- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04055116
Gepuffertes Lidocain beim pädiatrischen Zahnarztpatienten
Schmerzwahrnehmung im Zusammenhang mit der Verabreichung von gepuffertem Lidocain im Vergleich zu herkömmlichem Lidocain bei pädiatrischen Zahnpatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieses Projekts ist die Bewertung der Schmerzwahrnehmung in gepufferter vs. ungepufferter Lokalanästhesie bei Kindern, die sich einer routinemäßigen zahnärztlichen Behandlung unterziehen. Das sekundäre Ziel ist die Bewertung, ob die gepufferte Lösung im Vergleich zu einer herkömmlichen Lösung zu einem schnelleren Einsetzen der Lokalanästhesie führt. Wir hoffen, durch eine gut konzipierte Studie zum Verständnis der Fachwelt für fortgeschrittene Lokalanästhesietechniken bei Kindern beitragen zu können.
Diese Studie wurde als longitudinale, doppelblinde Crossover-Studie konzipiert. Insbesondere wird ein Split-Mouth-Design implementiert, um zu untersuchen, ob es einen signifikanten Unterschied in der Schmerzwahrnehmung zwischen der Verabreichung einer gepufferten Lokalanästhesie im Vergleich zu einer konventionellen Lokalanästhesie bei einem pädiatrischen Patienten gibt. Wir werden auch den Zeitpunkt des Beginns der Lokalanästhesie untersuchen und gepufferte mit ungepufferten Lösungen vergleichen. Die Patienten werden von einem einzigen Kinderzahnarzt behandelt, während sie von einem staatlich geprüften Kinderzahnarzt im Geisinger Medical Center (GMC) betreut werden. Diese Studie wird nach Erhalt der Genehmigung des Institutional Review Board (IRB) durchgeführt.
Die interessierende Population umfasst gesunde Kinder im Alter von 4 bis 17 Jahren. Die für diese Studie ausgewählten Kinder werden anhand des Klassifizierungssystems für den körperlichen Zustand der American Society of Anesthesiologists (ASA) bewertet. Um Störvariablen zu kontrollieren, werden nur gesunde Kinder, die als ASA I oder ASA II klassifiziert sind, in diese Studie aufgenommen. Bei Kindern, die für diese Studie ausgewählt wurden, wurde festgestellt, dass sie zweimal auf gegenüberliegenden Seiten des Mundes behandelt werden müssen. Patienten werden nicht ausgeschlossen, wenn sie eine lokalisierte Infektion entwickeln, die eine Behandlung ohne systemische Antibiotika erfordert, sie bleiben jedoch nur dann in der Studie, wenn beide Seiten, die eine Behandlung erfordern, entweder frei von Infektionen sind oder wenn beide Seiten einen lokalisierten Schmerz oder eine Infektion haben, die eine Behandlung ohne systemische Antibiotika erfordern . Die Patienten dürfen gemäß den Empfehlungen der American Academy of Pediatric Dentistry (AAPD) für die Verabreichung von Lokalanästhetika keine Allergie gegen Lidocain oder Nebenwirkungen auf Epinephrin in der Vorgeschichte, keine Hyperthyreose in der Vorgeschichte und keine signifikante kardiovaskuläre Erkrankung haben.12 Gepuffertes Lidocain ist zur Verwendung bei Patienten für medizinische und zahnärztliche Verfahren zugelassen. Es entstehen dem Patienten keine zusätzlichen Kosten für den Erhalt einer gepufferten gegenüber einer nicht gepufferten Lösung.
Vor Beginn der Behandlung bewerten die Patienten ihre Schmerzen anhand der Wong-Baker FACES-Schmerzskala, um einen Ausgangswert festzulegen und Störvariablen zu eliminieren. Auch vor der Behandlung wird ein zu betäubender Zahn mit einer parodontalen Sonde sondiert, um eine Basiswahrnehmung dieser Empfindung ohne Lokalanästhesie zu ermitteln. Beim Sondieren ohne örtliche Betäubung wird der Patient fragen, ob er ein „Kneifen“ verspürt, um diese Grundlinie festzulegen. Auf die Frage, ob sie ein Zwicken verspüren, antworten die Patienten mit „Ja“ oder „Nein“, was aufgezeichnet wird. Die Patienten werden nach Beendigung der Injektion gebeten, ihre Schmerzen im Zusammenhang mit der Verabreichung der Lösung (zweite Aufforderung) zu bewerten. Die Patienten werden während der Injektion beobachtet und vom Bediener anhand der FLACC-Skala (Faces, Legs, Arms, Crying Consolability) beurteilt. Unmittelbar nach der Lokalanästhesie werden die Patienten gebeten, den Schmerz bei der Injektion der Lösung anhand der Wong-Baker FACES-Schmerzskala zu bewerten.
Nach der Verabreichung der Lokalanästhesielösung wird die Einsetzzeit der Weichteilanästhesie mit einer Parodontalsonde im Sulkus des anästhesierten Zahns oder eines einzelnen Zahns im anästhesierten Quadranten gemessen. Diese Sondierung wird 15 Sekunden nach der anfänglichen Injektion der Anästhesielösung eingeleitet und in 15-Sekunden-Intervallen wiederholt, bis eine Lokalanästhesie erreicht ist. Nach jedem Sondierungsversuch werden die Patienten gefragt, ob sie ein „Kneifen“ gespürt haben. Sobald der Patient mit "Nein" antwortet, wird die Zeit des Einsetzens in Sekunden aufgezeichnet, um eine Anästhesie von der Injektion bis zu einer "Nein"-Antwort zu erreichen.
Die Daten werden unter Verwendung von t-Tests analysiert, um Behandlungsunterschiede zu untersuchen. Da die Patienten mit beiden Methoden behandelt werden, dienen sie als ihre eigenen Kontrollen und es werden gepaarte t-Tests verwendet. Wenn Kovariaten identifiziert werden (z. B. die Schmerzwahrnehmung der Patienten zu Beginn), werden ANOVAs mit wiederholten Messungen mit Patienten als Innersubjektvariable und der Patientenerfahrung als Ergebnis verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Pennsylvania
-
Danville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17822
- Geisinger Medical Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die zweimal auf gegenüberliegenden Seiten des Mundes eine restaurative oder chirurgische Zahnbehandlung benötigen; entweder beide Oberkiefer- oder beide Unterkieferquadranten/Sextanten mit vergleichbaren Zähnen/Bereichen
- Patienten, die sich einer zahnärztlichen Behandlung in der Zahnklinik ohne Vollnarkose, Sedierung oder Anxiolyse unterziehen können
- Patienten im Alter von 4-17 Jahren
- Patienten, die als ASA I oder ASA II eingestuft sind
- Patienten von Eltern, die Englisch lesen, schreiben und ihr Einverständnis geben können
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Allergie gegen Lokalanästhetika
- Patienten, die schwanger sind oder stillen
- Patienten mit Herzbeschwerden oder Kontraindikationen für Epinephrin
- Patienten, die aus verhaltensbedingten oder medizinischen Gründen keine zahnärztliche Behandlung in der Klinik durchführen können
- Patienten, die eine Anxiolyse, Sedierung oder Vollnarkose benötigen
- Patienten, die Zahnarzttermine nicht einhalten oder zu Zahnarztterminen zurückkehren können
- Patienten, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen
- Patienten, bei denen während der Injektion ein verpasster Block (IANB) auftritt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ungepuffertes Lidocain, dann gepuffertes Lidocain
Die Probanden erhalten einmalig eine Injektion von nicht gepuffertem 2% Lidocain mit 1:100.000 Epinephrin; sie werden dieser Gruppe randomisiert zugeteilt.
Nach mindestens einer Woche erhalten die Probanden die alternative Lösung.
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Der Prüfarzt bereitet einmalig eine 1:10-Verdünnung von Natriumbicarbonat auf 2 % Lidocain mit 1:100.000 Epinephrin vor.
Es werden 8,4 % Natriumbicarbonat verwendet.
Andere Namen:
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Experimental: Gepuffertes Lidocain, dann ungepuffertes Lidocain
Der Prüfarzt bereitet einmalig eine 1:10-Verdünnung von Natriumbicarbonat auf 2 % Lidocain mit 1:100.000 Adrenalin vor. Die Probanden erhalten einmalig eine Injektion dieses gepufferten 2 % Lidocains mit 1:100.000 Adrenalin; sie werden dieser Gruppe randomisiert zugeteilt. Nach mindestens einer Woche erhalten die Probanden die alternative Lösung. Wir verwenden 8,4 % Natriumbicarbonat, hergestellt von Hospira, Inc. Lake Forest, IL |
Der Prüfarzt bereitet einmalig eine 1:10-Verdünnung von Natriumbicarbonat auf 2 % Lidocain mit 1:100.000 Epinephrin vor.
Es werden 8,4 % Natriumbicarbonat verwendet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vom Patienten berichtete Schmerzwahrnehmung
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Minute nach Verabreichung des Anästhetikums
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Wong-Baker FACES Pain Rating Scale Reaktionen nach gepuffertem und ungepuffertem Lidocain.
Bereich: 0 – kein Schmerz bis 10 – am schlimmsten weh (höhere Zahlen zeigen stärkere Schmerzen an).
Es gibt keine Teilwertungen.
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Innerhalb von 1 Minute nach Verabreichung des Anästhetikums
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beginn der Weichteilanästhesie
Zeitfenster: Zeitpunkt der Injektion bis 4 Minuten nach der Injektion (getestet in 15-Sekunden-Intervallen).
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Zeit bis zum Taubheitsgefühl des Zahnfleischs, bewertet mit Parodontalsonde und Patientenreaktion.
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Zeitpunkt der Injektion bis 4 Minuten nach der Injektion (getestet in 15-Sekunden-Intervallen).
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vom Anbieter berichtete Schmerzwahrnehmung
Zeitfenster: Während der Verabreichung von Lokalanästhetika
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Faces, Legs, Arms, Crying Consolability (FLACC) Behavioral Pain Scale.
Diese Skala hilft Ärzten, die Schmerzen der Patienten auf der Grundlage von Verhaltensbeobachtungen zu beurteilen.
Bereich: 0 - 2 pro Kategorie (eine höhere Zahl zeigt eine stärker beobachtete Erregung/möglichen Schmerz an).
In jeder der fünf Kategorien (Gesichter, Beine, Arme, Weinen, Trost) wird eine Punktzahl vergeben.
Die Summe dieser Werte liefert die Bewertung des Verhaltens-Wertes (Bereich: 0–10), wobei höhere Werte höhere Schmerzniveaus anzeigen.
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Während der Verabreichung von Lokalanästhetika
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gayatri Malik, DMD, PhD, Geisinger Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cepeda MS, Tzortzopoulou A, Thackrey M, Hudcova J, Arora Gandhi P, Schumann R. Adjusting the pH of lidocaine for reducing pain on injection. Cochrane Database Syst Rev. 2010 Dec 8;(12):CD006581. doi: 10.1002/14651858.CD006581.pub2.
- Chopra R, Jindal G, Sachdev V, Sandhu M. Double-Blind Crossover Study to Compare Pain Experience During Inferior Alveolar Nerve Block Administration Using Buffered Two Percent Lidocaine in Children. Pediatr Dent. 2016 Jan-Feb;38(1):25-9.
- Malamed SF, Falkel M. Buffered local anaesthetics: the importance of pH and CO2. SAAD Dig. 2013 Jan;29:9-17. No abstract available.
- Balasco M, Drum M, Reader A, Nusstein J, Beck M. Buffered lidocaine for incision and drainage: a prospective, randomized double-blind study. J Endod. 2013 Nov;39(11):1329-34. doi: 10.1016/j.joen.2013.07.008. Epub 2013 Sep 5.
- Afolabi O, Murphy A, Chung B, Lalonde DH. The effect of buffering on pain and duration of local anesthetic in the face: A double-blind, randomized controlled trial. Can J Plast Surg. 2013 Winter;21(4):209-12.
- McKay W, Morris R, Mushlin P. Sodium bicarbonate attenuates pain on skin infiltration with lidocaine, with or without epinephrine. Anesth Analg. 1987 Jun;66(6):572-4. No abstract available.
- Kurien RS, Goswami M, Singh S. Comparative evaluation of anesthetic efficacy of warm, buffered and conventional 2% lignocaine for the success of inferior alveolar nerve block (IANB) in mandibular primary molars: A randomized controlled clinical trial. J Dent Res Dent Clin Dent Prospects. 2018 Spring;12(2):102-109. doi: 10.15171/joddd.2018.016. Epub 2018 Jun 20.
- Aulestia-Viera PV, Braga MM, Borsatti MA. The effect of adjusting the pH of local anaesthetics in dentistry: a systematic review and meta-analysis. Int Endod J. 2018 Aug;51(8):862-876. doi: 10.1111/iej.12899. Epub 2018 Feb 21.
- Comerci AW, Maller SC, Townsend RD, Teepe JD, Vandewalle KS. Effect of a new local anesthetic buffering device on pain reduction during nerve block injections. Gen Dent. 2015 Nov-Dec;63(6):74-8.
- Guo J, Yin K, Roges R, Enciso R. Efficacy of sodium bicarbonate buffered versus non-buffered lidocaine with epinephrine in inferior alveolar nerve block: A meta-analysis. J Dent Anesth Pain Med. 2018 Jun;18(3):129-142. doi: 10.17245/jdapm.2018.18.3.129. Epub 2018 Jun 29.
- Hobeich P, Simon S, Schneiderman E, He J. A prospective, randomized, double-blind comparison of the injection pain and anesthetic onset of 2% lidocaine with 1:100,000 epinephrine buffered with 5% and 10% sodium bicarbonate in maxillary infiltrations. J Endod. 2013 May;39(5):597-9. doi: 10.1016/j.joen.2013.01.008. Epub 2013 Mar 20.
- Bartfield JM, Homer PJ, Ford DT, Sternklar P. Buffered lidocaine as a local anesthetic: an investigation of shelf life. Ann Emerg Med. 1992 Jan;21(1):16-9. doi: 10.1016/s0196-0644(05)82230-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-0408
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Gepuffertes Lidocain
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Ohio State UniversityAbgeschlossen
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Chung-Ang University Hosptial, Chung-Ang University...UnbekanntPostoperative SchmerzenKorea, Republik von
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Second Xiangya Hospital of Central South UniversityZurückgezogen
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Hopital FochAbgeschlossen