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Gepuffertes Lidocain beim pädiatrischen Zahnarztpatienten

14. März 2023 aktualisiert von: Geisinger Clinic

Schmerzwahrnehmung im Zusammenhang mit der Verabreichung von gepuffertem Lidocain im Vergleich zu herkömmlichem Lidocain bei pädiatrischen Zahnpatienten

Es wurde vorgeschlagen, dass mit Natriumbicarbonat gepufferte Lokalanästhetika im Vergleich zu nicht gepufferten Lösungen Schmerzen, Beschwerden und die Zeit des Einsetzens der Lokalanästhesie bei der Injektion in das Gewebe reduzieren. Gepufferte Lokalanästhesie wurde in der Medizin verwendet, jedoch sind intraorale Injektionen mit gepufferten Lösungen in der Zahnheilkunde weniger verbreitet. Die meisten Forschungsarbeiten konzentrierten sich auf die Wahrnehmung von Schmerzen durch Erwachsene bei der Verabreichung von gepufferten Lokalanästhetika. Es gibt nur wenige Studien und nicht schlüssige Beweise dafür, dass gepuffertes Lidocain die Schmerzwahrnehmung bei der Verabreichung bei Kindern verringert. Der Zweck dieser Interventionsstudie ist es, die Schmerzreduktion und die Zeit des Einsetzens bei Injektion von gepuffertem 2%igem Lidocain mit 1:100.000 Epinephrin bei Kindern zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieses Projekts ist die Bewertung der Schmerzwahrnehmung in gepufferter vs. ungepufferter Lokalanästhesie bei Kindern, die sich einer routinemäßigen zahnärztlichen Behandlung unterziehen. Das sekundäre Ziel ist die Bewertung, ob die gepufferte Lösung im Vergleich zu einer herkömmlichen Lösung zu einem schnelleren Einsetzen der Lokalanästhesie führt. Wir hoffen, durch eine gut konzipierte Studie zum Verständnis der Fachwelt für fortgeschrittene Lokalanästhesietechniken bei Kindern beitragen zu können.

Diese Studie wurde als longitudinale, doppelblinde Crossover-Studie konzipiert. Insbesondere wird ein Split-Mouth-Design implementiert, um zu untersuchen, ob es einen signifikanten Unterschied in der Schmerzwahrnehmung zwischen der Verabreichung einer gepufferten Lokalanästhesie im Vergleich zu einer konventionellen Lokalanästhesie bei einem pädiatrischen Patienten gibt. Wir werden auch den Zeitpunkt des Beginns der Lokalanästhesie untersuchen und gepufferte mit ungepufferten Lösungen vergleichen. Die Patienten werden von einem einzigen Kinderzahnarzt behandelt, während sie von einem staatlich geprüften Kinderzahnarzt im Geisinger Medical Center (GMC) betreut werden. Diese Studie wird nach Erhalt der Genehmigung des Institutional Review Board (IRB) durchgeführt.

Die interessierende Population umfasst gesunde Kinder im Alter von 4 bis 17 Jahren. Die für diese Studie ausgewählten Kinder werden anhand des Klassifizierungssystems für den körperlichen Zustand der American Society of Anesthesiologists (ASA) bewertet. Um Störvariablen zu kontrollieren, werden nur gesunde Kinder, die als ASA I oder ASA II klassifiziert sind, in diese Studie aufgenommen. Bei Kindern, die für diese Studie ausgewählt wurden, wurde festgestellt, dass sie zweimal auf gegenüberliegenden Seiten des Mundes behandelt werden müssen. Patienten werden nicht ausgeschlossen, wenn sie eine lokalisierte Infektion entwickeln, die eine Behandlung ohne systemische Antibiotika erfordert, sie bleiben jedoch nur dann in der Studie, wenn beide Seiten, die eine Behandlung erfordern, entweder frei von Infektionen sind oder wenn beide Seiten einen lokalisierten Schmerz oder eine Infektion haben, die eine Behandlung ohne systemische Antibiotika erfordern . Die Patienten dürfen gemäß den Empfehlungen der American Academy of Pediatric Dentistry (AAPD) für die Verabreichung von Lokalanästhetika keine Allergie gegen Lidocain oder Nebenwirkungen auf Epinephrin in der Vorgeschichte, keine Hyperthyreose in der Vorgeschichte und keine signifikante kardiovaskuläre Erkrankung haben.12 Gepuffertes Lidocain ist zur Verwendung bei Patienten für medizinische und zahnärztliche Verfahren zugelassen. Es entstehen dem Patienten keine zusätzlichen Kosten für den Erhalt einer gepufferten gegenüber einer nicht gepufferten Lösung.

Vor Beginn der Behandlung bewerten die Patienten ihre Schmerzen anhand der Wong-Baker FACES-Schmerzskala, um einen Ausgangswert festzulegen und Störvariablen zu eliminieren. Auch vor der Behandlung wird ein zu betäubender Zahn mit einer parodontalen Sonde sondiert, um eine Basiswahrnehmung dieser Empfindung ohne Lokalanästhesie zu ermitteln. Beim Sondieren ohne örtliche Betäubung wird der Patient fragen, ob er ein „Kneifen“ verspürt, um diese Grundlinie festzulegen. Auf die Frage, ob sie ein Zwicken verspüren, antworten die Patienten mit „Ja“ oder „Nein“, was aufgezeichnet wird. Die Patienten werden nach Beendigung der Injektion gebeten, ihre Schmerzen im Zusammenhang mit der Verabreichung der Lösung (zweite Aufforderung) zu bewerten. Die Patienten werden während der Injektion beobachtet und vom Bediener anhand der FLACC-Skala (Faces, Legs, Arms, Crying Consolability) beurteilt. Unmittelbar nach der Lokalanästhesie werden die Patienten gebeten, den Schmerz bei der Injektion der Lösung anhand der Wong-Baker FACES-Schmerzskala zu bewerten.

Nach der Verabreichung der Lokalanästhesielösung wird die Einsetzzeit der Weichteilanästhesie mit einer Parodontalsonde im Sulkus des anästhesierten Zahns oder eines einzelnen Zahns im anästhesierten Quadranten gemessen. Diese Sondierung wird 15 Sekunden nach der anfänglichen Injektion der Anästhesielösung eingeleitet und in 15-Sekunden-Intervallen wiederholt, bis eine Lokalanästhesie erreicht ist. Nach jedem Sondierungsversuch werden die Patienten gefragt, ob sie ein „Kneifen“ gespürt haben. Sobald der Patient mit "Nein" antwortet, wird die Zeit des Einsetzens in Sekunden aufgezeichnet, um eine Anästhesie von der Injektion bis zu einer "Nein"-Antwort zu erreichen.

Die Daten werden unter Verwendung von t-Tests analysiert, um Behandlungsunterschiede zu untersuchen. Da die Patienten mit beiden Methoden behandelt werden, dienen sie als ihre eigenen Kontrollen und es werden gepaarte t-Tests verwendet. Wenn Kovariaten identifiziert werden (z. B. die Schmerzwahrnehmung der Patienten zu Beginn), werden ANOVAs mit wiederholten Messungen mit Patienten als Innersubjektvariable und der Patientenerfahrung als Ergebnis verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Danville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17822
        • Geisinger Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die zweimal auf gegenüberliegenden Seiten des Mundes eine restaurative oder chirurgische Zahnbehandlung benötigen; entweder beide Oberkiefer- oder beide Unterkieferquadranten/Sextanten mit vergleichbaren Zähnen/Bereichen
  2. Patienten, die sich einer zahnärztlichen Behandlung in der Zahnklinik ohne Vollnarkose, Sedierung oder Anxiolyse unterziehen können
  3. Patienten im Alter von 4-17 Jahren
  4. Patienten, die als ASA I oder ASA II eingestuft sind
  5. Patienten von Eltern, die Englisch lesen, schreiben und ihr Einverständnis geben können

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Allergie gegen Lokalanästhetika
  2. Patienten, die schwanger sind oder stillen
  3. Patienten mit Herzbeschwerden oder Kontraindikationen für Epinephrin
  4. Patienten, die aus verhaltensbedingten oder medizinischen Gründen keine zahnärztliche Behandlung in der Klinik durchführen können
  5. Patienten, die eine Anxiolyse, Sedierung oder Vollnarkose benötigen
  6. Patienten, die Zahnarzttermine nicht einhalten oder zu Zahnarztterminen zurückkehren können
  7. Patienten, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen
  8. Patienten, bei denen während der Injektion ein verpasster Block (IANB) auftritt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ungepuffertes Lidocain, dann gepuffertes Lidocain
Die Probanden erhalten einmalig eine Injektion von nicht gepuffertem 2% Lidocain mit 1:100.000 Epinephrin; sie werden dieser Gruppe randomisiert zugeteilt. Nach mindestens einer Woche erhalten die Probanden die alternative Lösung.
Der Prüfarzt bereitet einmalig eine 1:10-Verdünnung von Natriumbicarbonat auf 2 % Lidocain mit 1:100.000 Epinephrin vor. Es werden 8,4 % Natriumbicarbonat verwendet.
Andere Namen:
  • Xylocain
Experimental: Gepuffertes Lidocain, dann ungepuffertes Lidocain

Der Prüfarzt bereitet einmalig eine 1:10-Verdünnung von Natriumbicarbonat auf 2 % Lidocain mit 1:100.000 Adrenalin vor. Die Probanden erhalten einmalig eine Injektion dieses gepufferten 2 % Lidocains mit 1:100.000 Adrenalin; sie werden dieser Gruppe randomisiert zugeteilt. Nach mindestens einer Woche erhalten die Probanden die alternative Lösung.

Wir verwenden 8,4 % Natriumbicarbonat, hergestellt von Hospira, Inc. Lake Forest, IL

Der Prüfarzt bereitet einmalig eine 1:10-Verdünnung von Natriumbicarbonat auf 2 % Lidocain mit 1:100.000 Epinephrin vor. Es werden 8,4 % Natriumbicarbonat verwendet.
Andere Namen:
  • Xylocain

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vom Patienten berichtete Schmerzwahrnehmung
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Minute nach Verabreichung des Anästhetikums
Wong-Baker FACES Pain Rating Scale Reaktionen nach gepuffertem und ungepuffertem Lidocain. Bereich: 0 – kein Schmerz bis 10 – am schlimmsten weh (höhere Zahlen zeigen stärkere Schmerzen an). Es gibt keine Teilwertungen.
Innerhalb von 1 Minute nach Verabreichung des Anästhetikums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beginn der Weichteilanästhesie
Zeitfenster: Zeitpunkt der Injektion bis 4 Minuten nach der Injektion (getestet in 15-Sekunden-Intervallen).
Zeit bis zum Taubheitsgefühl des Zahnfleischs, bewertet mit Parodontalsonde und Patientenreaktion.
Zeitpunkt der Injektion bis 4 Minuten nach der Injektion (getestet in 15-Sekunden-Intervallen).

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vom Anbieter berichtete Schmerzwahrnehmung
Zeitfenster: Während der Verabreichung von Lokalanästhetika
Faces, Legs, Arms, Crying Consolability (FLACC) Behavioral Pain Scale. Diese Skala hilft Ärzten, die Schmerzen der Patienten auf der Grundlage von Verhaltensbeobachtungen zu beurteilen. Bereich: 0 - 2 pro Kategorie (eine höhere Zahl zeigt eine stärker beobachtete Erregung/möglichen Schmerz an). In jeder der fünf Kategorien (Gesichter, Beine, Arme, Weinen, Trost) wird eine Punktzahl vergeben. Die Summe dieser Werte liefert die Bewertung des Verhaltens-Wertes (Bereich: 0–10), wobei höhere Werte höhere Schmerzniveaus anzeigen.
Während der Verabreichung von Lokalanästhetika

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gayatri Malik, DMD, PhD, Geisinger Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gepuffertes Lidocain

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