- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04045795
Multizentrische, offene Phase-1b-Studie bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom (RRMM)
Eine multizentrische, offene Phase-1b-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Wirksamkeit von subkutanem und intravenösem Isatuximab (SAR650984) in Kombination mit Pomalidomid und Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom (RRMM)
Hauptziele:
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von subkutan (SC) verabreichtem Isatuximab im Vergleich zu intravenös (IV)
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit (einschließlich Verträglichkeit an der lokalen Injektionsstelle) von Isatuximab unter Verwendung des (Prüf-)Isatuximab-Injektionsgeräts
- Zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von SC und IV Isatuximab
Sekundäre Ziele:
- Zur Abschätzung der absoluten Bioverfügbarkeit von SC und IV Isatuximab
- Zur Messung der Rezeptorbelegung (RO) nach isatuximab subkutaner versus intravenöser Verabreichung
- Bewertung der Wirksamkeit von Isatuximab nach subkutaner und intravenöser Verabreichung
- Zur Bewertung der Patientenerwartungen vor und der Patientenerfahrung und -zufriedenheit nach der SC-Verabreichung
- Zur Bewertung der potenziellen Immunogenität von SC oder IV Isatuximab
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Blacktown, New South Wales, Australien, 2148
- Investigational Site Number : 0360002
-
Wollongong, New South Wales, Australien, 2500
- Investigational Site Number : 0360001
-
-
Victoria
-
Fitzroy, Victoria, Australien, 3065
- Investigational Site Number : 0360004
-
Richmond, Victoria, Australien, 3121
- Investigational Site Number : 0360003
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Leuven, Belgien, 3000
- Investigational Site Number : 0560001
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Nantes, Frankreich, 44093
- Investigational Site Number : 2500001
-
TOULOUSE Cedex 9, Frankreich, 31059
- Investigational Site Number : 2500002
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Okayama
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Okayama-shi, Okayama, Japan, 701-1192
- Investigational Site Number : 3920002
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Tokyo
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Shibuya-ku, Tokyo, Japan, 150-8935
- Investigational Site Number : 3920001
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Cantabria
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Santander, Cantabria, Spanien, 39008
- Investigational Site Number : 7240002
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Catalunya [Cataluña]
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Badalona, Catalunya [Cataluña], Spanien, 08916
- Investigational Site Number : 7240001
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Arizona
-
Gilbert, Arizona, Vereinigte Staaten, 85234
- ~Banner MD Anderson Cancer Center Site Number : 8400005
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California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Site Number : 8400002
-
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Ohio
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Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
- Gabrail Cancer Center Site Number : 8400001
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Einverständniserklärungsformular (ICF) und im Protokoll aufgeführt sind.
- Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung über 18 Jahre alt sein oder das gesetzliche Volljährigkeitsalter des Landes erreicht haben, wenn das gesetzliche Alter > 18 Jahre beträgt.
- Bei dem Teilnehmer wurde zuvor basierend auf Standardkriterien ein multiples Myelom (MM) diagnostiziert, und er benötigt derzeit eine Behandlung, da das MM nach einem Ansprechen gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) rückfällig geworden ist.
- Der Teilnehmer hat mindestens zwei vorherige Therapien erhalten, darunter Lenalidomid und einen Proteasom-Inhibitor, und hat bei der letzten Therapie oder nach Abschluss der letzten Therapie eine Krankheitsprogression gezeigt.
- Teilnehmer mit messbarer Krankheit, definiert als mindestens eine der folgenden:
- Serum-M-Protein ≥ 0,5 g/dl (≥ 5 g/l).
- M-Protein im Urin ≥ 200 mg/24 Stunden.
- Assay für freie Leichtketten (FLC) im Serum: Beteiligter FLC-Assay ≥ 10 mg/dL (≥ 100 mg/L) und anormales Serum-FLC-Verhältnis (< 0,26 oder > 1,65).
- Männlich oder weiblich: Anwendung von Verhütungsmitteln durch Männer oder Frauen
Ausschlusskriterien:
- Bösartigkeit innerhalb von 3 Jahren vor der Einschreibung.
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) >2.
- Unzureichende hämatologische, Leber- oder Nierenfunktion.
- Serumkalziumspiegel (korrigiert für Albumin) über der oberen Grenze des Normalbereichs (ULN).
Patienten mit vorheriger Anti-CD38-Behandlung sind ausgeschlossen, wenn:
- Refraktär gegenüber einer Anti-CD38-Behandlung, definiert als Progression an oder innerhalb von 60 Tagen nach der letzten Dosis des Anti-CD38 oder,
- Intolerant gegenüber dem zuvor erhaltenen Anti-CD38 oder
- Progression nach anfänglichem Ansprechen auf eine Anti-CD38-Therapie mit einer Auswaschphase von weniger als 9 Monaten vor der ersten Dosis von Isatuximab SC oder IV.
- Der Teilnehmer hat auf mindestens eine der vorherigen Behandlungslinien kein minimales oder besseres Ansprechen erzielt (dh eine primäre refraktäre Erkrankung ist nicht förderfähig).
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Vorherige Krebstherapie innerhalb von 14 Tagen.
- Jede Nebenwirkung >Grad 1, die von früheren Behandlungen gemäß NCI-CTCAE v5.0 nicht behoben wurde. Das Vorliegen einer Alopezie oder peripheren Neuropathie ≤ Grad 2 ohne Schmerzen ist zulässig.
- Vorherige allogene Stammzelltransplantation mit aktiver Graft-versus-Host-Krankheit oder unter immunsuppressiver Therapie in den letzten 2 Monaten vor der Aufnahme in die Studie.
- Tagesbedarf an Kortikosteroiden.
- Bekanntermaßen HIV-positiv oder mit Hepatitis A oder unkontrollierter oder aktiver Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion (Patienten mit positiver HBsAg [HBsAg]- und/oder HBV-DNA) oder aktiver HCV (HCV)-Infektion (positive HCV-RNA und negativer Anti-HCV). ).
- Aktive Tuberkulose und schwere Infektionen, die eine Behandlung mit einer parenteralen Antibiotikagabe erfordern.
- Alle klinisch signifikanten, unkontrollierten Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes ein übermäßiges Risiko für den Patienten darstellen oder die Einhaltung oder Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten.
- Vorgeschichte von Erythema multiforme oder schwerer Überempfindlichkeit gegenüber früheren immunmodulatorischen Arzneimitteln (IMiDs).
- Überempfindlichkeit oder Vorgeschichte von Unverträglichkeit gegenüber immunmodulatorischen Arzneimitteln (IMiDs), Dexamethason, Mannit, vorgelatinierter Stärke, Natriumstearylfumarat, Histidin (als Base und Hydrochloridsalz), Argininhydrochlorid, Poloxamer 188, Saccharose oder einem der anderen Bestandteile der Studientherapie, die sind einer Prämedikation mit Steroiden und Histamin-H2-Blockern nicht zugänglich sind oder eine weitere Behandlung mit diesen Mitteln verbieten würden.
- Unfähigkeit, Thromboprophylaxe zu tolerieren.
Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dosierungsschema 1
Verabreichung von Isatuximab subkutan Dosisstufe 1 einmal wöchentlich für 4 Wochen (Zyklus 1) und an Tag 1 und Tag 15 jedes nachfolgenden Zyklus
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Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Andere Namen:
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Andere Namen:
Darreichungsform: Lösung Verabreichungsweg: subkutan |
Experimental: Dosierungsschema 2
Verabreichung von Isatuximab subkutan Dosisstufe 2 einmal wöchentlich für 4 Wochen (Zyklus 1) und an Tag 1 und Tag 15 jedes nachfolgenden Zyklus
|
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Andere Namen:
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Andere Namen:
Darreichungsform: Lösung Verabreichungsweg: subkutan |
Experimental: Dosierungsschema 3
Verabreichung von Isatuximab subkutan Dosisstufe 3 unter Verwendung des Prüfinjektors einmal wöchentlich für 4 Wochen (Zyklus 1) und an Tag 1 und Tag 15 jedes nachfolgenden Zyklus
|
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Andere Namen:
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Andere Namen:
Darreichungsform: Lösung Verabreichungsweg: subkutan
Subkutane Verabreichung
|
Experimental: Dosierungsschema 4
Verabreichung von Isatuximab i.v. einmal wöchentlich über 4 Wochen (Zyklus 1) und an Tag 1 und Tag 15 jedes folgenden Zyklus
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Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Andere Namen:
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Andere Namen:
Darreichungsform: Lösung Verabreichungsweg: intravenös
Andere Namen:
|
Experimental: Dosierungsschema 5
Verabreichung von Isatuximab i.v. einmal wöchentlich über 4 Wochen (Zyklus 1) und an Tag 1 und Tag 15 jedes folgenden Zyklus
|
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Andere Namen:
Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral
Andere Namen:
Darreichungsform: Lösung Verabreichungsweg: intravenös
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Baseline bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments (bis etwa 14 Monate nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments)
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
|
Baseline bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments (bis etwa 14 Monate nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments)
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Beurteilung der Pharmakokinetik (PK): Ceoi
Zeitfenster: Baseline bis Behandlungsende (EOT) nach Isatuximab SC und bis Zyklus 10 nach IV (28 Tage pro Zyklus)
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Am Ende der Infusion beobachtete Konzentration (Ceoi)
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Baseline bis Behandlungsende (EOT) nach Isatuximab SC und bis Zyklus 10 nach IV (28 Tage pro Zyklus)
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PK-Beurteilung: Cmax
Zeitfenster: Baseline bis EOT nach Isatuximab SC und bis Zyklus 10 nach IV (28 Tage pro Zyklus)
|
Maximal beobachtete Konzentration nach der ersten Infusion (Cmax)
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Baseline bis EOT nach Isatuximab SC und bis Zyklus 10 nach IV (28 Tage pro Zyklus)
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PK-Beurteilung: tmax
Zeitfenster: Baseline bis EOT nach Isatuximab SC und bis Zyklus 10 nach IV (28 Tage pro Zyklus)
|
Zeit bis zum Erreichen von Cmax (tmax)
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Baseline bis EOT nach Isatuximab SC und bis Zyklus 10 nach IV (28 Tage pro Zyklus)
|
PK-Beurteilung: Clast
Zeitfenster: Baseline bis EOT nach Isatuximab SC und bis Zyklus 10 nach IV (28 Tage pro Zyklus)
|
Letzte beobachtete Konzentration über der unteren Bestimmungsgrenze nach der ersten Infusion (Clast)
|
Baseline bis EOT nach Isatuximab SC und bis Zyklus 10 nach IV (28 Tage pro Zyklus)
|
PK-Beurteilung: tlast
Zeitfenster: Baseline bis EOT nach Isatuximab SC und bis Zyklus 10 nach IV (28 Tage pro Zyklus)
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Zeit der Clast (tlast)
|
Baseline bis EOT nach Isatuximab SC und bis Zyklus 10 nach IV (28 Tage pro Zyklus)
|
PK-Beurteilung: Durchgehend
Zeitfenster: Baseline bis EOT nach Isatuximab SC und bis Zyklus 10 nach IV (28 Tage pro Zyklus)
|
Konzentration, die unmittelbar vor der Verabreichung der Behandlung während der wiederholten Verabreichung beobachtet wurde (Ctrough)
|
Baseline bis EOT nach Isatuximab SC und bis Zyklus 10 nach IV (28 Tage pro Zyklus)
|
PK-Bewertung: AUClast
Zeitfenster: Baseline bis EOT nach Isatuximab SC und bis Zyklus 10 nach IV (28 Tage pro Zyklus)
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, berechnet mit der Trapezmethode vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten beobachteten Konzentration über der unteren Bestimmungsgrenze (d. h. Clast) (AUClast)
|
Baseline bis EOT nach Isatuximab SC und bis Zyklus 10 nach IV (28 Tage pro Zyklus)
|
PK-Bewertung: AUC0 T
Zeitfenster: Baseline bis EOT nach Isatuximab SC und bis Zyklus 10 nach IV (28 Tage pro Zyklus)
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, berechnet über das Dosierungsintervall T (168 h oder 336 h) (AUC0 T)
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Baseline bis EOT nach Isatuximab SC und bis Zyklus 10 nach IV (28 Tage pro Zyklus)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schätzung der absoluten Bioverfügbarkeit von Isatuximab
Zeitfenster: Tag 8
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Absolute Bioverfügbarkeit von Isatuximab SC, ausgedrückt als Prozentsatz, geschätzt aus AUC0-168h, erhalten nach intravenöser (IV) und extravaskulärer (EV) Verabreichung
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Tag 8
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Von Tag -21 bis Tag 60 nach der letzten Studienbehandlung (bis etwa 14 Monate nach der ersten Verabreichung der Studienbehandlung)
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ORR ist der Anteil der Patienten mit stringenter vollständiger Remission (sCR), vollständiger Remission (CR), sehr guter partieller Remission (VGPR) und partieller Remission (PR) gemäß den IMWG-Ansprechkriterien
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Von Tag -21 bis Tag 60 nach der letzten Studienbehandlung (bis etwa 14 Monate nach der ersten Verabreichung der Studienbehandlung)
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Von Tag -21 bis Tag 60 nach der letzten Studienbehandlung (bis etwa 14 Monate nach der ersten Verabreichung der Studienbehandlung)
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Zeit vom Datum des ersten Ansprechens bis zum Datum der ersten progressiven Erkrankung (PD) oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt
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Von Tag -21 bis Tag 60 nach der letzten Studienbehandlung (bis etwa 14 Monate nach der ersten Verabreichung der Studienbehandlung)
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Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Von Tag -21 bis Tag 60 nach der letzten Studienbehandlung (bis etwa 14 Monate nach der ersten Verabreichung der Studienbehandlung)
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Zeit vom Datum der ersten Studienbehandlung bis zum ersten Ansprechen
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Von Tag -21 bis Tag 60 nach der letzten Studienbehandlung (bis etwa 14 Monate nach der ersten Verabreichung der Studienbehandlung)
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Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Von Tag -21 bis Tag 60 nach der letzten Studienbehandlung (bis etwa 14 Monate nach der ersten Verabreichung der Studienbehandlung)
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Zeit vom Datum der ersten Studienbehandlung bis zum Datum der ersten Dokumentation einer fortschreitenden Erkrankung
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Von Tag -21 bis Tag 60 nach der letzten Studienbehandlung (bis etwa 14 Monate nach der ersten Verabreichung der Studienbehandlung)
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von Tag -21 bis Tag 60 nach der letzten Studienbehandlung (bis etwa 14 Monate nach der ersten Verabreichung der Studienbehandlung)
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Zeit vom Datum der ersten Studienbehandlung bis zum Tod jeglicher Ursache
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Von Tag -21 bis Tag 60 nach der letzten Studienbehandlung (bis etwa 14 Monate nach der ersten Verabreichung der Studienbehandlung)
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Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: Von Tag -21 bis Tag 60 nach der letzten Studienbehandlung (bis etwa 14 Monate nach der ersten Verabreichung der Studienbehandlung)
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Anteil der Patienten mit sCR, CR, VGPR, PR oder minimalem Ansprechen (MR) gemäß IMWG-Kriterien
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Von Tag -21 bis Tag 60 nach der letzten Studienbehandlung (bis etwa 14 Monate nach der ersten Verabreichung der Studienbehandlung)
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von Tag -21 bis Tag 60 nach der letzten Studienbehandlung (bis etwa 14 Monate nach der ersten Verabreichung der Studienbehandlung)
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Zeit vom Datum der ersten Studienbehandlung bis zum Datum der ersten Dokumentation einer fortschreitenden Erkrankung oder des Todes
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Von Tag -21 bis Tag 60 nach der letzten Studienbehandlung (bis etwa 14 Monate nach der ersten Verabreichung der Studienbehandlung)
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Vergleich von Patientenerwartungen und -zufriedenheit: Fragebögen zu Patientenerwartungen und -zufriedenheit
Zeitfenster: Zyklen 1 und 2 (28 Tage pro Zyklus) und 30 Tage nach der letzten Verabreichung von Isatuximab (bis zu etwa 14 Monate nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments)
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Der Vergleich der Patientenerwartungen und -zufriedenheit wird anhand von Fragebögen zu Patientenerwartungen und -zufriedenheit vor und nach der subkutanen (s.c.) Verabreichung bewertet, wobei eine Punktzahl von 1 = nicht zufrieden und eine Punktzahl von 5 = äußerst zufrieden ist
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Zyklen 1 und 2 (28 Tage pro Zyklus) und 30 Tage nach der letzten Verabreichung von Isatuximab (bis zu etwa 14 Monate nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments)
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Immunogenität: Anti-Medikamenten-Antikörperspiegel
Zeitfenster: Baseline bis EOT nach Isatuximab SC und bis Zyklus 10 nach IV (28 Tage pro Zyklus)
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Inzidenz von Patienten mit Anti-Arzneimittel-Antikörpern gegen Isatuximab
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Baseline bis EOT nach Isatuximab SC und bis Zyklus 10 nach IV (28 Tage pro Zyklus)
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Biomarker: Veränderung der CD38-Rezeptorbelegung
Zeitfenster: Beim Screening und an Tag 1 von Zyklus 2 (28 Tage pro Zyklus) (Vordosis); zu stoppen, sobald die Isatuximab-s.c.-Dosis ausgewählt wurde.
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Änderung der CD38-Rezeptorbelegung gegenüber dem Ausgangswert
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Beim Screening und an Tag 1 von Zyklus 2 (28 Tage pro Zyklus) (Vordosis); zu stoppen, sobald die Isatuximab-s.c.-Dosis ausgewählt wurde.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Sciences & Operations, Sanofi
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
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- Immunproliferative Erkrankungen
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- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
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- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Dexamethason
- Pomalidomid
- Antikörper, monoklonal
Andere Studien-ID-Nummern
- TCD15484
- 2018-001996-19 (EudraCT-Nummer)
- U1111-1211-9525 (Registrierungskennung: ICTRP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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