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Cannabinoide und eine entzündungshemmende Diät zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen nach einer Rückenmarksverletzung (CATNP)

11. Dezember 2023 aktualisiert von: Eldon Loh, MD
Neuropathische Schmerzen sind eine häufige Komplikation nach einer Rückenmarksverletzung (SCI), die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Die Behandlungsmöglichkeiten sind begrenzt, und aktuelle Behandlungen können erhebliche Nebenwirkungen haben. Querschnittgelähmte haben einen Bedarf an zusätzlichen Behandlungsoptionen festgestellt, insbesondere solchen, die keine Medikamente sind. Nabilon und eine entzündungshemmende Diät sind zwei Behandlungen, die bei besserer Verträglichkeit eine Schmerzlinderung bewirken können. Diese Studie wird die Vorteile dieser Behandlungen für neuropathische Schmerzen nach SCI bewerten. Die Studienteilnehmer erhalten entweder eine entzündungshemmende Diät oder eine Placebo-Diät und Nabilon oder ein Placebo für 4 Wochen. Es wird erwartet, dass eine entzündungshemmende Diät und Nabilon die Schmerzintensität signifikant verringern und die Funktion verbessern werden. Es wird erwartet, dass die Kombination beider Behandlungen zusammen eine größere Wirkung hat als jede allein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nabilon und eine entzündungshemmende Diät sind zwei neuartige Behandlungen, die für die Behandlung von neuropathischen Schmerzen (NP) nach einer Rückenmarksverletzung (SCI) von Vorteil sein können.

Neuropathische Schmerzen sind eine häufige Komplikation nach QSL, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Die Behandlungsmöglichkeiten sind begrenzt, und aktuelle Behandlungen können erhebliche Nebenwirkungen haben. Querschnittgelähmte haben einen Bedarf an zusätzlichen Behandlungsoptionen festgestellt, insbesondere solchen, die keine Medikamente sind. Cannabinoide und eine entzündungshemmende Ernährung können Schmerzen lindern und gleichzeitig besser vertragen werden.

Die Co-Sponsor-Untersucher werden die potenziellen Vorteile dieser Behandlungen für neuropathische Schmerzen nach SCI testen.

Cannabinoide haben sich klinisch als wirksam bei der Behandlung von zentraler NP nach Multipler Sklerose (MS) erwiesen, und obwohl sie für eine Vielzahl von Komplikationen nach SCI erprobt wurden, gibt es nur begrenzte direkte Beweise für ihre Fähigkeit, NP in dieser Population zu behandeln. Darüber hinaus haben keine Studien die Wirksamkeit von synthetischen Cannabinoiden (Nabilon) zur Behandlung von NP nach Rückenmarksverletzung untersucht. Dementsprechend kamen die CanPainSCI Clinical Practice Guidelines zu dem Schluss, dass die Evidenz nicht ausreicht, um eine spezifische Empfehlung in Bezug auf Cannabinoide bei der Behandlung von NP nach SCI zu entwickeln. Darüber hinaus sind relevante Nebenwirkungen für Menschen mit Querschnittlähmung nicht gut dokumentiert. Trotzdem werden Cannabinoide zunehmend als Behandlungsoption für NP nach SCI eingesetzt, insbesondere angesichts des verbesserten Zugangs zu und der größeren gesellschaftlichen Akzeptanz von Cannabinoiden im Allgemeinen. Studien, die die Wirksamkeit und Nebenwirkungen von Cannabinoiden und synthetischen Cannabinoiden in der SCI-Population bewerten, sind daher dringend erforderlich.

Eine entzündungshemmende Diät hat sich kürzlich als vielversprechend bei der Behandlung von NP nach SCI erwiesen. Eine RCT, die eine entzündungshemmende Diät mit einem Placebo vergleicht, identifizierte eine Verringerung der sensorischen NP-Symptome nach QSL. Diese RCT wurde an einer allgemeinen Population von SCI-Patienten durchgeführt und wählte nicht notwendigerweise diejenigen aus, die unter erheblichen neuropathischen Schmerzen litten. Daher sind zusätzliche Beweise zum Nachweis der Behandlungswirkung wichtig, um eine weit verbreitete Einführung dieser Diät für NP nach SCI zu rechtfertigen.

Die Studie wird Daten über eine Stichprobe von bis zu 140 Patienten mit Querschnittlähmung und neuropathischen Schmerzen auf oder unter der Stufe > 3/10 auf der numerischen Bewertungsskala sammeln.

Die leitenden Prüfärzte werden die Auswirkungen der Behandlung auf die Lebensqualität und das Schmerzmanagement beurteilen. Wenn die Studie erfolgreich ist, werden die Ergebnisse (und eine Bewertung des Prozesses) verwendet, um ein erschwingliches und nachhaltiges entzündungshemmendes Ernährungsprogramm zu informieren, das bei Power Cord implementiert werden soll. Dieses Ernährungsprogramm wird auch weit verbreitet und möglicherweise als Vorlage für ähnliche Programme in SCI-Pflegezentren in ganz Kanada dienen.

Diese Studie wird Blutproben zu drei Zeitpunkten für die Analyse von entzündungsfördernden und entzündungshemmenden Markern bewerten. Der Forschungskoordinator (blind für die Randomisierung) wird die Patienten anhand verschiedener Fragebögen zur Lebensqualität und Schmerzbewertung bei Klinikbesuchen, zu Hause oder per Telefoninterview bewerten.

Die Art, das Ausmaß und die Vollständigkeit der Verletzung werden dokumentiert und bei Bedarf bei jedem persönlichen Besuch aktualisiert. Jeder Teilnehmer erhält Anweisungen und einen Studienplan. Die Einhaltung des Protokolls wird bei jedem Folgebesuch durch Produktzählung und Interviews getestet. Nebenwirkungen werden bei jedem Besuch anhand standardisierter Fallberichtsformulare bewertet. Studienbesuche können persönlich oder telefonisch erfolgen. Die Teilnehmer werden ermutigt, alle Ereignisse, die sie möglicherweise erleben, direkt dem Koordinator zu melden.

Teilnehmer, die ihre Zustimmung zur Fortsetzung der Behandlungen widerrufen, werden ermutigt, sich den geplanten Untersuchungen zu unterziehen. Der Entzug auf Antrag von Prüfärzten oder medizinischem Personal kann beinhalten, ist aber nicht beschränkt auf:

  1. Es wird davon ausgegangen, dass die Symptome möglicherweise mit dem Studienprodukt zusammenhängen
  2. Neue Diagnose von Ausschlusskriterien;
  3. Inakzeptable Nebenwirkungen;
  4. Tod

Geschätzte Zeit bis zum Abschluss der Rekrutierung: Durchschnittlich 36 Monate, ungefähr 3 Jahre.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

140

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Aufnahme:

  1. Alter 25 und älter, basierend auf dem Geburtsjahr
  2. Unterschriebene Einverständniserklärung, die vor allen studienbezogenen Aktivitäten eingeholt wurde
  3. BMI 18-40
  4. Eine Rückenmarksverletzung von mindestens 12 Monaten Dauer, nicht fortschreitend für mindestens 6 Monate
  5. Neuropathischer Schmerz auf und/oder unterhalb des Schweregrades > 3/10 auf der numerischen Bewertungsskala (NRS) (Neuropathischer Schmerz unterhalb des Levels wird definiert als Schmerz > 1 Dermatomebene unterhalb des neurologischen Verletzungslevels). Die Teilnehmer müssen in den letzten 7 Tagen beim Screening durchschnittlich > 3/10 Schmerzen haben und ein tägliches Tagebuch für die Woche vor der Randomisierung am Morgen mit einer durchschnittlichen Schmerzstärke von > 3/10 bei mindestens 4 Tagebucheinträgen ausfüllen.
  6. Anhaltende konstante Schmerzen für mindestens 3 Monate oder rezidivierende/remittierende Schmerzen für mindestens 6 Monate.
  7. Die Dosierung anderer Schmerzmittel (NSAIDs, Opioide, Nicht-Opioid-Analgetika, Antiepileptika, Antidepressiva) sollte mindestens 1 Monat vor Studienbeginn stabil sein.
  8. Alle Cannabinoide oder Cannabinoid-Medikamente (z. Nabilon) muss mindestens 1 Monat vor dem Screening und der Aufnahme in die Studie abgesetzt werden.
  9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine medizinisch zugelassene Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden (z. hormonelle Kontrazeptiva, Intrauterinpessaren, Vasektomie/Tubenligatur, Barrieremethoden und Doppelbarrierenmethode) und müssen beim Screening und bei Studienbeginn ein negatives Schwangerschaftstestergebnis aufweisen.

Ausschluss:

  1. Geschichte der psychotischen Störung
  2. Anamnese von Krampferkrankungen
  3. Geschichte des Drogenmissbrauchs
  4. einen Myokardinfarkt oder eine klinisch signifikante Herzfunktionsstörung innerhalb der letzten 12 Monate erlitten haben
  5. Signifikant eingeschränkte Leberfunktion bei Besuch A1 oder B1 (Alanin-Aminotransferase [ALT] > 5 Obergrenze des Normalwerts [ULN] oder Gesamtbilirubin [TBL] > 2 ULN) ODER ALT oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3 ULN und TBL > 2 ULN (oder international normalisiertes Verhältnis [INR] >1,5)
  6. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und männliche Patienten, deren Partner im gebärfähigen Alter ist, es sei denn, sie sind bereit sicherzustellen, dass sie oder ihr Partner während der Studie und für drei Monate danach eine wirksame Verhütung anwenden
  7. Patientin, die während der Studie und drei Monate danach schwanger ist, stillt oder eine Schwangerschaft plant
  8. Aktuelle Suizidgedanken
  9. Aktuelle Verwendung von Cannabinoiden oder Cannabinoid-Medikamenten
  10. Unverträglichkeit gegenüber Cannabinoiden
  11. Traumatische Rückenmarksverletzung, die einer früheren angeborenen Stenose überlagert ist
  12. Vorbestehende Myelopathie anderer Ursache (z. transversale Myelitis, Epiduralabszess, angeborene spondylotische Myelopathie)
  13. Vorhandensein anderer neurologischer Zustände, Erkrankungen oder Schmerzen, die die Beurteilung von neuropathischen Schmerzen nach QSL verfälschen könnten
  14. Derzeit in einer anderen klinischen Studie eingeschrieben
  15. Jede andere signifikante Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen, das Ergebnis der Studie beeinflussen oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann
  16. Nach einer körperlichen Untersuchung weist der Patient Anomalien auf, die nach Ansicht des Prüfarztes eine sichere Teilnahme des Patienten an der Studie verhindern würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo-Diät und Placebo-Kapseln
Teilnehmer, die die Placebo-Diät und Kapseln einnahmen
Der Ernährungsberater hilft bei der Entwicklung einer Ernährung, die isokalorisch zur entzündungshemmenden Ernährung und gesund ist (um des Wohlbefindens der Teilnehmer willen und für blinde Teilnehmer), während er viele Lebensmittel zulässt, die (im Gegenzug) entzündungsfördernd sind ( z.B. Vollkornbrot, weiße Bohnen, Haferflocken, Soja, Auberginen, Himbeeren, Kürbiskerne, Popcorn usw.). Gelegentliche „Cheat“-Lebensmittel werden in die Placebo-Diät eingebaut, jedoch mit entzündungsfördernderen Optionen (z. B. zwei Gläser Wein pro Woche).
Placebo-Kapseln enthalten keinen Wirkstoff. Teilnehmer mit Placebo-Kapseln durchlaufen dieselbe 5-wöchige Titrationsperiode und Interventionsperiode wie diejenigen unter aktiver Behandlung.
Aktiver Komparator: Placebo-Diät und Nabilon-Kapseln
Kapseln enthalten 0,5 mg Nabilon. Die Teilnehmer nehmen bis zu 8 Kapseln pro Tag für eine maximale Dosis von 4 mg Nabilon pro Tag ein.
Der Ernährungsberater hilft bei der Entwicklung einer Ernährung, die isokalorisch zur entzündungshemmenden Ernährung und gesund ist (um des Wohlbefindens der Teilnehmer willen und für blinde Teilnehmer), während er viele Lebensmittel zulässt, die (im Gegenzug) entzündungsfördernd sind ( z.B. Vollkornbrot, weiße Bohnen, Haferflocken, Soja, Auberginen, Himbeeren, Kürbiskerne, Popcorn usw.). Gelegentliche „Cheat“-Lebensmittel werden in die Placebo-Diät eingebaut, jedoch mit entzündungsfördernderen Optionen (z. B. zwei Gläser Wein pro Woche).
Kapseln enthalten 0,5 mg Nabilon. Die Teilnehmer durchlaufen eine 5-wöchige Titrationsphase, indem sie 1 (0,5 mg) Nabilon-Kapsel pro Tag über einen Zeitraum von drei Tagen einnehmen. Die Dosis wird nach einem festgelegten Zeitplan um 1 (0,5 mg) Kapsel alle drei Tage auf maximal 8 Kapseln/Tag (4 mg) erhöht. Die Dosierung wird beibehalten, wenn höhere Dosen nicht vertragen werden oder wenn eine ausreichende Linderung erreicht wird (mindestens eine 2-Punkte-Änderung des NRS). Sobald die geeignete Dosierung von Nabilon (oder Placebo) für jeden Teilnehmer bestimmt ist, beginnen die Teilnehmer im Laufe des 4-wöchigen Behandlungszeitraums mit ihren jeweiligen Interventionen.
Aktiver Komparator: Entzündungshemmende Diät und Placebo-Kapseln
Dieser Ernährungsplan eliminiert Lebensmittel, die als entzündungsfördernd gelten (z. verarbeitete Lebensmittel, raffinierter Zucker, raffinierte Weizenprodukte usw.) sowie Lebensmittel, die häufig mit sogar leichten Unverträglichkeiten in Verbindung gebracht werden (z. Kuhmilch) und solche, die sich negativ auf die kardiovaskuläre Gesundheit auswirken (z. gehärtete Öle, Alkohol, Kaffee, raffinierter Zucker und Weizen, Transfette, verarbeitete Lebensmittel). Stattdessen besteht der Speiseplan aus Lebensmitteln mit nachgewiesenen entzündungshemmenden Eigenschaften (z. (Fettiger Fisch, mageres Geflügel, dunkles Blattgemüse, Kreuzblütler, Nüsse, Vollkornprodukte, die meisten Beerenarten usw.).
Die Teilnehmer erhalten auch eine Liste der Lebensmittel, die sie bei der entzündungshemmenden Diät zu sich nehmen dürfen, und eine Liste der Lebensmittel, die sie vermeiden sollten, damit sie die ihnen gegebenen Mahlzeiten und Zutaten sachkundig ersetzen können. Die Studienteilnehmer erhalten einen einwöchigen Speiseplan mit begleitenden Rezepten. Gelegentliche „Cheat“-Lebensmittel werden in die entzündungshemmende Ernährung eingebaut (z. B. zwei Flaschen Bier pro Woche)
Placebo-Kapseln enthalten keinen Wirkstoff. Teilnehmer mit Placebo-Kapseln durchlaufen dieselbe 5-wöchige Titrationsperiode und Interventionsperiode wie diejenigen unter aktiver Behandlung.
Aktiver Komparator: Entzündungshemmende Diät und Nabilon-Kapseln

Kapseln enthalten 0,5 mg Nabilon. Die Teilnehmer nehmen bis zu 8 Kapseln pro Tag für eine maximale Dosis von 4 mg Nabilon pro Tag ein.

Dieser Ernährungsplan eliminiert Lebensmittel, die als entzündungsfördernd gelten (z. verarbeitete Lebensmittel, raffinierter Zucker, raffinierte Weizenprodukte usw.) sowie Lebensmittel, die häufig mit sogar leichten Unverträglichkeiten in Verbindung gebracht werden (z. Kuhmilch) und solche, die sich negativ auf die kardiovaskuläre Gesundheit auswirken (z. gehärtete Öle, Alkohol, Kaffee, raffinierter Zucker und Weizen, Transfette, verarbeitete Lebensmittel). Stattdessen besteht der Speiseplan aus Lebensmitteln mit nachgewiesenen entzündungshemmenden Eigenschaften (z. (Fettiger Fisch, mageres Geflügel, dunkles Blattgemüse, Kreuzblütler, Nüsse, Vollkornprodukte, die meisten Beerenarten usw.).

Die Teilnehmer erhalten auch eine Liste der Lebensmittel, die sie bei der entzündungshemmenden Diät zu sich nehmen dürfen, und eine Liste der Lebensmittel, die sie vermeiden sollten, damit sie die ihnen gegebenen Mahlzeiten und Zutaten sachkundig ersetzen können. Die Studienteilnehmer erhalten einen einwöchigen Speiseplan mit begleitenden Rezepten. Gelegentliche „Cheat“-Lebensmittel werden in die entzündungshemmende Ernährung eingebaut (z. B. zwei Flaschen Bier pro Woche)
Kapseln enthalten 0,5 mg Nabilon. Die Teilnehmer durchlaufen eine 5-wöchige Titrationsphase, indem sie 1 (0,5 mg) Nabilon-Kapsel pro Tag über einen Zeitraum von drei Tagen einnehmen. Die Dosis wird nach einem festgelegten Zeitplan um 1 (0,5 mg) Kapsel alle drei Tage auf maximal 8 Kapseln/Tag (4 mg) erhöht. Die Dosierung wird beibehalten, wenn höhere Dosen nicht vertragen werden oder wenn eine ausreichende Linderung erreicht wird (mindestens eine 2-Punkte-Änderung des NRS). Sobald die geeignete Dosierung von Nabilon (oder Placebo) für jeden Teilnehmer bestimmt ist, beginnen die Teilnehmer im Laufe des 4-wöchigen Behandlungszeitraums mit ihren jeweiligen Interventionen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Schmerzintensität
Zeitfenster: Baseline und 9 Wochen
Veränderung der durchschnittlichen Schmerzintensität vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie, bewertet anhand der numerischen Bewertungsskala, die Schmerzen anhand einer Skala von 1 bis 10 misst (1 bedeutet leicht und 10 ist stark)
Baseline und 9 Wochen
Sensorische Veränderungen
Zeitfenster: Baseline und 9 Wochen
Änderungen von der Baseline bis zum Ende der Studie in den Items des Fragebogens zu neuropathischen Schmerzen
Baseline und 9 Wochen
Schmerzlinderung
Zeitfenster: Baseline und 9 Wochen
Anteil der Teilnehmer, die zwischen den Behandlungen eine Schmerzlinderung von mindestens 30 % und 50 % erreichten.
Baseline und 9 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geduldiger globaler Eindruck der Veränderung
Zeitfenster: Baseline und 9 Wochen
Änderung vom ersten Studienbesuch bis zum Ende der Studie im Patientenfragebogen zum globalen Eindruck der Veränderung
Baseline und 9 Wochen
Finanzielle Machbarkeit einer entzündungshemmenden Diät
Zeitfenster: 9 Wochen
Dies wird anhand einer vom Studienteam erstellten Kostenschätzung analysiert und mit dem Fragebogen zu den Produktivitätskosten verglichen, der das Einkommen der Teilnehmer bewertet.
9 Wochen
Stimmungszentrum für epidemiologische Studien – Depressionsskala
Zeitfenster: Baseline und 9 Wochen
Stimmungsveränderungen von der Grundlinie bis zum Ende der Studie, bewertet durch die Depressionsskala des Mood Center for Epidemiological Studies, die 20 Fragen enthält, die mit vier Optionen beantwortet werden können: Selten, Manchmal oder selten, Gelegentlich und Meistens oder alle die Zeit.
Baseline und 9 Wochen
Schlafen
Zeitfenster: Baseline und 9 Wochen
Veränderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie im Schlaf, bewertet durch den Leeds Sleep Evaluation Questionnaire
Baseline und 9 Wochen
Spastik
Zeitfenster: Baseline und 9 Wochen
Veränderungen von der Baseline bis zum Ende der Studie bei Spastik, dokumentiert mit dem SCI-Spastik Evaluation Tool (SCI-SET)
Baseline und 9 Wochen
Entzündungsfördernde Biomarker
Zeitfenster: Baseline und 9 Wochen
Veränderungen der blutentzündlichen Biomarker Interleukin-2 (IL-2), IL-6, IL-1β, Tumornekrosefaktor alpha (TNF-α), Interferon gamma (IFN-γ) und Prostaglandin E2 (PGE2) von Studienbeginn bis Studienende ) werden durch Blutentnahme und Analyse mittels ELISA-Analyse ausgewertet.
Baseline und 9 Wochen
Profil der Stimmungszustände
Zeitfenster: Baseline und 9 Wochen
Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie im Fragebogen Profile of Mood States, dieser Fragebogen bewertet, welche verschiedenen Arten von Stimmungen der Teilnehmer empfunden hat, und bewertet jede Stimmung in 5 mögliche Antworten: Überhaupt nicht, Ein wenig, Mäßig, Ziemlich stark, Extrem.
Baseline und 9 Wochen
Entzündungshemmende Biomarker
Zeitfenster: Baseline und 9 Wochen
Änderungen der entzündungshemmenden Blut-Biomarker IL-4, IL-10 und IL-1a vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie werden durch Blutabnahme und Analyse mittels ELISA-Analyse bewertet.
Baseline und 9 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Eldon Loh, MD, Lawson Health Research Institute
  • Hauptermittler: David Ditor, MD, Brock University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuropathischer Schmerz

Klinische Studien zur Placebo-Diät

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