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Entwicklung einer Intervention zur Patientennavigation für PrEP Continuum of Care unter jungen Latino-MSM (PrEParate)

13. Juni 2022 aktualisiert von: Aaron Blashill, San Diego State University
Diese Studie zielt darauf ab, jungen schwulen und bisexuellen Latino-Männern den Zugang zu Informationen zur sexuellen Gesundheit, einschließlich PrEP, zu erleichtern. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Patientennavigation oder dem üblichen Pflegezustand zugeordnet und 6 Monate lang beobachtet. Die Studie wird selbst identifizierte Latino-Männer im Alter zwischen 18 und 29 Jahren rekrutieren, die sich auch als schwul oder bisexuell identifizieren und/oder Sex mit anderen Männern haben und von CDC-definiertem HIV-Risikoverhalten berichten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV) zu reduzieren, ist eines der Ziele der Nationalen HIV/AIDS-Strategie und ein Ziel von Gesunde Menschen 2020. Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), sind in den USA die am stärksten gefährdete Gruppe, sich mit HIV zu infizieren, und machen 67 % aller neuen HIV-Diagnosen im Jahr 2014 aus. Die HIV-Epidemie betrifft einige Gruppen von MSM überproportional, wobei Latino-MSM 25,1 % der neuen HIV-Infektionen unter MSM im Alter zwischen 13 und 29 Jahren ausmachen. Darüber hinaus stieg die HIV-Inzidenz zwischen 2010 und 2014 unter Latino-MSM um 13 %, während alle anderen rassischen/ethnischen MSM-Gruppen stabile oder rückläufige Trends zeigten, was die Anfälligkeit einer HIV-Infektion unter Latino-MSM unterstreicht.

Die Prä-Expositions-Prophylaxe (PrEP), ein Medikament, das täglich eingenommen wird, um das Risiko einer HIV-Infektion zu verringern, wurde 2012 von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen und hat eine starke Wirksamkeit gezeigt. Bei konsequenter Einnahme reduziert PrEP die Neuinzidenz von HIV nachweislich um 92 %. Trotz des Versprechens der PrEP, die HIV-Prävention zu verändern, gibt es bei denjenigen, die am meisten davon profitieren würden, nach wie vor erhebliche Hindernisse für die PrEP-Nutzung, darunter geringes Bewusstsein, Wissen, medizinisches Misstrauen, wahrgenommene hohe Kosten, mangelnder Zugang, Sprachbarrieren, geringe Gesundheitskompetenz und Stigma. In einer kürzlich unter 600 MSM im Alter zwischen 18 und 29 Jahren in Südkalifornien durchgeführten Studie berichteten Latino-MSM mit 6,6 % die niedrigsten Konsumraten, verglichen mit 9,8 % bzw. 13,9 % bei schwarzen und weißen Teilnehmern. Obwohl Latino-MSM den geringsten Gebrauch von PrEP meldeten, gaben sie im Vergleich zu weißen und schwarzen MSM auch die größte Bereitschaft an, PrEP zu verwenden. Diese Diskrepanz zwischen der Bereitschaft und der tatsächlichen PrEP-Nutzung unter Latino-MSM unterstreicht die Notwendigkeit, einzugreifen, um Barrieren in dieser Bevölkerungsgruppe anzugehen.

Es gibt eine Reihe verschiedener Schritte, die Einzelpersonen unternehmen müssen, um PrEP zu initiieren, regelmäßig einzuhalten und fortzusetzen, wobei jeder Schritt in dieser Kaskade mit seinen eigenen einzigartigen Barrieren verbunden ist. Ein Ansatz, der verwendet wurde, um mehrere Hindernisse für die Einhaltung der empfohlenen Gesundheitsversorgung anzugehen, ist die Patientennavigation (PN). PN wurde erfolgreich eingesetzt, um anderen Latino-Populationen den Zugang zur Gesundheitsversorgung zu erleichtern, und Peer-PN kann eine ideale Intervention sein, um die PrEP-Aufnahme unter Latino-MSM zu unterstützen, indem Einzelpersonen dabei unterstützt werden, Hindernisse für den Erhalt und die Verwendung von PrEP zu überwinden. Unseres Wissens wurden keine bekannten PN-Programme für PrEP speziell für Latino-MSM entwickelt oder in Pilotversuchen getestet.

Die vorgeschlagene Studie wird junge Latino-MSM, eine Bevölkerung mit erheblichem Risiko für eine HIV-Infektion, einbeziehen, um eine Peer-PN-Intervention zu testen, die das Engagement und die Bindung an die PrEP-Versorgung verbessern soll. Die Peer-PN-Intervention wird in einem Pilotversuch getestet, indem sie mit dem Erhalt der üblichen medizinischen Versorgung (UC) plus schriftlicher Informationen verglichen wird. Zu PN randomisierte Personen erhalten die Dienste eines Peer-Patientennavigators, der mit dem Patienten, seinen Partnern, Angehörigen der Gesundheitsberufe und Support-Service-Experten zusammenarbeitet, um das Bewusstsein für PrEP zu verbessern, das Engagement und die Bindung an die PrEP-Versorgung zu erleichtern und bereitzustellen Strategien zur Einhaltung der PrEP. PN wird bei 3- und 6-Monats-Follow-ups mit UC verglichen, um die Akzeptanz und Durchführbarkeit der PN-Intervention und die vorläufigen Auswirkungen der PN-Intervention auf das Engagement in der PrEP-bezogenen Versorgung und PrEP-Adhärenz zu bewerten. Als Antwort auf RFA-MH-17-361 „Improving the HIV PrEP Cascade-R34“ schlagen die Ermittler vor:

Durchführung einer randomisierten kontrollierten Pilotstudie der Patientennavigationsintervention durch Vergleich mit der üblichen Versorgung, um Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Auswirkungen zu bewerten. Die Ermittler planen, 60 junge Latino-MSM-Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder dem PN- oder dem UC-Zustand zuzuweisen und die Teilnehmer 6 Monate lang zu beobachten. Es wird erwartet, dass der Pilottest Informationen über die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Interventions- und Studienmethoden liefern wird, um eine zukünftige groß angelegte Wirksamkeitsstudie vorzubereiten. Darüber hinaus wird der Pilottest seine vorläufigen Auswirkungen auf 7 PrEP-Kaskaden-bezogene Ergebnisse bewerten (d. h. geplante und besuchte PrEP-Konsultation; PrEP-Rezept erhalten; PrEP-Rezept ausgefüllt; PrEP initiiert; selbstberichtete PrEP-Einhaltung; und PrEP-Follow-up-Medikamente Termin wahrgenommen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92182
        • San Diego State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 29 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 bis 29 Jahre
  2. Identifiziert sich als männlich
  3. Identifiziert sich als schwul/bisexuell oder gibt an, in den letzten 12 Monaten Sex mit Männern gehabt zu haben
  4. Identifiziert sich als Latino/Hispanic
  5. Selbstberichte, nicht mit HIV infiziert zu sein
  6. Wohnhaft in San Diego County, Kalifornien
  7. Spricht Englisch oder Spanisch
  8. Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  9. Bereit, PrEP-bezogene Gesundheitsversorgung bei FHCSD zu erhalten
  10. Meldet mindestens einen HIV-Risikofaktor gemäß den CDC-Richtlinien

10 A. MSM haben ein erhöhtes HIV-Risiko (gemäß CDC), wenn sie eines der folgenden Symptome melden:

  • ein HIV-infizierter Sexualpartner
  • Diagnose einer bakteriellen STI innerhalb der letzten 12 Monate
  • Kondomloser Analverkehr mit einem nicht-monogamen Partner in den letzten 12 Monaten
  • sich in den letzten 12 Monaten an kommerzieller Sexarbeit beteiligt haben
  • Injektion illegaler Drogen und gemeinsame Nutzung von Injektionszubehör in den letzten 12 Monaten
  • sich in den letzten 12 Monaten an einer medikamentösen Behandlung wegen intravenösen Drogenkonsums beteiligt haben.

Ausschlusskriterien:

1. HIV-infiziert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patientennavigation (PN)
Diese Intervention besteht aus standardisierten Gesundheitserziehungsmaterialien und manuellen Sitzungen, die basierend auf dem Stadium eines Teilnehmers im PrEP-Kontinuum implementiert werden können. Die Intervention wird zweisprachige Peer-Laien-Navigatoren einsetzen und auch aus Strategien zum Abbau von Barrieren bestehen, um Einzelpersonen bei der Umsetzung der HIV-Prävention zu unterstützen, einschließlich der Verwendung von PrEP.
Spanisch-englische zweisprachige Peer-Laien-Navigatoren, die von Family Health Centers in San Diego eingestellt werden, werden die PN-Intervention während der Studie durchführen, die anhand von Handbüchern geschult wurden, die in der formativen Forschung und über den Trainingsansatz des Patient Navigation Research Program entwickelt wurden. Die Dienste werden sich im Allgemeinen auf Folgendes konzentrieren: 1) Überwindung von Hindernissen in der Gemeinschaft, im Gesundheitssystem, zwischenmenschlich und individuell für den Zugang zu PrEP-bezogener Gesundheitsversorgung; 2) Steigerung des Wissens, der Einstellungen und der Selbstwirksamkeit jedes Patienten für die Initiierung und Einhaltung von PrEP; 3) Verbesserung der Kommunikation zwischen dem Patienten und dem Gesundheitsteam durch Terminplanung und Erinnerungen; und 4) Beratung zur Verringerung des sexuellen Risikos.
Sonstiges: Übliche Pflege (UC)
Teilnehmer in diesem Zustand erhalten das 2-seitige PrEP-Informationsblatt der CDC in der bevorzugten Sprache des Teilnehmers (entweder Englisch oder Spanisch).
Die vorliegende Broschüre ist eine 2-seitige Broschüre mit folgenden Informationen: 1) Überblick über die PrEP; 2) Eignung für PrEP; 3) Wirksamkeit von PrEP; 4) Sicherheit von PrEP; und 5) Erhalt, Initiierung und Einhaltung von PrEP. Die Teilnehmer erhalten außerdem sowohl mündliche als auch schriftliche Informationen zu verfügbaren Diensten für sexuelle Gesundheit und HIV-Prävention, einschließlich PrEP, in den Family Health Centers of San Diego (FHCSD). Umfassende Gesundheitsversorgung zur HIV-Prävention, einschließlich PrEP, steht den Studienteilnehmern am FHCSD kostenlos oder zu minimalen Kosten zur Verfügung. Wenn bei einem UC-Teilnehmer eine sexuell übertragbare Infektion, einschließlich HIV, diagnostiziert wird, werden Behandlung und Nachsorge von FHCSD-Mitarbeitern gemäß den üblichen Pflegeverfahren koordiniert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die einen Termin für eine PrEP-Beratung vereinbart haben.
Zeitfenster: 3 Monate
Die Teilnehmer werden in einem Folgefragebogen gefragt, ob sie einen Termin für eine PrEP-Beratung vereinbart haben. Dies wird durch Überprüfung ihrer medizinischen Unterlagen bestätigt.
3 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer, die an einem Termin zur PrEP-Beratung teilgenommen haben.
Zeitfenster: 3 Monate
Die Teilnehmer werden gefragt, ob sie einen Termin für eine PrEP-Beratung in einem Follow-up-Fragebogen wahrgenommen haben. Dies wird durch Überprüfung ihrer medizinischen Unterlagen bestätigt.
3 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer, die ein PrEP-Rezept erhalten haben.
Zeitfenster: 3 Monate
Die Teilnehmer werden in einem Follow-up-Fragebogen gefragt, ob sie ein PrEP-Rezept erhalten haben. Dies wird durch Überprüfung ihrer medizinischen Unterlagen bestätigt.
3 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer, die ihr PrEP-Rezept ausgefüllt haben.
Zeitfenster: 3 Monate
Die Teilnehmer werden in einem Follow-up-Fragebogen gefragt, ob sie ihr PrEP-Rezept ausgefüllt haben. Dies wird durch Überprüfung ihrer medizinischen Unterlagen bestätigt.
3 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer, die mit der PrEP-Nutzung begonnen haben.
Zeitfenster: 3 Monate
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre PrEP-Initiierung in einem Follow-up-Fragebogen selbst anzugeben.
3 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer, die sich in den letzten sieben Tagen an PrEP gehalten haben, für Teilnehmer, die PrEP begonnen haben
Zeitfenster: 3 Monate
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre PrEP-Nutzung in den letzten sieben Tagen in einem Follow-up-Fragebogen selbst anzugeben.
3 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer, die an einem PrEP-Follow-up-Termin teilgenommen haben.
Zeitfenster: 3 Monate
Die Teilnehmer werden in einem Follow-up-Fragebogen gefragt, ob sie an einem PrEP-Follow-up-Termin teilgenommen haben. Dies wird durch Überprüfung ihrer medizinischen Unterlagen bestätigt.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aaron J Blashill, PhD, San Diego State University
  • Hauptermittler: Kristen Wells, PhD, San Diego State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV/Aids

Klinische Studien zur Patientennavigation

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