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Postoperative Ernährung mit hyperproteischem Supplement im Vergleich zu einem Supplement mit Immunonährstoffen in der Darmkrebschirurgie (NUTRICOLON)

Randomisierte, multizentrische, doppelblinde, kontrollierte Studie mit parallelen Gruppen zur Bewertung der Nichtunterlegenheit einer postoperativen Ernährung mit einem oligomeren Hyperprotein-normokalorischen gegenüber Immunnährstoffen nach einer Operation bei Darmkrebs.

Die Studie ist eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde, mit aktivem Vergleichspräparat kontrollierte Parallelgruppenstudie, um die Nicht-Unterlegenheit der postoperativen Ernährung mit oligomer-hyperproteinisch-normokalorischer Nahrungsergänzung (Gruppe 1) im Vergleich zu einer Nahrungsergänzung in Wirksamkeit und therapeutischer Sicherheit zu demonstrieren mit Immunnährstoffen (Gruppe 2), in einem multimodalen Rehabilitationsprogramm (ERAS) der kolorektalen Chirurgie bei Dickdarmkrebs und die in einem normalen Ernährungszustand oder ohne Eingriff in ihren Ernährungszustand zur Operation kommen, gemäß der Skala Malnutrition Screening Tool (MST) .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde, mit aktivem Vergleichspräparat kontrollierte Parallelgruppenstudie, um die Nicht-Unterlegenheit der postoperativen Ernährung mit oligomer-hyperproteinisch-normokalorischer Nahrungsergänzung (Gruppe 1) im Vergleich zu einer Nahrungsergänzung in Wirksamkeit und therapeutischer Sicherheit zu demonstrieren mit Immunnährstoffen (Gruppe 2), in einem multimodalen Rehabilitationsprogramm (ERAS) der kolorektalen Chirurgie bei Dickdarmkrebs und die in einem normalen Ernährungszustand oder ohne Eingriff in ihren Ernährungszustand zur Operation kommen, gemäß der Skala Malnutrition Screening Tool (MST) . Die Studie wird in den Diensten für Allgemeine Chirurgie und Verdauungskrankheiten der folgenden Krankenhäuser durchgeführt:

  • Allgemeines Krankenhaus der Universität Reina Sofía (HGURS) von Murcia.
  • Sagunto-Krankenhaus, Valencia.
  • Universitätskrankenhaus von Fuenlabrada, Madrid.

Primäres Ziel: Nachweis der Nicht-Unterlegenheit in der therapeutischen Wirksamkeit einer postoperativen Diät mit einem oligomeren-hyperproteischen-normokalorischen Nahrungsergänzungsmittel im Vergleich zu einem Nahrungsergänzungsmittel mit Immunnährstoffen bei Patienten unter dem multimodalen Rehabilitationsschema (Fast-Track) der kolorektalen Chirurgie von Dickdarmkrebs und die in normalem Ernährungszustand oder ohne Eingriff in ihren Ernährungszustand gemäß der Skala des Malnutrition Screening Tool (MST) in die Praxis kommen. Der Anteil der Probanden in jeder Forschungsgruppe ohne postoperative Komplikationen nach 1 Monat (30 Tagen) der Operation wird als Hauptparameter der Wirksamkeit angesehen.

Sekundäre Ziele: Nachweis der Nicht-Unterlegenheit in der therapeutischen Sicherheit einer postoperativen Ernährung mit oligomer-hyperproteinisch-normokalorischer Nahrungsergänzung im Vergleich zu einer Nahrungsergänzung mit Immunnährstoffen in einem multimodalen Rehabilitationsschema (ERAS) der Dickdarmkrebs-Kolorektalchirurgie durch:

  1. Die Bewertung der oralen Verträglichkeit der Nahrungsergänzungsmittel in jeder Behandlungsgruppe unter Berücksichtigung der vollständigen Einhaltung, wenn die angegebene Tagesmenge (400 ml) eingenommen wird, der teilweisen Einhaltung, wenn die Hälfte der angegebenen Menge (200 ml) erreicht wird, und der Nichteinhaltung, falls dies der Fall ist weniger als 200 ml / Tag.
  2. Vergleich des Prozentsatzes der Patienten in jeder Behandlungsgruppe von postoperativen Komplikationen gemäß der Clavien-Dindo-Klassifikation, bis zu 30 Tage nach dem Datum der Operation.
  3. Vergleich des prozentualen Anteils der Patienten in jeder Behandlungsgruppe mit postoperativen Wundinfektionen gemäß der Klassifikation der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) bis zu 30 Tage nach dem Datum der Operation.
  4. Der Vergleich in jeder Behandlungsgruppe des prozentualen Anteils der Patienten, die eine Wiedereinweisung ins Krankenhaus benötigten oder die auf den chirurgischen Eingriff zurückzuführen sind, bis zu 30 Tage nach dem Datum des chirurgischen Eingriffs.
  5. Der Vergleich in jeder Behandlungsgruppe des durchschnittlichen postoperativen Krankenhausaufenthalts.
  6. Die Auswertung in jeder Behandlungsgruppe von Analyseparametern: vor der vom verantwortlichen Chirurgen oder der Ernährungsabteilung verordneten Nahrungsergänzung, am Tag vor der Operation und am fünften postoperativen Tag oder am Tag der Entlassung: Hämoglobin, Leukozyten, Lymphozyten, Procalcitonin, C- reaktives Protein, Gesamtproteine, Albumin, Präalbumin, Transferrin und Kreatinin.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

108

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Murcia, Spanien, 30003
        • Rekrutierung
        • Hospital General Universitario Reina Sofía
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 18 Jahre alt sein.
  • Klinische Diagnose (präoperativ) des kolorektalen Karzinoms Stadium I-III, Klassifikation TNM, 6. Auflage.
  • Normaler Ernährungszustand oder ohne Eingriff in den Ernährungszustand, mit einer Punktzahl von weniger als 2 gemäß der Skala des Malnutrition Screening Tool (MST).
  • Akzeptiert die Teilnahme am klinischen Pathway für multimodale Rehabilitation bei Patienten, die einer Darm-, kolorektalen Anastomose von HGURS unterzogen wurden.
  • Akzeptieren Sie die Unterzeichnung der Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18.
  • Klinische Diagnose (präoperativ) des kolorektalen Karzinoms Stadium IV.
  • ASA Staging (American Society of Anesthesiologists) IV
  • Chronisches Nierenversagen in der Dialyse.
  • Schwanger.
  • Schwierigkeit oder Unfähigkeit, den Zweck der Studie und der Kontrollen zu verstehen.
  • Weigert sich, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Surmimed®OPD-Getränk
Normokalorisches Oligomer-Hyperprotein-Supplement
Zweimal tägliche Verabreichung von Survimed OPD oder Impact/Atempero, abhängig vom zugewiesenen Arm, während 5 postoperativer Tage
Aktiver Komparator: Atempero® oder Impact®
Immunernährung
Zweimal tägliche Verabreichung von Survimed OPD oder Impact/Atempero, abhängig vom zugewiesenen Arm, während 5 postoperativer Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
Anteil der Probanden in jeder Forschungsgruppe ohne postoperative Komplikationen nach 1 Monat (30 Tagen) der Operation
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Orale Toleranz
Zeitfenster: 5 Tage
Die Bewertung in jeder Behandlungsgruppe der oralen Verträglichkeit der Nahrungsergänzungsmittel, als Gesamteinhaltung, wenn die angegebene Tagesmenge (400 ml) konsumiert wird, die Befangenheit der Hälfte der angegebenen Menge (200 ml) und bei Unterschreitung nicht erfüllt ist. 200ml/Tag.
5 Tage
Clavien-Dindo-Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
Vergleich des Prozentsatzes der Patienten in jeder Behandlungsgruppe von postoperativen Komplikationen gemäß der Clavien-Dindo-Klassifikation, bis zu 30 Tage nach dem Datum der Operation.
30 Tage
Site-Infektion
Zeitfenster: 30 Tage
Vergleich des Prozentsatzes der Patienten in jeder Behandlungsgruppe der postoperativen Infektion gemäß der Klassifikation der Centers for Disease Control and Prevention -CDC- , bis zu 30 Tage nach dem Datum der Operation
30 Tage
Wiederaufnahme
Zeitfenster: 30 Tage
Der Vergleich in jeder Behandlungsgruppe des prozentualen Anteils der Patienten, die eine erneute Krankenhauseinweisung erforderten, die auf den chirurgischen Eingriff zurückzuführen sind, bis zu 30 Tage nach dem Datum des chirurgischen Eingriffs.
30 Tage
Tod
Zeitfenster: 30 Tage
Der Vergleich in jeder Behandlungsgruppe des Prozentsatzes der Patienten, die auf den chirurgischen Eingriff zurückzuführen sind, bis zu 30 Tage nach dem Datum des chirurgischen Eingriffs.
30 Tage
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 30 Tage
Der Vergleich in jeder Behandlungsgruppe des durchschnittlichen postoperativen Krankenhausaufenthalts.
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jorge Alejandro Benavides Buleje, PhD, Hospital General Universitario Reina Sofía

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juni 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

10. August 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nahrungsergänzung

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