 bis 3 Unterarm-Pronatorspastik gemäß der modifizierten Ashworth-Skala
  • Stadium 2 oder 3 Brunnströms motorisches Erholungsstadium der oberen Extremität
  • Der Teilnahme an der Studie zuzustimmen

Ausschlusskriterien:

  • <18 Jahre alt
  • Schwangerschaft
  • Botulinumtoxin-Injektion innerhalb der letzten drei Monate
  • Vorhandensein einer Ellbogenkontraktur
  • Geschichte der Operation an spastischer oberer Extremität
  • Spastik aufgrund anderer Ursachen als Schlaganfall
  • Stimmen Sie der Teilnahme an der Studie nicht zu

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Brachialis
Gezielter Muskel für die BoNT A-Injektion
Injektion von Botulinumtoxin A in den oder die spastischen Ellenbogenbeuger
Andere Namen:
  • Botox
  • Dysport
Bizeps
Gezielter Muskel für die BoNT A-Injektion
Injektion von Botulinumtoxin A in den oder die spastischen Ellenbogenbeuger
Andere Namen:
  • Botox
  • Dysport
Brachialis plus Brachioradialis
Gezielte Muskeln für die BoNT A-Injektion
Injektion von Botulinumtoxin A in den oder die spastischen Ellenbogenbeuger
Andere Namen:
  • Botox
  • Dysport

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dynamische Komponente der Spastik (Spastizitätswinkel)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
Nach der modifizierten Tardieu-Skala stellt die Differenz zwischen dem Winkel der langsamen passiven Bewegung und dem Winkel der Muskelreaktion die dynamische Komponente der Spastik (Spastizitätswinkel) in Grad dar. Ein großer Unterschied deutet auf Spastik hin, während der geringe Unterschied auf eine Muskelkontraktur hindeutet. In dieser Studie wird die dynamische Komponente der Spastik (Spastizitätswinkel) des Ellbogengelenks in Pronationsposition des Unterarms bewertet.
bis zu 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Mai 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

3. Mai 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Botulinumtoxin Typ A

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