- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04045223
Mitochondriale DNA, die epidural bedingtes mütterliches Fieber auslöst
Zirkulierende zellfreie mitochondriale DNA, die epidural bedingtes mütterliches Fieber (ERMF) in der geburtshilflichen Anästhesie auslöst: eine Pilotstudie
Hintergrund: Die Geburt ist ein kritischer Moment für die Mutter und den Fötus, möglicherweise begleitet von Stress, Gewebeschäden, Zellverletzungen, Plazenta-Hypoxie und manchmal einem multisystemischen vaskulären Syndrom, bekannt als Präeklampsie. Epiduralanästhesie mit einem Lokalanästhetikum ist ein üblicher Anästhesieansatz während der Wehen. Lokalanästhetika hemmen die oxidative Phosphorylierung und beeinträchtigen die ATP-Synthese, was zu einer mitochondrialen Dysfunktion und erhöhten reaktiven Sauerstoffspezies führt. Insbesondere wenn der hohe ATP-Bedarf während der Schwangerschaft nicht erreicht werden kann, kommt es in anaerober Umgebung zur Apoptose. Während der Apoptose wird die Integrität der Zellmembran gestört, wodurch das Zytoplasma in den Blutkreislauf freigesetzt wird. Zirkulierende zellfreie mitochondriale DNA wirkt als schadensassoziiertes molekulares Muster (DAMP) durch Aktivierung des angeborenen Immunsystems, was zu Entzündungen führt. Diese DAMPs sind evolutionär konserviert und haben strukturelle Ähnlichkeit mit ihrem bakteriellen Vorfahren. Daher können zellfreie Mitochondrien als potenter Wirkstoff wirken, der das Immunsystem auf autoimmune Weise auslöst, sowie als Biomarker für Zellschäden und Hypoxie.
Ziel: Das Ziel dieser Studie ist es, die Rolle der Epiduralanalgesie während der Geburt zu untersuchen und die Kopienzahl der zirkulierenden zellfreien mitochondrialen DNA im mütterlichen Serum und der Plazenta im Vergleich zu Kontrollen zu quantifizieren. Die Forscher vermuten, dass eine Epiduralanästhesie mit einem Lokalanästhetikum einen Einfluss auf die zellfreien mitochondrialen DNA-Spiegel hat und die Pathogenese von ERMF und frühen Entzündungen fördert. Darüber hinaus könnte zirkulierende mitochondriale DNA ein potenter Biomarker für Zellschäden, frühe Plazenta-Hypoxie/-Insuffizienz oder Präeklampsie sein.
Methoden: Für diese Studie planten die Forscher 3 Gruppen mit jeweils 15 Patienten. Die Interventionsgruppe (Gruppe 1) sind Frauen mit vaginaler Entbindung, die eine Epiduralanalgesie haben und vor der Entbindung Fieber entwickeln. Die Kontrollgruppe (Gruppe 2) sind Frauen mit vaginaler Entbindung, die eine Epiduralanalgesie haben, ohne vor der Entbindung Fieber zu entwickeln. Frauen mit vaginaler Entbindung ohne Epiduralanalgesie dienen als zusätzliche Kontrolle (Gruppe 3). Blut wird bei der Ankunft auf der Entbindungsstation und unmittelbar nach der Entbindung aus einem peripheren venösen Zugang entnommen. Zusätzlich wird postpartal venöses Blut aus der Nabelvene entnommen. Die Axillartemperatur wird routinemäßig unter Verwendung eines Thermometers auf routinemäßige klinische Weise gemessen. Zirkulierende zellfreie mitochondriale DNA und andere immunologische Marker werden in mütterlichem und Nabelschnurserum (fetalem) durch quantitative Echtzeit-PCR quantifiziert und statistische Analysen werden durch nicht-parametrische Tests durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Department of Anesthesia, General Intensive Care and Pain Management,Medical University of Vienna
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen
- zwischen 18 und 45 Jahren
- Absatz 0 oder Absatz 1
- Schwangerschaftswoche
- Wahlverfahren 37±0 bis 42±0
Ausschlusskriterien:
- jünger als 18 Jahre
- Notfallmaßnahmen
- Keine schriftliche Zustimmung
- Fieber < 2 Wochen
- Intraoperative Umstellung von einem Anästhesie- oder Operationsverfahren auf ein anderes.
- Präeklampsie
- HELLP-Syndrom
- intrauterine Wachstumsreduktion
- Schwangerschaftsdiabetes mellitus
- Autoimmunerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Epiduralanalgesie und Fieber
Gruppe 1 sind Patienten mit vaginaler Entbindung und Epiduralanalgesie, die während der Entbindung Fieber entwickeln.
|
Bei der Ankunft in der Entbindungseinheit und nach der Entbindung wird der Mutter Blut abgenommen.
Außerdem wird nach der Geburt Plazentablut abgenommen.
|
|
Epiduralanalgesie und kein Fieber
Gruppe 2 sind Patienten mit vaginaler Entbindung und Epiduralanalgesie, die während der Entbindung kein Fieber entwickeln.
|
Bei der Ankunft in der Entbindungseinheit und nach der Entbindung wird der Mutter Blut abgenommen.
Außerdem wird nach der Geburt Plazentablut abgenommen.
|
|
Keine Epiduralanalgesie
Gruppe 3 dient als zusätzliche Kontrollgruppe und besteht aus Patienten ohne Epiduralanalgesie und ohne Fieber.
|
Bei der Ankunft in der Entbindungseinheit und nach der Entbindung wird der Mutter Blut abgenommen.
Außerdem wird nach der Geburt Plazentablut abgenommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Menge zirkulierender zellfreier mitochondrialer DNA
Zeitfenster: Änderung von der Ausgangsmenge an mtDNA auf die Menge an mtDNA unmittelbar nach der Lieferung
|
Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss einer Epiduralanästhesie (Epiduralanalgesie oder keine Epiduralanalgesie) während der Wehen auf die Menge zirkulierender zellfreier mitochondrialer DNA bei Frauen mit ERMF aufzuklären.
|
Änderung von der Ausgangsmenge an mtDNA auf die Menge an mtDNA unmittelbar nach der Lieferung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2119/2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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