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Glukagonresistenz bei Patienten mit NAFLD

3. November 2022 aktualisiert von: University of Aarhus

Eingehende Studien zur Glukagonresistenz auf hepatische Glukose-, Fettsäure- und Triglyceridkinetik und Bildung toxischer Lipid-Zwischenprodukte bei NAFLD und NASH.

Die Forscher schlagen vor, dass die Sensitivität des hepatischen Lipidstoffwechsels gegenüber Glukagon bei Personen mit nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) und Steatohepatitis (NASH) beeinträchtigt ist. Darüber hinaus schlagen sie eine dyskoordinierte, reduzierte Glukagonsensitivität im hepatischen Lipidstoffwechsel und der endogenen Glukoseproduktion bei Patienten mit NAFLD und NASH im Vergleich zu gesunden Probanden und Patienten mit einfacher Steatose vor. Diese verringerte Empfindlichkeit kann die Grundlage einer schwereren Dyslipidämie und der Produktion erhöhter Konzentrationen toxischer Lipid-Zwischenprodukte im Plasma und Muskelgewebe sein. An der Studie werden gesunde Probanden mit Adipositas und Probanden mit einfacher Steatose und NASH teilnehmen, die bei basaler Glukagonämie und mäßiger Hyperglukagonämie getestet wurden, um Insulinresistenzwerte während gleichzeitiger Somatostatin-Infusion und Ersatzdosen von Insulin und Wachstumshormon nachzuahmen. Die Infusion von Palmitat, VLDL-Triglycerid und Glukose-Tracern in Kombination mit indirekter Kalorimetrie sowie Skelett- und Fettgewebebiopsien werden eingesetzt, um die Kinetik freier Fettsäuren und VLDL-Triglyceride (Umsatz und Oxidation) und die hepatische Fettsäureveresterung zu beurteilen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Danmark
      • Aarhus, Danmark, Dänemark, 8200
        • Aarhus University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

38 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI > 28 kg/m2
  • Steatose FF% > 5,6% bei MR-Spektroskopie für NAFLD- und NASH-Gruppen

Ausschlusskriterien:

  • aktives Rauchen
  • Schwangerschaft
  • Komorbidität außer Bluthochdruck und Hyperlipidämie
  • Teilnahme an anderen radioaktiven Isotopenstudien innerhalb der letzten 3-5 Monate (je nach Strahlendosis)
  • Blutspende (innerhalb von 3 Monaten)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gesunde übergewichtige Probanden
MR-spektroskopisch wurde keine Steatose nachgewiesen
Infusion von niedrig dosiertem Glucagon und hoch dosiertem Glucagon während gleichzeitiger Somatostatin-Infusion und Ersatzdosen von Insulin und Wachstumshormon. Infusion von Palmitat, VLDL-Triglycerid und Glukose-Tracern.
Aktiver Komparator: Personen mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung
MR-spektroskopisch nachgewiesene Steatose, keine Steatohepatitis bei Leberbiopsie
Infusion von niedrig dosiertem Glucagon und hoch dosiertem Glucagon während gleichzeitiger Somatostatin-Infusion und Ersatzdosen von Insulin und Wachstumshormon. Infusion von Palmitat, VLDL-Triglycerid und Glukose-Tracern.
Aktiver Komparator: Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis
MR-Spektroskopie bestätigt Steatose, Steatohepatitis auf Leberbiopsie
Infusion von niedrig dosiertem Glucagon und hoch dosiertem Glucagon während gleichzeitiger Somatostatin-Infusion und Ersatzdosen von Insulin und Wachstumshormon. Infusion von Palmitat, VLDL-Triglycerid und Glukose-Tracern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VLDL-Triglycerid-Kinetik (Auftrittsrate (µmol/min) und Oxidation (µmol/min))
Zeitfenster: 30 Minuten im stationären Zustand
Ex-vivo-markierte VLDL [14C]-Triolein-Tracer-Technik. Die Oxidation wird anhand der spezifischen Aktivität in der ausgeatmeten Luft gemessen.
30 Minuten im stationären Zustand
Endogene Glukoseproduktion (mmol/kg/min)
Zeitfenster: 30 Minuten im stationären Zustand
3-3H-Glucose-Tracer-Technik
30 Minuten im stationären Zustand

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
LPL-Aktivität (Lipoproteinlipase, µmol/h)
Zeitfenster: 30 Minuten im stationären Zustand
Gemessen nach der Methode „glycerolstabilisiertes Substrat“.
30 Minuten im stationären Zustand
VLDL-Triglycerid-Fettsäureaufnahme in Muskel- und Fettgewebe (%)
Zeitfenster: 30 Minuten im stationären Zustand
Messung der Fettsäurekonzentration und spezifischen Aktivität in Muskel- und Fettgewebebiopsien
30 Minuten im stationären Zustand
Expression relevanter Gene in Geweben
Zeitfenster: 30 Minuten im stationären Zustand
PCR in Muskel- und Fettgewebebiopsien
30 Minuten im stationären Zustand
Fettsäureumsatz (µmol/min)
Zeitfenster: 30 Minuten im stationären Zustand
Infusion von [9,10-3H]-Palmitat und Messung der spezifischen Aktivität in Muskel- und Fettgewebe
30 Minuten im stationären Zustand

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sara Heebøll, Aarhus University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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