- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04049344
Decitabin in Kombination mit Oxaliplatin bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom
7. August 2019 aktualisiert von: Zhejiang Cancer Hospital
Multizentrische, offene, einarmige Phase-II-Studie zu Decitabin in Kombination mit Oxaliplatin bei Patienten mit rezidiviertem/metastasiertem Nierenzellkarzinom
Die Forscher berichteten zuvor, dass die epigenetische Aktivierung des organischen Kationentransporters (OCT2) durch Decitabin RCC-Zellen sowohl in vitro als auch in Xenotransplantaten gegenüber Oxaliplatin sensibilisiert.
Das Ziel dieser klinischen Phase-II-Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit einer sequentiellen Kombinationstherapie mit Decitabin und Oxaliplatin bei Patienten mit rezidiviertem/metastasiertem Nierenzellkarzinom, bei denen der Therapiestandard erreicht wurde.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
CHUCAS-025 (Cancer Hospital, University of Chinese Academy of Sciences) ist eine Phase-II-Studie, die an drei Untersuchungszentren in der Provinz Zhejiang, China, durchgeführt wird.
Berechtigte Patienten sind 18 bis 75 Jahre alt mit rezidiviertem/metastasiertem Nierenzellkarzinom, das nach Behandlungsstandard fortgeschritten ist.
Die Patienten erhalten Decitabin 10 mg/Tag an 5 aufeinanderfolgenden Tagen (d1-5) plus Oxaliplatin 75 mg/m2 im 2-Wochen-Zyklus (d6, d20) innerhalb von 4 Wochen.
Ein Zyklus ist definiert als 4 Behandlungswochen und insgesamt 6 Zyklen sind für Patienten vorgesehen.
Patienten, bei denen inakzeptable Toxizitäten oder klinische oder dokumentierte fortschreitende Erkrankungen auftraten, werden von der Studie ausgeschlossen.
Die Dauer eines objektiven Ansprechens wird ab dem Datum gemessen, an dem das anfängliche Ansprechen beobachtet wird, bis zu dem Datum, an dem eine Krankheitsprogression beobachtet wird.
Das Ansprechen von Patienten, die 2 Behandlungszyklen erhalten, wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) als auswertbar angesehen.
Die Krankheitsbeurteilung durch den Prüfarzt umfasst die Beurteilung des Ansprechens und die diagnostische Bildgebung und Messung der Zielläsionen.
Alle Patienten erhalten eine Computertomographie und/oder Magnetresonanztomographie zur Beurteilung des Krankheitsstatus.
Alle Patienten wurden bis zum Tod jeglicher Ursache nachbeobachtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
25
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310022
- Rekrutierung
- Zhejiang Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Wang Hua, Ph.D.;M.D.
- Telefonnummer: 8031 +86-571-8812-8031
- E-Mail: wanghua@zjcc.org.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter: 18 ~ 75 Jahre alt.
- Patienten, bei denen pathologisch ein rezidiviertes/metastasiertes Nierenzellkarzinom diagnostiziert wurde, weisen eine Krankheitsprogression nach Behandlungsstandard auf.
- Leistungsstatus: Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group ≦2.
- Lebenserwartung mehr als 3 Monate.
- Die Patienten haben eine angemessene Organfunktion gemäß den folgenden Kriterien: A. Blutroutine: Hämoglobin ≥ 90 g/L, absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/L, Thrombozytenzahl ≥ 80×109/L; B. Biochemische Tests: Gesamtbilirubin ist kleiner als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts, Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase sind kleiner als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts; C. Kreatinin weniger als das 1,25-fache der Obergrenze des Normalwertes.
- Die Patientinnen stimmen zu, während des Studienzeitraums eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden, und benötigen einen negativen Schwangerschaftstest bei gebärfähigen Frauen.
- Patienten stimmen einer Behandlung mit epigenetischen Medikamenten zu.
- Der Teilnehmer unterschreibt gemäß den Richtlinien der Institution ein vom Institutional Review Board genehmigtes, protokollspezifisches Einwilligungsformular.
Ausschlusskriterien:
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen, oder Erwachsene im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden.
- Organversagen.
- ECOG >2.
- Schwere/aktive Infektion.
- Autoimmunerkrankungen oder Immunschwächekrankheiten.
- Patienten mit allergischer Konstitution oder anderen Erkrankungen müssen Immunsuppressiva oder Kortikosteroide einnehmen.
- Unkontrollierter Bluthochdruck.
- Myokardischämie (mehr als Grad II) oder Myokardinfarkt oder unkontrollierte Arrhythmie.
- Herzinsuffizienz Grad III bis IV nach NYHA-Kriterien oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %.
- Gerinnungsstörungen, Blutungsneigung, thrombolytische oder gerinnungshemmende Therapie.
- Nicht verheilte Wunden oder Frakturen.
- Mit einer Vorgeschichte von Psychopharmakamissbrauch oder psychischen Störungen.
- Vorherige systemische Therapien mit Antitumormitteln innerhalb von 4 Wochen.
- Mit anderen unheilbaren Krebsarten gleichzeitig.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Kombination von Decitabin mit Oxaliplatin-Behandlung
Die Patienten erhalten Decitabin 10 mg/Tag an 5 aufeinanderfolgenden Tagen (d1-5) plus Oxaliplatin 75 mg/m2 im 2-Wochen-Zyklus (d6, d20) innerhalb von 4 Wochen.
Ein Zyklus ist definiert als 4 Behandlungswochen und insgesamt 6 Zyklen sind für Patienten vorgesehen.
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Die Patienten erhalten Decitabin 10 mg/Tag an 5 aufeinanderfolgenden Tagen (d1-5) plus Oxaliplatin 75 mg/m2 im 2-Wochen-Zyklus (d6, d20) innerhalb von 4 Wochen.
Ein Zyklus ist definiert als 4 Behandlungswochen und insgesamt 6 Zyklen sind für Patienten vorgesehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Sechs Monate nach Randomisierung
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Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten RECIST-definierten Tumorprogression oder Tod jeglicher Ursache.
Die Beurteilung der Krankheit wird mit Hilfe von Computertomographie oder Magnetresonanztomographie zu Studienbeginn, alle 8 Wochen im ersten Jahr und dann alle 12 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Absetzen der Behandlung durchgeführt.
Die Bildgebungsdaten wurden vom Prüfarzt ausgewertet, um das Ansprechen des Tumors zu beurteilen (gemäß RECIST-Version).
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Sechs Monate nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Todesdatum.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Wang Hua, Ph.D.; M.D., Zhejiang Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
15. August 2019
Primärer Abschluss (ERWARTET)
30. Juni 2021
Studienabschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. August 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
8. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
8. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
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- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUCAS-025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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