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Ein städtisches Wegenetz und Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Ein natürliches Experiment

12. August 2019 aktualisiert von: Jon McGavock, University of Manitoba

Wenn Sie es bauen, werden sie dann kommen? ... und länger leben – ein natürliches Experiment zur Erweiterung des städtischen Wegenetzes und zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Die Zusammenhänge zwischen der gebauten Umwelt und dem Gesundheitsverhalten sind robust, allerdings bleibt (1) unklar, ob die durch sie hervorgerufenen Verhaltensweisen zu sinnvollen Verbesserungen der Gesundheitsergebnisse auf Bevölkerungsebene führen und (2) es gibt nur wenige experimentelle Beweise, die diese Zusammenhänge stützen. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, ein städtisches Naturexperiment zu nutzen, um festzustellen, ob eine Änderung der gebauten Umwelt zur Unterstützung körperlicher Aktivität (1) die Belastung durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen innerhalb einer Bevölkerung verringert und (2) ob es sich um eine kosteneffektive Bevölkerungsintervention handelt. Über einen Zeitraum von 19 Jahren wird eine unterbrochene Zeitreihenanalyse durchgeführt, um festzustellen, ob der Ausbau eines städtischen Wegenetzes mit einer Verringerung schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse (MACE) und kardiovaskulärer Risikofaktoren in einem großen städtischen Zentrum in Kanada verbunden ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zwei verschiedene Zeitreihenmethoden werden verwendet, um die Auswirkungen einer städtischen Wegeerweiterung abzuschätzen (d. h. „Intervention“), die zwischen 2010 und 2012 in WInnipeg, Manitoba, Kanada, stattfand. Mit der Studie soll festgestellt werden, ob in den Stadtteilen, die die Intervention erhielten, eine Verringerung der schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignisse (MACE) im Vergleich zu den Trends in den Kontrollbezirken, die die Intervention nicht erhielten, beobachtet wurde. Zunächst wird eine segmentierte Multigruppen-Regression unterbrochener Zeitreihendaten verwendet, um die Wirkung der Intervention auf die CVD-Inzidenz zu bewerten, sowohl unmittelbar (Änderung des Niveaus) als auch im Zeitverlauf (Änderung des Trends), indem Indikatorvariablen erstellt werden. Das Niveau entspricht der Basisrate der CVD-bezogenen Endpunkte zu Beginn des Zeitraums vor der Intervention (2000) und dem Wert unmittelbar nach jedem Änderungspunkt, an dem aufeinanderfolgende Segmente bis 2010 zusammenkommen. Der Trend ist die Änderungsrate der MACE-Endpunkte (mit anderen Worten die Steigung) während eines Segments. Autoregressive Fehler werden modelliert, um korrelierte Ergebnisse zu berücksichtigen. Zweitens wird ein autoregressives integriertes gleitendes Durchschnittsmodell (ARIMA) für die Zeitreihe der CVD-Inzidenz angepasst, indem der Standardansatz zur Identifizierung, Schätzung und Überprüfung verwendet wird. Auf den gesamten Untersuchungszeitraum (November 2000 bis Oktober 2019) werden ein Trend und periodische Saisonbedingungen angewendet. Für den Zeitraum vor der Intervention wird außerdem ein separates ARIMA-Modell erstellt, um die CVD-Entwicklung der behandelten Stadtteile vorherzusagen. Die Anzahl der durch die Intervention verhinderten CVD-Endpunkte wird geschätzt, indem die Differenz zwischen der vorhergesagten Anzahl und der beobachteten Anzahl von Fällen berechnet wird. Sollte es Schwierigkeiten geben, ein ARIMA-Modell an einen relativ kleinen Datensatz anzupassen, werden exponentielle Glättungsmodelle oder der Holt-Winters-Algorithmus verwendet. Obwohl sie größere Stichprobengrößen erfordern, sind sie ideal für dieses Projekt, da (1) sie die explizite Modellierung verschiedener Arten von Interventionseffekten ermöglichen und (2) sie sich gut für die Vorhersage zukünftiger Trends eignen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

225

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 3P4
        • Rekrutierung
        • Children's Hospital Research Institute of Manitoba
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jonathan McGavock, PhD.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die gesamte Bevölkerung von Winnipeg

Ausschlusskriterien:

  • Personen < 30 Jahre und > 65 Jahre.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erweiterung des Urban Trail
Nachbarschaften im Umkreis von 400 m bis 800 m um einen unzureichend bebauten Grünweg, definiert als Mehrzweckweg aus Beton/Asphalt mit einer Länge von mehr als 4 km.
Ein neu gebauter städtischer Wanderweg, der Teil einer großen politischen/Infrastrukturinvestition der Stadt/Provinz war, um die bauliche Umgebung für aktive Fortbewegung und körperliche Freizeitaktivitäten in der Stadt Winnipeg, Manitoba, Kanada, zwischen 2010 und 2012 zu verbessern.
Kein Eingriff: Kontrolle
Stadtteile, die sich jenseits von 400 bis 800 m eines neu angelegten Grünwegs befinden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 10 Jahre
Saisonale Inzidenzraten von CVD-bedingter Mortalität, neuen Krankenhauseinweisungen wegen kardiologischer Ereignisse, Herzklappenerkrankungen, ischämischer Herzkrankheit und Schlaganfall
10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: 10 Jahre
Saisonale Inzidenzraten von Diabetes, Bluthochdruck, Dyslipidämie und Schwangerschaftsdiabetes
10 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Weg zählt
Zeitfenster: 12 Monate
Benutzer zählt auf den Interventionspfaden
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HS20928

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Diese Daten werden in einem Bevölkerungsgesundheits- und Sozialregister anonymisiert. Daten sind auf Anfrage bei den Verwaltern des Repositorys – Manitoba Center for Health Policy (MCHP) – erhältlich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Städtischer Weg

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