- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04064996
Wirksamkeit von Fußübungen bei Menschen mit Typ-2-Diabetes
Wirksamkeit des Fußübungstrainings bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und peripherer Neuropathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zweck unserer Studie Untersuchung der Auswirkungen von Fußübungen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und peripherer Neuropathie.
Ausgenommene Ergebnisse: Routinebehandlung + Fußübungen Schmerzen, Flexibilität, Ödeme, Muskelkraft, Empfindung, Lebensqualität Wir glauben, dass es gute Fortschritte bei den Auswirkungen der peripheren Neuropathie geben wird, Ergebnisse der Leeds-Bewertung von neuropathischen Symptomen und Anzeichen (LANSS).
In diesem Zusammenhang ist geplant, die Patienten randomisiert in 2 Gruppen einzuteilen. Gruppe 1 Kontrollgruppe. Gruppe 2 Interventionsgruppe. Patienten in der Interventionsgruppe erhalten 8 Wochen lang dreimal pro Woche eine Standardbehandlung und führen Fußübungen durch. Die Patienten werden anhand klinischer Messungen und Skalen auf der Grundlage der Patientenbenachrichtigung in der 4. und 8. Woche bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Istanbul University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seit 5 Jahren Diabetes mellitus Typ 2
- HbA1c > zwischen 6,5-10
- Phase 0 oder 1 der Wagner-Klassifikation haben
- Score für diabetische Neuropathie ≥ 3
Ausschlusskriterien:
- Türkisch nicht können
- Hör-, Seh- und Sprechprobleme haben
- (außer diabetischer Neuropathie) andere neurologische Probleme haben
- Psychiatrische und kognitive Probleme haben
- Orthopädische, rheumatologische, kardiale und pulmonale Probleme haben, die das Training unterbrechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe A
Patientenaufklärung im Rahmen des Routinerehabilitationsprogramms
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Patientenaufklärung Alle Patienten wurden mit der Wagner-Klassifikation, dem diabetischen Neuropathie-Symptom (DNS)-Score, dem diabetischen Neuropathie-Untersuchungs- (DNE)-Score, der visuellen Analogskala (VAS), der Leeds-Beurteilung neuropathischer Symptome und Zeichen (LANSS), dem tragbaren Dynamometer und dem Bereich von bewertet Bewegungsmessungen, Semmes-Weinstein-Monofilament, Zweipunkt-Diskriminierungstest, Umfangsmessungen, Foot and Ankle Ability Measure (FAAM), 6-Minuten-Gehtest (6MWT) vor und nach der Behandlung. |
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Experimental: Gruppe B
Routinemäßiges Rehabilitationsprogramm + Fußgymnastiktraining
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Neben der Patientenaufklärung wird ein Fußgymnastiktraining durchgeführt. Die Patienten erhalten ein angewandtes Bewegungstraining, das aus Aerobic, Kräftigung, sensorischem Training und Dehnungsübungen für 3 Tage / Woche, 8 Wochen besteht. Alle Patienten wurden mit Wagner-Klassifikation, diabetischem Neuropathie-Symptom (DNS)-Score, diabetischer Neuropathie-Untersuchung (DNE)-Score, visueller Analogskala (VAS), Leeds-Beurteilung neuropathischer Symptome und Zeichen (LANSS), tragbarem Dynamometer, Bereich von bewertet Bewegungsmessungen, Semmes-Weinstein-Monofilament, Zweipunkt-Diskriminierungstest, Umfangsmessungen, Fuß- und Knöchelfähigkeitsmessung (FAAM), 6-Minuten-Gehtest (6MWT) vor und nach der Behandlung. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzbeurteilung mit Algometrie
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach 8 Wochen
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Ein Instrument zur Bestimmung der Schmerzempfindlichkeit durch Druck.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach 8 Wochen
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Schmerzbeurteilung mit der Leeds Assessment of Neuropathic Symptoms and Signs (LANSS) Schmerzskala
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach 8 Wochen
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Die Leeds Assessment of Neuropathic Symptoms and Signs (LANSS) Pain Scale bewertet sensorische Dysfunktion und ob der Schmerz durch neuropathische Mechanismen verursacht wird oder nicht.
Der LANSS umfasst einen 5-Punkte-Fragebogen zu Schmerzsymptomen und zwei Punkte zu klinischen Anzeichen, einschließlich selbst durchgeführter sensorischer Tests zum Vorhandensein von Allodynie und vermindertem Nadelstichgefühl.
Die Antworten auf jedes Item sind binär (ja oder nein) und jedes Item wird je nach Odds Ratio einer positiven Antwort auf jedes Item unterschiedlich gewichtet, um vorherzusagen, dass der Schmerz hauptsächlich neuropathisch ist.
Die möglichen Werte reichen von 0 bis 24, wobei ein Wert von 12 oder höher als Hinweis auf neuropathische Schmerzen angesehen wird
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Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach 8 Wochen
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Schmerzbeurteilung mit visueller Analogskala
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach 8 Wochen
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Die Teilnehmer werden gebeten, den Punkt, an dem sie ihren Schmerz spüren, auf einer horizontalen Linie von 10 Zentimetern (cm) zu markieren.
0 – keine Schmerzen, 10 – unerträgliche Schmerzen.
Nacht-, Aktivitäts- und Schmerzzustände werden in Ruhe getrennt ausgewertet.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Muskelkraft mit Handdynamometer
Zeitfenster: 1. Tag, 8. Woche
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Das handgehaltene Dynamometer (früher als manueller Muskeltester bekannt) ist ein ergonomisches Handgerät zur objektiven Quantifizierung der Muskelkraft.
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1. Tag, 8. Woche
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Bewegungsbereich mit Goniometer
Zeitfenster: 1. Tag, 8. Woche
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Ein Goniometer ist ein Gerät, das in der Physiotherapie verwendet wird, um den Bewegungsbereich um ein Gelenk im Körper zu messen.
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1. Tag, 8. Woche
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Taktiles Basislinien-Semmes-Weinstein-Monofilament
Zeitfenster: 1. Tag, 8. Woche
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Taktile Semmes-Weinstein-Basislinien-Monofilamente dienen zur Messung der kutanen Sinneswahrnehmungsschwelle eines Patienten.
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1. Tag, 8. Woche
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Ödemmessung des Bandes
Zeitfenster: 1. Tag, 8. Woche
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Verwenden Sie ein Maßband, um den Umfang Ihres Beins zu messen.
Notieren Sie seinen Umfang und wiederholen Sie dies einige Tage lang täglich, indem Sie denselben Bereich an Ihrem Bein verwenden.
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1. Tag, 8. Woche
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Beurteilung der Funktionsfähigkeit mit 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 1. Tag, 8. Woche
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Der 6-Minuten-Gehtest ist einer der Tests zur Beurteilung der funktionellen körperlichen Leistungsfähigkeit.
Bei diesem Test werden die Teilnehmer gebeten, innerhalb von 6 Minuten so lange wie möglich in einem 30 Meter (m) langen Korridor zu gehen.
Wenn sie Müdigkeit oder Schmerzen verspüren, wird ihnen geraten, anzuhalten und sich auszuruhen, wenn sie bereit sind zu gehen.
Am Ende der 6 Minuten wird die Gesamtstrecke des Gehens des Patienten aufgezeichnet.
Vor und nach dem Test werden Herzfrequenz, systolischer und diastolischer Blutdruck, O2-Sättigung, wahrgenommene Müdigkeit und Atemnot aufgezeichnet.
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1. Tag, 8. Woche
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Zwei-Punkte-Diskriminierungstest
Zeitfenster: 1. Tag, 8. Woche
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Der Zwei-Punkte-Diskriminierungstest wird verwendet, um zu beurteilen, ob der Patient in der Lage ist, zwei benachbarte Punkte auf einer kleinen Hautfläche zu identifizieren, und wie gut die Fähigkeit ist, diese zu unterscheiden.
Es ist ein Maß für taktile Agnosie oder die Unfähigkeit, diese beiden Punkte trotz intakter Hautempfindung und Propriozeption zu erkennen.
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1. Tag, 8. Woche
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Das Fuß- und Sprunggelenk-Fähigkeitsmaß
Zeitfenster: 1. Tag, 8. Woche
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Das Foot and Ankle Ability Measure (FAAM) ist ein Ergebnisinstrument zur Selbsteinschätzung, das entwickelt wurde, um die körperliche Funktionsfähigkeit von Personen mit fuß- und knöchelbedingten Beeinträchtigungen zu beurteilen.
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1. Tag, 8. Woche
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HbA1c
Zeitfenster: 1. Tag, 8. Woche
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HbA1c (A1c oder glykosyliertes Hämoglobin) wird weithin als wichtigster Marker für die routinemäßige Überwachung des langfristigen glykämischen Status bei Patienten mit Diabetes verwendet.
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1. Tag, 8. Woche
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Serumkreatinin
Zeitfenster: 1. Tag, 8. Woche
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Die Nieren sind dafür verantwortlich, den Kreatininspiegel im Blut in einem normalen Bereich zu halten.
Der typische Referenzbereich für Serumkreatinin beträgt 60 bis 110 Mikromol pro Liter (μmol/L) (0,7 bis 1,2 Milligramm pro Deziliter (mg/dL)) für Männer und 45 bis 90 μmol/L (0,5 bis 1,0 mg/dL) für Männer Frauen.
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1. Tag, 8. Woche
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Albuminspiegel
Zeitfenster: 1. Tag, 8. Woche
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Ein normaler Albuminbereich liegt zwischen 3,4 und 5,4 g/dl.
Wenn Sie einen niedrigeren Albuminspiegel haben, haben Sie möglicherweise eine Unterernährung.
Es kann auch bedeuten, dass Sie eine Lebererkrankung oder eine entzündliche Erkrankung haben.
Höhere Albuminspiegel können durch akute Infektionen, Verbrennungen und Stress durch Operationen oder einen Herzinfarkt verursacht werden.
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1. Tag, 8. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Evrim Koçarslan, Researcher
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 199292
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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