- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04044326
Die Sicherheit und Wirksamkeit der sphärischen Mikrowellenablation zur Behandlung von bösartigen Lebertumoren
Die Sicherheit und Wirksamkeit der sphärischen Mikrowellenablation zur Behandlung von bösartigen Lebertumoren, die an der unteren Hohlvene geschlossen sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Leberkrebs, einschließlich primärem hepatozellulärem Karzinom (HCC) und metastasierendem Leberkrebs, ist eine der häufigsten bösartigen Erkrankungen der Welt. Über 10000 neue Fälle pro Jahr werden in Taiwan diagnostiziert. Trotz der vielen Behandlungsmöglichkeiten bleibt die Prognose des HCC düster. Mehr als 8000 Menschen starben jedes Jahr in Taiwan an diesem Krebs. Eine Mehrheit (70 % bis 85 %) der Patienten stellt sich mit einer fortgeschrittenen oder inoperablen Erkrankung vor. Im Gegensatz dazu können kleine Leberkrebse mit nennenswerter Häufigkeit geheilt werden. Für die chirurgische Resektion und für inoperable Patienten, die keine Gefäßinvasion oder extrahepatische Ausbreitung haben, wurde ein krankheitsfreies 5-Jahres-Überleben von über 50 % berichtet. Als alternative kurative Therapie wird die Radiofrequenzablation (RFA) empfohlen. Der Hauptnachteil der RFA ist jedoch ihre Beschränkung auf die Lokalisation des Tumors. Die Tumoren, die sich neben großen Gefäßen wie der unteren Hohlvene (IVC) befinden, konnten manchmal nicht vollständig abgetragen werden.
Die Mikrowellenablation (MWA) kann den Tumor durch höhere Temperaturen als die RFA abtragen und soll daher nicht durch benachbarte Gefäße verringert werden. Mehrere vorklinische Studien haben bereits gezeigt, dass MWA eine sichere und wirksame Behandlung für lebende Krebsarten ist. Das System (Solero Microwave Tissue Ablation System) mit einem 2,45-GHz-Mikrowellengenerator könnte eine kugelförmige Ablationszone erzeugen und wurde 2017 mit dem CE-Zeichen und der FDA-Zulassung zertifiziert. Es gibt jedoch noch wenige Erfahrungen mit der Verwendung von MWA zur Tumorablation in Taiwan. In dieser Studie werden wir MWA für 20 inoperable Patienten mit Leberkrebs neben IVC in unserem Krankenhaus durchführen. Die Forscher werden die potenziellen Nebenwirkungen und Ablationseffekte von Tumoren durch Abdominal-CT oder MRT bewerten, und die Forscher werden diese Patienten auch 4 Monate lang nachbeobachten, um die vollständige Ablationsrate und die lokale Rezidivrate zu bewerten. Wir werden die klinische Machbarkeit und den Vorteil des Systems durch diese Studie bewerten.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Test2
-
Taipei, Test2, Taiwan, 100
- National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Die Patienten müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für diese Studie in Frage zu kommen:
- Die Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms (HCC) oder eines metastasierten Leberkrebses mit pathologischem Nachweis, und die Diagnose eines HCC wird durch Pathologie / Zytologie oder gemäß den diagnostischen Kriterien der AASLD (2010) gestellt. Kurz gesagt, Knoten, die größer als 1 cm sind und beim Ultraschall-Screening einer Leberzirrhose gefunden werden, sollten entweder mit einem Dreiphasen-Multidetektor-CT-Scan oder einer dynamischen kontrastverstärkten MRT weiter untersucht werden. Wenn die Erscheinungen typisch für HCC sind (d. h. hypervaskulär in der arteriellen Phase mit Auswaschung in der portalvenösen oder verzögerten Phase), sollte die Läsion als HCC behandelt werden. Wenn die Befunde nicht charakteristisch sind oder das Gefäßprofil nicht typisch ist, sollte eine zweite kontrastverstärkte Untersuchung mit der anderen Bildgebungsmodalität durchgeführt oder die Läsion biopsiert werden. Biopsien kleiner Läsionen sollten von erfahrenen Pathologen ausgewertet werden. Gewebe, das nicht eindeutig HCC ist, sollte mit allen verfügbaren Markern gefärbt werden, einschließlich CD34, CK7, Glypican 3, HSP-70 und Glutaminsynthetase, um die diagnostische Genauigkeit zu verbessern.
- Für eine chirurgische Resektion ungeeignet, lokale Ablation ist indiziert, jedoch ist der Abstand zwischen Tumor und unterer Hohlvene kleiner als 1 cm.
- Mindestens einen, aber weniger als oder gleich 3 Tumoren haben,
- Jeder Tumor muss einen Durchmesser von ≤ 5 cm haben,
- Child-Pugh Klasse A-B,
- ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group) von 0-1,
- Score der American Society of Anaesthesiologists (ASA) ≤ 3,
- Angemessene Knochenmark- und Leberfunktion (1). Thrombozytenzahl ≥ 100 K/Μl(2). Gesamtbilirubin ≦ 3 mg/dL(3). ALT und AST < 5 x Obergrenze des Normalwerts (4). PT-INR ≦ 2,0.
- Der Krankheitsstatus ist nicht geeignet, um eine transarterielle Chemoembolisation oder eine andere Standardbehandlung zu erhalten.
- Formular zur vorherigen Einverständniserklärung
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
Ausschlusskriterien
Patienten mit einem der folgenden Symptome werden nicht in diese Studie aufgenommen:
- Schwangere oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine akzeptable Verhütungsmethode anwenden,
- Behandlung mit einem Prüfpräparat/Verfahren innerhalb von 30 Tagen vor der Mikrowellenablation
- Patienten, die das RFA-Verfahren nicht vertragen, einschließlich der Patienten, die Tumore haben, die an der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse, dem Leberhilus und den Hauptgallengängen geschlossen sind
- Akute Infektionen oder Entzündungen, akute und schwere Herz-, Leber- und Nierenfunktionsstörungen sowie Patienten mit Metallimplantaten einschließlich Herzschrittmacher.
- Bekannte Vorgeschichte einer HIV-Infektion
- Gleichzeitiger extrahepatischer Krebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Mikrowellenablation (MWA)
20 Patienten mit Leberkrebs, die für die lokale Behandlung von Lebertumoren mit einer Größe von <5 cm und ohne Anzeichen einer extrahepatischen Metastasierung in Betracht gezogen werden, werden zur Behandlung mit Mikrowellenablation (MWA) aufgenommen.
|
Das Solero Microwave Ablation System (Angiodynamics Ltd, USA) mit einem einzelnen Mikrowellenapplikator, der bei 2,45 GHz arbeitet, wird zur Durchführung von MWA verwendet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die Wirksamkeit der Mikrowellenablation zur Behandlung von primärem oder sekundärem Leberkrebs: modifizierte RECIST-Kriterien
Zeitfenster: bis zu einem Jahr
|
Die primäre Maßnahme hierfür ist die Bewertung des Tumoransprechens gemäß den modifizierten RECIST-Kriterien durch CT- oder MR-Bildgebung, die 1 Monat nach der Behandlung durchgeführt wird.
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bis zu einem Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und lokale Tumorrezidive
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Behandlung
|
Der Sicherheitsendpunkt sind behandlungsbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, die innerhalb von 30 Tagen nach der Behandlung auftreten.
|
innerhalb von 30 Tagen nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kai-Wen Huang, MDPHD, NTUH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201802047DIPB
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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