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Die Auswirkungen von Dry Needling auf die oberflächliche Halsmuskulatur

18. Juli 2023 aktualisiert von: Ricardo Medrano de la Fuente, University of Valladolid

Die Auswirkungen von Dry Needling auf die oberflächliche Halsmuskulatur bei Patienten mit chronischen myofaszialen Schmerzen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Begriff myofasziale Schmerzen bezieht sich auf das Vorhandensein von myofaszialen Triggerpunkten (MTP), die als überempfindliche Punkte in einem angespannten Band der Skelettmuskulatur definiert sind und übertragene Schmerzen oder autonome Phänomene verursachen können.

Zur Behandlung myofaszialer Triggerpunkte wurden konservative und invasive Techniken vorgeschlagen. Dry Needling ist eine der invasiven Techniken, die nachweislich Schmerzen und Funktion bei Patienten mit myofaszialen Triggerpunkten wirksam verbessert.

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit des Dry Needling bei Patienten mit myofaszialen Nackenschmerzen zu analysieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Auswirkungen von Dry Needling auf die oberflächliche Nackenmuskulatur bei Patienten mit chronischen myofaszialen Nackenschmerzen im Hinblick auf Schmerzen, Funktionsfähigkeit, Mobilität, psychosoziale Variablen und motorische Kontrolle im Vergleich zur Schein-Dry Needling-Gruppe und der Kontrollgruppe zu analysieren Gruppe.

Darüber hinaus besteht ein sekundäres Ziel darin, die Beziehungen zwischen den psychosozialen Variablen und den Ergebnissen zu analysieren, die in den analysierten Variablen bei den Patienten der drei Gruppen erzielt wurden.

Zu diesem Zweck führen die Forscher eine randomisierte kontrollierte Doppelblindstudie durch. Die eingeschlossenen Patienten werden in 3 Gruppen randomisiert. Einer erhält eine Trockennadelung, ein anderer eine Schein-Trockennadelung und die letzte Gruppe ist eine Kontrollgruppe.

Die Hypothese dieser Studie ist, dass sich die Patienten in der echten Dry-Needling-Gruppe im Vergleich zu den Patienten in der Schein-Dry-Needling-Gruppe und der Kontrollgruppe stärker verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Soria, Spanien, 42004
        • Facultad de Fisioterapia, Universidad de Valladolid

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit myofaszialen Nackenschmerzen
  • Vorhandensein mindestens eines aktiven myofaszialen Triggerpunkts an der oberflächlichen Halsmuskulatur
  • Nackenschmerzen seit mindestens 3 Monaten
  • Alter 18–70
  • Schmerzintensität zwischen 20 und 100 mm in der analogen visuellen Skala
  • Nackenbehinderungsindex (NDI) größer oder gleich 15 Punkten
  • Spanischsprachige
  • Patienten, bei denen keine Kontraindikationen für die Anwendung von Dry Needling vorliegen (Antikoagulanzien, Nickelallergie oder Belenophobie)
  • Patienten, die in den letzten drei Monaten keine Physiotherapie oder pharmakologische Behandlung gegen Nackenschmerzen erhalten haben

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte eines Gebärmutterhalstraumas
  • Chirurgie der Halswirbelsäule
  • Wirbelbruch
  • Zervikale Schmerzen im Zusammenhang mit einem Schleudertrauma
  • Warnsignale (Tumor, Stoffwechselstörungen oder rheumatoide Arthritis)
  • Entzündliche Läsion im Halsbereich
  • Schwangerschaft
  • Diagnose einer Fibromyalgie
  • Nackenschmerzen im Zusammenhang mit Radikulopathie
  • Patienten, bei denen ein Gerichtsverfahren anhängig ist
  • Diagnose einer psychiatrischen Pathologie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kontrollgruppe
Elektrotherapie + therapeutische Übungen
Standardbehandlung bei Nackenschmerzen.
Experimental: Versuchsgruppe 1
Elektrotherapie + therapeutische Übungen + Dry Needling
Standardbehandlung bei Nackenschmerzen.
Dry Needling ist eine Technik, die von Physiotherapeuten angewendet wird.
Placebo-Komparator: Versuchsgruppe 2
Elektrotherapie + therapeutische Übungen + Schein-Trockennadelung
Standardbehandlung bei Nackenschmerzen.
Schein-Trockennadeln ist eine Technik, die von Physiotherapeuten verwendet wird, um die Auswirkungen von Trockennadeln zu vergleichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nackenschmerzen
Zeitfenster: Grundlinie.
Die Forscher messen die Nackenschmerzen mit der visuellen Analogskala (VAS) zu Studienbeginn.
Grundlinie.
Nackenschmerzen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 11 Tage.
Die Forscher messen die Nackenschmerzen mit der visuellen Analogskala (VAS) am Ende des Eingriffs (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 11 Tage).
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 11 Tage.
Zervikale Behinderung
Zeitfenster: Grundlinie.
Die Forscher messen die zervikale Behinderung mit dem Neck Disability Index (NDI) zu Studienbeginn.
Grundlinie.
Zervikale Behinderung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 11 Tage.
Die Forscher messen die zervikale Behinderung mit dem Neck Disability Index (NDI) am Ende des Eingriffs (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 11 Tage).
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 11 Tage.
Motorsteuerung
Zeitfenster: Grundlinie.
Die Forscher messen die motorische Kontrolle mit dem Craniocervical Flexion Test (CCFT) zu Studienbeginn.
Grundlinie.
Motorsteuerung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 11 Tage.
Die Forscher messen die motorische Kontrolle mit dem Craniocervical Flexion Test (CCFT) am Ende des Eingriffs (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 11 Tage).
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 11 Tage.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsfreiheit des Nackens
Zeitfenster: Grundlinie.
Die Forscher messen den Bewegungsbereich des Halses mit einem Neigungsmesser an der Basislinie.
Grundlinie.
Bewegungsfreiheit des Nackens
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 11 Tage.
Die Forscher messen den Bewegungsbereich des Halses mit einem Neigungsmesser am Ende des Eingriffs (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 11 Tage).
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 11 Tage.
Druckschmerzgrenze
Zeitfenster: Grundlinie.
Die Forscher messen zu Studienbeginn die Druckschmerzschwelle mit einem digitalen Algometer.
Grundlinie.
Druckschmerzgrenze
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 11 Tage.
Die Forscher messen die Druckschmerzschwelle mit einem digitalen Algometer am Ende des Eingriffs (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 11 Tage).
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 11 Tage.
Kinesiophobie
Zeitfenster: Grundlinie.
Die Forscher messen die Kinesiophobie mit der Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK-11) zu Studienbeginn.
Grundlinie.
Kinesiophobie
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 11 Tage.
Die Forscher messen die Kinesiophobie mit der Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK-11) am Ende der Intervention (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 11 Tage).
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 11 Tage.
Schmerzkatastrophismus
Zeitfenster: Grundlinie.
Die Forscher messen den Schmerzkatastrophismus mit der Pain Catastrophizing Scale (PCS) zu Studienbeginn.
Grundlinie.
Schmerzkatastrophismus
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 11 Tage.
Die Forscher messen die Schmerzkatastrophe mit der Pain Catastrophizing Scale (PCS) am Ende der Intervention (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 11 Tage).
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 11 Tage.
Angstzustände und Depression
Zeitfenster: Grundlinie.
Die Forscher messen die Angst und Depression mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) zu Studienbeginn.
Grundlinie.
Angstzustände und Depression
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 11 Tage.
Die Forscher messen die Angst und Depression mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) am Ende der Intervention (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 11 Tage).
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 11 Tage.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1.0 14/12/2018

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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