- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04058171
Validierung eines Laufband-Gehtests zur Unterscheidung zwischen neurogener Claudicatio und vaskulärer Claudicatio
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bis heute besteht eine wichtige Herausforderung für Kliniker bei der Beurteilung und Diagnose von Claudicatio intermittens darin, dass Pathologien im Zusammenhang mit vaskulärer oder neurogener Claudicatio bei ein und demselben Patienten koexistieren können. Die Unterscheidung zwischen beiden Ursprüngen kann aufgrund unterschiedlicher Anzeichen und Symptome, die atypisch sein können, schwierig sein.
Das erste Ziel dieser Studie war die Ausarbeitung und Validierung eines Laufband-Gehtests, der helfen würde, zwischen neurogenem Hinken und vaskulärem Hinken zu unterscheiden. Das zweite Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob der Laufband-Gehtest Spinalkanalstenose von Rückenschmerzen mit ausstrahlenden Schmerzen in den unteren Gliedmaßen unterscheiden kann. 60 Teilnehmer (20 mit Spinalkanalstenose, 20 mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit und 20 mit unspezifischen Kreuzschmerzen) werden rekrutiert. Die Teilnehmer werden gebeten, für beide Aufgaben (gerade Gehhaltung und geneigte Gehhaltung) für maximal fünf Minuten auf einem Laufband mit einer Geschwindigkeit von 2 km/h zu gehen. Nach jeder Gehaufgabe folgt eine Ruhezeit von fünf Minuten im Sitzen. Es wird angenommen, dass die Gehzeitdifferenz für das Auftreten von Schmerzen und für die Schmerzlinderung sensibel und spezifisch für Pathologien ist und hilft, lumbale Spinalkanalstenose zu unterscheiden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Trois-Rivières, Quebec, Kanada, G8Z 4M3
- Université du Québec à Trois-Rivières
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gruppe der lumbalen Spinalstenose (LSS):
- Zentrale Stenose
- Schmerzen in mindestens einem Bein
- Neurologische Anzeichen in den unteren Gliedmaßen (Taubheitsgefühl oder Kribbeln)
- Schwächen in der unteren Extremität
- Schmerzlinderung durch Sitzen oder Beugen des Rumpfes
Gruppe der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK):
- Claudicatio beim Gehen
- Knöchel-Arm-Index < 0,9
- Schmerzlinderung durch Ruhe
Schmerzen im unteren Rücken (LBP):
- Schmerzen, die in die untere Extremität ausstrahlen
- Schwächen
- Schmerzlinderung durch Sitzen
Ausschlusskriterien:
- Foraminale Stenose
- Spinalkanalstenose mit vorherrschenden Rückenschmerzen
- Symptomatischer Bandscheibenvorfall
- Vorherige Lendenoperation
- Frühere Gefäßchirurgie
- Diabetes Typ 1
- Knie- oder Hüftarthrose
- Hüft- oder Knieendoprothetik
- Unfähigkeit, eine freie und informierte Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
LSS-Gruppe
Teilnehmer mit der Diagnose einer lumbalen Spinalkanalstenose
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Die Teilnehmer werden aufgefordert, für beide Bedingungen (gerade Gehhaltung und geneigte Gehhaltung) für höchstens fünf Minuten auf einem Laufband mit einer Geschwindigkeit von 2 km/h zu gehen.
Auf jede Gehhaltung folgt eine Ruhezeit von fünf Minuten in sitzender Position.
Die Bedingungen wurden in jeder Gruppe unter Verwendung einer computergenerierten Sequenz randomisiert.
|
PAD-Gruppe
Teilnehmer mit der Diagnose einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit
|
Die Teilnehmer werden aufgefordert, für beide Bedingungen (gerade Gehhaltung und geneigte Gehhaltung) für höchstens fünf Minuten auf einem Laufband mit einer Geschwindigkeit von 2 km/h zu gehen.
Auf jede Gehhaltung folgt eine Ruhezeit von fünf Minuten in sitzender Position.
Die Bedingungen wurden in jeder Gruppe unter Verwendung einer computergenerierten Sequenz randomisiert.
|
LBP-Gruppe
Teilnehmer mit der Diagnose unspezifischer Rückenschmerzen
|
Die Teilnehmer werden aufgefordert, für beide Bedingungen (gerade Gehhaltung und geneigte Gehhaltung) für höchstens fünf Minuten auf einem Laufband mit einer Geschwindigkeit von 2 km/h zu gehen.
Auf jede Gehhaltung folgt eine Ruhezeit von fünf Minuten in sitzender Position.
Die Bedingungen wurden in jeder Gruppe unter Verwendung einer computergenerierten Sequenz randomisiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Wanderzeit
Zeitfenster: Zeit erste Rücken- oder Beinschmerzen (variiert zwischen den Teilnehmern von 0 Sekunden bis 300 Sekunden und wird durch das Auftreten von Bein- oder Rückenschmerzen bestimmt), bis zum Abschluss des Gehtests
|
Zeit erste Rücken- oder Beinschmerzen (variiert zwischen den Teilnehmern von 0 Sekunden bis 300 Sekunden und wird durch das Auftreten von Bein- oder Rückenschmerzen bestimmt), bis zum Abschluss des Gehtests
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bein- und Rückenschmerzen (visuelle Analogskala)
Zeitfenster: Vor dem Gehtest, bis zum Abschluss des Gehtests, bei 2:30 Minuten Pause, bei 5 Minuten Pause
|
Bein- und Rückenschmerzen auf einer Skala von 0-10 Punkten
|
Vor dem Gehtest, bis zum Abschluss des Gehtests, bei 2:30 Minuten Pause, bei 5 Minuten Pause
|
Gehbehinderungsfragebogen (WIQ)
Zeitfenster: Tag 1, vor dem Gehtest (dies ist eine transversale Studie)
|
WIQ-Distanz-Subskalen-Score von 0 bis 100 %, WIQ Speed-Subskalen-Score von 0 bis 100 %, WIQ Stairs-Subskalen-Score von 0 bis 100 %, WIQ-Gesamtscore aus Entfernung, Geschwindigkeit und Treppe, Subskalen-Bereich von 0 bis 100 %. Höhere Werte zeigen an, dass es besser ist Ergebnis
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Tag 1, vor dem Gehtest (dies ist eine transversale Studie)
|
Tampa-Skala der Kinesiophobie
Zeitfenster: Tag 1, vor dem Gehtest (dies ist eine transversale Studie)
|
Fragebogen, Gesamtpunktzahl reicht von 17 bis 68, Höhere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis an
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Tag 1, vor dem Gehtest (dies ist eine transversale Studie)
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Lebensqualität der Teilnehmer
Zeitfenster: Tag 1, vor dem Gehtest (dies ist eine transversale Studie)
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EuroQol 5-Dimension (EQ-5D), jeder Abschnitt (Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression) hat eine Punktzahl von 1 bis 3, und höhere Werte weisen auf ein schlechtes Ergebnis hin
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Tag 1, vor dem Gehtest (dies ist eine transversale Studie)
|
Einfluss von Schmerz, Funktion und OP-Zufriedenheit
Zeitfenster: Tag 1, vor dem Gehtest (dies ist eine transversale Studie)
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Französisch-kanadische Adaption des Swiss Spinal Stenosis Questionnaire Schmerz-Subskalen-Scores reichen von 7 bis 35, wobei höhere Werte ein schlechtes Ergebnis anzeigen, Function-Subskalen-Scores reichen von 5 bis 20, wobei höhere Werte ein schlechtes Ergebnis anzeigen, Satisfaction-Subskalen-Scores reichen von 6 bis 24 mit höheren Werten zeigen ein schlechtestes Ergebnis an.
Die Gesamtpunktzahl setzt sich aus den drei Subskalen zusammen und reicht von 18 bis 79.
|
Tag 1, vor dem Gehtest (dies ist eine transversale Studie)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Martin Descarreaux, DC, PhD, Université du Québec à Trois-Rivières
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Atherosklerose
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Periphere Gefäßerkrankungen
- Rückenschmerzen
- Schmerzen im unteren Rücken
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Schaufensterkrankheit
- Spinale Stenose
Andere Studien-ID-Nummern
- UQTR-2017-claudication
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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