- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04059731
Postoperative Ernährung mit hyperproteischem Supplement im Vergleich zu einem Supplement mit Immunonährstoffen in der Darmkrebschirurgie (NUTRICOLON)
Randomisierte, multizentrische, doppelblinde, kontrollierte Studie mit parallelen Gruppen zur Bewertung der Nichtunterlegenheit einer postoperativen Ernährung mit einem oligomeren Hyperprotein-normokalorischen gegenüber Immunnährstoffen nach einer Operation bei Darmkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde, mit aktivem Vergleichspräparat kontrollierte Parallelgruppenstudie, um die Nicht-Unterlegenheit der postoperativen Ernährung mit oligomer-hyperproteinisch-normokalorischer Nahrungsergänzung (Gruppe 1) im Vergleich zu einer Nahrungsergänzung in Wirksamkeit und therapeutischer Sicherheit zu demonstrieren mit Immunnährstoffen (Gruppe 2), in einem multimodalen Rehabilitationsprogramm (ERAS) der kolorektalen Chirurgie bei Dickdarmkrebs und die in einem normalen Ernährungszustand oder ohne Eingriff in ihren Ernährungszustand zur Operation kommen, gemäß der Skala Malnutrition Screening Tool (MST) . Die Studie wird in den Diensten für Allgemeine Chirurgie und Verdauungskrankheiten der folgenden Krankenhäuser durchgeführt:
- Allgemeines Krankenhaus der Universität Reina Sofía (HGURS) von Murcia.
- Sagunto-Krankenhaus, Valencia.
- Universitätskrankenhaus von Fuenlabrada, Madrid.
Primäres Ziel: Nachweis der Nicht-Unterlegenheit in der therapeutischen Wirksamkeit einer postoperativen Diät mit einem oligomeren-hyperproteischen-normokalorischen Nahrungsergänzungsmittel im Vergleich zu einem Nahrungsergänzungsmittel mit Immunnährstoffen bei Patienten unter dem multimodalen Rehabilitationsschema (Fast-Track) der kolorektalen Chirurgie von Dickdarmkrebs und die in normalem Ernährungszustand oder ohne Eingriff in ihren Ernährungszustand gemäß der Skala des Malnutrition Screening Tool (MST) in die Praxis kommen. Der Anteil der Probanden in jeder Forschungsgruppe ohne postoperative Komplikationen nach 1 Monat (30 Tagen) der Operation wird als Hauptparameter der Wirksamkeit angesehen.
Sekundäre Ziele: Nachweis der Nicht-Unterlegenheit in der therapeutischen Sicherheit einer postoperativen Ernährung mit oligomer-hyperproteinisch-normokalorischer Nahrungsergänzung im Vergleich zu einer Nahrungsergänzung mit Immunnährstoffen in einem multimodalen Rehabilitationsschema (ERAS) der Dickdarmkrebs-Kolorektalchirurgie durch:
- Die Bewertung der oralen Verträglichkeit der Nahrungsergänzungsmittel in jeder Behandlungsgruppe unter Berücksichtigung der vollständigen Einhaltung, wenn die angegebene Tagesmenge (400 ml) eingenommen wird, der teilweisen Einhaltung, wenn die Hälfte der angegebenen Menge (200 ml) erreicht wird, und der Nichteinhaltung, falls dies der Fall ist weniger als 200 ml / Tag.
- Vergleich des Prozentsatzes der Patienten in jeder Behandlungsgruppe von postoperativen Komplikationen gemäß der Clavien-Dindo-Klassifikation, bis zu 30 Tage nach dem Datum der Operation.
- Vergleich des prozentualen Anteils der Patienten in jeder Behandlungsgruppe mit postoperativen Wundinfektionen gemäß der Klassifikation der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) bis zu 30 Tage nach dem Datum der Operation.
- Der Vergleich in jeder Behandlungsgruppe des prozentualen Anteils der Patienten, die eine Wiedereinweisung ins Krankenhaus benötigten oder die auf den chirurgischen Eingriff zurückzuführen sind, bis zu 30 Tage nach dem Datum des chirurgischen Eingriffs.
- Der Vergleich in jeder Behandlungsgruppe des durchschnittlichen postoperativen Krankenhausaufenthalts.
- Die Auswertung in jeder Behandlungsgruppe von Analyseparametern: vor der vom verantwortlichen Chirurgen oder der Ernährungsabteilung verordneten Nahrungsergänzung, am Tag vor der Operation und am fünften postoperativen Tag oder am Tag der Entlassung: Hämoglobin, Leukozyten, Lymphozyten, Procalcitonin, C- reaktives Protein, Gesamtproteine, Albumin, Präalbumin, Transferrin und Kreatinin.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Emilio Peña Ros, PhD
- Telefonnummer: 686797476
- E-Mail: emilio.doctor@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Murcia, Spanien, 30003
- Rekrutierung
- Hospital General Universitario Reina Sofía
-
Kontakt:
- Emilio Peña Ros, PhD
- Telefonnummer: +34686797476
- E-Mail: emilio.doctor@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre alt sein.
- Klinische Diagnose (präoperativ) des kolorektalen Karzinoms Stadium I-III, Klassifikation TNM, 6. Auflage.
- Normaler Ernährungszustand oder ohne Eingriff in den Ernährungszustand, mit einer Punktzahl von weniger als 2 gemäß der Skala des Malnutrition Screening Tool (MST).
- Akzeptiert die Teilnahme am klinischen Pathway für multimodale Rehabilitation bei Patienten, die einer Darm-, kolorektalen Anastomose von HGURS unterzogen wurden.
- Akzeptieren Sie die Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18.
- Klinische Diagnose (präoperativ) des kolorektalen Karzinoms Stadium IV.
- ASA Staging (American Society of Anesthesiologists) IV
- Chronisches Nierenversagen in der Dialyse.
- Schwanger.
- Schwierigkeit oder Unfähigkeit, den Zweck der Studie und der Kontrollen zu verstehen.
- Weigert sich, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Surmimed®OPD-Getränk
Normokalorisches Oligomer-Hyperprotein-Supplement
|
Zweimal tägliche Verabreichung von Survimed OPD oder Impact/Atempero, abhängig vom zugewiesenen Arm, während 5 postoperativer Tage
|
Aktiver Komparator: Atempero® oder Impact®
Immunernährung
|
Zweimal tägliche Verabreichung von Survimed OPD oder Impact/Atempero, abhängig vom zugewiesenen Arm, während 5 postoperativer Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anteil der Probanden in jeder Forschungsgruppe ohne postoperative Komplikationen nach 1 Monat (30 Tagen) der Operation
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Orale Toleranz
Zeitfenster: 5 Tage
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Die Bewertung in jeder Behandlungsgruppe der oralen Verträglichkeit der Nahrungsergänzungsmittel, als Gesamteinhaltung, wenn die angegebene Tagesmenge (400 ml) konsumiert wird, die Befangenheit der Hälfte der angegebenen Menge (200 ml) und bei Unterschreitung nicht erfüllt ist.
200ml/Tag.
|
5 Tage
|
Clavien-Dindo-Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Vergleich des Prozentsatzes der Patienten in jeder Behandlungsgruppe von postoperativen Komplikationen gemäß der Clavien-Dindo-Klassifikation, bis zu 30 Tage nach dem Datum der Operation.
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30 Tage
|
Site-Infektion
Zeitfenster: 30 Tage
|
Vergleich des Prozentsatzes der Patienten in jeder Behandlungsgruppe der postoperativen Infektion gemäß der Klassifikation der Centers for Disease Control and Prevention -CDC- , bis zu 30 Tage nach dem Datum der Operation
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30 Tage
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Wiederaufnahme
Zeitfenster: 30 Tage
|
Der Vergleich in jeder Behandlungsgruppe des prozentualen Anteils der Patienten, die eine erneute Krankenhauseinweisung erforderten, die auf den chirurgischen Eingriff zurückzuführen sind, bis zu 30 Tage nach dem Datum des chirurgischen Eingriffs.
|
30 Tage
|
Tod
Zeitfenster: 30 Tage
|
Der Vergleich in jeder Behandlungsgruppe des Prozentsatzes der Patienten, die auf den chirurgischen Eingriff zurückzuführen sind, bis zu 30 Tage nach dem Datum des chirurgischen Eingriffs.
|
30 Tage
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 30 Tage
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Der Vergleich in jeder Behandlungsgruppe des durchschnittlichen postoperativen Krankenhausaufenthalts.
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30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jorge Alejandro Benavides Buleje, PhD, Hospital General Universitario Reina Sofía
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dindo D, Demartines N, Clavien PA. Classification of surgical complications: a new proposal with evaluation in a cohort of 6336 patients and results of a survey. Ann Surg. 2004 Aug;240(2):205-13. doi: 10.1097/01.sla.0000133083.54934.ae.
- Garcia-Luna PP, Parejo Campos J, Pereira Cunill JL. [Causes and impact of hyponutrition and cachexia in the oncologic patient]. Nutr Hosp. 2006 May;21 Suppl 3:10-6. Spanish.
- Ferguson M, Capra S, Bauer J, Banks M. Development of a valid and reliable malnutrition screening tool for adult acute hospital patients. Nutrition. 1999 Jun;15(6):458-64. doi: 10.1016/s0899-9007(99)00084-2.
- Weimann A, Braga M, Carli F, Higashiguchi T, Hubner M, Klek S, Laviano A, Ljungqvist O, Lobo DN, Martindale R, Waitzberg DL, Bischoff SC, Singer P. ESPEN guideline: Clinical nutrition in surgery. Clin Nutr. 2017 Jun;36(3):623-650. doi: 10.1016/j.clnu.2017.02.013. Epub 2017 Mar 7.
- Anderson DJ, Podgorny K, Berrios-Torres SI, Bratzler DW, Dellinger EP, Greene L, Nyquist AC, Saiman L, Yokoe DS, Maragakis LL, Kaye KS. Strategies to prevent surgical site infections in acute care hospitals: 2014 update. Infect Control Hosp Epidemiol. 2014 Jun;35(6):605-27. doi: 10.1086/676022.
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- Finco C, Magnanini P, Sarzo G, Vecchiato M, Luongo B, Savastano S, Bortoliero M, Barison P, Merigliano S. Prospective randomized study on perioperative enteral immunonutrition in laparoscopic colorectal surgery. Surg Endosc. 2007 Jul;21(7):1175-9. doi: 10.1007/s00464-007-9238-4. Epub 2007 Mar 14.
- Garcia de Lorenzo A, Alvarez Hernandez J, Planas M, Burgos R, Araujo K; multidisciplinary consensus work-team on the approach to hospital malnutrition in Spain. Multidisciplinary consensus on the approach to hospital malnutrition in Spain. Nutr Hosp. 2011 Jul-Aug;26(4):701-10. doi: 10.1590/S0212-16112011000400006.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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