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Die Sicherheit und Wirksamkeit der sphärischen Mikrowellenablation zur Behandlung von bösartigen Lebertumoren

10. September 2020 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Die Sicherheit und Wirksamkeit der sphärischen Mikrowellenablation zur Behandlung von bösartigen Lebertumoren, die an der unteren Hohlvene geschlossen sind

Leberkrebs, einschließlich primärem hepatozellulärem Karzinom (HCC) und metastasierendem Leberkrebs, ist eine der häufigsten bösartigen Erkrankungen der Welt. Über 10000 neue Fälle pro Jahr werden in Taiwan diagnostiziert. Mehrere vorklinische Studien haben bereits gezeigt, dass die Mikrowellenablation (MWA) eine sichere und wirksame Behandlung für lebende Krebsarten ist. Das System (Solero Microwave Tissue Ablation System) mit einem 2,45-GHz-Mikrowellengenerator könnte eine kugelförmige Ablationszone erzeugen und wurde 2017 durch das CE-Zeichen (Conformité Européenne) und die Zulassung der U.S. Food and Drug Administration (FDA) zertifiziert. Es gibt jedoch noch wenige Erfahrungen mit der Verwendung von MWA zur Tumorablation in Taiwan. In dieser Studie werden die Forscher eine MWA bei 20 inoperablen Patienten mit Leberkrebs neben der unteren Hohlvene (IVC) durchführen. Die Forscher werden anhand dieser Studie die klinische Durchführbarkeit und den Vorteil des Systems bewerten.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Leberkrebs, einschließlich primärem hepatozellulärem Karzinom (HCC) und metastasierendem Leberkrebs, ist eine der häufigsten bösartigen Erkrankungen der Welt. Über 10000 neue Fälle pro Jahr werden in Taiwan diagnostiziert. Trotz der vielen Behandlungsmöglichkeiten bleibt die Prognose des HCC düster. Mehr als 8000 Menschen starben jedes Jahr in Taiwan an diesem Krebs. Eine Mehrheit (70 % bis 85 %) der Patienten stellt sich mit einer fortgeschrittenen oder inoperablen Erkrankung vor. Im Gegensatz dazu können kleine Leberkrebse mit nennenswerter Häufigkeit geheilt werden. Für die chirurgische Resektion und für inoperable Patienten, die keine Gefäßinvasion oder extrahepatische Ausbreitung haben, wurde ein krankheitsfreies 5-Jahres-Überleben von über 50 % berichtet. Als alternative kurative Therapie wird die Radiofrequenzablation (RFA) empfohlen. Der Hauptnachteil der RFA ist jedoch ihre Beschränkung auf die Lokalisation des Tumors. Die Tumoren, die sich neben großen Gefäßen wie der unteren Hohlvene (IVC) befinden, konnten manchmal nicht vollständig abgetragen werden.

Die Mikrowellenablation (MWA) kann den Tumor durch höhere Temperaturen als die RFA abtragen und soll daher nicht durch benachbarte Gefäße verringert werden. Mehrere vorklinische Studien haben bereits gezeigt, dass MWA eine sichere und wirksame Behandlung für lebende Krebsarten ist. Das System (Solero Microwave Tissue Ablation System) mit einem 2,45-GHz-Mikrowellengenerator könnte eine kugelförmige Ablationszone erzeugen und wurde 2017 mit dem CE-Zeichen und der FDA-Zulassung zertifiziert. Es gibt jedoch noch wenige Erfahrungen mit der Verwendung von MWA zur Tumorablation in Taiwan. In dieser Studie werden wir MWA für 20 inoperable Patienten mit Leberkrebs neben IVC in unserem Krankenhaus durchführen. Die Forscher werden die potenziellen Nebenwirkungen und Ablationseffekte von Tumoren durch Abdominal-CT oder MRT bewerten, und die Forscher werden diese Patienten auch 4 Monate lang nachbeobachten, um die vollständige Ablationsrate und die lokale Rezidivrate zu bewerten. Wir werden die klinische Machbarkeit und den Vorteil des Systems durch diese Studie bewerten.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Test2
      • Taipei, Test2, Taiwan, 100
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Die Patienten müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für diese Studie in Frage zu kommen:

  1. Die Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms (HCC) oder eines metastasierten Leberkrebses mit pathologischem Nachweis, und die Diagnose eines HCC wird durch Pathologie / Zytologie oder gemäß den diagnostischen Kriterien der AASLD (2010) gestellt. Kurz gesagt, Knoten, die größer als 1 cm sind und beim Ultraschall-Screening einer Leberzirrhose gefunden werden, sollten entweder mit einem Dreiphasen-Multidetektor-CT-Scan oder einer dynamischen kontrastverstärkten MRT weiter untersucht werden. Wenn die Erscheinungen typisch für HCC sind (d. h. hypervaskulär in der arteriellen Phase mit Auswaschung in der portalvenösen oder verzögerten Phase), sollte die Läsion als HCC behandelt werden. Wenn die Befunde nicht charakteristisch sind oder das Gefäßprofil nicht typisch ist, sollte eine zweite kontrastverstärkte Untersuchung mit der anderen Bildgebungsmodalität durchgeführt oder die Läsion biopsiert werden. Biopsien kleiner Läsionen sollten von erfahrenen Pathologen ausgewertet werden. Gewebe, das nicht eindeutig HCC ist, sollte mit allen verfügbaren Markern gefärbt werden, einschließlich CD34, CK7, Glypican 3, HSP-70 und Glutaminsynthetase, um die diagnostische Genauigkeit zu verbessern.
  2. Für eine chirurgische Resektion ungeeignet, lokale Ablation ist indiziert, jedoch ist der Abstand zwischen Tumor und unterer Hohlvene kleiner als 1 cm.
  3. Mindestens einen, aber weniger als oder gleich 3 Tumoren haben,
  4. Jeder Tumor muss einen Durchmesser von ≤ 5 cm haben,
  5. Child-Pugh Klasse A-B,
  6. ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group) von 0-1,
  7. Score der American Society of Anaesthesiologists (ASA) ≤ 3,
  8. Angemessene Knochenmark- und Leberfunktion (1). Thrombozytenzahl ≥ 100 K/Μl(2). Gesamtbilirubin ≦ 3 mg/dL(3). ALT und AST < 5 x Obergrenze des Normalwerts (4). PT-INR ≦ 2,0.
  9. Der Krankheitsstatus ist nicht geeignet, um eine transarterielle Chemoembolisation oder eine andere Standardbehandlung zu erhalten.
  10. Formular zur vorherigen Einverständniserklärung
  11. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.

Ausschlusskriterien

Patienten mit einem der folgenden Symptome werden nicht in diese Studie aufgenommen:

  1. Schwangere oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine akzeptable Verhütungsmethode anwenden,
  2. Behandlung mit einem Prüfpräparat/Verfahren innerhalb von 30 Tagen vor der Mikrowellenablation
  3. Patienten, die das RFA-Verfahren nicht vertragen, einschließlich der Patienten, die Tumore haben, die an der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse, dem Leberhilus und den Hauptgallengängen geschlossen sind
  4. Akute Infektionen oder Entzündungen, akute und schwere Herz-, Leber- und Nierenfunktionsstörungen sowie Patienten mit Metallimplantaten einschließlich Herzschrittmacher.
  5. Bekannte Vorgeschichte einer HIV-Infektion
  6. Gleichzeitiger extrahepatischer Krebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mikrowellenablation (MWA)
20 Patienten mit Leberkrebs, die für die lokale Behandlung von Lebertumoren mit einer Größe von <5 cm und ohne Anzeichen einer extrahepatischen Metastasierung in Betracht gezogen werden, werden zur Behandlung mit Mikrowellenablation (MWA) aufgenommen.
Das Solero Microwave Ablation System (Angiodynamics Ltd, USA) mit einem einzelnen Mikrowellenapplikator, der bei 2,45 GHz arbeitet, wird zur Durchführung von MWA verwendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Wirksamkeit der Mikrowellenablation zur Behandlung von primärem oder sekundärem Leberkrebs: modifizierte RECIST-Kriterien
Zeitfenster: bis zu einem Jahr
Die primäre Maßnahme hierfür ist die Bewertung des Tumoransprechens gemäß den modifizierten RECIST-Kriterien durch CT- oder MR-Bildgebung, die 1 Monat nach der Behandlung durchgeführt wird.
bis zu einem Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und lokale Tumorrezidive
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Behandlung
Der Sicherheitsendpunkt sind behandlungsbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, die innerhalb von 30 Tagen nach der Behandlung auftreten.
innerhalb von 30 Tagen nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kai-Wen Huang, MDPHD, NTUH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201802047DIPB

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom (HCC)

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