- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04045093
Dabigatran für Mitralstenose Vorhofflimmern (David-MS)
Begründung und Design von Dabigatran für die Mitralstenose-Vorhofflimmern-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während das Schlaganfallrisiko bei VHF-Patienten heterogen erscheint, haben Patienten mit zugrunde liegenden Herzklappenerkrankungen, insbesondere MS, ein sehr hohes Schlaganfallrisiko, wenn sie nicht antikoaguliert werden. Diese Patientengruppe wurde jedoch typischerweise in randomisierten Kontrollstudien ausgeschlossen. Infolgedessen empfehlen die aktuellen internationalen Leitlinien für das Management von VHF keine NOAK zur Schlaganfallprävention bei VHF-Patienten mit zugrunde liegender mittelschwerer oder schwerer MS.
Im krassen Gegensatz zu den entwickelten Ländern ist die Mitralstenose in vielen asiatischen Ländern nach wie vor weit verbreitet. Zusammen mit dem viel höheren intrakraniellen Blutungsrisiko bei Asiaten unter Warfarin scheinen NOAKs eine sehr attraktive und vielversprechende Alternative zu sein. Nichtsdestotrotz ist die Off-Label-Anwendung von NOAKs bei Patienten mit MS in der Praxis nicht ungewöhnlich. Diese Studie bezieht sich auf eine prospektive, randomisierte, offene Studie mit verblindeter Endpunktentscheidung, die darauf abzielt, die Sicherheit und Wirksamkeit von Dabigatran zur Schlaganfallprävention bei Patienten mit Vorhofflimmern mit zugrunde liegender mittelschwerer oder schwerer Mitralstenose zu bewerten.
Die in diese Studie aufgenommenen Probanden werden im Verhältnis 1:1 in 2 Gruppen randomisiert, um entweder Dabigatran (150 mg oder 110 mg je nach Kreatinin-Clearance, zweimal täglich) oder Warfarin (Targeting im International Normalized Ratio (INR)-Bereich 2- 3) im Open-Label-Design. Primäre und sekundäre Ergebnisse werden bewertet, darunter ischämischer Schlaganfall, systemische Embolie, hämorrhagischer Schlaganfall, intrakranielle Blutung, schwere Blutung und Tod. Die geschätzte Stichprobengröße beträgt ungefähr 686 Teilnehmer.
Die Ergebnisse werden zur Schlaganfallpräventionsstrategie für Patienten mit Mitralstenose beitragen und können sofort in die reale klinische Praxis überführt werden. Letztendlich wird diese Studie die notwendigen Beweise liefern, um universelle Richtlinien für diese Patientengruppe zu erstellen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- The University of Hong Kong / Queen Mary Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Vorhofflimmern, dokumentiert mit einem standardmäßigen 12-Kanal-EKG, dokumentierten Vorhofflimmern am Tag des Screenings oder der Randomisierung
- Patienten ab 18 Jahren
- Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Mitralstenose, d. h. Mitralklappenfläche (MVA) < 1,5 cm2
- Patienten sollten in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Patienten sollten alle 4 Einschlusskriterien erfüllen, um für die Studie qualifiziert zu sein
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Klappenprothese oder mit aktiver Endokarditis
- Patienten mit geplantem Herzklappeneingriff innerhalb von 1 Jahr
- Patienten mit Verschlussvorrichtung für das linke Herzohr
- Patienten mit geplanter AF-Ablation
- Patienten mit intrakraniellen, intraokularen, spinalen oder retroperitonealen Blutungen in der Vorgeschichte
- Ungeklärte Anämie (Hämoglobinspiegel <10 g/dl) oder Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl <100x10*9/l)
- Notwendigkeit einer gerinnungshemmenden Therapie bei anderen Erkrankungen als Vorhofflimmern
- Patienten, die eine Thrombozytenaggregationshemmung wegen anderer Erkrankungen als Vorhofflimmern erhalten
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck >180 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck >100 mmHg)
- Geschätzte Kreatinin-Clearance kleiner oder gleich 30 ml/min
- Leberfunktionsstörung im Child-Pugh-Stadium B oder C
- Schwangere oder gebärfähige Frauen, die sich weigern, während der gesamten Studie eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Patienten, die vom Prüfarzt als unzuverlässig eingestuft werden oder aufgrund einer Begleiterkrankung eine Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr haben oder an einer Erkrankung leiden, die nach Ansicht des Prüfarztes keine sichere Teilnahme an der Studie ermöglichen würde (z. Drogenabhängigkeit, Alkoholmissbrauch)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Warfarin
Patienten, die in diese Gruppe randomisiert wurden, wird Warfarin mit einer Dosisanpassung entsprechend dem INR-Niveau (Zielvorgabe für INR 2-3) zur Schlaganfallprävention verschrieben.
|
Die Probanden werden im Verhältnis 1:1 in 2 Gruppen randomisiert, um entweder Dabigatran oder Warfarin zur Schlaganfallprävention in einem Open-Label-Design zu erhalten.
|
|
Experimental: Dabigatran Etexilat
Die in dieser Gruppe randomisierten Probanden werden entweder mit Dabigatran 150 mg oder Dabigatran 110 mg (zweimal täglich) nach Kreatinin -Clearance -Ebene) zur Schlaganfallprävention verschrieben.
|
Die Probanden werden im Verhältnis 1:1 in 2 Gruppen randomisiert, um entweder Dabigatran oder Warfarin zur Schlaganfallprävention in einem Open-Label-Design zu erhalten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammensetzung von Schlaganfall, systemischer Embolie, Myokardinfarkt und Tod durch kardiovaskuläre oder unbekannte Ursache.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Schlaganfall wird in einen ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall eingeteilt, wie durch Computertomographie oder Magnetresonanztomographie bestätigt. Die systemische Embolie wird als akuter Gefäßverschluss eines anderen Extremität oder eines anderen Organs als des Gehirns definiert, das durch Bildgebung, Operation und/oder Autopsie dokumentiert ist. Der Myokardinfarkt ist nach der neuesten ACC/AHA/ACEP/NAEMSP/SCAI -Richtlinie für die Behandlung von Patienten mit akutem Koronarsyndromen mit der Bewertung der Elektrokardiographie, den Herz -Troponin -Werten und dem Vorhandensein von Symptomen definiert. Der Tod wird gezählt, wenn das Subjekt medizinisch vom Tod zertifiziert ist, was aus kardiovaskulärer oder unbekannter Ursache zurückzuführen ist. |
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Systemische Embolie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Es ist definiert als ein akuter Gefäßverschluss einer Extremität oder eines anderen Organs als des Gehirns, dokumentiert durch Bildgebung, Operation und/oder Autopsie.
|
1 Jahr
|
|
Ischämischer Schlaganfall
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Es ist definiert als die erste Episode während der Nachuntersuchung des Neuaufkommens von neurologischen Symptomen, die auf einen Gehirninfarkt zurückzuführen sind, wie durch Computertomographie oder Magnetresonanztomographie bestätigt, die mehr als 24 Stunden dauert.
|
1 Jahr
|
|
Hämorrhagischer Schlaganfall
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Es ist definiert als die erste Episode während der Nachuntersuchung des Neuaufkommens von neurologischen Symptomen, die auf eine intraparenchymale oder subarachnoidale Blutung zurückzuführen sind, wie durch Computertomographie oder Magnetresonanztomographie bestätigt.
|
1 Jahr
|
|
Hauptblutung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Blutungen als BARC -Typ 3 oder höher werden als Hauptblutung angesehen.
|
1 Jahr
|
|
Tod
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Es wird gezählt, wenn das Subjekt medizinisch vom Tod zertifiziert ist.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Siu Han Jo Jo Hai, Bachelor, The University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Arrhythmien, Herz
- Herzklappenerkrankungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Vorhofflimmern
- Mitralklappenstenose
- Pyridinen
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Benzimidazoles
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Pyraner
- Cumarine
- Benzopyrans
- 4-Hydroxycoumarine
- Dabigatran
- Warfarin
Andere Studien-ID-Nummern
- DAMS-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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