- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04046237
Einfluss der Behandlung einer schweren Parodontitis auf die entzündliche Aktivität atheromatöser Plaques bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt (AMI) (PAROCARD)
Multizentrische randomisierte klinische Studie mit zwei Armen bei Patienten, die wegen eines im Frenchie-Register verschachtelten AMI ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die Parodontaltherapie wird in der Interventionsgruppe von Parodontologen durchgeführt und in der Kontrollgruppe von Zahnärzten im Rahmen ihrer üblichen Praxis.
Für die Interventionsgruppe wird die parodontale Behandlung für maximal 6 Monate nach der Randomisierung durchgeführt, verlängert durch eine Nachbeobachtung von 6 Monaten, einschließlich eines Wartungsbesuchs bei M9.
Alle Patienten erhalten eine FDG-PET bei M0 und M12 zur Beurteilung der Entzündung an atherosklerotischen Plaques der Halsschlagader.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Erwachsene im Alter von 30 bis 70 Jahren, die wegen eines Herzinfarkts ins Krankenhaus eingeliefert wurden (vgl. Einschluss- und Nichteinschlusskriterien), werden gebeten, an der Studie teilzunehmen. (Vorführung)
Bei M0:
- Die Patienten werden zur Beurteilung des Schweregrades der Parodontitis von einem Parodontologen untersucht (mündliche Standarduntersuchung einschließlich Parodontalscreening).
- Patienten mit schwerer Parodontitis erhalten dann: Vollständige parodontale Untersuchung aller Zähne (6 Stellen pro Zahn) einschließlich Taschentiefenmessung, Messung von Gingivarezession, Plaqueindex, Gingivablutungsindex und einer Zahnfleischflüssigkeitsprobe. Die Patienten werden dann über ihren parodontalen Status und die therapeutischen Möglichkeiten aufgeklärt. An diesem Punkt kann sich der Patient entscheiden, die Behandlung nicht durchzuführen, und wird nicht randomisiert.
- Patienten, die einer Fortsetzung der Studie zustimmen, werden eine venöse Blutprobe und eine PET-FDG-Untersuchung erhalten. Patienten, bei denen der Erwerb von FDG-PET nicht möglich ist, werden nicht randomisiert.
Am Ende dieser Untersuchungen, wenn alle Bedingungen erfüllt sind, wird die Randomisierung durchgeführt:
- Interventionsgruppe: Parodontale Behandlung, für maximal 6 Monate. Am Ende der Parodontalbehandlung wird eine Nachsorge von mindestens 6 Monaten durchgeführt, einschließlich eines Wartungsbesuchs bei M9.
- Kontrollgruppe: Die Patienten werden zur üblichen Behandlung an ihren behandelnden Zahnarzt überwiesen.
Bei M12: Bei allen Patienten (Interventionsgruppe und Kontrollgruppe) werden die gleichen Tests wie bei M0 durchgeführt
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Philippe Gabriel STEG
- Telefonnummer: 01 40 25 80 80
- E-Mail: gabriel.steg@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital Bichat, AP-HP
-
Kontakt:
- Philippe Gabriel STEG
- Telefonnummer: 01 40 25 80 80
- E-Mail: gabriel.steg@aphp.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die wegen eines akuten Myokardinfarkts ins Krankenhaus eingeliefert und in das Frenchie-Register aufgenommen wurden
- Punktzahl ≥ 5 auf dem Screening-Fragebogen für Parodontitis
- Mindestens sechs Zähne (ohne Weisheitszähne)
- Zustimmungsunterschrift
- Anschluss an eine französische Krankenversicherung (Sécurité Sociale)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen Krankheiten als Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes, von denen bekannt ist, dass sie den parodontalen Zustand verändern, wie AIDS, rheumatoide Arthritis, Chediak-Higashi-Syndrom, Papillon-Lefèvre
- Systemische Antibiotikatherapie > 48 Stunden in den 3 Monaten vor Einschluss
- Akute Herzinsuffizienz
- Unkontrollierte ventrikuläre Rhythmusstörungen
- Unmöglichkeit für den Patienten, an Folgebesuchen teilzunehmen
- Unmöglichkeit, die gestreckte Position 20 Minuten lang zu halten
- Immunsuppressive Therapie > 1 Monat in den 6 Monaten vor Einschluss
- Schwangerschaft, Stillzeit
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Chlorhexidin, Povidon, 18-Fluor-Desoxyglucose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Übliche Behandlung - Kontrollgruppe
Der Patient wird mit einem Diagnosebericht seines Mundzustandes einschließlich seines Parodontalstatus an seinen behandelnden Zahnarzt überwiesen. Die übliche Versorgung umfasst in der Regel die Extraktion von nicht erhaltungsfähigen Zähnen, den Ersatz von Zahnersatz und mindestens eine Entkalkungssitzung. |
|
Experimental: Parodontale Behandlung - Interventionsgruppe
Eine parodontale Behandlung kann je nach parodontalem Zustand bis zu 6 Monate dauern, gefolgt von einer Nachsorgezeit von mindestens 6 Monaten inklusive Besuch bei M9. Kurz gesagt umfasst die Interventionsgruppe eine Ersttherapie mit Informationen zu Mundhygienetechniken, Scaling und Oberflächenbehandlung von Zahnwurzeln. Nach dieser initialen Therapie erfolgt nach 6 Wochen die Wiederaufnahme parodontaler klinischer Maßnahmen. Je nach Grad der Verbesserung der Messwerte wird die Behandlung entweder abgeschlossen oder mit einer weiteren Zahnsteinentfernung und / oder der Durchführung einer oder mehrerer Parodontaloperationen fortgesetzt. Die parodontale Überwachungsperiode, die oft als "Erhaltung" bezeichnet wird, umfasst wiederholte Sitzungen mit einfachem Scaling, deren Häufigkeit 4 pro Jahr nicht überschreitet. |
Eine parodontale Behandlung kann je nach parodontalem Zustand bis zu 6 Monate dauern, gefolgt von einer Nachsorgezeit von mindestens 6 Monaten inklusive Besuch bei M9. Kurz gesagt, die Interventionsgruppe umfasst eine Anfangstherapie in maximal 48 Stunden, die Informationen zu Mundhygienetechniken (mündlich + Broschüre), Scaling und Oberflächenbehandlung von Zahnwurzeln mit antiseptischer Spülung und Nicht-Zahnextraktion umfasst. einbehaltbar. Nach dieser initialen Therapie erfolgt nach 6 Wochen die Wiederaufnahme parodontaler klinischer Maßnahmen. Je nach Grad der Verbesserung der Messwerte wird die Behandlung entweder abgeschlossen oder mit einer weiteren Zahnsteinentfernung und / oder der Durchführung einer oder mehrerer Parodontaloperationen fortgesetzt. Die parodontale Überwachungsperiode, die oft als "Erhaltung" bezeichnet wird, umfasst wiederholte Sitzungen mit einfachem Scaling, deren Häufigkeit 4 pro Jahr nicht überschreitet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirkung der Behandlung einer schweren Parodontitis bei Patienten mit einem AMI
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
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Der primäre Endpunkt ist die absolute Differenz des Most-Diseased Segment (MDS) -Target to Background Ratio (TBR), gemessen an dem Segment mit der höchsten Aktivität an Halsschlagadern zwischen dem anfänglichen PET-Scan und dem 12 Monate danach durchgeführten PET-Scan Randomisierung
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12 Monate nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirkung der Behandlung einer schweren Parodontitis bei Patienten mit einem AMI
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
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Relative Differenz des Gewebe-zu-Hintergrund-Verhältnisses (TBR) des am stärksten erkrankten Segments (MDS) ((M12-M0)/M0) des am stärksten erkrankten Segments (MDS) – Ziel-zu-Hintergrund-Verhältnisses (TBR), gemessen am Segment mit dem höchste Aktivität
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12 Monate nach Randomisierung
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Einfluss der Parodontitisbehandlung auf die Intensität der globalen Entzündungsaktivität gemessen im Alveolarknochen
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
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Relative ((M12-M0)/M0) und absolute (M12-M0) Unterschiede der TBR im Alveolarknochen
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12 Monate nach Randomisierung
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Einfluss der Parodontitisbehandlung auf die Intensität der globalen Entzündungsaktivität, gemessen in der thorakalen Aorta
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
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Relative ((M12-M0)/M0) und absolute (M12-M0) Unterschiede der mittleren TBR in der thorakalen Aorta
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12 Monate nach Randomisierung
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Dysbiose
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
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Veränderungen im Dysbiose-Index
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12 Monate nach Randomisierung
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CD31 in Plasma und Zahnfleischflüssigkeit
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
|
Konzentrationsänderungen von löslichem CD31 im Plasma und in der Zahnfleischflüssigkeit
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12 Monate nach Randomisierung
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Konzentrationen von Entzündungsmarkern in der Zahnfleischflüssigkeit und im Plasma
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
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Veränderungen der Entzündungsmarker einschließlich der Konzentrationen von IL-1β, IL-6, IL-8, TNFalpha, MMP8, MMP9 in der Zahnfleischflüssigkeit und im Plasma
|
12 Monate nach Randomisierung
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Bewertung der Gesamtentzündung in Gefäßarterien
Zeitfenster: Bei Randomisierung
|
Korrelation zwischen löslichem CD31/gespaltenem CD31-Verhältnis und TBR
|
Bei Randomisierung
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Auswertung der TBR-Messungen nach Glykämiewerten
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
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Auswertung der TBR-Messungen anhand der vor FDG-PET gemessenen Glykämiewerte
|
12 Monate nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe Gabriel STEG, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Parodontale Behandlung
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