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Mitochondriale DNA, die epidural bedingtes mütterliches Fieber auslöst

30. Dezember 2021 aktualisiert von: Ass.-Prof. PD Dr. Klaus Ulrich Klein, Medical University of Vienna

Zirkulierende zellfreie mitochondriale DNA, die epidural bedingtes mütterliches Fieber (ERMF) in der geburtshilflichen Anästhesie auslöst: eine Pilotstudie

Hintergrund: Die Geburt ist ein kritischer Moment für die Mutter und den Fötus, möglicherweise begleitet von Stress, Gewebeschäden, Zellverletzungen, Plazenta-Hypoxie und manchmal einem multisystemischen vaskulären Syndrom, bekannt als Präeklampsie. Epiduralanästhesie mit einem Lokalanästhetikum ist ein üblicher Anästhesieansatz während der Wehen. Lokalanästhetika hemmen die oxidative Phosphorylierung und beeinträchtigen die ATP-Synthese, was zu einer mitochondrialen Dysfunktion und erhöhten reaktiven Sauerstoffspezies führt. Insbesondere wenn der hohe ATP-Bedarf während der Schwangerschaft nicht erreicht werden kann, kommt es in anaerober Umgebung zur Apoptose. Während der Apoptose wird die Integrität der Zellmembran gestört, wodurch das Zytoplasma in den Blutkreislauf freigesetzt wird. Zirkulierende zellfreie mitochondriale DNA wirkt als schadensassoziiertes molekulares Muster (DAMP) durch Aktivierung des angeborenen Immunsystems, was zu Entzündungen führt. Diese DAMPs sind evolutionär konserviert und haben strukturelle Ähnlichkeit mit ihrem bakteriellen Vorfahren. Daher können zellfreie Mitochondrien als potenter Wirkstoff wirken, der das Immunsystem auf autoimmune Weise auslöst, sowie als Biomarker für Zellschäden und Hypoxie.

Ziel: Das Ziel dieser Studie ist es, die Rolle der Epiduralanalgesie während der Geburt zu untersuchen und die Kopienzahl der zirkulierenden zellfreien mitochondrialen DNA im mütterlichen Serum und der Plazenta im Vergleich zu Kontrollen zu quantifizieren. Die Forscher vermuten, dass eine Epiduralanästhesie mit einem Lokalanästhetikum einen Einfluss auf die zellfreien mitochondrialen DNA-Spiegel hat und die Pathogenese von ERMF und frühen Entzündungen fördert. Darüber hinaus könnte zirkulierende mitochondriale DNA ein potenter Biomarker für Zellschäden, frühe Plazenta-Hypoxie/-Insuffizienz oder Präeklampsie sein.

Methoden: Für diese Studie planten die Forscher 3 Gruppen mit jeweils 15 Patienten. Die Interventionsgruppe (Gruppe 1) sind Frauen mit vaginaler Entbindung, die eine Epiduralanalgesie haben und vor der Entbindung Fieber entwickeln. Die Kontrollgruppe (Gruppe 2) sind Frauen mit vaginaler Entbindung, die eine Epiduralanalgesie haben, ohne vor der Entbindung Fieber zu entwickeln. Frauen mit vaginaler Entbindung ohne Epiduralanalgesie dienen als zusätzliche Kontrolle (Gruppe 3). Blut wird bei der Ankunft auf der Entbindungsstation und unmittelbar nach der Entbindung aus einem peripheren venösen Zugang entnommen. Zusätzlich wird postpartal venöses Blut aus der Nabelvene entnommen. Die Axillartemperatur wird routinemäßig unter Verwendung eines Thermometers auf routinemäßige klinische Weise gemessen. Zirkulierende zellfreie mitochondriale DNA und andere immunologische Marker werden in mütterlichem und Nabelschnurserum (fetalem) durch quantitative Echtzeit-PCR quantifiziert und statistische Analysen werden durch nicht-parametrische Tests durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1090
        • Department of Anesthesia, General Intensive Care and Pain Management,Medical University of Vienna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten müssen die Einschlusskriterien erfüllen und schriftlich zustimmen. Die Einwilligung nach Aufklärung wird nur bei wachen Patienten präoperativ eingeholt. Der Aufnahmegrund wird vermerkt, die Demografie zu Studienbeginn und die Krankengeschichte werden aufgezeichnet. Die eingeschlossenen Patientinnen entbinden zwischen Juli 2019 und Juli 2020 an der Universitätsklinik für Geburtshilfe und feto-maternale Medizin der Medizinischen Universität Wien. Wir erwarten, dass wir 15 Patienten pro Gruppe beobachten müssen, um unsere Hypothese in dieser Pilotstudie zu beweisen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen
  • zwischen 18 und 45 Jahren
  • Absatz 0 oder Absatz 1
  • Schwangerschaftswoche
  • Wahlverfahren 37±0 bis 42±0

Ausschlusskriterien:

  • jünger als 18 Jahre
  • Notfallmaßnahmen
  • Keine schriftliche Zustimmung
  • Fieber < 2 Wochen
  • Intraoperative Umstellung von einem Anästhesie- oder Operationsverfahren auf ein anderes.
  • Präeklampsie
  • HELLP-Syndrom
  • intrauterine Wachstumsreduktion
  • Schwangerschaftsdiabetes mellitus
  • Autoimmunerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Epiduralanalgesie und Fieber
Gruppe 1 sind Patienten mit vaginaler Entbindung und Epiduralanalgesie, die während der Entbindung Fieber entwickeln.
Bei der Ankunft in der Entbindungseinheit und nach der Entbindung wird der Mutter Blut abgenommen. Außerdem wird nach der Geburt Plazentablut abgenommen.
Epiduralanalgesie und kein Fieber
Gruppe 2 sind Patienten mit vaginaler Entbindung und Epiduralanalgesie, die während der Entbindung kein Fieber entwickeln.
Bei der Ankunft in der Entbindungseinheit und nach der Entbindung wird der Mutter Blut abgenommen. Außerdem wird nach der Geburt Plazentablut abgenommen.
Keine Epiduralanalgesie
Gruppe 3 dient als zusätzliche Kontrollgruppe und besteht aus Patienten ohne Epiduralanalgesie und ohne Fieber.
Bei der Ankunft in der Entbindungseinheit und nach der Entbindung wird der Mutter Blut abgenommen. Außerdem wird nach der Geburt Plazentablut abgenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Menge zirkulierender zellfreier mitochondrialer DNA
Zeitfenster: Änderung von der Ausgangsmenge an mtDNA auf die Menge an mtDNA unmittelbar nach der Lieferung
Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss einer Epiduralanästhesie (Epiduralanalgesie oder keine Epiduralanalgesie) während der Wehen auf die Menge zirkulierender zellfreier mitochondrialer DNA bei Frauen mit ERMF aufzuklären.
Änderung von der Ausgangsmenge an mtDNA auf die Menge an mtDNA unmittelbar nach der Lieferung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2119/2017

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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