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Unterschiedliche Frailty-Scores für das Auftreten von postoperativem Delirium und kognitiver Dysfunktion

28. April 2020 aktualisiert von: Dr Loh Pui San, University of Malaya

Vergleich der Assoziation verschiedener Frailty-Scores mit der Inzidenz von postoperativem Delirium und kognitiver Dysfunktion

Gebrechliche Patienten haben eine höhere Rate an postoperativen Morbiditäten, Mortalität, verlängerten Krankenhausaufenthalten, Verlust der Unabhängigkeit, zunehmender Heimeinweisung, postoperativer kognitiver Dysfunktion (POCD) und Delirium (POD).

Daher ist es entscheidend, ein geeignetes Gebrechlichkeitsbewertungsinstrument zu finden, das in eine Leitlinie und Referenz für unser lokales Umfeld im geriatrischen perioperativen Management integriert werden kann. Schaffen Sie in der Zwischenzeit ein Bewusstsein für die gebrechliche ältere Bevölkerung mit POD, POCD und anderen damit verbundenen schlechten Ergebnissen unter unseren Klinikern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die steigende Lebenserwartung hat zu einer Zunahme älterer Bevölkerungsgruppen geführt, wodurch ältere Patienten einen größeren Anteil an chirurgischen Fällen ausmachen. Die meisten von ihnen sind jedoch gebrechlich, haben mehrere Komorbiditäten und sind postoperativ negativen Folgen ausgesetzt. Die häufigste Nebenwirkung ist das postoperative Delirium (POD), das Kliniker oft übersehen und oft auf die leichte Schulter nehmen. Wenn es nicht behandelt wird, entwickelt es sich zu einer postoperativen kognitiven Dysfunktion (POCD).

Daher ist es entscheidend, die Risikofaktoren präoperativ zu identifizieren, um das Risiko von POD und POCD zu minimieren. Die gebrechlichen Patienten haben eher eine vorbestehende kognitive Beeinträchtigung mit reduzierter kognitiver Reserve, daher sind sie am anfälligsten für POCD und POD. Eines der am häufigsten verwendeten Gebrechlichkeits-Screening-Tools sind die Fried Frailty-Kriterien, ein leicht zugängliches Instrument, das die Patienten hauptsächlich körperlich untersucht und bewertet. Die Forscher schlagen jedoch vor, die Groninger Frailty-Skala zu verwenden, da sie die Patienten in einem ganzheitlicheren Ansatz bewerten kann, nicht nur in körperlicher Hinsicht, sondern auch in Bezug auf Sehvermögen, Wärme, Ernährung, Komorbiditäten, Kognition, psychosoziale und Mobilität der Patienten.

Methode:

Ältere Patienten über 65 Jahre, die sich einer elektiven Operation unter Vollnarkose oder Lokalanästhesie im University Malaya Medical Center unterziehen, werden für diese Studie über einen Zeitraum von 6 Monaten von August 2019 bis Januar 2020 rekrutiert. Die Patienten werden vor der Operation mit einer grundlegenden kognitiven Bewertung, dem Ernährungsstatus, dem psychologischen Status und den Frailty-Scores bewertet. Nach der Operation werden die Patienten für mindestens 5 Tage oder bis zur Entlassung der Patienten mit 4AT und CAM untersucht. Die kognitiven Funktionen werden am postoperativen 7. Tag, 1 Monat und 3 Monaten mit T-MOCA per Telefon bewertet.

Alle Daten werden mit SPSS analysiert.

Einfluss der Forschung:

Es wird ein geeignetes Gebrechlichkeitsbewertungsinstrument identifiziert, das präoperativ für ältere Patienten verwendet werden kann, die sich einer elektiven Operation unterziehen. Dieses Tool wird dann in eine Richtlinie und Referenz in unserer lokalen Umgebung für geriatrische perioperative Managementprotokolle aufgenommen.

Darüber hinaus hoffen die Forscher, mit den Ergebnissen in unserer multidisziplinären Versorgung älterer chirurgischer Patienten ein Bewusstsein für die Beurteilung der Gebrechlichkeit und ihre Korrelation mit postoperativem Delirium, kognitiver Dysfunktion und den damit verbundenen schlechten Ergebnissen zu schaffen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wilayah Persekutuan Kuala Lumpur
      • Kuala Lumpur, Wilayah Persekutuan Kuala Lumpur, Malaysia, 50603
        • University Malaya

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten über 65 Jahre, die sich einer elektiven Operation unter Narkosebehandlung unter Vollnarkose oder Regionalanästhesie mit oder ohne Sedierung unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 65 Jahre und älter
  • ASA 1 - 3
  • Vollständiges GCS
  • Wahloperation
  • Kann sich gut verständigen
  • Eingewilligt
  • Am Ende der Operation extubiert

Ausschlusskriterien:

  • Herz- und Neurochirurgie
  • Über Arzneimittel, die das zentrale Nervensystem beeinflussen
  • Aufnahme auf der Intensivstation intubiert, um die Beatmung fortzusetzen.
  • Verweigerung der Zustimmung
  • Schwerer Hörverlust
  • Telefon/Mobiltelefon kann nicht zur Kommunikation verwendet werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fried-Frailty-Phänotyp
Diese Patientengruppe wird anhand von 5 Merkmalen der Gebrechlichkeit bewertet, nämlich Gewichtsverlust, Schwäche, Erschöpfung, geringe Aktivität und körperliche Fitness der Patienten. Patienten, die als gebrechlich eingestuft werden, haben mehr als 3 Kriterien, intermediär oder prägebrechlich sind 1 oder 2 Kriterien vorhanden und robust hat keine Kriterien.
Dies ist eine beobachtende und prospektive Studie an Patienten, die sich einer elektiven Operation unterziehen, daher wird keine Intervention durchgeführt.
Groninger Gebrechlichkeitsindex
GFI ist ein einfacher Fragebogen, der aus 15 Items besteht, die in 8 Gruppen eingeteilt sind, die 4 Funktionsdomänen entsprechen. Ein Wert von 4 oder mehr zeigt ein höheres Risiko für Gebrechlichkeit und ein mögliches Delirium an.
Dies ist eine beobachtende und prospektive Studie an Patienten, die sich einer elektiven Operation unterziehen, daher wird keine Intervention durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Verwirrung unter Verwendung der Confusion Assessment Method (CAM)-Scores
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Tagen nach der Operation

Delirium liegt vor, wenn Folgendes vorliegt:

Merkmal 1 – Akute Veränderung oder/und Fluktuation (beliebiges Symptom) UND Merkmal 2 – Unaufmerksamkeit UND ENTWEDER Merkmal 3 – Desorganisiertes Denken ODER Merkmal 4 – Veränderter Bewusstseinsgrad

Innerhalb von 5 Tagen nach der Operation
Veränderung der kognitiven Funktion durch Telefon-Montreal Cognitive Assessment (T-MOCA)
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Monat
Die kognitive Funktion der Patienten wird nach der Entlassung beurteilt und muss am 7. postoperativen Tag mit T-MOCA per Telefon erreicht werden, anschließend nach 1 Monat und 3 Monaten später beurteilt.
Innerhalb von 1 Monat
Auftreten von Delirien anhand von 4AT-Scores
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Tagen nach der Operation
Eine Punktzahl von 4 oder mehr deutet auf ein Delirium hin, ist aber nicht diagnostisch: Eine detailliertere Beurteilung des mentalen Zustands kann erforderlich sein, um eine Diagnose zu stellen. Eine Punktzahl von 1-3 deutet auf eine kognitive Beeinträchtigung hin und es sind detailliertere kognitive Tests und eine Anamneseerhebung erforderlich. Ein Score von 0 schließt ein Delir oder eine kognitive Beeinträchtigung nicht definitiv aus: Je nach klinischem Kontext können detailliertere Tests erforderlich sein.
Innerhalb von 5 Tagen nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pui San Loh, University Malaya

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebrechliches Alterssyndrom

Klinische Studien zur Gebrechlichkeits-Screening-Tools

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