- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04048707
Angiotensin 2 für das hepatorenale Syndrom (ANTHEM)
Angiotensin 2 als neuartige Behandlung des hepatorenalen Syndroms
Das hepatorenale Syndrom (HRS) ist eine Erkrankung, bei der Patienten mit Zirrhose (Leberversagen im Endstadium) eine sekundäre Nierenschädigung und Nierenversagen entwickeln. Die derzeit in den Vereinigten Staaten verfügbare Behandlung ist eine Kombination aus Octreotid und Midodrin, die die Freisetzung dieser Hormone verringern bzw. den Blutdruck erhöhen sollen, was den Blutfluss zu den Nieren erhöhen würde. Angiotensin 2 (Ang2) ist ein neues Vasopressor-Medikament, das im Dezember 2017 von der FDA für Patienten mit niedrigem Blutdruck zugelassen wurde und nachweislich ähnliche Wirkungen wie Octreotid und Midodrin hat.
Diese Studie wird untersuchen, ob Ang2 HRS bei Patienten umkehrt, die auf der Intensivstation (ICU) des Ronald Reagan Medical Center aufgenommen wurden. Unsere Studienpopulation besteht aus Patienten mit HRS, die bereits auf der Intensivstation aufgenommen wurden oder werden. HRS wird durch neue international anerkannte Richtlinien definiert, die vom International Club of Ascites veröffentlicht werden. Alle Patienten, die ihre Einwilligung erteilt haben, werden einer Ang2-Antwortstudie unterzogen, bei der 4 Stunden lang niedrig dosiertes Ang2 verabreicht wird, um zu sehen, wie die Patienten ansprechen. Dies wird uns helfen, die Art des Nierenversagens der Patienten für eine spätere Analyse zu charakterisieren. Die Patienten werden dann in die Kontrollgruppe oder die Studiengruppe randomisiert. Patienten in der Kontrollgruppe erhalten Octreotid (eine subkutane Injektion) und Midodrin (ein orales Medikament). Patienten in der Studiengruppe erhalten weiterhin eine intravenöse Infusion von Ang2. Patienten in beiden Gruppen erhalten außerdem Albumin, ein Protein, das häufig im menschlichen Blut vorkommt. Die Behandlung wird in beiden Gruppen vier Tage lang fortgesetzt, bis zur vollständigen Umkehrung der HRS, Dialyse oder Tod.
Unser primäres Ergebnis wird die Umkehrrate der HRS sein, definiert als Verbesserung der Nierenfunktion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michael Y Lin, MD
- Telefonnummer: 3102678678
- E-Mail: mylin@mednet.ucla.edu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Patienten auf der Intensivstation mit HRS-AKI definiert als
- Akute Nierenschädigung, definiert als Anstieg des Serumkreatinins (sCr) >=0,3 mg/dl oder >=50 % vom Ausgangswert innerhalb von 7 Tagen
- Vorhandensein von Zirrhose und Aszites
- Fehlen anderer Ursachen wie Schock, nephrotoxischer Medikamente oder anderer vermuteter Ursachen einer Nierenschädigung.
- Fehlende Reaktion auf Diuretika-Entzug und Albumin-Provokation von 1 g/kg Körpergewicht
Ausschlusskriterien:
- Das Alter
- Aktuelle oder erwartete (innerhalb von 24 Stunden) Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie (RRT)
- Cr > 6 mg/dl
- Nierentransplantationsstatus
- Anteilige Ausscheidung von Natrium (FeNa) > 2 %
- Schwangerschaft
- Kürzlicher zerebrovaskulärer Unfall (CVA), Myokardinfarkt (MI), venöse oder arterielle Thrombose (innerhalb der letzten 3 Monate)
- Bekannter hyperkoagulabler Zustand außer Zirrhose
- Unkontrollierter Bluthochdruck (SBP > 160)
- Voraussichtliche Sterblichkeit innerhalb von 72 Stunden
- Unfähigkeit, die Zustimmung zu erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Midodrin/Octreotid
Dieser Arm erhält eine Standardtherapie mit Midodrin, Octreotid und Albumin.
|
Pille
Subkutan
Intravenöse Suspension
|
Experimental: Angiotensin 2
Dieser Arm erhält die experimentelle Behandlung mit Angiotensin-2-Infusion und Albumin.
|
Intravenöse Suspension
Intravenös
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Umkehrung des hepatorenalen Syndroms
Zeitfenster: 4 Tage
|
Teilweise oder vollständige Umkehrung der HRS. Das Serumkreatinin wird täglich gemessen und mit dem Ausgangskreatinin des Patienten verglichen. Teilweise Umkehrung ist definiert als Verbesserung von mindestens einem AKI-Stadium gemäß den Kriterien des International Club of Ascites Acute Kidney Injury (ICA-AKI). ICA-AKI-Kriterien:
|
4 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie
Zeitfenster: 4 Tage
|
Das behandelnde Team wird mit Unterstützung der Nephrologie täglich die akute Dialysebedürftigkeit beurteilen.
Wenn der Patient bei seiner Feststellung eine dringende Hämodialyse benötigt, wird dies vermerkt.
Der Anteil jeder Gruppe, die eine Hämodialyse benötigte, wird verglichen.
|
4 Tage
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage
|
Sterblichkeit im Krankenhaus
|
28 Tage
|
Serumnatrium
Zeitfenster: 4 Tage
|
Veränderung des Serumnatriums vom Beginn der Studie bis zum Ende der Studie.
|
4 Tage
|
Rückfall des hepatorenalen Syndroms
Zeitfenster: 14 Tage
|
Wiederauftreten von HRS-AKI nach Absetzen des Studienmedikaments, definiert als Verschlechterung der AKI um mindestens eine Stufe gemäß ICA-AKI-Kriterien AKI-Grad gemäß Definition durch ICA-AKI-Kriterien (J Hepatology 2015:62[968-974])
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tumlin JA, Murugan R, Deane AM, Ostermann M, Busse LW, Ham KR, Kashani K, Szerlip HM, Prowle JR, Bihorac A, Finkel KW, Zarbock A, Forni LG, Lynch SJ, Jensen J, Kroll S, Chawla LS, Tidmarsh GF, Bellomo R; Angiotensin II for the Treatment of High-Output Shock 3 (ATHOS-3) Investigators. Outcomes in Patients with Vasodilatory Shock and Renal Replacement Therapy Treated with Intravenous Angiotensin II. Crit Care Med. 2018 Jun;46(6):949-957. doi: 10.1097/CCM.0000000000003092. Erratum In: Crit Care Med. 2018 Aug;46(8):e824.
- Khanna A, Ostermann M, Bellomo R. Angiotensin II for the Treatment of Vasodilatory Shock. N Engl J Med. 2017 Dec 28;377(26):2604. doi: 10.1056/NEJMc1714511. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankung
- Leberkrankheiten
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Syndrom
- Niereninsuffizienz
- Akute Nierenschädigung
- Hepatorenales Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Magen-Darm-Mittel
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptor-Agonisten
- Octreotid
- Midodrin
- Angiotensin II
- Giapreza
- Angiotensinogen
Andere Studien-ID-Nummern
- #19-005718
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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